Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 20:38
@menevado
aber zumindest hatte er ein gewisses Grundwissen erlangt. Je nachdem wie lange er studiert hatte. 

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 20:42
@Venice2009
Davon geh ich stark aus, aber -jetzt lehn ich mich mal weit aus dem Fenster- fuer Narzisten bedarf es nicht eines Psychologie Studiums, um Meister der Manipulation zu sein/werden. Ich koennte mir auch vorstellen, sollte EH jemals wieder "liebevollen Kontakt" zu ihm aufnehmen, waere er vermutlich sogar wieder "Feuer und Flamme" fuer sie. Das muss ein wahnsinns Tiefschlag fuer ihn gewesen sein, als sie ihm mitteilte, dass sie nie wieder was mit ihm zu tun haben will. -Wo er sich doch SO fuer sie - mitsamt seiner Familie "aufgeopfert" hatte. 


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 20:49
@menevado
du vergisst dabei sein junges Alter... bei EH ist es schließlich egal, sie war mit ihren 20 Jahren schon wesentlich reifer gewesen, daher auch so manipulativ und abgrundtief böse ;).

Mich würde dieses Gutachten trotzdem schon sehr interessieren. War es hier mal eingestellt gewesen, das Original. Außerdem wäre auch interessant, das Gutachten von EH zu lesen. Sie hat sich wahrscheinlich nicht so geschickt angestellt, sich ins rechte Licht zu rücken. 


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 20:55
Muss schwer zu schlucken sein, wenn dir ploetzlich jemand die Heldenrolle - in der du dich selbst sahst- verweigert, ich wette daran hat er bis Heute zu knacken. Der "Hass" auf EH sitzt extremst tief bei ihm, man hoert es aus fast jedem seiner Saetze ueber EH heraus. Da ist wirklich nichts aufgearbeitet. Vermutlich kommt er auch deshalb damit nicht klar, wenn es Leute gibt, die ihm den Helden nicht abkaufen. Er kann nur "ueberleben" wenn er sich selbst als Held sieht und Heldentum braucht bekanntlich Zeugen. (Pseudo Helden)


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 21:04
@Venice2009 
Ja das vergesse ich immer wieder, aber auch junge Menschen koennen abgrudtief boeses tun, vorallem im Drogenrausch und mit Psycho-Probs.(Siehe den Fall James Bulger) Fuer mich gehoeren solche Leute nicht mehr auf die Strasse. Jung hin oder her.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 21:15
@menevado
ich kenne den Fall auch. Furchtbar, weil es 2 Kinder gewesen sind, die das getan haben. 

Was mich hier bei diesem Fall stört ist, dass JS sich auf Biegen und Brechen versucht als der Gute darzustellen. Als Held oder weißer Ritter. Blöderweise scheint er immer wieder zu vergessen, um was es bei der Sache geht.

Ich habe den Eindruck, dass deshalb einige denken, man würde die Beteiligung von EH deshalb mindern wollen. Das möchte ich keinesfalls. Sie sitzt ihre gerechte Strafe ab. Ohne diese ganze Show abzuziehen. 

Das ist das was JS macht und dabei auch noch ziemlich schlecht, da wenig überzeugend.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 22:46
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Er hat es nicht eingebaut, der Bruder hatte es so einem Journalisten gegenüber geäußert. Artikel ist hier eingestellt. Wortwörtlich hiess es er würde ihn hassen, ihn verachten. Und das war NACH dem Treffen gewesen.

Auch wenn du es dir weder vorstellen noch glauben magst, es gibt tatsächlich Menschen die so empfinden können und das ganz ohne zutun von EH. Ihnen war ja bekannt, was für ein toller Fang JS ist. Und trotzdem konnten sie ihn nicht ausstehen. Oder glaubst du sie hat ihre Eltern dahingehend auch manipuliert ihn nicht leiden zu können? Wäre schon mehr als lächerlich oder? 
Jetzt nochmal ...... das kann ja sein , dass DH JS nicht leiden konnte und JS folge dessen auch umgekehrt, aber beide hatten trotz ihrer Abneigung gegen einander überhaupt nichts mit diesem Grad von Hass für Mord-oder Totschlagabsichten zu tun. 

Das war auf dem Mist von EH zur fixen Idee geworden, (wenn es nicht schon lange vor eher existierte) nachdem J. in den Briefen auf diese Idee aufgesprungen war mit ihren Voodoo- Fantasien,was die Engländer dazu bewogen hatte, bei den Amis nachzufragen.    


EH musste ihre Eltern bezüglich JS auch nicht manipulieren . Sie selbst hatte es die Jahre davor einfach zu bunt getrieben mit ihrer Flucht, bei der sie von einem Bekannten der Haysoms in Berlin aufgegabelt wurde. 
Von daher saß der Stachel  gegen JS schon fest , weil er aus dieser Richtung kam.

Man kann davon ausgehen, sie unterschwellig den Schweizern auch die Schuld gegeben haben , dass EH es dort nicht ausgehalten hatte, aber richtig getürmt ist sie doch erst erst aus ihrem englischen Eliteinternat.

Habt ihr mal gelesen wie, wie oft EH ihre Version geändert hat vor Gericht, als es um ihrer angebliche Beschaffung der Alibis mit den Kinokarten ging . Ein anderes Gericht hätte dies nicht geduldet ...

Fakt ist , dass beide noch in England erfahren hatten , dass der Plan von Jens nicht aufging , er sie nicht mehr schützen konnte.....da hat sich das Blatt bei EH gewendet, dass sie sich selbst verteidigen musste , sie hatte schon mal den "Heimvorteil" und was sich dort vor Gericht abspielte .....nichts war Staatsanwalt U. lieber, statt EH dann Jens des Mordes beschuldigen zu können , als er hörte , dass J sich selbst beschuldigte und nach Deutschland überstellt werden wollte , erst recht, nachdem Jens merkte , dass EH schon gegen ihn arbeitete , er die deutsche Justiz erst recht gebraucht hätte ,nicht wegen einer Bevorteilung ,sondern neutralen Ermittlungen , die die Wahrheit ans Licht gebracht hätte, was die Amis ihm verbauten , wie er es in seinem Buch geschildert hat. Jahre . 
Jahrzehnte später sieht das alles ganz anders aus , nicht weil man lügt ,sondern man es damals nicht mitbekommen hatte ... 

Der Auslieferantrag nach D. war auf die gnädige Zustimmung des Staatsanwaltes Updike angewiesen , dem er nicht zustimmte ....und England stand den Amis nun mal näher, die Deutschen haben sowieso nicht zumelden, war eben viel politisches Kalkül  dabei   .... also nichts neues . 

EH hat ihr Zugeständnis zum Auftrag des Mordes ja nur eingestanden  , weil sie alleine nicht lebensfähig war, es gab keinen Versorger mehr für sie ...sie war ohne Jens selbst ruiniert . Ihr blieb kein anderer Weg fürs Überleben als das Gefängnis . 

 

    


   

    


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 22:47
@Venice2009
Ja, genauso seh ich es auch, too much Show..Null reflektiert.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 22:56
@bellady
doch, sie hätte ihm die Tat in die Schuhe schieben können und auf unschuldig tun, so wie er es jetzt macht. Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit gewesen, sich plötzlich dumm zu stellen. Alles herunterzuspielen, dass sie auf ihre Eltern wütend gewesen sei, sie rumgesponnen aber nie damit gerechnet hätte, dass er tatsächlich darauf eingeht und ihre Eltern tötet. Im Grunde genommen hätte dann ihr Wort gegen seines gestanden. 

Aber das hat sie nicht getan, sondern sie hat gestanden. 

Sie war 20 Jahre ohne JS überlebensfähig gewesen, viel in Internaten, also schon recht früh auf sich selber gestellt. Daher verstehe ich deine Annahme nicht, sie käme alleine nicht zurecht? Woraus folgerst du das? 


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 22:58
Natuerlich hat EH auch viel gelogen, aber das darf doch nicht automatisch heissen, dass ALLES was sie sagt gelogen ist. JS hat auch gelogen und betrogen, aber hier wird sehr grosszuegig darueber hinweg gesehen, ist ja schliesslich JS. Ich kann da auch nicht folgen, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Alles was sie sagt "LUEGE" alles was er sagt "WAHRHEIT". EH ist jedenfalls wesentlich weiter mit dem Reflektieren, JS steht -bzw sitzt, immer noch an der gleichen Stelle wir zum Zeitpunkt seiner Verhaftung. Dass er sich damit massiv schadet, kann er nicht wahrnehmen.

@bellady
Auch JS hat sehr haeufig seine Version geaendert, beim Gestaendnis 5!!! mal. Woher weisst du, dass EH alleine nicht lebensfaehig war?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 23:25
Zitat von menevadomenevado schrieb:Natuerlich hat EH auch viel gelogen, aber das darf doch nicht automatisch heissen, dass ALLES was sie sagt gelogen ist.
Das ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben in diesem Fall, nämlich herauszufinden, wann sie die Wahrheit bzw. die Unwahrheit gesagt hat.
Ist ihre Washington-Version wahr? Und wenn ja, welche?
Sind ihre Tagebuchaufzeichnungen wahr?

aber dann auch: Sind ihre Geschichten über den Missbrauch durch die Eltern wahr? (Stichwort Tatmotiv)

Je nachdem, was man für wahr erachtet, ergeben sich Schlussfolgerungen in die eine oder andere Richtung.
Zitat von PippenPippen schrieb:Psychologische Urteile außerhalb klinischer Psychologie sind eben auch nur Kaffeesatzleserei.
Man kann die psychologischen Urteile sicher anzweifeln, das ist klar: Aber man müsste das dann konsequenterweise bei beiden (Borderline / notorische Lügnerin-Diagnose bei EH und Folie-a-deux Diagnose bei EH) tun. Nur an der Diagnose von EH festhalten und bei JS über die Diagnose hinwegsehen verzerrt den Fall. Genauso natürlich im umgekehrten Fall.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 23:31
Zitat von MisuteriMisuteri schrieb:Aber welche Bedeutung hat das FBI Profil für diesen Fall?
@Misuteri

Das Phantom Profil ist gar nicht relevant. Ist doch wirklich nicht zu fassen, dass da ernsthaft drüber diskutiert wird.

Begründung:

Zitat:

Das Dilemma, dass das angebliche Profil nicht zu den neuen DNA- Fake- News passt, ist übrigens unglaublich komisch. Das beste ist aber, dass es die Helferlein von JS gar nicht merken^^.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 23:32
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das Profiling, um das es hier geht, wurde in einem Schreiben vom Sheriffsbüro erwähnt (an wen dieses Schreiben geht muss ich nachsehen -  Quelle Film - The Promise) bez. Bezug darauf genommen.
In der Doku wird das Täterprofil erwähnt, das gab es wohl und es ist jetzt nicht mehr auffindbar beim FBI.

Trotzdem muss ich sagen: Wenn man jetzt Blutgruppe 0 mit DNA von einem Mann gefunden hat, dann taugt doch ein Profil, welches eine Frau als Alleintäter festlegt, überhaupt nichts. Das widerspricht sich doch.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.05.2017 um 23:56
@ElvisP: Extra nochmal für dich.

Das FBI-Profil wäre natürlich auch nur ein Indiz. [...]

Jedenfalls spricht der Morgenmantel von NH dafür, dass da niemand Fremdes kam...und Jens wäre fremd gewesen und zwar unabhängig ob mit oder ohne EH. Das spricht schonmal dafür, dass Jens nicht da war. Weiterhin spricht die Übertötung und mE auch die Tötungsart mit Messer, wo man sich körperlich nah kommt und das "Blut spritzt" für mehr als nur einen Auftragsmord. Da hat sich jemand ausgelebt und mal so richtig die Sau durch's Dorf getrieben, auf Drogen halt. Das passt nicht zu Super-Jens, aber es passt zu einer nachweislich Drogen nehmenden und nachweislich von ihren Eltern missbrauchten Liz.

Das ist kein Videobeweis, aber mE ein ordentlicher Fingerzeig, der Jens' Unschuldswahrscheinlichkeit unter 50% drücken sollte.

Und das FBI-Profil mitsamt Inhalt wird nicht nur vom damals erstellenden FBI-Agenten erwähnt, sondern auch in einem schriftlichen Bericht, siehe den Link, den ich gegeben habe: http://www.wdbj7.com/content/news/Haysom-murders-investigator-shares-doubt-about-guilt-of-Jens-Soering-391356451.html

Natürlich gilt auch hier, dass nichts 100%ig sicher ist, aber ziemlich wahrscheinlich ist es damit schon, dass a) so ein Profil mit b) dem Inhalt, der gegen EH spricht, erstellt wurde. Ich denke, elvis, du kannst langsam einpacken und dich wieder nach Graceland zum Schlafen begeben...deine Liste contra Jens löst sich auf wie Limopulver in Wasser.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2017 um 00:00
@Pippen
tatsächlich? Du schreibst immer wieder das gleiche *gähn* wie eine alte Schallplatte mit einem Sprung. Wie kann ein Täterprofil denn EH belasten, wenn die Blutgruppe 0 einer Mannes am Tatort gefunden wurde? Vielleicht äußerst du dich einmal dazu? 


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2017 um 00:12
@Venice2009

Menschen mit langsamer Auffassungsgabe muss man die Dinge immer und immer wiederholen, damit es verstanden wird, besonders wenn die gleichen Dinge immer wieder bestritten werden.

Die Blutgruppe 0 am Tatort ist genau so ein Fall. Das sagt gar nichts aus, weil 40% aller Menschen diese Blutgruppe haben, bei seltenen Blutgruppen kann man da schon eher ein Indiz sehen. Also hör auf damit, sowas als Indiz contra Jens verkaufen zu wollen. Das FBI-Profil ist wahrscheinlich ziemlich nahe an der Wahrheit und Jens' Version dran. Ich gehe davon aus, EH ging in der Tatnacht mit ihrem Drogenfreund, den die Eltern kannten, zu den Haysoms und verübte dort mit ihm die Tat. Keine Ahnung, wieso...wenn man bedenkt, dass Jens in Wsh. gerade als Alibi gegenüber ihren Eltern dienen sollte, was ja damit passé war, evtl. reichte das Geld nicht und sie wollte die Ellis anpumpen? Evtl. fasste sie im Drogenrausch schon vorher den Plan ihre Eltern zu töten? Fakt ist, dieser Freund musste den Eltern bekannt gewesen sein, sonst hätte NH keinen Morgenmantel getragen (genauer: das wäre unwahrscheinlicher gewesen)...da würde ich Jens raten, weiterzubohren! Er muss EH's ominösen Freund finden, nur so kommt er frei!


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2017 um 00:18
@Pippen
bist du überhaupt des Lesen bzw. des Verstehens fähig? Du bist nicht einmal in der Lage eine Frage präzise zu beantworten. Das was du geschrieben hast, geht komplett an der Fragestellung vorbei.

Es geht hier um Elizabeth Haysom nicht um Jens Söring. Es geht um das Täterprofil, was sie angeblich belasten soll. Wie denn, wenn am Tatort die Blutgruppe eines Mannes mit der Blutgruppe 0 gefunden wurde? Ich hoffe, dass du es jetzt verstanden hast. Denn du führst das Profil ja als ein Indiz seiner Unschuld an. Dann begründe es doch einmal, warum dieses Profil JS entlastet und EH belastet?


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2017 um 00:21
Es belastet EH, weil es eine Frau aus dem familiären Umfeld als Tatverdächtige nennt und eben keinen Mann. Der Mann, der dabei war, war offenbar ihr Gehilfe. Das widerspricht dem Profil nicht. Jens kann das nicht gewesen sein, Argumente: Kinokarten, Morgenmantel. Das war ein Bekannter EH's den auch ihre Eltern kannten, so einfach ist das.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2017 um 00:24
@Pippen
doch es widerspricht dem Profil. Denn dort wird von einer weiblichen Person gesprochen. Ohne Komplize.

Im Grunde genommen gibt es auch keinen Mittäter. Denn JS war der Täter und JS die Anstifterin. Also ist das Profil falsch, was sich ja auch durch die Gegebenheiten am Tatort erschließt. 


melden

Der Mensch Jens Söring

18.05.2017 um 00:29
Das Profil wäre dann unvollständig. Es sagt ganz klar, dass ein weibl. Person aus dem Umfeld Tatverdächtige sei. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar, diese Tat sieht aus wie die Explosion einer Familienzwistigkeit, wo sich viel angestaut hat. Ich weiß nicht, ob dem Profiler bekannt war, dass auch Blut eines Mannes außer DH gefunden wurde. Dann hätte er diesen Mann mit rein genommen, dieser Freund hat wahrscheinlich schlicht mitgemacht als EH anfing zu "explodieren". Dem Profiler ging es um den Täter, nicht den Gehilfen oder einen Mittäter. Klar, Jens und EH würden hier sehr gut passen, klappt aber nicht: Kinokarten & Morgenmantel...


Anzeige

melden