Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 17:41
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Daher wird er logischerweise als er den menschengerichtshof angerufen hat nicht gesagt haben ich bin unschuldig (war in Washington DC)..... Sonst hätten sie ja gedacht wenn der unschuldig ist da muss er keine Angst vor der Todesstrafe haben....
Entscheidend ist die Anklage und das Strafmaß, in dem Falle die Todesstrafe. Was der Angeklagte dazu aussagt, ist nicht relevant, sondern die Strafdrohung, die eine mögliche Todesstrafe als Höchststrafe beinhaltet. Sonst müsste sich ja jede von der Auslieferung bedrohte Person erst einmal schuldig bekennen.
Bei Assange ist es doch genauso. Er wird nur ausgeliefert (Großbritannien), wenn ihm keine Todesstrafe droht. Unabhängig davon, ob sein Anwalt auf schuldig oder nichtschuldig plädiert.
Seit dem epochalen Söhring Urteil vor dem EGMR werden keine Personen mehr an die USA ausgeliefert, bei denen die Gefahr der Todesstrafe besteht, UNABHÄNGIG von der Schuldfrage, weil: nach europäischem Rechtsverständnis (humanistisches Menschenbild) die Todesstrafe nie gerechtfertigt ist - auch nicht bei schuldigen Personen, egal was sie getan haben.
Das ist meine persönliche Smoking Gun. :)

Anzeige
6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 17:45
@Judith123
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Das ist meine persönliche Smoking Gun. :)
Wie meinst du das?


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 17:58
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Seit dem epochalen Söhring Urteil vor dem EGMR werden keine Personen mehr an die USA ausgeliefert
Daher hat. der Fall ja doch was positives gehabt sofern man natürlich ein Gegner der Todesstrafe ist.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Sonst müsste sich ja jede von der Auslieferung bedrohte Person erst einmal schuldig bekennen.
Ja aber man mal ein extra grosses XXL Schreckgespenst an die wand damit die Richter am EUGh ja die richtige Entscheidung fällen
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:die Todesstrafe nie gerechtfertigt ist - auch nicht bei schuldigen
Sagen wir es mal so, das ist neben der Abschaffung der Sklaverei, eine der grössten Errungenschaften der Menschheit... Daher wird hoffentlich eines Tages die USA komplett darauf verzichten (Virginia hat sie ja bereits abgeschafft)

Bei der Sklaverei war die USA neben Brasilien eines der letzten westlichen Ländern.... Daher sind sie wieder einmal das Schlusslicht


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 18:37
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Ja aber man mal ein extra grosses XXL Schreckgespenst an die wand damit die Richter am EUGh ja die richtige Entscheidung fällen
Judith123 schrieb:
Ja, es geht aber allein um die Anklage und die damit verbundene Gefahr der Todesstrafe.
Es wird ja nicht überprüft, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob ein Angeklagter den Prozess gewinnt oder verliert.
Und die Anklage stand fest (und damit auch eine potentielle Gefahr, in die Todeszelle zu kommen). Unabhängig davon, ob Söhring sich schuldig oder unschuldig bekennt.

Es kommt ja auch immer wieder vor, dass Menschen im Ausland, z.B. Thailand wegen Drogenbesitzes angeklagt werden, mit der Androhung der Todesstrafe. Auch hier versucht die Bundesregierung beispielsweise die Menschen zurück zu holen. Und das immer vollkommen unabhängig von der Schuldfrage. Es reicht, dass die Möglichkeit der Todesstrafe besteht.
Ich finde das grundsätzlich richtig; in dem Fall war Söhrings Prozess richtungsweisend.

@blorgempire
Ja und mit "Smoking Gun" meine ich, dass Söhring somit keinerlei Grund hatte, sein Geständnis über mehrere Jahre aufrecht zu erhalten. Söhring tut ja immer so, als hätte er in einer Aussage die Schuld auf sich genommen, um E.H. zu schützen. Nein er hielt weiter (mehrere Jahre!) an seinem Geständnis fest, auch als E.H. längst verurteilt wurde.
Dafür kann es ja nur einen Grund geben: Er sagte die Wahrheit und ist schuldig.


4x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 18:55
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Nein er hielt weiter (mehrere Jahre!) an seinem Geständnis fest, auch als E.H. längst verurteilt wurde.
Soweit ich weiss (glaub auf dem Hammel Blog gelesen) kann man ein Geständnis nicht zurückziehen
Die widerrufende Partei kann sich nur von der Bindung an ihr Geständnis lösen, wenn sie beweist, dass das Geständnis nicht der Wahrheit entspricht (mithin objektiv falsch ist) und auf einen Irrtum zurückzuführen ist (vgl. § 290 ZPO)
Daher ist es irrelevant ob er daran festhielt.... Er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt dass er nicht ausgeliefert wird.... Daher war das ganze ja nicht mehr Hauptthema (1987-1990)
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Es kommt ja auch immer wieder vor, dass Menschen im Ausland, z.B. Thailand wegen Drogenbesitzes angeklagt werden, mit der Androhung der Todesstrafe
Ich finde wenn man in einem fremden Land ist soll man sich im klaren sein was erlaubt ist und nicht... Viele Touristen verhalten sich fahrlässig

Ein Beispiel ein Mann und Frau aus der Schweiz machten ein Roadtrip ausgerechnet durch Afghanistan

Die wurden gekidnappt von den Taliban und der Schweizer Staat (also wir Steuerzahler) haben denen Lösegeld und auch was das sonst noch gekostet hat ganz zu schweigen.... daher appelliere ich an die Eigenverantwortung!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:18
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Soweit ich weiss (glaub auf dem Hammel Blog gelesen) kann man ein Geständnis nicht zurückziehen
§ 290 ZPO bezieht sich auf Zivilprozesse (Zivilprozessordnung). Im Strafrecht kann der Angeklagte jederzeit sein Geständnis widderrufen. Das Geständnis kann dann aber immer noch Eingang in die Beweisaufnahme finden, z. B. durch die Aussage eines Polizeibeamten, der bei dem Geständnis dabei war.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:30
Zitat von dwtdwt schrieb:Soweit ich weiss (glaub auf dem Hammel Blog gelesen) kann man ein Geständnis nicht zurückziehen
Man kann ein Geständnis nicht zurückziehen. Aber man kann eigentlich jederzeit ein zweites ablegen - und beide müssen berücksichtigt werden. Richter und/oder Jury müssen dann darüber entscheiden, welches sie für glaubwürdiger halten.

Geständnis 1 am ersten Verhörtag: "Ich fuhr am 1.1.2022 nach X und brachte eigenhändig zwei Menschen um."
Geständnis 2 am zweiten Verhörtag: "Ich fuhr am 1.1.2022 zwei Sumoringer nach X und wartete im Auto, bis sie die zwei Menschen umgebracht hatten."


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:33
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:§ 290 ZPO bezieht sich auf Zivilprozesse (Zivilprozessordnung). Im Strafrecht kann der Angeklagte jederzeit sein Geständnis widderrufen. Das Geständnis kann dann aber immer noch Eingang in die Beweisaufnahme finden, z. B. durch die Aussage eines Polizeibeamten, der bei dem Geständnis dabei war.
§ 244 Absatz 1 StPO


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:34
@blorgempire

Wo kommt denn der Brief von js an die Dame aus Bonn plötzlich her? Der war doch nie in seinen Newslettern? Wo wird so etwas veröffentlicht?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:45
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Richter und/oder Jury müssen dann darüber entscheiden, welches sie für glaubwürdiger halten.
Die "armen" Richter oder Jury bei einem notorischen Lügner wie JS (oder auch EH)....da die Wahrheit raus zu destillieren....das ist ein Ding der Unmöglichkeit

Kein Wunder war es Fifty-Fifty in der Jury bevor der berühmte Sockenabdruck verhandelt wurde
Vor der Präsentation dieses Indizes war laut seiner Aussage die Abstimmung 6 zu 6. Für eine Verurteilung ist Einstimmigkeit erforderlich.
Quelle: Wikipedia: Jens Söring


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:49
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wo kommt denn der Brief von js an die Dame aus Bonn plötzlich her? Der war doch nie in seinen Newslettern? Wo wird so etwas veröffentlicht?
Aus diesem wurde in der Bonner Zeitschrift "Express" zitiert, und er lässt sich dann ergoogeln.
Die Adressatin Iris Klingelhöfer ist Polizei- und Gerichtsreporterin beim Express.

https://www.express.de/autor/iris-klingelhoefer-14681


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:56
Nachtrag: Dies ist der entsprechende Artikel zum Brief

https://www.express.de/nrw/bonn/seit-27-jahren-inhaftiert-bonner-schreibt-12-seiten-brief-aus-us-knast-37124

Da hat sich der emsige Herr Söring selbst als fähiger Fechter geoutet. Bissel eitel ist er halt schon. Von wegen "unsportlicher Nerd".


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:58
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Man kann ein Geständnis nicht zurückziehen. Aber man kann eigentlich jederzeit ein zweites ablegen
Man kann ein Geständnis nur bei einem Richter ablegen. Ein Aussage bei der Polizei oder dem Staatsanwalt bezeichnet man als geständige Einlassung.
Ein Geständnis kann jederzeit von dem Richter in der Hauptverhandlung verlesen werden. Für eine geständige Einlassung gilt dies nicht, denn es muss sich um ein Protokoll eines Richters handeln.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 19:59
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ein Geständnis kann jederzeit von dem Richter in der Hauptverhandlung verlesen werden. Für eine geständige Einlassung gilt dies nicht, denn es muss sich um ein Protokoll eines Richters handeln.
So ist es wohl bei uns - aber was gilt beim US-Recht in Virginia?
Miranda: "Alles, was sich sagen, kann und wird vor Gericht gegen sie verwendet werden."


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 20:04
@blorgempire
Ja, da hast Du recht! :) Da ist mir im Eifer glatt das Essen angebrannt.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 20:09
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Da hat sich der emsige Herr Söring selbst als fähiger Fechter geoutet. Bissel eitel ist er halt schon. Von wegen "unsportlicher Nerd".
Die direkte Schlussfolgerung von"Fechter" als modus operandi für die Tatausführung finde ich ein wenig kühn und eine steile These

Jemand die Kehle aufzuschlitzen aus nächster Nähe ist kein Kunststück, dazu bedarf es weder Sportlichkeit noch Fertigkeiten eines Fechters

Man braucht eiskalte Nerven und eben wie es @Mr.Stielz auf den Punkt gebracht hat
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Ist die Entscheidung einmal gefallen, dann muss man durch, egal welche Schwierigkeiten auftrete
Also die Überwindung so eine Tat auszuführen ist die grösste Hürde ... Nach meiner Meinung

Und wie alle die sich mit so Sachen beschäftigen, jeder wäre fähig dazu egal ob Fechter oder nicht


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 20:11
Zitat von dwtdwt schrieb:Die direkte Schlussfolgerung von"Fechter" als modus operandi für die Tatausführung finde ich ein wenig kühn und eine steile These
Das sage ich doch gar nicht.
Es geht nur darum: War er eventuell gar kein unsportlicher Nerd? Kann ihm als begabten Fechter ein Messermord zugetraut werden? Hat er als Fechter einen ensprechenden Vorteil bei einem Mord?
Das beantworte ich jeweils mit Ja.

Ist das ein Beweis dafür, dass er der Mörder war? Nein.

Ist es ein Beweis dafür, dass er die Wahrheit so biegt, wie er will ("unsportlicher Nerd mit Hornbrille")? Ja.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 20:13
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Da hat sich der emsige Herr Söring selbst als fähiger Fechter geoutet. Bissel eitel ist er halt schon. Von wegen "unsportlicher Nerd".
Und das ist auch heftig. Ich hatte gelesen, dass Söring Fechter war, aber dass er so gut war, war mir nicht bekannt Aus diesem Grunde war er sich wohl auch sicher, beide Opfer überwältigen zu können. Das entkräftet ja die Behauptung, eine Person alleine hätte nicht zwei Menschen überwältigen und töten können. Ein begabter Fechter.....


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 20:16
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Das entkräftet ja die Behauptung, eine Person alleine hätte nicht zwei Menschen überwältigen und töten können. Ein begabter Fechter.....
Jetzt könnte man allerdings zu seinen Gunsten anführen: Er schwindelt bekanntermassen gerne. War er wirklich so begabt? Oder schneidet er gegenüber Frau Klingelhöfer nur auf? Wissen wir nicht.
Aber man kann sich halt seinen Teil denken.
Es ist auf jeden Fall nicht so, dass er ein "unsportlicher Nerd" war. Vielleicht war er sogar ziemlich fit - und dann noch klug. Und sexuell aufgeschlossen ("STRAPON"-Fantasien). Klar fand Elizabeth Haysom ihn attraktiver als die anderen kiffenden Schwätzer an der Uni.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.01.2022 um 20:21
@blorgempire
Durch sein Fechten war er wahrscheinlich mehr überzeugt, E.H. Eltern überwältigen zu können. Mehr als ein unsportlicher Nerd ohne Kampfsporterfahrung es wahrscheinlich wäre.


Anzeige

melden