Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 08:59
@yasumi unwichtig ist es nicht, aber es beweist letztendlich nicht, dass JS es nicht gewesen ist. Was es letztendlich mit der DNA auf sich hat, wissen wir eben nicht so genau.
Da steht, dass die Blutgruppe AB (was für ein Zufall) durchaus vermischt worden sein könnte. Die Blutgruppe 0 natürlich nicht ;). Sorry, aber das ist für mich langsam nicht mehr wirklich glaubwürdig.

Daher würde mich sehr die Meinung eines weiteren Experten interessieren... ob er zu dem gleichen Ergebnis kommen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 09:13
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da steht, dass die Blutgruppe AB (was für ein Zufall) durchaus vermischt worden sein kann.
Und was bedeutet dann Stellen wie die hier?
"Based on the information presented above, each blood type would have a specific reaction with a mixture of “A” and “B” giving a specific response (the presencelabsence of antibody Anti-A or Anti-B); whereas, blood type AB is VOID of any antibodies. The summary table of the serological results leads this reviewer to conclude that the Items described above are samples containing a single contributor and are NOT consistent with being a mixture."
"The partial DNA profiles generated from Items 6FE, 7FE#1, and 23K#1 further support the conclusion that these samples contain one contributor or from a single source — not a mixture." (Seiten 18/19)



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 09:21
@yasumi
dass sich das widerspricht? Ich habe von DNA ehrlich gesagt wenig Ahnung, bis auf, weibliche und männliche Chromosomen. Ob das alles so korrekt widergegeben wird, oder ob die Schlußfolgerungen richtig sind, weiß ich nicht. Aber das wird man vielleicht noch überprüfen?

Denn es muss nicht zwangsläufig so sein, dass der eine Gutachter mit der Meinung des anderen Gutachters übereinstimmt. Sieht man hier ja schon beim Sockenabdruck.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 10:32
ligala schrieb (Beitrag gelöscht):2. Es wurden die Grundrisse der Räume veröffentlicht, mit denen man sich endlich selbst ein Bild über die Spurenlage machen kann.
Was ich auch nicht wusste (oder bisher nicht so realisiert hatte), dass mit der Spur "1FE" der "cigarette butt" wohl direkt auf der Schwelle der Eingangstür gefunden wurde. (S.23)
Ich dachte der/die Zigarettenstummel wären irgendwo im Gebüsch gewesen. Oder interpretier ich das jetzt falsch?


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 10:50
@yasumi
Ja, das würde ich auch so interpretieren. 1FE ist der "cigarette butt", 6FE und 7FE sind dann die zwei Bluttropfen an der Klinke der Eingangstür.
Da liegt es natürlich nahe, anzunehmen, dass alle drei Spuren direkt mit der Tat zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 10:58
Zitat von ligalaligala schrieb:6FE und 7FE sind dann die zwei Bluttropfen an der Klinke der Eingangstür.
Ah. Und da 7FE #1 Blutgruppe AB hat aber eine männliche DNA (Derek Haysom hat A und Nancy Haysom AB), wird diese Spur in dem DNA-Gutachten genauer betrachtet - ungefähr so vielleicht... *grübel*
Zitat von yasumiyasumi schrieb:"The partial DNA profiles generated from Items 6FE, 7FE#1, and 23K#1 further support the conclusion that these samples contain one contributor or from a single source — not a mixture." (Seiten 18/19)



melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 12:37
@yasumi
Ich habe mir das Bad nochmal genauer angeschaut. Täusche ich mich, oder hat das Bad tatsächlich nur einen Eingang, und zwar vom Schlafzimmer aus, nachdem man um das Bett herumgegangen ist? Und hinter der weißen Tür, die man auf den vom
Wohnzimmer aus gemachten Tatortbildern sieht, ist ein Schrank?
Das ist seltsam.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 12:50
@ligala
Ich glaube so hatte es JS auch beschrieben in seinem Buch. Zumindest hat er dort auch die Räumlichkeiten beschrieben gehabt. Er war dort ja bereits gewesen, in Abwesenheit von EH Eltern mit ihr zusammen.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 12:52
Für die bessere Orientierung, hier der Grundriss von "Loose Chippings" mit den Spurfunden.

Von links nach rechts: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer

Kitchen Sketch small

dining room sketch small

Living Room Sketch small

bed room sketch small

Quelle: http://0j.b5z.net/i/u/2108258/f/JENS_SOERING_PRESS_PACK.2017-09-27.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2019) Seite 23.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 12:52
Zitat von ligalaligala schrieb:Täusche ich mich, oder hat das Bad tatsächlich nur einen Eingang, und zwar vom Schlafzimmer aus, nachdem man um das Bett herumgegangen ist? Und hinter der weißen Tür, die man auf den vom
Wohnzimmer aus gemachten Tatortbildern sieht, ist ein Schrank?
So sehe ich das auch.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 13:09
Der Vollständigkeit halber, hier noch die Tür und die "Front Yard Area":

Door small

Front Yard Area small

Quelle: http://0j.b5z.net/i/u/2108258/f/JENS_SOERING_PRESS_PACK.2017-09-27.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2019) Seite 23.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 13:19
@yasumi
Mir ist aufgefallen, dass drei Spuren gelb markiert sind: der Zigarettenstummel in der Eingangstür (1FE)die Ameisenfalle  mit Blutspuren in der Küche (23K1) und die Blutspuren auf dem Türgriff und am Türrahmen.
Kannst Du dir einen Reim darauf machen,warum bzw. hast Du eine Erklärung dazu gelesen?
@Venice2009
Ja, genau. Ich hatte die Passage vor einiger Zeit mal abgetippt.(16.9.2017)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 13:25
Das mit dem Zigarettenstummel war Quatsch: die Spur lautet wahrscheinlich 7FE, nicht 1FE - und ist wohl Blut.
Und gelb markiert sind offenbar die Spuren, die jetzt bei der Pressekonferenz bzw dem neuen Gutachten eine Rolle spielen.
Zitat von ligalaligala schrieb:Mir ist aufgefallen, dass drei Spuren gelb markiert sind:



melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 14:00
@yasumi
Mhm... Grübel!
Also die Ziffer sieht mir eher nach 1 und nicht nach 7 aus. Oder die 7 wäre sehr verunglückt.

Ich vergleiche das gerade mit der von dir eingestellten Tabelle:
https://www.allmystery.de/i/c9ef2cc5e6_soering_evidence_compare_650.jpg

Beim Grundriss "Front Yard Area" tauchen mindestens die Ziffern 6 und 7 doppelt auf, einmal mit FE, einmal ohne. FE steht m.E. für Front Entrance.
12 und 13 tauchen im Grundriss gar nicht auf.
Verstehst du was ich meine? Es ist vertrackt. Ich meine, beides ist möglich.

Und gelb markiert sind offenbar die Spuren, die jetzt bei der Pressekonferenz bzw dem neuen Gutachten eine Rolle spielen.

Das kann sein.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 14:08
PS: Und müsste dann, wenn es sich um die Blutspuren handelt, in dem kleinen kleinen Kreis nicht 6+7FE stehen?
Oder bin ich jetzt zu pingelig?
Puuh!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 14:22
Zitat von ligalaligala schrieb:Oder die 7 wäre sehr verunglückt.
Oder eine amerikanische "Sieben". Die "Eins" wäre normalerweise nur ein Strich ohne Haken, denk ich mal.
Zitat von ligalaligala schrieb:Beim Grundriss "Front Yard Area" tauchen mindestens die Ziffern 6 und 7 doppelt auf, einmal mit FE, einmal ohne. FE steht m.E. für Front Entrance.
12 und 13 tauchen im Grundriss gar nicht auf.
Das Gelbe und das Rote ist das, was jetzt wohl nachträglich zu Demonstrationszwecken von der Verteidigung dem Grundriss hinzugefügt wurde.  Im Plan selber gibt es keine Buchstaben wie FE.

Bei dem Küchenplan siehst du das besser: Alle Spuren wurden normal durchnummeriert, ohne ein K davor oder danach. Die Verteidigung will die Aufmerksamkeit auf die Spur 23 lenken und schreibt "23K1" daneben (also Küchenspur 23 Nummer 1). Ein Pfeil zeigt, wo die Spur im Plan ist.

Die FE Spuren dürften hauptsächlich in der Zeichnung der Tür vermerkt worden sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 14:23
Am Eingangsbereich wurden doch die beiden Blutspuren gefunden. Von einem Zigarettenstummel war bisher keine Rede. Für mich sieht es auch nach einer 7 aus. So wird eine 7 auch im englischsprachigen Raum geschrieben, nicht wie bei uns mit dem Strich.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 14:27
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Am Eingangsbereich wurden doch die beiden Blutspuren gefunden. Von einem Zigarettenstummel war bisher keine Rede.
Doch. Die Spur 1FE. Nur wo genau sie gefunden wurde, ist mir nicht klar.
Zitat von ligalaligala schrieb:Und müsste dann, wenn es sich um die Blutspuren handelt, in dem kleinen kleinen Kreis nicht 6+7FE stehen?
Eigentlich schon. Ich bin verwirrt.
Vielleicht ist das dann doch ne Eins. grrrr.


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 14:51
@yasumi
@Venice2009
Vergleicht mal die 1 in der Karte mit der z. b. 11 in dem runden Kreis links neben der Tür. Da sind auch kleine Striche an den 1en.
Für eine 7 geht mir der Strich zu weit nach unten, er müsste ja eigentlich waagerecht sein. Ah, ich sehe gerade: die 11 taucht auch doppelt auf, einmal mit FE, einmal ohne FE.

Bin ebenfalls verwirrt!


melden

Der Mensch Jens Söring

29.09.2017 um 19:10
Zu der Frage ob es in dieser Skizze 7FE heißt oder 1FE:
Zitat von ligalaligala schrieb:Also die Ziffer sieht mir eher nach 1 und nicht nach 7 aus. Oder die 7 wäre sehr verunglückt.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Für mich sieht es auch nach einer 7 aus.
Sieben oder Eins? Da bietet sich eine kurze Unterbrechung an für die beliebte Reihe:
"Dieselben Dokumente, nur anders"
Folge IV - "Die Tatort-Skizze"

LivingRoomSketchCompare

Quellen: http://0j.b5z.net/i/u/2108258/f/JENS_SOERING_PRESS_PACK.2017-09-27.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2019) Seite 23 &
http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/New_Timeline/1985-Sep-02_crime_scene_sketch_photo_Vodka.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)

Am Vergleich erkennt man, dass die "Sieben" links ebenfalls etwas wie eine "Eins" aussieht. Bzw es eine gewisse Formenvielfalt gibt. Leider zeigt das Vergleichsdokument die entscheidende Stelle nicht (wenn schon mal unterschiedliche Versionen hilfreich wären...)

... ohne die Frage endgültig geklärt zu haben - zurück ins Studio.


Anzeige

melden