Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:32
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Na klar, niemand hätte ihm ein Geständnis abgenommen, egal wann, wie, wo.....[/quote

Wer weiß, wie die Polizei weiter vorgegangen wäre, hätte er die Abdrücke abgegeben.

Sie hätten ihn wohl aufgrund dessen nicht verurteilen können.


Erst mit seiner Weigerung, die Abdrücke abzugeben, mit der Flucht u. allen anderen Ereignissen hat er sich mehr als verdächtig gemacht.

Eine Tatsache, worüber er sich ärgern mag ;)

@ligala

Natürlich gestehe ich Jedem seine Meinung zu.
Und ja, ich halte ihn für schuldig.


Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:38
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wollte er ja gar nicht, denn es galt ja EH vor dem elektrischen Stuhl zu retten.
Das beisst sich jetzt irgendwie, oder?
Er wollte sie retten und was war mit ihm selber? Ihm drohte doch die selbe Strafe.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:38
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Er wollte ja auch nicht gebraten werden, geht ja gar nicht Deine Szene.
Doch, doch -alles geht! Anstatt seine falschen Checks weltweit einzulösen hätte er doch gleich nach Deutschland fliehen müssen und sein Geständnis (das Versprechen) hier machen bzw. einlösen müßen.

Was sagst du jetzt? ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:40
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ja und? Sie sind aber ab dann für immer "vorbestraft". Und in jedem anderen Prozess wird man das SEHR WOHL zur Kenntnis nehmen und sich daraus sein Schlüsse ziehen.
Meinst du damit, dass jemand, der des Mordes verdächtigt wird, in einem Indizienprozess eher verurteilt wird, wenn er irgendwann einmal in seinem Leben für zB. einen Betrug verurteilt worden war?
Das entspricht aber nicht unserer Rechtsauffassung. Nach meinen Informationen muss jede Tat genau nachgewiesen werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:44
@alle

Ich verfolge den Fall JS auch schon etwas länger, kenne aber nicht alles, was hier bereits geschrieben wurde, habe aber ziemlich viel gelesen. Ich finde, hier im Strang kam so ziemlich alles vor, was den Fall berührt einschließlich Nebenschauplätze.

Bis jetzt kann nicht eindeutig gesagt werden er sei schuldig oder unschuldig. Ich persönlich halte ihn für schuldig. Es spricht einfach viel zu viel dafür, dass er der Mörder war, bzw. Doppelmörder. Ob EH dabei war und mitgemacht hat, ist mir nicht ganz klar. Die Hauptschuld liegt nach meiner Meinung bei JS, also er als Doppel-Mörder.

Wenn es darum geht ihn nach mehr als 30 Jahren rauszulassen, habe ich ein Problem. Einerseits wäre es nach deutschem Recht möglich, andererseits bekomme ich den planken Horror, wenn ich mir vorstelle, dass er frei wäre. Obwohl ich ihn nicht kenne und keinerlei Berührung mit ihm habe/hatte, würde ich nicht wollen, dass er evtl. wieder zum Täter werden würde, da er so brutal vorgehen kann, wie er es in meinen Augen getan hat. So jemand darf nicht mehr in Freiheit kommen, zumal er keinerlei Reue zeigt, therapiert wurde, oder sonstiges Einsehen zeigt, nicht mal entschuldigt hat er sich bei den Hinterbliebenen. Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.

Meine Meinung rührt daher, weil die Tat so bestialisch, brutal und blutig war. Und so völlig entmenschlicht. Wegen der Schwere der Tat, habe ich die größten Probleme, ihn in der Freiheit zu sehen. Da so jemend wieder zum Mörder werden kann, liegt nah, finde ich. Zumindest ist es möglich, weil die Tat absolut keine Menschlichkeit bezeugt. Ich findes es die Tat einer Bestie oder 2 Bestien.

Also einerseits hätte er nach deutschen Recht eine 2. Chance zu bekommen, andererseits verhindert das die Schwere der Tat, bzw. die Brutalität, Blutigkeit und Bestialität der Tat. Das steht immer im Raum, weil es so war. Diese Bilder vom Tatort kann ich persönlich nicht ausblenden, weswegen ich ihn nicht in Freiheit sehen möchte. Die Gefahr, dass er für seine Freilassung nur Theater spielt, bzw. lügt, ist viel zu groß, was wiederum bedeutet, dass er sich grundsätzlich nicht geändert hat und weiterhin eine Gefahr darstellt, wenn auch verdeckt.

Wenn er es war, was niemand bis jetzt eindeutig sagen kann, weder in der einen, noch in der anderen Richtung, ist er in meinen Augen ein Monster, zugegebener Weise mit einiger Intelligenz - aber Monster bleibt Monster. Auch was die Manipulation seines Freundeskreises und der Öffentlichkeit betrifft. Er soll dort bleiben, wo er ist. Er ist ein Mensch, natürlich, aber auch Menschen können Monster sein und gehören nicht in die freie Wildbahn.

Vielleicht würde es anders aussehen, wenn er die Tat zugeben und irgendwie verarbeiten könnte. Seine Strafe einsehen und sich therapieren ließe. Damit ist aber nicht zu rechen, weil es seine ganze bisherige Strategie über den Haufen werden würde. Er wäre dann unglaubwürdig. Diesen Punkt zur Umkehr hat er längst überschritten.

Vielleicht habe ich jetzt damit die Diskussion etwas unterbrochen. Ich finde es aber wichtig die Tatortbilder in Erinnerung zu behalten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Falles, zusammen mit der Tatsache, dass er bis heute hartnäckig leugnet und den vielen Fakten die für ihn als Täter sprechen.

Es ist nicht auszuschließen, dass er, wenn er in Freiheit wäre, wieder in eine ähnliche Situation kommen könnte und vielleicht wieder zum Mörder wird.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:52
Zitat von ligalaligala schrieb:Meinst du damit, dass jemand, der des Mordes verdächtigt wird, in einem Indizienprozess eher verurteilt wird, wenn er irgendwann einmal in seinem Leben für zB. einen Betrug verurteilt worden war?
Ja! Denn gerade bei Indizienprozessen geht es um Glaubwürdigkeit. Du wirst jetzt nicht abstreiten wollen dass ein nicht vorbestrafter Täter anders behandelt wird, als jemand der Kreditbetrug oder was anderes aus dem StGB begangen hat.
Zitat von ligalaligala schrieb:Das entspricht aber nicht unserer Rechtsauffassung. Nach meinen Informationen muss jede Tat genau nachgewiesen werden.
Natürlich muss weiterhin jede Tat nachgewiesen werden, aber nicht umsonst hat sich genau dieser Rechtsstaat das "normale" und das "erweiterte Führungszeugnis" ausgedacht. Und wenn dieses "erweiterte Führungszeugnis" jeder Arbeitgeber einfordern und einsehen kann (geschweige denn Ermittlungsbehörden), dann will man in gewisser Weise andere Schützen. Ein verurteilter Bankräuber dürfte demzufolge nie mehr mit Geld bei einer Firma arbeiten, ein verurteilter Kinderschänder nie mit Kindern usw. usw.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 14:59
@Venice2009

Just for the record....ich will die Liste jetzt nicht noch mal einzeln belegen...

Nur fuers naechste Mal und vielleicht geht es dann merkfaehiger.

Fuer EH Psychose liefere ich Dir eine Quelle die Du bestimmt gut kennst, da er ja auch ein Hauptproduzent fuer Argumente vs JS ist

http://jens-soering.blogspot.de/2016/10/taterschaft-teil-2-motiv-und-alibi.html?m=1


Die Drogenpsychose von EH 1:1 auf JS mit seiner Diagnose zu uebertragen ist natuerlich seine kuenstlerische Freiheit (wenn EH auf LSD und danach die Fliegen husten hoert muss JS das trotz FaD natuerlich nicht)


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 15:01
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Natürlich muss weiterhin jede Tat nachgewiesen werden, aber nicht umsonst hat sich genau dieser Rechtsstaat das "normale" und das "erweiterte Führungszeugnis" ausgedacht.
Das ist ja wohl eine ganz andere Sache als ein Gerichtsverfahren wegen eines Tötungsdeliktes. Dann weise doch nach, dass ein Verdächtiger wegen einer verurteilten Straftat aus einem anderen Deliktbereich von vornherein als verdächtiger angesehen wird als ein nicht Vorbestrafter.
Mehr habe ich doch nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 15:14
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Da so jemend wieder zum Mörder werden kann, liegt nah, finde ich.
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt. Wir lesen sehr oft über bestialische Morde bzw. sog. Ehrenmorde wo sich der Täter gleich nach der Tat der Polizei stellt -im Glauben nun mit sich im Reinen zu sein. Insofern denke ich nicht das JS nach einer Freilassung hier einem nach dem anderen abschlachten würde -ist Quatsch.

Vielmehr denke ich dass (falls er es war) er dass aus einer emotionalen Stimmung heraus und als Beweis seiner Liebe getan hat. Die Wahrscheinlichkeit nach 30 Jahren US-Gefängnis(!) nochmal töten zu wollen um weitere 15 Jahre hier abzusitzen -halte ich für unwahrscheinlich. ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 15:31
Zitat von ligalaligala schrieb:Dann weise doch nach, dass ein Verdächtiger wegen einer verurteilten Straftat aus einem anderen Deliktbereich von vornherein als verdächtiger angesehen wird als ein nicht Vorbestrafter.
Wieso nachweisen? Wir reden doch über Indizienprozesse wo jedes Indiz 10x gedreht und gewendet wird um es zu werten und da kämen einem solche Erkenntnisse über frühere Vorstrafe doch gerade erst recht. Natürlich muss es da auch einen Bezug geben, aber in den allermeisten Fällen ist dieser auch gegeben.

Im Fall JS konkret heißt das für mich (und sicherlich auch für die Jury damals), dass wir es hier mit zwei ausgeklügelten Köpfen zu tun haben die einerseits 1A Dokumente fälschen und Banken betrogen haben und auf der anderen Seite sollen sie die Wahrheit sagen? Wie glaubwürdig ist das denn?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 15:44
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Bis jetzt kann nicht eindeutig gesagt werden er sei schuldig oder unschuldig. Ich persönlich halte ihn für schuldig. Es spricht einfach viel zu viel dafür, dass er der Mörder war, bzw. Doppelmörder. Ob EH dabei war und mitgemacht hat, ist mir nicht ganz klar. Die Hauptschuld liegt nach meiner Meinung bei JS, also er als Doppel-Mörder.

Wenn es darum geht ihn nach mehr als 30 Jahren rauszulassen, habe ich ein Problem. Einerseits wäre es nach deutschem Recht möglich, andererseits bekomme ich den planken Horror, wenn ich mir vorstelle, dass er frei wäre. Obwohl ich ihn nicht kenne und keinerlei Berührung mit ihm habe/hatte, würde ich nicht wollen, dass er evtl. wieder zum Täter werden würde, da er so brutal vorgehen kann, wie er es in meinen Augen getan hat. So jemand darf nicht mehr in Freiheit kommen, zumal er keinerlei Reue zeigt, therapiert wurde, oder sonstiges Einsehen zeigt, nicht mal entschuldigt hat er sich bei den Hinterbliebenen. Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.

Meine Meinung rührt daher, weil die Tat so bestialisch, brutal und blutig war. Und so völlig entmenschlicht. Wegen der Schwere der Tat, habe ich die größten Probleme, ihn in der Freiheit zu sehen. Da so jemend wieder zum Mörder werden kann, liegt nah, finde ich. Zumindest ist es möglich, weil die Tat absolut keine Menschlichkeit bezeugt. Ich findes es die Tat einer Bestie oder 2 Bestien.

Also einerseits hätte er nach deutschen Recht eine 2. Chance zu bekommen, andererseits verhindert das die Schwere der Tat, bzw. die Brutalität, Blutigkeit und Bestialität der Tat. Das steht immer im Raum, weil es so war. Diese Bilder vom Tatort kann ich persönlich nicht ausblenden, weswegen ich ihn nicht in Freiheit sehen möchte. Die Gefahr, dass er für seine Freilassung nur Theater spielt, bzw. lügt, ist viel zu groß, was wiederum bedeutet, dass er sich grundsätzlich nicht geändert hat und weiterhin eine Gefahr darstellt, wenn auch verdeckt.
Mit Deiner generellen Einstellung zu Doppelmördern und zu der Brutalität der Tat bin ich 100% d´accord. Ich finde auch dass jemand der aus niedrigen Beweggründen oder simpler Mordlust einem anderen Menschen aus der Gesellschaft das freie Recht auf Leben nimmt, hat sein Recht auf ein Leben in dieser Gesellschaft eigentlich verwirkt. Wer übernimmt die Verantwortung für eine Wiederholungstat. Diese ist schon zu oft geschehen. In Deutschland gibt es allerdings noch das Jugendstrafrecht (ein mordlustiger Marcel Hesse wird dann wohl nach 15J höchstwahrscheinlich noch in die Sicherheitsverwahrung kommen) oder milderne Umstände.

Dir sollte aber klar sein, dass wir hier nicht mehr argumentativ Dein Pro oder contra JS Schuld sezieren werden (da schon 127 mal geschehen) und es ja (leider noch) einen sehr hohen Glaubensanteil gibt.
Aber dieser Glaubensanteil wird nur durch einen hohen Anteil an Zweifeln möglich die den hypethetischen Fall (er ist ja bereits der verurteilte Doppelmörder) zulassen dass JS nie zur Tatzeit am Tatort war. Also nicht brutal, kaltblütig, mordfähig und somit dafür schuldfähig und berechtigt.

Insofern kommt man auf den einfachen Punkt zurück dass ein JS unschuldig sitzen könnte, während ein Simpson "schuldig" frei rumläuft.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 15:52
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Im Fall JS konkret heißt das für mich (und sicherlich auch für die Jury damals), dass wir es hier mit zwei ausgeklügelten Köpfen zu tun haben die einerseits 1A Dokumente fälschen und Banken betrogen haben und auf der anderen Seite sollen sie die Wahrheit sagen? Wie glaubwürdig ist das denn?
Nein, tut mir leid, ich kann dir da- unabhängig vom Fall Söring, sondern auch prinzipiell- gar nicht folgen. Zum Söring- Fall: Für mich macht die Tatsache, dass sie - Elizabeth Haysom und Jens Söring- Scheckbetrug begangen haben, des Mordes weder verdächtiger noch weniger verdächtig.
Aber wir werden uns wohl darüber nicht einigen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:18
@ligala

Du willst mich nicht verstehen. Jens hätte mit seinen zarten 18 Jahren genau so wegen 1 Bier (aber mehrmals in der Öffentlichkeit) in den USA ebenso wie Schwarzfahren in Deutschland im Gefängnis landen können -das wäre aber völlig irrelevant für einen Mordprozess auf Indizienebene.

Wenn man aber aktiv Checks fälscht um Profit zu schlagen, dann begibt man sich auf der Ebene Betrug, Täuschung, Lüge. Wie glaubwürdig ist mir dann ein Verdächtiger wenn er behauptet hunderte Kilometer weit weg gefahren zu sein um sich im Kino 3 Filme nacheinander anzuschauen? Sag mir das mal bitte...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:24
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wenn man aber aktiv Checks fälscht um Profit zu schlagen, dann begibt man sich auf der Ebene Betrug, Täuschung, Lüge. Wie glaubwürdig ist mir dann ein Verdächtiger wenn er behauptet hunderte Kilometer weit weg gefahren zu sein um sich im Kino 3 Filme nacheinander anzuschauen? Sag mir das mal bitte...
Seid ihr immer noch bei dem Thema.

Das mit dem Crime aus der Not (auch wenn selber hausgemacht und gewollt) heraus, lässt Du mildernd gar nicht gelten?

Immer noch heiraten in D?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:30
Du, wie gesagt, zum Thema Lügen - Scheckbetrug - Mord habe ich alles gesagt.
Nur noch kurz zu den 3 Filmen im Kino: Du bist keine Cineastin/kein Cineast, nicht wahr? Macht ja nichts , musst du ja auch nicht. Jens Söring aber damals doch. Er hat sogar mit dem Gedanken gespielt, Regisseur zu werden. Da schaut man sich viele Filme an. Und warum nicht drei am Tag, wenn das Angebot gut und wahrscheinlich besser als in der Provinz ist ?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:37
Zitat von ligalaligala schrieb:Und warum nicht drei am Tag, wenn das Angebot gut und wahrscheinlich besser als in der Provinz ist ?
Ausgerechnet an dem Tag wo man verdächtigt wird 2 Menschen getötet zu haben...?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:40
Weil das Alibi gebraucht wurde, wurden die Karten benötigt. Was liegt da näher, als das Hobby, das übrigens beide teilten, zu wählen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:49
@Suinix Du, wie gesagt, zum Thema Lügen - Scheckbetrug - Mord habe ich alles gesagt.

Also wenn man schon StGB heranzieht, muss ich an die vorbestrafte Vereinsführung eines deutschen Fußballvereins denken. 1 mal Steuerhinterziehung im großen Stil plus Knast und 1 mal Zoll-Betrug im bemerkenswerten Stil und Strafbefehl.
Und da folgt bald wohl noch einer.

Trotzdem reicht es weiter für total sophisticated und Fotos a la Manager Magazin und edler Zwirn, weil Geld halt stinkt.
Alle drei brauchten nie mehr Geld...Gier ist das Motiv...Trotzdem total rehabiliert und gesellschaftlich weiter anerkannt (die 2. Chance)

Hier versucht man die Not eines 18j mittellosen in einer zugegeben kranken und aussichtslosen Situation mit kriminellen Maßstäben zu messen, weil er mit nem angeklebten Schnurrbart 6000 Pfund (war es soviel) ergaunert hat, um dadurch Rückschlüsse auf die Gewaltbereitschaft zu einem ultrabrutalen Gemetzel zu ziehen?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:56
@ligala
Man fährt nach Washington DC die Hauptstadt der USA um ins Kino zu gehen und sich Filme anzusehen. Du kannst ihm gerne jedes Wort glauben, aber das hört sich für andere wenig glaubwürdig an. Darum geht es.
Er hat somit nicht einmal ein vernünftiges Alibi.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.12.2017 um 16:59
Du, stell dir mal vor: ich bin auch schon mal nach Berlin gefahren, um mir dort drei oder mehr Filme am Tag anzusehen. Und ich bin nicht mal Cineastin.


Anzeige

melden