Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

11.11.2017 um 17:59
Der vorherige Beitrag, den ich getippt hatte, ist leider auf mysteriöse Weise verschwunden, daher hier noch einmal:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es wurde lediglich so im Buch "wo alles Mitleid endet" beschrieben und ist so übernommen worden. Zumindest ist mir was anderes nicht bekannt.
In der Doku "The Parent Slashers- Teen Murderers" wird ab etwa Min. 13.30 darauf eingegangen. Die Doku ist hier im Strang verlinkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.11.2017 um 18:30
@ligala
Kann leider im TV Programm nichts entdecken. Auch nicht auf der 3Sat Webseite. Bist

du sicher, dass die Doku heute gesendet wird?

Am Mittwoch auf Arte ist sie zu finden.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.11.2017 um 18:39
@Misses_F
Tut mir leid, du hast völlig recht. Es kommt Mittwoch um 20.15 Uhr auf Arte. Danke, dass Du es berichtigt hast.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.11.2017 um 19:16
@ligala

Der von Dir eingestellte Link steht in keinem Bezug von der mir erwähnten damaligen 40-Tage-Regelung bei Auslieferungsangelegenheiten innerhalb der Europäischen Gemeinschaft (1986), weil dieser sich auf eine 48-Tage-Regelung bezieht im Rahmen des Europäischen Haftbefehls, der erst 2002 entworfen wurde.

1986 gab es noch keinen Europäischen Haftbefehl und auch kein Schengen-Abkommen.

Soering hatte also sowieso keinen Europäischen Haftbefehl, sondern zwei Internationale Haftbefehle, die im Rahmen von Auslieferungsabkommen abgearbeitet werden und dies nach dem "Fifo-Prinzip ("first in, first out")".
Wäre Soering seine Auslieferungsbearbeitungsfrist hinsichtlich seines amerikanischen Haftbefehls fruchtlos verstrichen, dann hätte das Auslieferungsersuchen nach Deutschland gegriffen. Aber, weil Soering gleich auf erste Anfrage gestanden hatte, darum waren die Auslieferungspapiere für die USA sogleich vollständig. Das deutsche Auslieferungsersuchen verlief daher ins Leere, da es nicht mehr greifen konnte.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 07:51
Ich bin gespannt, wie der Gov. entscheiden wird, er gibt JS scheinbar auch eine echte Chance und JS hat auch neue Befürworter seit neuestem gefunden. Es kommt ein Stein nach dem anderen ins Rollen. Also, Believe the Hype!
“I want to see justice, and the worst thing is somebody incarcerated who did not commit the crime, so I want you to know the process is going on," McAuliffe said. "I take it very seriously.  I saw the report the other day.  I called my counsel again and told him I’d like an update briefing on where we are, so I am paying very close attention to this.”
http://wvtf.org/post/could-13-be-lucky-jens-soering

Und wenn der Gov., Gerechtigkeit sehen will, wird er JS womöglich freilassen. Das würde, wie Aehm schon sagte, Amerika etwas großartiger machen.
Zitat von AehmAehm schrieb am 14.10.2017:Auch wenn mir diese personenbezoge Macht grundsätzlich widerstrebt. Der Gouverneur hat die Chance diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu beheben. Das wäre was, was in meinem Augen "America great again" machen würde.
Auch kann ich mir vorstellen, dass EH, 2 andere anstiften konnte, mit ihr, ihre Eltern zu ermorden. Mir fällt da immer die Geschichte ein, wie Englade sagte, dass der ursprüngliche Autor seinem Verlag gesagt hat:"Ich kann es nicht tun, ich kann das Buch nicht weiterschreiben. Ich habe mich in Elizabeth Haysom verliebt!"
So eine Wirkung scheint EH auf Männer zu haben.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 09:56
@Ashford1986
Kannst du bitte einen Beleg bzw. einen Link für das was du schreibst bringen? Mir ist leider nicht klar, worauf du hinaus willst. Welche Regelung gab es denn damals bezüglich Auslieferung und wie lautete diese Regelung genau?
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:So eine Wirkung scheint EH auf Männer zu haben.
Ja, ich denke auch, dass ihr gesamtes Auftreten darauf ausgerichtet ist, Wirkung zu erzielen. Das kann man, so meine ich, bei ihren Prozessauftritten sehr gut beobachten, Mienenspiel, Tonfall bis hin zur Kleidung, das ist alles großes Kino. Zumindest bei mir kommt es so an.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 10:35
@Mr.Mystery1990 dafür dass sie angeblich jeden um den Finger wickeln kann und jedem zum morden animiert, hast du aber eine besondere  Abneigung ihr gegenüber entwickelt. Also bist du es selber, der die falsche Geschichte der femme fatale entlarvt 😁 denn weder du noch Mr.Crime68 oder sonst jemand ist ihr hier verfallen. Also doch nicht so wirkungsvoll wie imner wieder gerne dargestellt wird 😋


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 10:52
@Bluelle
Ich finde es seltsam, dass man ihr hier auf einmal glauben schenkt. Woher willst du wissen, dass sie nicht lügt? Ich glaube ihr die Geschichte mit dem Missbrauch nicht. Sie hat es auch vor Gericht bestritten. Auf einmal kam sie Jahre später mit dem Missbrauch an. Vielleicht aus Kalkül? Sie möchte auch vorzeitig entlassen werden und da macht sich eine Therapie ganz gut. Insbesondere hat sie einen Grund, weshalb sie ihre Eltern töten wollte.

 Zu der Geschichte mit dem Missbrauch passt nicht, dass DH wesentlich schlimmer zugerichtet wurde als NH. 


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 11:12
@Bluelle doch JS hatte ein Motiv. Seine krankhafte Liebe zu EH. Deswegen hat er auch sein Leben nach  so einer kurzen Zeit  die er sie überhaut kannte zerstört und seine Familie in ein immenses Unglück gestürzt

Ihre Eltern mochten ihn nicht, wer weiß was das für Ängste in ihm ausgelöst haben könnte, Seine grosse Liebe zu verlieren. Daher hat er mitgemacht und ihre Eltern getötet. 

Naja, dass fremde DNA am Tatort gefunden wurde überrascht in Anbetracht dessen nicht, dass es 2 Opfer gegeben hat. Diese DNA kann natürlich nicht identisch mit der DNA von JS sein. Aber vielleicht wird das ja bereits alles untersucht. 


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 11:20
@Bluelle
@Venice2009
Nicht zu vergessen: es gab/ gibt die Fotos, es müssen ca. 5 oder 6 gewesen sein, und wie z.B. Reid sie beschreibt, hat es sich nicht um Babybildchen auf dem Eisbärfell gehandelt.

Übrigens hat E. Haysom immer von Missbrauch geredet, auch vor Gericht. (Quelle: "Das Versprechen" Gerichtsmitschnitte) Sie ist dann allerdings- nach Updikes Intervention und Druck auch von Richter Sweeney - dazu übergegangen, von psychischem Missbrauch zu reden. Dass sie fast 30 Jahre nach ihrem Prozess selbst den sexuellen MIssbrauch anspricht ( im Interview mit Heller und 2016 im Interview mit einer anderen Zeitung) ist für mich ein starkes Indiz, dass es den sexuellen Missbrauch tatsächlich gegeben hat. Denn es hat ihre Chancen auf Freilassung m.M.n. weder verbessert noch verschlechtert. Und wieso hätte sie ihren Geschwistern denn ohne Grund diese neuerliche Schmach und Erschütterung zufügen sollen?


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 11:25
@ligala
Die Mutter hat gemalt und fotografiert. Vielleicht auch Aktfotografie bzw. Malerei. Das bedeutet nicht zwangsläufig dass sie EH missbrauchte bzw. beweisen die Bilder es nicht.

Als Motiv für einen Mord macht sich ein sexueller Missbrauch doch deutlich besser als, ein verwöhntes, verzogrnes Gör, das seinen Kopf nicht durchgesetzt bekam. Das ist nämlich keine nachvollziehbare Begründung für eine vorzeitige Entlassung. 


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 11:43
@Venice2009
Wieso? Der Termin für die vorzeitige Entlassung steht doch mit 2032 fest, wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt. Oder?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ein verwöhntes, verzogrnes Gör, das seinen Kopf nicht durchgesetzt bekam.
Ach, du meinst, diesen unbändigen Hass und die Todeswünsche gegen ihre Eltern, der/die ja z.B. durch die Briefe nachgewiesen sind, hat sie nur entwickelt, weil sie ein "verwöhntes, verzogenes" Gör war? Sie stand immerhin wenige Wochen vor ihrem 21. Geburtstag und war seit fast drei Jahren volljährig, konnte also auch ihren Aufenthaltsort bestimmen.
Aber nun ja, letztendlich ist das eine Interpretationsfrage- mir persönlich leuchtet das allerdings so gar nicht ein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 11:44
Wenn ihr möchtet, dass der Thread nicht geschlossen wird dann enthaltet euch bitte der Ferndiagnosen und unbelegter Behauptungen.
So etwas zieht dann Löschungen der Beiträge und Folgebeiträge nach sich und sorgt immer für unschöne Unterbrechungen im Thread.
Sinnvoller als auf solche Posts zu antworten ist sie zeitnah der Verwaltung zu melden.
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die "Ferndiagnostiker" über keine fundierte Ausbildung in diesem Bereich verfügen, sonst wüssten sie nämlich was von Ferndiagnosen zu halten ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 11:51
@ligala
Sie hat doch trotzdem jährlich die Möglichkeit wie JS begnadigt zu werden? Den Missbrauch hat sie doch erst jetzt ins Spiel gebracht. Da ist es doch nachvollziehbar, dass man daran zweifelt.

Es gibt die Briefe in denen sie JS den Hass an BEIDEN Elternteilen offenbart. Im Zusammenhang waren es doch meistens Dinge, mit denen sie nicht einverstanden war, die die Eltern über ihren Kopf hinweg entschieden haben. 


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 12:07
@Venice2009

Ich habe übrigens alle (mir) bekannten Briefe in der Gruppe in den Gruppenstrang "Der Fall Jens Soering" eingestellt. Das kann jeder lesen, dazu muss man nicht Mitglied sein.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt sie in den Briefen überhaupt keinen Grund für den Hass auf ihre Eltern an. Sie spricht nur von Hass, Verachtung und von Todeswünschen.
Aber lassen wir das, auch angesichts des roten Beitrags.
Das hatte ich zwar schon geschrieben, aber weil der Beitrag gelöscht wurde, hier nochmals:
Hast du in die Doku, die ich oben angegeben hatte, mal hineingeschaut? Derjenige, der die Szene bei der Putzaktion beschreibt, ist Chuck Reid und er hat mit Sicherheit sein Wissen nicht von Englade übernommen, sondern aus den Zeugenaussagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 12:29
@ligala
Nein, ich habe den Beitrag bisher nicht gesehen. Das geht bei mir nur am Rechner.

 War CR nicht nur ganz zu Anfang überhaupt in die Ermittlungen involviert? Denn das mit den Reinigungsarbeiten kam doch erst später, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. 

War sie nicht auf ihre Eltern wütend gewesen, weil die sie in Internate schickten? Dann auch noch bestimmten was sie studieren soll? 


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 12:50
Zitat von ligalaligala schrieb:Sie stand immerhin wenige Wochen vor ihrem 21. Geburtstag und war seit fast drei Jahren volljährig, konnte also auch ihren Aufenthaltsort bestimmen.
Wenn ich nicht komplett daneben liege, dann lag damals die Altersgrenze zur Volljährigkeit bei 21 Jahren, wie auch heute noch in einigen Bundesstaaten (Quelle). Nur wenige Wochen hätte EH also noch warten müssen, dann wäre sie von ihren Eltern gänzlich unabhängig gewesen -- auch finanziell dank des Stipendiums.

Dass die Haysoms ihre Tochter wegen Söring verstoßen hätten, das glaube ich allerdings nicht. Eine gute Ausbildung war ihnen wichtig, und auch Söring hätte wohl langfristig ihre Anerkennung gefunden, wenn er Elizabeth bestärkt hätte, ihr Studium zielstrebig fortzusetzen.
Zitat von AehmAehm schrieb am 14.10.2017:Der Gouverneur hat die Chance diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu beheben.
Als himmelschreiende Ungerechtigkeit empfinde ich, dass die Haysoms tot sind. Ob es eine himmelschreiende Ungerechtigkeit ist, dass ein -- wie auch immer -- Tatbeteiligter im Gefängnis sitzt, darüber kann man sich herzhaft streiten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 13:00
@Venice2009
Die Reinigunsaktion war Anfang Mai und da war Reid auf jeden Fall noch involviert. Er hat ja auch die Verhöre Elizabeth Haysoms im September noch geführt.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:War sie nicht auf ihre Eltern wütend gewesen, weil die sie in Internate schickten? Dann auch noch bestimmten was sie studieren soll?
Davon war mal die Rede in einer etwas "schlichten" Doku über Elizabeth Haysom, in der sie durch eine grottenschlechte Schauspielerin dargestellt wurde. Und in ihrem Prozess kam das auch zur Sprache.
Aber was ändert das? Und schließlich hat sie dann an der UVA ihre Neigungsfächer studiert und nicht etwa ein Ingenieursstudium absolviert, wie ihr Vater wollte.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn ich nicht komplett daneben liege, dann lag damals die Altersgrenze zur Volljährigkeit bei 21 Jahren, wie auch heute noch in einigen Bundesstaaten
Ich glaube, dass du dich da täuschst, siehe hier:
http://www.usa24h.net/virginia/ (Archiv-Version vom 03.06.2018)
Und ich hatte auch einmal recherchiert, wie lange das schon so ist und herausgefunden, dass das Volljährigkeitsalter seit den 70er Jahren dort bei 18 liegt (bis auf Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit) . Ich hatte den betreffenden Link vor einiger Zeit hier im Strang schon einmal angegeben.
Über den letzten Teil deiner Ausführungen werden wir wohl uns wohl niemals einigen können, aber das macht ja auch nichts in meinen Augen :)


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 13:47
@ligala
Im Grunde genommen hat JS aus Gefälligkeit gemordet und sich, so denke ich, dadurch  den Vorteil einer lebenslangen Bindung an EH versprochen. Denn das verbindet. Als Motiv betrachte ich persönlich, dass EH ein verwöhntes Prinzesschen gewesen ist. Sie war das einzige Mädchen der Haysoms gewesen. Beide hatten  zuvor Söhne in anderen Partnerschaften in die Ehe gebracht. Dann der große Abstand zu den anderen Geschwistern. Daher glaube ich an keinen Missbrauch, auch wenn EH das nach 30 Jahren, aus welchem Grund auch immer, behauptete.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.11.2017 um 13:47
@ligala

Die 40-Tage-Frist ist im "IRG" seit jeher geregelt; hat nichts speziell mit dem "Europäischen Haftbefehl" zu tun, der in der Entwicklung seit 2002 darauf analog aufbaut.
Das "IRG" regelt das Auslieferungsverfahren bei "Internationalen Haftbefehlen".
Die 40-Tage-Frist, wie Vernehmungsdurchführungen in einem Drittland, wie bei Soering durch die USA in London sind hierin "international" geregelt.

1986 gab es erst eine Europäische Gemeinschaft (EG), aber noch keine "Europäische Union (EU)".


Anzeige

1x zitiertmelden