Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

21.07.2017 um 19:22
Ich mag ja immer noch nicht so recht an die große Liebesgeschichte glauben. Söring schreibt zwar viel über Sex  - aber Papier ist geduldig. Das gilt auch für die Tagebücher. Und die Briefe beschreiben lediglich Fantasien.

Kein einziges Foto wurde veröffentlicht, das die beiden zusammen zeigt (korrigiert mich, falls ich mich irre), und wenn die große Rechtfertigungs-Erzählung auf einem Liebesdrama shakespearischer Dimension basiert - was wäre da nahe liegender als das mit Fotos zu illustrieren? Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Statt dessen Briefe. Liebesschwüre aus der Distanz.

Und Elizabeth beschreibt ihr gemeinsames erstes Mal - das bei ihr erst nach den Morden stattfand - im Prinzip als Vergewaltigung:
The family held a private burial, and a memorial service followed two days later. [...] At the Massies' that night, Jens persuaded Elizabeth to sneak into his room. On prescription tranquilizers, she fell into a deep sleep. No doubt feeling she was his now, Jens was able to have intercourse with her for the first time. Elizabeth awakened slowly, and she did not struggle. (Albemarle 1989)
(Vgl. auch "Beyond Reason" ab S.322)

Wie gesagt, ich bin da skeptisch.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

21.07.2017 um 19:57
hmm, für mich sieht sie auf den Bildern eher aus wie 15 Jahre alt. Sie ist da ja noch recht pummelig. Und sie sollte tatsächlich der Traum aller Männer gewesen sein?  Ich könnte mir eher vorstellen, dass das ältere Fotos von ihr sind.

JS hatte das erste Treffen mit ihr mal beschrieben, dass sie etwas schmuddelig aussah, mit einem befleckten T-shirt und hatte da glaube ich was von zusammengebundenen Haaren geschrieben. Möchte mich da jetzt aber auch nicht 100%ig festlegen.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.07.2017 um 21:42
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Und sie sollte tatsächlich der Traum aller Männer gewesen sein?
Der Betschwester-Look, den sie bei ihrer Strafmaßanhörung vorzeigte, hat dir besser gefallen? Sie als Unschuld vom Lande, um den Richter gnädig zu stimmen? Als sie dann gegen Söring aussagte, und glaubhaft machen wollte, dass Söring für sie - ohne dass sie es konkret sagen musste - loszog und ihre Eltern tötete, hatte sie dann doch wieder einen schicken, verführerischen Kurzhaarschnitt.

Insofern...

Diese Langhaar-Steck-Frisur dürfte sie doch vor allem für ihre Betrügereien gehabt haben - um nicht verdächtig zu wirken.

Das wäre übrigens für mich das besserer Grundthema der Geschichte: Täuschung. Nicht Liebesgeschichte oder Folie à deux oder "put a spell on me". Täuschen, schwindeln, vormachen ...

Englade beschreibt übrigens die beiden, als sie sich kennen lernten, so:
THEY WERE NOT A PARTICULARLY HANDSOME COUPLE, this rosy-cheeked eighteen-year-old and the pale, aloof twenty-year-old. Elizabeth was slightly pudgy, and her hair was short, most likely still growing out from her mohawk of the previous autumn. Jens had put himself on a weightlifting regimen and had slimmed down. He was no longer as plump as he had been in high school, but no one was going to mistake him for a linebacker either. Still, Jens was a good three inches taller than Elizabeth, so they fit together well. (Beyond Reason, ab S.111)



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.07.2017 um 22:57
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Und er hat gemeint, dass er derjenige sein müsse, der sie rettet, und zum Messer gegriffen. Für Elizabeths Glück und für ihrer beider Zukunft.
Elizabeths Glück, und ihrer beider Zukunft, wäre meiner Meinung ein Umzug gewesen, ganz weit weg von ihren Eltern.
Und keine Rache. Rache ist niemals eine Lösung, besonders diese nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.07.2017 um 23:23
@Mr.Mystery1990
Sicher, das wäre die vernünftige Variante gewesen, aber ich denke, das hätten Elizabeths Eltern nicht zugelassen, und da Elizabeth finanziell von ihnen abhängig war, schied diese Variante aus. Das war ja das vermeintlich reizvolle an dem Mord: sich von den Eltern 'befreien' und davon auch noch finanziell profitieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich Elizabeth selbst ob des zu erwartenden Erbes falsche Vorstellungen machte, oder ob sie nur Söring gegenüber falsche Versprechungen machte.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.07.2017 um 23:38
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Englade beschreibt übrigens die beiden, als sie sich kennen lernten, so:
wobei ich den Autor nicht als DIE seriöse Quelle heranziehen würde. Für ihn spielten die beiden ja eine bestimmte Rolle, die er natürlich durch seine Erzählungen unterstrich.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 00:14
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Und sie sollte tatsächlich der Traum aller Männer gewesen sein?
Ich finde sie zwar hübsch, aber auch nicht so besonders. Vielleicht liegt es nicht nur an ihr Aussehen.
Auch Updike, scheint ihr auf dem Leim gegangen zu sein.
"She's a fascinating person to talk to," Updike said of Haysom. "Very charming. Knowing her intellectual ability you have to wonder what happened.
http://jenssoering.com/parole_board_denies_haysom_early_release (Archiv-Version vom 28.02.2017)

Hier spricht er, wie sie ihm geholfen hat:
Updike said he didn't want to comment on whether she should receive early parole. "On one hand, she freely admitted that her parents wouldn't be dead if not for her. She wanted them dead. On the other hand, she was a great assistance to me."

Updike said Haysom helped him gather evidence against Soering and even outlined the whole case for him. "That's another side of Elizabeth Haysom that, in fairness, needs to be known," Updike said.
http://jenssoering.com/parole_board_denies_haysom_early_release (Archiv-Version vom 28.02.2017)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 00:20
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 01.07.2017:Im Grunde genommen ist es doch sowieso egal. EH hat eine harte Strafe erhalten, die man hier bei uns in Deutschland für so eine Tat nie erhalten hätte. Was hat es also mit JS Unschuld zu tun? Im Grund genommen sitzen doch die beiden Richtigen ein. Verstehe daher nicht, warum es so wichtig ist, ob EH die Tat mit begangen hat oder nicht. Bestraft dafür wurde sie auf jeden Fall recht hart.
Das ist ganz schön pauschal. Einfach zu sagen "im Grunde genommen ist es doch sowieso egal" oder "es sitzen doch die beiden richtigen ein" und es sei nicht relevant ob Elizabeth die Tat mit begangen hat oder nicht.

Es gibt Unterschiede bezüglich des Tatbestandes und der Strafzumessung, die auch Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Juristerei haben.

Straftabestand Söring: First degree Murder
Starftatbestand Haysom: Accessory before the fact >> Beihilfe, keine Anstiftung!

Strafmas Söring, runtergekürzt: lebenslänglich mit parole
Strafmaß Haysom runtergekürzt : 45 jahre mit Parole (mandatory release/mandatory parole nach 45 Jahren)

Das kann man nicht in einen Topf werfen, auch hinsichtlich der Zukunftsperspektiven.


Bezüglich Elizabeth und Ihre Klamotten bei Gericht:

https://bloximages.newyork1.vip.townnews.com/richmond.com/content/tncms/assets/v3/editorial/1/0e/10e9688d-3af4-58f7-a0d5-ed407312cf25/57d49bf24081c.image.jpg

Ähm, guckt mal bitte im Brustbereich bei ihr, was man da sieht. Tritt man so vor den Richter, außer man hat zum Ziel mit weiblichen Reizen etwas aufzulösen? Ist das Spielerei. Wo ist der Büstenhalter?


Diese Doku. Da amerikanische/ausländische Dokus ja als Quelle hier anerkannt sind, dann wohl auch diese, und das ist haarsträubend:
Bei Minute 6:18 bis 6:50

https://www.youtube.com/watch?v=6pELJIIJ3ts (Video: Elizabeth Haysom Documentary)


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 06:53
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Hier ein Bild von Elizabeth, das sie vermutlich zusammen mit ihrer Mitbewohnerin zeigt:
EH wirkte mit ihrer Stimme und ihrem Blick, ohne diese wäre sie ein farbloses Mädchen gewesen , das dazu auch noch schlampig angezogen war.

Interessant, dass sie damals kurze Haare hatte und die zwei Haare, die im Waschbecken gefunden wurden auch .
Mich würde interessieren, ob es bei ihr nur eine lesbische Phase mit der Frau, mit der sie abgehauen ist, gab oder diese Neigung auch weiterhin bestanden hat.
Da mich ihre Freunde interessieren und man so gut wie gar nichts von ihnen liest (Jim Farmer, Mitbewohnerin) bekommt man vielleicht ein etwas einseitiges Bild von ihr bzw. wäre es sehr vorteilhaft, man würde etwas über Menschen lesen, die sie gekannt haben und wie sie sie einschätzen.
Leider war J.F. tot und die Freundin wollte nicht mit Watson reden.

Mich verwundert es, dass niemand von ihren Bekannten aussagen musste, oder weiß da jemand etwas anderes. Es hat sich auch, soweit ich recherchiert habe niemals jemand über EH geäussert.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 08:35
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Mich verwundert es, dass niemand von ihren Bekannten aussagen musste, oder weiß da jemand etwas anderes. Es hat sich auch, soweit ich recherchiert habe niemals jemand über EH geäussert.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man in einem Fall nicht endlos ermittelt, sobald jemand Tatverdächtig ist. Man kann selbstverständlich auch noch den Uropa, oder den Nachbarn von vor 20 Jahren erwähnen, die Ermittler müssen dem aber nicht nachgehen, wenn es unsinnig ist. Das hat auch etwas mit der Zeit und den anfallenden Kosten zu tun. Müsste ja eigentlich verständlich sein, dass man den Ermittlern nicht immer wieder einen Happen vorwerfen kann um von sich selber abzulenken.

Es führt doch immer wieder alles zu den beiden. Man kann sich mit Händen und Füßen dagegen wehren und auf den Boden stampfen, es ändert trotzdem nichts am Ergebnis.

@plumbplum ich  hatte das glaube ich auch erörtert, wie ich es meinte. Von der Länge der Strafe, vergleichsweise was die beiden hier bei uns bekommen hätten, sind beide hart bestraft worden. Für die Zukunft glaube ich kaum, dass es einen großen Unterschied machen sollte, ob du der Mörder oder der Anstifter bist. Zumindest sollte es für die Personen die einen umgeben, unwichtig sein, oder meinst du, es gibt einen Vorteil, wenn man "nur" Anstifter gewesen ist?

Haarsträubend ist nicht ihre Kleidung. Haarsträubend und grausam ist, dass JS ihre Eltern abgeschlachtet hat und sie es zuließ. Sie hätte im Minirock oben ohne auftreten können, ich glaube kaum, dass das einen Richter beeindruckt hätte.

Übrigens glaube ich kaum, dass Männer sich bei einem absolut unattraktiven und ungepflegten Äußeren von der Stimme der Frau betören lassen würden. Also das ist doch wirklich lustig. Ich glaube Männer fahren da eher auf andere äußerlichen Dinge ab. Das kann man auch ruhig eingestehen, auch wenn es das Bild von dem Vamp zerstören würde.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 08:58
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Updike said Haysom helped him gather evidence against Soering and even outlined the whole case for him. "That's another side of Elizabeth Haysom that, in fairness, needs to be known," Updike said.
das hat aber nichts damit zu tun, dass auch er ihr verfallen war. Ich denke die Stimmung gegen sie, war grundsätzlich negativ gewesen. Das kann man ja auch hier so schön erkennen.

Ohne die Person zu kennen, nie mit ihr gesprochen zu haben, verfestigt sich ein bestimmtes Bild von ihr. Ist auch kein Vorwurf, geht mir bei JS auch nicht anders. Wobei man ihn noch häufiger in Ton und Bild zu sehen bekommen hat, EH eben nur auf den alten Aufnahmen wo sie jung gewesen ist. Und trotzdem bildet sich jeder eine negative Meinung über sie.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 08:59
@Venice2009
Sie wurde wegen Beihilfe verurteilt, nicht wegen Anstiftung.
es sind zwei verschiedene Tatbestände und Haftmaße, das muss differenziert betrachtet werden. Und das hat auch Auswirkungen auf verschiedene Bereiche. Alleine der "Leumund". Als Mörder verurteilt zu sein ist doch nochmal etwas anderes als als Beihelferin verurteilt worden zu sein.

Haarsträubend war bezogen auf die Sequenz im Video.

Ich glaube auch nicht, dass Miniröcke etc. Einfluss gehabt hätten, es gibt aber Auskunft über mögliche Absichten oder wie sie halt agiert.

Lt. den Bildern von Haysom habe ich auch Zweifel daran, dass sie so gut ankam oder ob es Sörings Fantasie entspringt, um sagen zu können "ich habe eine begehrte Frau bekommen". Männer (ich bin einer) sind durchaus nicht immer nur auf das Äußere beschränkt, das ist genauso veraltet wie zu sagen, dass Frauen nur auf den Charakter achten....

Ich habe auch Zweifel an einer Liebesbeziehung, ähnlich wie @yasumi denkt. heute wäre es ein sex Chat, damals Briefe.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:01
Sie sagt im Video, welches ich gepostet habe, sinngemäß, töte meine Eltern oder ich verlasse Dich. Ist etwas anderes, als "er hatte die Wahl".....
Es spricht ihn nicht frei, und ich glaube an seine Schuld. Aber das ist ein etwas anderer Background nochmal, wenn das so stimmt.
Was sagst Du dazu @Venice2009?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:05
@plumbum
sie wird aber als männermordender Vamp hingestellt, und das heißt, dass ihr eben viele Männer verfallen. Und dazu passt das Äußere eben so gar nicht. Von daher hinterfrage ich das auch. Es gibt sicher Männer die mehr auf den Charakter wert legen. Aber ich würde behaupten, dass bei den meisten beides zählt und das Äußere nicht ganz unwichtig ist. Insbesondere wenn jemand ungepflegt erscheint. Das schließt für mich einen Vamp völlig aus.
Zitat von plumbumplumbum schrieb:, töte meine Eltern oder ich verlasse Dich. Ist etwas anderes, als "er hatte die Wahl".....
Es könnte gut möglich sein, dass sie es so gesagt hatte. Das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren. Ich glaube auch nicht, dass EH ahnungslos in Washington gewartet hatte und JS die Eltern auf eigene Faust ermorderte.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:16
jetzt ist man in Gefilden, was man nicht weiß. War sie ungepflegt? Nur weil sie vielleicht einmal am morgen nur Katzenwäsche betrieben hat?
War Jens Söring impotent? Alles persönliche Meinungen der beiden. Haysom ist denke ich durchaus eine Frau, in die man sich verknallen kann und sie sieht nicht schlecht aus. Es gibt Frauen mit "nicht so schöner Optik", die kriegen massenhaft Männer..... und umgekehrt. Alles geht.

Der Satz tue es oder ich verlasse dich, würde aber schwer wiegen, weil das nochmal mal was ganz anderes ist als "Du traust Dich ja eh nicht" oder "Du hast die Wahl", womit sie sich sich ja rauslawieren wollte.

Im übrigen glaube ich an Ihre ganze Reuehaltungen nur wenig. Sie möchte nur raus, und das schrieb Sie auf Ihrem twitter Account.
Alles was sie am 27.1.16 postete zeigt, was sie sich wünscht. Deshalb behaupte ich, dass Ihre ganze Reue nur aufbaut auf dem Wunsch entlassen zu werden über Parole.

https://twitter.com/elizabethhaysom?lang=de


melden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:22
Wenn jemand bereut, dann beantragt er nicht schon zum ersten möglichen Termin (8 Jahre) parole. Wenn ich bereue, dann gebe ich mich auf für andere und stelle eigene Bedürfnisse nach hinten.
Sie mit ihrem anderem Tatbestand und Haftmaß als Söring, hatte ganz andere Perspektiven in Haft. Deshalb ihre sozialen Dienste in Haft.

ich habe manahmal den Eindruck, dass manche, die kritisieren, dass man auf Söring reinfällt im Gegenzug auf Haysom reinfallen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:31
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:sie wird aber als männermordender Vamp hingestellt
Wer sagte das, wer schrieb das? Es werden doch nur Zweifel an Ihrem Verhalten gehegt und diskutiert, ob sie an der tat direkt beteiligt war.

Und der Thread heißt ja "Der Fall Jens Söring" und nicht "Ist Jens Söring schuldig oder unschuldig?"

Der recht allgemeine Tiitel des Threads muss Haysom als wichtige Figur mit betrachten. Das geht gar nicht anders.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:46
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:sie wird aber als männermordender Vamp hingestellt,
Wer sagt das? Also es gibt ganz sicher Frauen wie Männer, die Erotik ausstrahlen und das tut sie, da hat die Stimme
sehr viel Gewicht und hat weder was mit Geschlechtsmerkmalen oder sonstigem zu tun.
Erotik kann vieles sein, auch ein Lächeln, eine Stimme, die Augen....



Ich bin zwar eine Frau aber kann das ganz sicher auch beurteilen.

Ja aber was stellst Du Dir denn immer unter verfallen und Vamp vor.. wie gesagt ich schrieb es oben.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:47
sie wurde doch so dargestellt. Selbst der Autor aus dem Buch schrieb, dass er der zweite Autor gewesen ist, weil ihr der erste verfallen sei. Wenn man´s glaubt, ich tue es eben so nicht.

Ein erotische Stimme ist sicherlich schön, wenn das Gesamtbild aber nicht passt, weiß ich nicht, ob tatsächlich das nur ausreichend ist.

Mit den langen Haaren hätte ich es mir schon eher vorstellen können.

Aber auf den hier eingestellten Bildern sieht sie ja recht pummelig aus und eben nicht sonderlich attraktiv, ob das tatsächlich dann eine erotische Stimme alles kompensieren kann?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.07.2017 um 09:53
@Venice2009
Ich glaube Du gehst viel vom Äusseren aus.
Wir haben da verschiedene Augen, denke ich..
Damit meine ich nicht den Charakter, sondern das Charisma, das jemand ausstrahlen kann, das kann auch eine Frau mit kurzen Haaren sein oder ein kleinwüchsiger, glatzköpiger Mann.
Aber ich glaube Du verstehst mich nicht...lassen wir es...


Anzeige

melden