Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 16:30
@alle hier im Thread

Ich weiß echt nicht, was sich das Parole Board gedacht hat mit der Entscheidung mittlerweile gut vier (!) Monate zu warten, aber am Montag wissen wir wenigstens, ob das Parole Board über Sörings Fall bereits im Februar entschieden hat; was ich aber bezweifel, denn seine Unterstützer/innen hätten auf Twitter oder Facebook schon längst etwas geschrieben. Ich glaube, dass das Parole Board seine Entscheidung mit dem Gouverneur und damit auch Sörings Begnadigungsantrag abstimmt. Vielleicht geht es inoffiziell um einen ähnlichen Deal wie mit Gouverneur Tim Kaine 2010, sodass Söring in Deutschland noch mindestens zwei Jahre absitzen muss, um dann wie ich unseren Staat kenne Söring sofort zu entlassen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 16:40
Man muss ja auch bedenken, dass Gouverneur McAuliffe ein gewisses Risiko eingehen würde, wenn Söring noch in seiner Restamtszeit entlassen werden würde, da in Virginia dieses Jahr einige der wenigen Gouverneurswahlen im November hat und so auch verstärkt die Republikaner den Fall nutzen könnten um die Demokraten unter Druck zu setzen. Durch Sörings Aufmerksamkeitssucherei und Verhalten hat der Fall gerade wegen ihm eine gewisse Brisanz entwickelt; ein politischer Gefangener ist Söring dennoch nicht, wie er das gerne über sich behauptet hatte eine zeitlang. Selbst Amnesty International wollte sich ja nicht weiter mit seinem Fall (zu recht) befassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 17:17
@Hesse18
hatte die Abstimmung damals denn auch so lange gedauert, weißt du da vielleicht mehr? 

Es wäre auf jeden Fall unverständlich, sollte es tatsächlich so sein. 


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 17:30
@Venice2009

Nein, die Abstimmung des Parole Boards hat bei allen der elf (!) vorangegangenen Abstimmungen innerhalb dieser sechs Wochen Frist gelegen soweit ich weiß. Die Haftüberstellung, die von Gouverneur Tim Kaine am 12. Januar 2010 meine ich gewährt wurde lief völlig unabhängig davon; daher meine Vermutung, dass eventuell diesmal die Entscheidung zum Begnadigungsantrag zeitgleich in etwa gefällt werden soll mit der Entscheidung des Parole Boards oder das inoffiziell versucht wird einen Deal noch auszuhandeln,  wie ich bereits weiter oben vermutete.

Ich habe mir auch schon überlegt, dem Parole Board mal eine E-Mail eventuell Ende nächster Woche zu schreiben, wie es denn bisher aussieht; ich weiß allerdings nicht, ob die mir Auskunft darüber geben dürfen/wollen. Aber dann über vier Monate (die Anhörung war am 2. Dezember 2016 und die "Beweise" wurden nachgereicht binnen der zwei Wochen Frist am 12. Dezember 2016) ist schon verdammt lang und um ein vielfaches überdurchschnittlich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 17:54
@Hesse18
@Venice2009

Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren. Meine Eingabe beim Bewährungsausschuss hat eine Bearbeitungszeit von 1 Jahr. Daraus lässt sich ableiten, dass die Auslastung derzeit einfach extrem hoch ist.


1x zitiert1x verlinktmelden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 18:08
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Ich habe mir auch schon überlegt, dem Parole Board mal eine E-Mail eventuell Ende nächster Woche zu schreiben, wie es denn bisher aussieht; ich weiß allerdings nicht, ob die mir Auskunft darüber geben dürfen/wollen.
Ich finde das eine sehr mutige Idee. Bei dem Parole Board mal nachzufragen, wann die Entscheidung verkündet wird. Vielleicht bekommst du ja Auskunft. ich würde mich das nicht trauen da nachzufragen.

@alle

An eine Begnadigung von JS glaube ich nicht.
Das würde ja bedeuten das seine Unschuld anerkannt wird.
Ich kann mir vorstellen, das viele Bürger von Virginia mit einer Begnadigung JS nicht einverstanden wären. Zurecht, den JS ist schuldig.  

Das JS nach Deutschland überstellt wird, wage ich nicht zu Hoffen.
Ist aber möglich, das erreicht werden kann, durch einen Diel, JS nach Deutschland zu überstellen.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 19:03
@kelten-maisie
@Valentino

In der YouTube- Version sind die deutschsprachigen Untertitel etwas versteckt. Die lassen sich aber bei Bedarf relativ einfach runterladen. Wenn ihr Interesse habt und das nicht hinbekommt, könnt ihr mir gerne eine PN schicken.

Ich werde mir den Film in den nächsten Tagen mal komplett reinziehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 20:45
@Sue.K

Du tust fast so als ob das "schlimm" wäre mal höflich nachzuharken was da los ist beim Parole Board, weil die Verzögerung halt schon extrem lang ist. Und "schlimmer" als eine höfliche Absage kann ja wohl schlecht kommen. ;-)

@alle

Ich denke nach wie vor, dass allein die Politisierung des Falles durch Söring selbst falsch war und vor einigen Monaten stellte er sich aber im umgekehrten Falle als politischer Gefangener dar, obwohl nachweislich selbst Amnesty International das wohl anders sieht.

@ElvisP

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir das Versprechen am Wochenende, wenn ich Zeit haben sollte, mal anzuschauen, aber ich komme wahrscheinlich von dieser Idee ab, weil ein paar Leser/innen hier im Thread vor ein paar Tagen geschrieben hatten, dass der Film nichts wesentlich neues/unbekanntes enthält und für mich damit persönlich wahrscheinlich also verschwendete Lebenszeit wäre. ;-)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 21:43
@Hesse18
ich habe mir den Film bisher auch nicht angeschaut. Wahrscheinlich wird es auch dabei bleiben, da wie du schon schriebst, es keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gibt. Dazu ist mir die Zeit dann auch zu schade. 


1x zitiertmelden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 21:56
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Du tust fast so als ob das "schlimm" wäre mal höflich nachzuharken was da los ist beim Parole Board, weil die Verzögerung halt schon extrem lang ist. Und "schlimmer" als eine höfliche Absage kann ja wohl schlecht kommen. ;-)
Nein. das ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich finde das erfordert Mut. Den ich nicht hätte.
Habe mir auch überlegt, nachzufragen.

Es ist bei der Überlegung geblieben.

Ich finde auch, das die Verzögerung, schon sehr lange dauert und würde gerne die Parole Board Entscheidung wissen. bzw warum sich die Entscheidung so verzögert.


melden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 22:05
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich habe mir den Film bisher auch nicht angeschaut. Wahrscheinlich wird es auch dabei bleiben, da wie du schon schriebst, es keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gibt. Dazu ist mir die Zeit dann auch zu schade. 
Der Film ist mehr eine Reportage.
Ein Zusammenschnitt, der schon bekannten Fakten und sehr pro JS.
Keine neutrale Berichterstattung.
Belastende Fakten werden unter den" Teppich "gekehrt.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2017 um 22:27
@Sue.K
ja, das war nicht anders zu erwarten. Für einen Dokumentarfilm ein Unding. Ein wenig Neutralität wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, auch wenn der Filmemacher MV von der Unschuld überzeugt ist. Trotzdem hätte man auch die andere Seite, die für seine Schuld spricht, beleuchten müssen.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 10:38
Warum meint ihr, dass JS eine Chance hat, 2017 entlassen zu werden? Es gibt ja keine Beweise für seine Unschuld. Nur, weil er so viel Wirbel verursacht? Das wäre seltsam.
Interessant auch, dass JS alles was normalerweise nach einer Entlassung kommt (Talkshow, Zeitungsartikel, Fernsehberichte) schon vorher abgefrühstückt hat, wenn auch nur per Videoaufzeichnung.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 13:20
@Kristin73

Man darf nicht vergessen, dass ein paar "hohe Tiere" ihn wohl anscheinend inoffiziell unterstützen sollen, aus Deutschland wohlgemerkt. Ein Filmförderfond aus Baden-Würtemberg hat die "Doku" über Söring auch noch mit 100.000€ (!!!) aus deutschen Steuergeldern zum Großteil mitfinanziert! :o

Und falls er doch entlassen werden sollte, dann wird er versuchen mit Interviews soviel Geld wie nur irgend möglich zu scheffeln, da er ungelernt ist und in Deutschland sicher keine gut bezahlten Jobs auf ihn warten werden. Er hat ja weder eine abgeschlossene Ausbildung, noch ein abgeschlossenes Studium, noch in seinem ganzen Leben noch nie etwas richtiges gearbeitet, außer seine Scheckbetrügerei mit EH wenn man das so (als "Arbeit") interpretieren möchte. ;-)

Des weiteren würde ein Entlassung innerhalb der nächsten Wochen quasi von ihm als Schuldeingeständnis Virginias in Bezug auf seine proklamierte Unschuld gewertet werden und seine Unterstützer/innen hier würden das naiv auch dementsprechend ausschlachten. Außerdem hat er im Gefängnis, da er meiner Meinung nach schuldig ist, keine Therapie durchlaufen und im Zusammenhang mit seinem Verhalten halte ich ihn schlimmstenfalls für gemeingefährlich und deshalb lehne ich eine Entlassung innerhalb der nächsten Jahre ab.

Dazu kommen noch Verstöße gegen die Gefängnisordnung mit seinem Kredithaisystem und die mehr als einmalige Bestechung eine Oberaufsehers feige auch noch über einen Mitgefangenen und seine Prahlerei darüber plus u.a. die größenwahnsinnige Forderung nach einem Wirtschaftsboykott Deutschlands gegenüber einem einzelnen US-Bundesstaat (Virginia) oder seinen Austausch im Zusammenhang mit einem Guantanamohäftling. Als ob Deutschland einen potenziellen Terroristen und einen rechtskräftig verurteilten Doppelmörder mehr braucht, gerade in diesen Zeiten des aufkeimenden Rechtspopulismus. *lol*


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 13:52
@Hesse18
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Amerikaner wegen der deutschen Unterstützer, auch wenn sie irgendwelche Ämter haben, ihre Rechtsgrundsätze ausser Acht lassen. Aber wenn es tatsächlich so funktioniert, wird ihm einer dieser "hohen Tiere" sicher irgendeinen Job bei der Presse zuschanzen. Das wäre noch das geringste Problem. Dass er Leute für sich begeistern kann, hat er ja ausreichend bewiesen. Ich sehe seine Jobchancen als gut an. Aber natürlich würde er den Rest der Welt auch weiterhin mit seiner Geschichte belästigen.
Ich glaube nicht, dass der Freundeskreis dem Rechtspopulismus nahesteht. Ich sehe es eher als reinen zufall, dass sie einen Deutschen im US-Gefängnis unterstützen. Wenn er frei ist, werden sie sich einer anderen Aufgaben zuwenden.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 14:26
@Venice2009
Ich habe mir die erste Hälfte der BBC-Version des Films angeschaut und muss sagen, mir gefällt der Film gut. Die Aussagen von EH vor Gericht und R. Gardner wirken auf mich nach wie vor glaubwürdig, und auch die Art wie JS dargestellt wird und sich selbst darstellt, kann meiner Ansicht nach nur einige naive Schwärmer davon überzeugen, dass JS nicht tatbeteiligt war. Wenn man den Film schaut, kann man sich gut vorstellen, dass JS aus der Sltuation heraus die Tat begangen hat und sich im Laufe der Jahre erfolgreich eingeredet hat, dass EH schuld war und er eigentlich auch gar nicht dabei war. Seither schmückt er die Geschichte immer weiter aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 18:30
@Kristin73

Ich habe nicht geschrieben, dass die Unterstützer/innen von JS Rechtspopulisten sind! Das hast du aus dem Kontext fehlinterpretiert.

@alle hier

Mir fällt gerade durch Zufall auf, dass heute vor genau 32 Jahren Nancy und Derek Haysom im Bedford County ermordet wurden (30. März 1985).


melden
Sue.K ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 19:42
Hesse18


RIP Nancy and Derek Haysom.

Es wäre eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, sollte JS nach DE überstellt werden.
NH und DH werden nie wieder eine Chance auf ein Leben bekommen.

Mich macht das unendlich wütend, dass Menschen für einen Mörder sympathisieren und scheinbar vor lauter Verblendung die Realität ausblenden.

Das ist wie immer meine Meinung……


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 22:18
@alle

MEINE   M E I N U N G über Jens Söring und den Film ist nicht einfach in Worte
zu fassen. Da läuft viel auf einen Punkt hin zusammen.
Dieser eine Punkt ist für mich, dass JS allein schuldig ist der beiden Morde an dem
Ehepaar Haysom in Virginia. Die Haysoms können sich nicht mehr selber ver-
teidigen, und so ist es nur gut, dass das Außenstehende versuchen. Ob das die
Haysom-Angehörige in USA tun, entzieht sich meiner Kenntnis, ist für mich auch
nicht entscheidend. Heute vor genau 32 Jahren geschah der Mord. Daher an dieser
Stelle ein R.I.P. von mir.

Jetzt falle ich mal als vollkommen Außenstehende Person mit der Tür ins Haus und
behaupte, dass der Film: „Das Versprechen“ mehr von der Wahrheit enthüllt, als
JS lieb sein kann. Vermutlich hat er das nicht beabsichtigt. Der Film hat seine eigene
Dynamik und überraschte mich positiv, da er keineswegs einseitig informiert.

Der Film beleuchtet den Fall recht objektiv aus den verschiedenen Blickwinkeln
der Beteiligten. Viele kommen ausführlich zu Wort. Prozessmitschnitte werden
gezeigt. Verschiedene Brief der Verurteilten werden vorgetragen, Schauplätze
werden gezeigt. Besonders die Briefe offenbaren sehr viel von den eigentlichen
Beweggründen zur Mord-Tat.

Ich persönlich kam nach dem Schauen endgültig zu dem Ergebnis, dass Jens Söring
der Täter ist, und zwar noch schlimmer, als ich vorher vermutete.

Auf viele Einzelheiten im Film möchte ich nicht eingehen -bitte ihn selber schauen-!
Nur einige Punkte, die für mich persönlich ein schuldig bedeuten, möchte ich benennen.
Das ist meine Sicht auf diesen Fall:     


Elizabeth Haysom hat gegenüber Jens Söring gesagt, ihre Mutter würde sie sexuell
missbrauchen. Sie wollte damit bei JS Eifersucht hervorrufen, da sie ja JS zu den
Morden anstiften wollte. Sie bevorzugte dazu ihre Mutter, da EH u.a. lesbisch gewesen
sein soll, und der Gedanke an ihren Vater ihr dabei wohl abwegig vorkam.

Im Gerichtssaal aber sagte EH bei Ihrem Prozess aus, dass ihre Mutter sie nicht sexuell
missbraucht hat. Überhaupt empfinde ich ihre Aussagen bei Gericht als glaubwürdig.
Sie wollte in meinen Augen reinen Tisch machen und vor sich selber geradestehen.
Sie wollte das Andenken an ihre Eltern nicht weiter beschmutzen. Das zeigt mir
auch, dass sie nicht in der Mordnacht dabei war. Überhaupt kann ich mir in keiner
Weise vorstellen, dass sie die Hemmschwelle, ihre eigenen Eltern umzubringen, über-
winden konnte. Da fehlen mir einfach weitere Anhaltspunkte, die es auch nicht gab,
außer, dass die Eltern EH stark kontrollierten; aber das würde für mich nicht für ein
Mordmotiv ausreichen. Dazu kommt, dass EH als Frau normal groß und körperlich
normal gebaut war. Sie ist nicht der Bodybuilder-Typ, erst recht nicht über gebühr
muskulös. Also frage ich mich, wie hätte diese Person alleine ihre Eltern umbringen
können? Es ist auch bekannt, dass EH ihre Eltern nicht nur hasste, sondern auch
ein Stück weit liebte. Besonders zu ihrem Vater muss die Verbindung enger gewesen
sein, da sie aussagte, ihre Vater würde sie lieben. Über ihre Mutter sagte sie, sie
würde sich um EH Sorgen machen.

JS ist EH in Sachen Kraft schon deshalb überlegen, weil er ein Mann ist. Ein weiterer
Punkt für mich JS für den Täter zu halten.
Dazu kommt, das die Hemmschwelle bei ihm niedriger gewesen sein muss, schon
allein deswegen, weil er die Eltern kaum kannte und keine engere Beziehung
zu ihnen hatte. Bei einem derartigen Messerangriff, wie er später dokumentiert ist,
muss erhebliche körperliche Kraft auf der Seite des Angreifers gewesen sein.
Etwas anderes macht für mich keinen Sinn.


Das eine dritte Person anwesend gewesen sein soll, halte ich für nicht haltbar und
bisher ist es nicht bewiesen. Noch dazu hätte dann EH zugeschaut, was ich bei ihrer
Borderline-Persönlichkeitsstörung für sie nicht möglich halte.
Nicht möglich deswegen, da sie sich angesichts ihrer Borderline-Störung nach den
Morden nicht so unauffällig hätte verhalten können, wie sie es tat. Sie hätte ihre
Gefühle und ihr Verhalten nicht so gut kontrollieren können. Außerdem kooperierte
sie im Gegensatz zu JS bereitwillig mit der Polizei. Weiteres möchte ich dazu
nicht schreiben. Hier im Strang kann man viel dazu finden. Info zur Borderline-
Persönlichkeits-Störung gibt es natürlich auch im Internet.


Nun noch mal zum angeblichen Missbrauch, den EH JS erzählte. Dazu ein kurzer
Sprung in den Gerichtssaal, wo EH unter Eid aussagte, dass JS ganz und gar
impotent gewesen sei. Nun muss man davon ausgehen, dass  JS EH mit Haut
und Haaren besitzen wollte. Er sprach von Liebe, verwechselte das aber in meinen
Augen mit sexueller Anziehung. Dazu meine kurze Erklärung, dass ich JS für einen
Soziopathen halte. Auch dazu kann man in diesem Strang einiges finden, bitte
danach suchen. Wie schon gesagt, hatte EH die Absicht ihn mit dieser Missbrauchs-
geschichte eifersüchtig zu machen und ihm damit einen weiteren Grund für die Morde
zu liefern. Sie ziehlte dabei auf seine Impotenz ab, die er beenden wollte.

Zum Thema Soziopathie kann man im Internet eine reiche Fülle an Informationen
finden. Auch in Punkto Gewaltphantasien. Liebe versus Sex usw. usf.

Ich schließe aus dieser monströsen gewalttätigen Bluttat, dass JS als Soziopath, die
Gewalttat, die sehr bestialisch war, brauchte, um sich potent zu fühlen und auch zu
sein und zu bleiben. EH sagte im Gericht aus, dass sie beide direkt nach der Beerdigung
im Wohnheim Sex gehabt hätten. Das unterstützt meine Meinung dazu. Ich betone
noch einmal: das ist alles meine persönliche Meinung, die ich hier kundtun darf
und auch kundtun möchte. Ich glaube, EH sagte, dass es für JS das größte gewesen
sei, was er je getan hätte. Für sie.

 
JS wollte EH regelrecht besitzen, wie ein Soziopath das so versteht. Dazu musste
er sie auch unbedingt körperlich ganz besitzen können. Dazu musste er seine Impotenz
überwinden. Er mordete daher aus meiner Sicht aus mindestens 2 Gründen. Einmal um
EH für sich zu haben, die Eltern waren ja gegen diese Verbindung und um für Elizabeth
potent zu sein. Es gab seinerseits vorher den Versuch mit EHs Eltern überein zu kommen
wegen ihrer Partnerschaft. Als die Eltern ihm das verwehrten, kannte er nur noch den
Ausweg, die Eltern zu ermorden um EH ganz für sich zu haben. Ein weiterer Grund kann
auch die Eifersucht auf die Mutter gewesen sein, da sie angeblich mit EH geschlafen hätte.

Ich verweise noch einmal darauf, sich über Soziopathie zu informieren, besonders in Bezug
auf diese Tat und den Film aufmerksam anzusehen und hier viel zu lesen. Die Suchfunktion
hilft da auch sehr.

Zum Schluss würde ich sagen, dass JS diese Gewalt-Phantasien noch immer im Kopf haben
könnte, nur weiter nach hinten gedrängt, da es für ihn aktuell um die Freiheit geht. Was ist
aber, wenn er in Freiheit wäre, bestünde dann nicht die Gefahr, dass er diese wieder
hervorholen könnte?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, es ist kein leichtes Thema. Ich
bin kein Psychologe, aber so macht dieser Fall für mich sinn, meiner Meinung nach.

     


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2017 um 22:37
@kelten-maisie

Leider habe ich den Film noch nicht sehen können.
Daher zitiere ich mich mal selber.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb am 02.11.2016:- Darf EH ihre Version der Geschichte erzählen?
- Wird der Zeitpunkt der Flucht von JS thematisiert?
- Werden die Schnittwunden an den Händen von JS besprochen?
- Wurde die Geisteskrankheit von JS erwähnt?
- Wurde sein Motiv erwähnt?
- Wurde die krude Washington D.C. Story hinterfragt?
Die Unterstützer von JS weigerten sich bislang diese Fragen zu beantworten. Kannst du dazu was sagen?


Anzeige

1x zitiertmelden