Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:12
Ein Täterprofil wäre ein vielseitiges und offiziell bestätigtes Dokument. Dieses liegt nicht vor.
Davon abgesehen beweist ein Täterprofil nichts - es hilft nur bei Ermittlungen.

Anzeige
3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber Sulzbach und Howard haysom haben doch keine Meinung von sich gegeben, sondern Fakten geschildert. Es ist doch keine Meinung, wenn reid und Sulzbach sagen, es wurde ein Täterprofil erstellt, der Inhalt war so und so. Und es ist auch keine Meinung, wenn der Bruder aussagt, die Mutter hat ihm erzählt, dass EH ihren Besuch angekündigt hat.
@Spekulatius666
Ich persönlich halte diese beiden Personen als sehr glaubwürdig, aber die andere Seite zweifelt an denen

- Bruder hatte eventuell schlechtes Verhältnis zur (halb)Schwester

- das Wort/aussagen des profiler ist nicht Gottes Wort.... Die können sich auch irren


Daher wäre was handfestes hilfreich ansonsten eben divergieren unsere Einschätzungen über diesen Fall denn je nachdem wie man welche Quelle einschätzt desto anders fällt das Urteil
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:offiziell bestätigtes Dokument. Dieses liegt nicht vor.
Ich finde das auch ein wenig mysteriös die ganze Geschichte um dieses Dokument. Der Profiler hat bestätigt dass er es gemacht hat aber jetzt ist es unauffindbar.... Kurios ist es auf jeden Fall...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:26
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich persönlich halte diese beiden Personen als sehr glaubwürdig, aber die andere Seite zweifelt an denen
Haben wir hier "zwei Seiten"? Ich dachte, wir sind alle in einem Team: Hobbydetektive und True-Crime-Interessierte :-)

Die Frage bei Haysom und Sulzbach ist doch nicht deren Glaubwürdigkeit.

* Haysom ist per se als Sohn des massakrierten Vaters parteiisch. Wenn dein Vater ermordet wird, erwarte ich auch von dir keine verwertbae Einschätzung, ob verdächtige Personen "auf jeden Fall" am Tatort waren oder nicht.
* Wenn Sulzbach nur so vorbeikam, um sein Urteil abzugeben, ist das nun mal ein Unterschied zu einem offiziellen Gutachten. Und selbst wenn: Es wäre kein Beweis für die Täterschaft von E. Haysom. Sollen wir in Zukunft Indizien und Forensik durch Gutachten ersetzen?


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:43
Zitat von dwtdwt schrieb:Kurios ist es auf jeden Fall...
Kurios ist besonders der Wortwechsel zwischen reid und Gardner diesbezüglich. Louis der Funes lässt grüßen. Und gardners Gedächtnisverlust wirkt einfach unglaubwürdig.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Haysom ist per se als Sohn des massakrierten Vaters parteiisch.
Er war aber nicht nur Sohn des Opfers, sondern auch halbbruder der evtl Täterin. Das ist doch kein Interessenkonflikt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Er war aber nicht nur Sohn des Opfers, sondern auch halbbruder der evtl Täterin.
Ich vermute, er mochte Elizabeth nicht. Nicht ganz unverstaendlich ...


6x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:48
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Haben wir hier "zwei Seiten"? Ich dachte, wir sind alle in einem Team: Hobbydetektive und True-Crime-Interessierte :-)
@blorgempire
Auf jeden Fall sind wir ein Team, aber es braucht ab und zu Antipoden damit man seine Argumente schärfen muss, das ist langweilig wenn alle das gleiche denken
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Haysom ist per se als Sohn des massakrierten Vaters parteiisch. Wenn dein Vater ermordet wird, erwarte ich auch von dir keine verwertbae Einschätzung, ob verdächtige Personen "auf jeden Fall" am Tatort waren oder nicht.
Klar so jemand hat vor Gericht nichts zu suchen es ist nur eine Meinung von ihm die man glauben schenken kann oder nicht... In seinen Aussagen kann es mannigfaltige Gründe geben sie zu beschuldigen oder auch zu entlasten
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wenn Sulzbach nur so vorbeikam, um sein Urteil abzugeben, ist das nun mal ein Unterschied zu einem offiziellen Gutachten. Und selbst wenn: Es wäre kein Beweis für die Täterschaft von E. Haysom.
Auch da gebe ich dir wie fast immer recht denn du bist haarscharf und das zurecht. Auch da ist es höchstens eine Meinung oder ein Urteil von einem erfahrenen FBI Profiler... Auch da kann man entweder seine Meinung oder sein Urteil teilen oder verwerfen...

Nach meiner Meinung würde auch nichts großartiges ändern wenn das ein offizielles Gutachten wäre....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Zukunft Indizien und Forensik durch Gutachten ersetzen?
Leider wurde am Tatort nicht sehr sauber gearbeitet gelinde gesagt was unsere Arbeit erschwert, dazu noch die Tochter vom Hause also daher gibt es keine belastende Beweise gegen sie da ja alles bereits vor der tat dort gewesen sein könnte...


Das schwierige an dem Fall ist die vielen verschiedenen Puzzle Teile zusammenzufügen.... Daher gehört es zu einem vollständigen Bild selbverständlich auch Urteile oder Meinungen von den Geschwistern und auch eines Fbi Profiler natürlich nicht isoliert sondern im gesamtkontext zu prüfen und einzuordnen


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:53
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Ich vermute, er mochte Elizabeth nicht. Nicht ganz unverstaendlich ..
@Dany123
Ohne diesen halbbruder während die beiden dorfpolizisten den beiden (eh+js) gar nicht auf die schliche gekommen

Daher muss man ob Freund oder Feind dankbar sein diesem halbbruder das er den richtigen riecher gehabt hat... Das ist ein Beweis aus meiner Sicht was für seine Glaubwürdigkeit spricht

Das sind solche Kombinationen von Puzzle Teilen die exemplarisch sind. Nur die Aussage über ihre halbschwester ist unbedeutend aber im Zusammenhang mit seiner Vermutung dass seine Schwester verwickelt ist und recht gehabt hat gibt dann zusammen für mich eine Schlussfolgerung dass er recht haben könnte....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 19:53
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Sollen wir in Zukunft Indizien und Forensik durch Gutachten ersetzen?
Hör nochmal genau hin bei das versprechen. Was sagt Gardner? Das wäre ja ein entlastendes Indiz für JS gewesen. Und jetzt ist es weg. Mhhh was sagte Reid? Sulzbach wurde angefordert, so lernte er ihn überhaupt erst kennen. Der ist da nicht zufällig vorbeigestolpert.

Was ist eigentlich mit EH Geständnis? Ich war es, ich habe sie ermordet, ich bekam einen Kick? Ach ja, das würde ja sofort mit "reden sie keinen Blödsinn" weggewischt.
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Ich vermute, er mochte Elizabeth nicht. Nicht ganz unverstaendlich ...
Ahso, so simpel. Dumm nur, dass die anderen Geschwister auch nix positives zur Schwester beizutragen hatten. Aber ich nehme an, die fanden die auch alle blöd und wollten der nur Mal eins auswischen...Geschwister halt...

Mir scheint EH Charme und Schönheit wirken heute noch wie damals auf die Herrenwelt. Leider hat sie sich so gar nicht gut gehalten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:02
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher muss man ob Freund oder Feind dankbar sein diesem halbbruder das er den richtigen riecher gehabt hat...
Hatte er ja auch: Er wies darauf hin, dass er glaubte, dass seine Halbschwester etwas mit der Tat zu tun hat. Auffälliges Verhalten am Tatort, schlechtes Verhältnis mit den Elter. (Allerdings nicht so schlecht, dass sie nicht doch häufig dort war ...)

Und sie hatte ja etwas damit zu tun. Ohne sie hätte es den Mord gar nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:04
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Allerdings nicht so schlecht, dass sie nicht doch häufig dort war ...)
Dass sie dort häufig war ist kein Beweis für ein gutes Verhältnis. Häufige besuche können auch zb finanzieller Abhängigkeit geschuldet sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:08
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dass sie dort häufig war ist kein Beweis für ein gutes Verhältnis. Häufige besuche können auch zb finanzieller Abhängigkeit geschuldet sein.
Da gebe ich dir recht. Der Geldhahn musste offen bleiben. Hat sie ja nicht davon abgehalten, sich den Tod ihrer spendablen Eltern zu wünschen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Mir scheint EH Charme und Schönheit wirken heute noch wie damals auf die Herrenwelt. Leider hat sie sich so gar nicht gut gehalten.
Wie sollen wir das verstehen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was ist eigentlich mit EH Geständnis? Ich war es, ich habe sie ermordet, ich bekam einen Kick? Ach ja, das würde ja sofort mit "reden sie keinen Blödsinn" weggewischt.
Das wird nicht weggewischt. Aber wenn du die Verhörsituation genau dieser Passage anschaust, siehst du, dass hier ganz klar eine "rotzig provozierende" E. Haysom glaubt, sie könnte die Polizei an der Nase herumführen und verwirren. Sie hat diese Aussage nicht wiederholt, später etwas ganz anderes gestanden, und diese zwei Sätze stehen gegenüber stundenlangen Aussagen ihres Lovers, randvoll gepackt mit Täterwissen.
Hätte sie deiner Meinung nach wegen dieser zwei flapsigen Sätze, die sie nie wiederholt und nie ausgebaut hat, auf den elektrischen Stuhl gehört?


3x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:09
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Spekulatius666 schrieb:
Mir scheint EH Charme und Schönheit wirken heute noch wie damals auf die Herrenwelt. Leider hat sie sich so gar nicht gut gehalten.
Wie sollen wir das verstehen?
Soweit ich es verstehe gebe gebe ich Spekulatius666 zu 100% recht 😉


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:26
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Aber wenn du die Verhörsituation genau dieser Passage anschaust, siehst du, dass hier ganz klar eine "rotzig provozierende" E. Haysom
Nein, das sehe ich nicht. Ich sehe eine erschöpfte EH, die die Situation Beenden will, indem sie vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben die Wahrheit sagt, aber es wird weggwischt.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:26
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Hätte sie deiner Meinung nach wegen dieser zwei flapsigen Sätze, die sie nie wiederholt und nie ausgebaut hat, auf den elektrischen Stuhl gehört?
@blorgempire
Wenn jemand so einen Satz äussern darf dann ich das hat@Mr.Stielz einmal trefflich geschrieben dass ich sie gerne dort sehen würde....(was nicht stimmt aber auch nicht ganz falsch ist)

Aber spaß beiseite

Es gibt so etwas wie eine (Arbeits)Hypothese, wie bei einem Experiment man nimmt gewisse Sachen an und probiert danach das zu beweisen/belegen

Dasselbe vorgehen unterstelle ich den beiden dorfpolizisten. sie haben sehr früh die Annahme gehabt dass er es war und haben auch dementsprechend hingearbeitet....

Bei Döring wurde nachgebohrt und weiter insistiert im Gegensatz zur Madame..... Diese könnte die beiden um den Finger gewickelt haben was sie wirklich gut kann....(Achtung Vermutung... )

Dazu noch ein wichtiger Einwurf. Man hat aufgrund seiner Lebenserfahrung gewisse Präferenzen oder gewisse Annahmen bezüglich Verhalten von Männern und Frauen

So wie ein Mörder aussehen muss aufgrund von Hollywood filmen oder wie eine Frau sein muss etc...

Daher gibt es ja Leute die sagen so ein Muttersöhnchen wie jens kann das gar nicht gewesen sein unabhängig wie nun die Beweise vorlegen... gestern ZDF Beitrag gesehen mit einer Uni Professorin von Virginia hochintelligent und die könnte für ihren Jens die Hand ins Feuer legen dass er es nicht war...

Dagegen gibt es auch viele Leute die einfach es als Unmöglichkeit anschauen dass eine Frau zu so etwas überhaupt imstande sein soll unabhängig wie die Beweislage ist...

man ist nicht immer unvoreingenommen bezüglich den Rollen Mustern die man irgendwie verinnerlicht hat.... und das spielt auch eine Rolle aus meiner Sicht...


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:er dann dreimal im Kino war, er kannte die Filme, kannte die richtigen Uhrzeiten, er konnte sich an die architektur erinnern, er hatte die Karten,
Wäre es nicht möglich gewesen,sich diese Infos im Nachhinein zu besorgen?Er hatte doch genug Zeit und helfende Fans, bis er diese Daten als Alibi nutzen musste.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:36
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Wäre es nicht möglich gewesen,sich diese Infos im Nachhinein zu besorgen?Er hatte doch genug Zeit und helfende Fans, bis er diese Daten als Alibi nutzen musste.
Er sagt ja erst nach E. Haysoms Prozess aus, dass er das Alibi in Washington organisiert hat. Ihm lagen also alle Aussagen von ihr und alle im Prozess vorgetragenen Ermittlungsergebnisse gegen sie vor. Er übernahm dann ihre Aussagen - bishin zu dem falsch von ihr angegebenen Filmtitel "Stranger in Paradise".


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb: er dann dreimal im Kino war,
Im Urlaub dreimal im Kino. Ist das glaubwürdig? War von euch schon jemand drei Mal
am Tag im Kino? Oder kennt ihr jemanden, der drei Mal an einem Tag im Kino war?
Ich kenne das nur von Leuten, die (semi)professionell Filmfestivals besuchen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:42
Ich war schon mal dreimal im Kino ... als ich mich in einer fremden Stadt sehr, sehr einsam fühlte.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:48
Klar, ausgeschlossen ist das nicht. In den 80er Jahren gab es auch noch nicht so viele Zeitvertreibsmoeglichkeiten.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.11.2021 um 20:50
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Wäre es nicht möglich gewesen,sich diese Infos im Nachhinein zu besorgen?Er hatte doch genug Zeit und helfende Fans, bis er diese Daten als Alibi nutzen musste.
Und was ist mit ihr? Ihre wirre Geschichte ist ok? Wo hatte er denn Fans, die ihm hätten helfen können?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Er sagt ja erst nach E. Haysoms Prozess aus, dass er das Alibi in Washington organisiert hat. Ihm lagen also alle Aussagen von ihr und alle im Prozess vorgetragenen Ermittlungsergebnisse gegen sie vor. Er übernahm dann ihre Aussagen - bishin zu dem falsch von ihr angegebenen Filmtitel "Stranger in Paradise
Wie kann er denn alles von ihr kopiert haben, wo sie doch viel weniger Details angab, als er. Und was ist mit den Karten, die er im Besitz hatte? Sie wusste davon gar nichts.
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Im Urlaub dreimal im Kino. Ist das glaubwürdig?
Welcher Urlaub? Das war ein Wochenendtrip. Und ja, warum nicht. Ich war schon mehrmals hintereinander an einem Tag im Kino. Wenn zb ein weitere Teil raus kam und um Vorfeld darauf die alten teile nochmal gezeigt wurden.
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:. Ist das glaubwürdig
Glaubwürdiger als mein Freund fährt meine Eltern ermorden, ich hatte keine Lust meine Eltern zu warnen, keine Lust meinem Freund ein Alibi zu besorgen, hab mir Drogen beschafft, Whiskey bestellt und gerade als ich am Strassenrand stehe, kommt mein freund angefahren, trägt ein Bettlaken, ist blutbesudelt und ach ja mit der Flasche Cola hab ich den Wagen derart gründlich gesäubert, dass selbst luminol wirkungslos war und nein ich war nicht überrascht über seinen Anblick.

Frage am rande....wie hat sie denn die Colaflecken aus dem auto bekommen, nachdem das Blut weg war? Die Autovermietung sagte ja, das Auto hat keinerlei Reinigung bedurft. Oder war sie ausserordentlich begabt im putzen? So sehr, dass sie sogar das Blut ihrer eigenen Eltern im Haus persönlich wegwischen wollte.


Anzeige

2x zitiertmelden