Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 14:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Was hälst du überhaupt von Indizienprozessen? Kann man das nicht auf jeden einzelnen Indizienprozess übertragen? [...]

Es geht hier übrigens gar nicht darum, 100%ig die Schuld von JS zu beweisen. Darum ging es nie, das geht auch gar nicht. Sondern um die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn durch die ganzen Indizien mit der Tat in Zusammenhang bringt.
Ich will dir hier mal mit einem Beitrag eines anderen Users antworten:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 24.03.2017:Weder in Deutschland noch in irgendeinem Staat der USA kann ein Mensch verurteilt werden, wenn es zwar "Indizien" gibt aber keinen "Beweis." Das ganze ist Blödsinn.

Einer Verurteilung muss immer ein Beweis zugrunde liegen. Der Tatsachenrichter, wie man das in Deutschland wohl übersetzt, der "fact finder," wie wir das hier in den USA nennen, darf nur einen Menschen verurteilen, wenn er von der Schuld überzeugt ist. Mit anderen Worten: wenn für ihn die Schuld "bewiesen" ist. In den USA heisst das: "You must be convinced that the accused is guilty beyond reasonable doubt." In allen anderen Fällen muss der Angeklagte freigesprochen werden, egal welche Strafe ihm droht, Tod oder Gefängnis oder Bewährung usw. Der Standard ist immer der gleiche.

Wie nun der Beweis zusammenkommt, das ist individuell verschieden: mehrere Indizien (Anzeichen) können sich so verdichten, dass sie im Richter einen Beweis formen. In anderen Fällen erscheint die Sache so klar, dass ein einziges Indiz den Beweis bildet.

Beweis ist die Summe von Indizien, die den Richter von der Schuld überzeugen. Daher ist es falsch, ständig so zu argumentieren, es gäbe einen materiellen Unterschied zwischen Indiz und Beweis.

Es gibt starke und schwache Indizien. Es gibt Indizien, die trotz ihres Vorhandenseins nicht ausreichend sind, einen Beweis zu formen. Und es gibt Indizien, die es schaffen, zu überzeugen.
Letztendlich geht es wohl darum: Reichen die Indizien, die Anzeichen aus, um einen Beweis von Sörings Schuld zu formen? Reichen sie aus, um von seiner Schuld überzeugt zu sein? Können die Indizien seine Schuld beweisen?

So verstehe ich das.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 14:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 24.03.2017:Mit anderen Worten: wenn für ihn die Schuld "bewiesen" ist.
Eine Quelle für diesen Begriffstransfer wäre ganz gut.

Es ändert allerdings null an der Existenz von "beyond reasonable doubt". Das soll eine Größe sein, die ein Richter und eine Jury subjektiv beeinflussen und bestimmen dürfen? Noch dazu in kombinierter Abhängigkeit davon, wie gut die Verteidigung (einzige Entlastung) ihren Job macht?

Wo wir hier schon zig mal über Interessen der Parteien und den Verfahrensauffälligkeiten diskutiert haben?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 14:48
Zitat von yasumiyasumi schrieb: Reichen die Indizien, die Anzeichen aus, um einen Beweis von Sörings Schuld zu formen? Reichen sie aus, um von seiner Schuld überzeugt zu sein? Können die Indizien seine Schuld beweisen?
Was braucht es denn Deiner Meinung nach in diesem speziellen Fall.
Die wenigsten Verbrechen werden (live) aufgezeichnet.
Ein Augenzeuge kann sich irren.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die von mir genannten übereinstimmenden Eigenheiten verändern sich durch eine Drehung der Fußachse nicht.
So ist es. Selbst als Laie, ohne geschultes Auge, sieht man die Übereinstimmungen.
Wäre nicht schlecht, wenn die signifikanten Unterschiede/Abstände, nochmals vermessen würden.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Wo wir hier schon zig mal über Interessen der Parteien
Kannst Du das bitte mal konkretisieren?

Welches Interesse sollte z. B. Gardner haben, einen Jens Söring der Tat zu bezichtigen, die er nicht begangen hat?
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb: Das soll eine Größe sein, die ein Richter und eine Jury subjektiv beeinflussen und bestimmen dürfen?
Jemand muss einen Täter doch verurteilen, was würdest Du also vorschlagen?
Außerdem gab es nach dem Urteil immer wieder andere Leute, die den Fall geprüft u. zu dem gleichen Ergebnis kamen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 14:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:mr_majestic schrieb:
Das soll eine Größe sein, die ein Richter und eine Jury subjektiv beeinflussen und bestimmen dürfen?
Jemand muss einen Täter doch verurteilen, was würdest Du also vorschlagen?
Außerdem gab es nach dem Urteil immer wieder andere Leute, die den Fall geprüft u. zu dem gleichen Ergebnis kamen.
Zu folgenden Personen wurde alles gesagt:

- Gardner
- Sweeney
- Updike
- Beweismittel/Indizien

Ich glaube mit dem Vorschlag zu einem neuen Prozess mit einer komplett neuen Besetzung, Überprüfung der Indizien und neue Würdigung der Beweismittel vor Gericht einschl. Ermittlungen zur Tatnacht und dem noch unbefragten Personenkreis einschliesslich EH habe ich alles gesagt.

JS meinte Ja das selbst Neaton den Prozess heutzutage gewinnen würde.

Nun er sollte trotzdem jmd anderen nehmen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was braucht es denn Deiner Meinung nach in diesem speziellen Fall.
Indizien, die seine Schuld beweisen. ;-)

- Eine schlüssige Darstellung des Tatgeschehens z.B., die sich mit den Tatortspuren in Einklang bringen lässt. Eine Darstellung, die nur mit einem Täter auskommt.
- Eine Belastungs-Zeugin, der ich glauben kann.
- Einen überzeugenden Hinweis auf ihn am Tatort.
- Ein überzeugendes Motiv.

Das so ganz spontan.

Viele hier im Thread schließen die Möglichkeit nicht aus, dass beide zusammen am Tatort waren. Die müssten alle Probleme mit den vorgebrachten Indizien und deren Beweiskraft haben. Denn wenn beide am Tatort waren, kann Elizabeth nicht in Washington gewesen sein und dann kann ihre Geschichte, die Söring belastet, nicht stimmen. Auch das Motiv nicht. Und so ist ihre Zeugenaussage nicht mehr so überzeugend wie sie sein müsste, um von ihr aus auf Sörings Schuld schließen zu können. Etc.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:08
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Ich glaube mit dem Vorschlag zu einem neuen Prozess
Ich verstehe diese Anmerkung nicht. Du solltest doch gelernt haben, dass dies juristisch ausgeschlossen ist. Wir sind ja nicht bei "wünsch- dir -was". In einem Rechtsstaat gibt es nun einmal Prinzipien, die nicht umgangen werden dürfen. Das gilt auch für einen Herrn Söring. Nun einen neuen Prozess auf Grundlage dubioser Zeugen, schwammiger DNA- Ergebnisse und eines FBI Profils, im dem nicht EH namentlich erwähnt wird, sondern eine ganz andere Person, ist reichlich befremdlich. Zumal JS bis heute keine überzeugende Version liefern kann, was sich an dem Abend/ in der Nacht tatsächlich abgespielt hat. Es kommt ja nie mehr als eine nicht nachvollziehbare Washington/ Drogen Story...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:15
...und das er gar nicht eingesperrt gehört, weil er doch "nur" aus Liebe all die "nachvollziehbaren" Dinge gemacht hat, eine Doppelmörderin geschützt hat usw., muss doch jeder verstehen^^

Im Interview sagte er mal sinngemäß: Er hätte nur die Nummer X anrufen müssen, er wäre ein freier Mann geblieben.

Er hat gedacht, es handelt sich um Liebe..

Ein anderes Mal, er würde wieder so handeln, habt Ihr sicher auch gesehen.
Widersprüche? Aber nein^^


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:19
Oder etwas anders formuliert:

Updike hat eine Version präsentiert, die mich nicht überzeugt.
Es mag ja sein, dass Söring am Tatort war. Aber so wie Updike das darstellte, wird es meiner Meinung nach nicht gewesen sein. Da bleiben für mich zu viel Fragen offen, um guten Gewissens von Sörings Schuld in Bezug auf die Morde auszugehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:24
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich verstehe diese Anmerkung nicht.
Doch solltest Du aber...Du kennst doch mittlerweile meine Begründung.
Diese deckt sich voll mit allen Gutachtern, die Rosenfield 2016-2018 eingesetzt hat
Des weiteren scheinst Du vergessen zu haben was alles seit 1990 nicht mehr gerichtlich gewürdigt wurde
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Du solltest doch gelernt haben, dass dies juristisch ausgeschlossen ist. Wir sind ja nicht bei "wünsch- dir -was". In einem Rechtsstaat gibt es nun einmal Prinzipien, die nicht umgangen werden dürfen.
Ich habe anhand dieses Falls ableiten können, dass Appeals entweder strategisch unsinnig verbraten werden können, eine 21 Tage Regel in Virginia hinderlich sein kann, und/oder man aufgeschmissen ist, wenn man einen Anwalt mit Handycap hat. Das Revisionen nicht der Wahrheitsfindung dienen müssen, wusste ich schon vorher. Vor allem wenn derselbe Richter noch mal der Vorsitzende ist.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Das gilt auch für einen Herrn Söring. Nun einen neuen Prozess auf Grundlage dubioser Zeugen, schwammiger DNA- Ergebnisse und eines FBI Profils, im dem nicht EH namentlich erwähnt wird, sondern eine ganz andere Person, ist reichlich befremdlich. Zumal JS bis heute keine überzeugende Version liefern kann, was sich an dem Abend/ in der Nacht tatsächlich abgespielt hat. Es kommt ja nie mehr als eine nicht nachvollziehbare Washington/ Drogen Story...
[/quote]

Da bleibt Dir ja frei so zu werten. Harding hat seine Gründe ja ganz klar dargelegt. Und ich denke, der hat ein gewisses und größeres Urteilsvermögen als wir.

Woraus ich allerdings nicht so ganz schlau wurde, ist aus Deiner zuletzt etwas wankelmütigen Positionierung seitens "100% korrektes Urteil für Söring"! Wie steht es denn jetzt genau damit? Kannst Du Dich auch so klar positionieren wie ich?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Interview sagte er mal sinngemäß: Er hätte nur die Nummer X anrufen müssen, er wäre ein freier Mann geblieben.

Er hat gedacht, es handelt sich um Liebe..

Ein anderes Mal, er würde wieder so handeln, habt Ihr sicher auch gesehen.
Widersprüche? Aber nein^^
Du darfst natürlich auch nicht versäumen wie dies zusammenkam, wie er das erklärt hat, bzw. auf was er das bezogen hat, gell?
Er würde immer wieder jemand vor dem elektrischen Stuhl retten, wenn er diesen Menschen liebt.
Das widerspricht sich gar nicht, denn er würde nicht noch mal für jemanden den Kopf hinhalten, der ihn verarscht hat.
EH hat ihn vera. und nicht geliebt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:37
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das widerspricht sich gar nicht, denn er würde nicht noch mal für jemanden den Kopf hinhalten, der ihn verarscht hat.
Hat sie das denn tatsächlich? Aber ist klar, passt ja zu Sörings Theorien.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Er würde immer wieder jemand vor dem elektrischen Stuhl retten, wenn er diesen Menschen liebt.
Das sagt ja schon was aus.. nichts dazu gelernt.
Dann soll er sich auch nicht beschweren ;)

Ob er unschuldig oder der Täter ist:
Er kommt einfach nicht "gut weg".


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:41
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Letztendlich geht es wohl darum: Reichen die Indizien, die Anzeichen aus, um einen Beweis von Sörings Schuld zu formen? Reichen sie aus, um von seiner Schuld überzeugt zu sein? Können die Indizien seine Schuld beweisen?
ja, so verstehe ich es auch. Eine schlüssige Indizienkette formt somit den Beweis.

Im Fall Darsow waren die Spuren die ihn überführten u. a. ein Ausdruck den er von seinem Arbeits-PC aus tätigte um eine Anleitung zum Bauen eines Schalldämpfers zu erhalten. Außerdem Schmauchspuren auf seiner Bundeswehrhose. Angebliche Lärmbelästigung, die er z. B. abstritt. Das reichte hier in Deutschland aus, um ihn lebenslänglich mit besonderer Schwere der Schuld zu verurteilen.
Mal so als Beispiel, was schon ausreichend sein kann. Ganz ohne Geständnis, ganz ohne Flucht, ganz ohne vorherigen Briefverkehr. Vielleicht beantwortet das deine Frage.

Denn ob es für dich oder mich persönlich ausreichend ist, mag eine andere Frage sein. Juristisch gesehen, war es das gewesen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 15:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im Interview sagte er mal sinngemäß: Er hätte nur die Nummer X anrufen müssen, er wäre ein freier Mann geblieben.
was ich noch viel interessanter finde ist, woher EH gewusst haben kann, dass er dias eben nicht tun würde!

Sie kannten sich schließlich erst 3 Monate und sie gestand ihm einfach so einen Doppelmord. Das finde ich bemerkenswert, denn sie hätte damit rechnen müssen, dass er die 911 wählt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 17:01
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Doch solltest Du aber...Du kennst doch mittlerweile meine Begründung.Diese deckt sich voll mit allen Gutachtern, die Rosenfield 2016-2018 eingesetzt hatDes weiteren scheinst Du vergessen zu haben was alles seit 1990 nicht mehr gerichtlich gewürdigt wurde
Du hast mich möglicherweise missverstanden. Meine Einleitung bezog sich alleine darauf, dass doch klar sein sollte, dass der Prozess nicht "neu aufgerollt" werden kann. Eben weil das juristisch nicht möglich ist. Zudem nahm ich an, dass du das wissen müsstest.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Ich habe anhand dieses Falls ableiten können, dass Appeals entweder strategisch unsinnig verbraten werden können, eine 21 Tage Regel in Virginia hinderlich sein kann, und/oder man aufgeschmissen ist, wenn man einen Anwalt mit Handycap hat. Das Revisionen nicht der Wahrheitsfindung dienen müssen, wusste ich schon vorher. Vor allem wenn derselbe Richter noch mal der Vorsitzende ist.
Zur 21 Tage Regel hat @Rick_Blaine bereits ausgeführt, dass sie vor langer Zeit abgeschafft wurde (---> SuFu), der Verweis hierauf, findet sich nur noch auf der Homepage von JS und in den Artikeln von KS...

Ein Anwalt mit Handycap ist überall ein Problem, aber am Ende war es wohl nicht so schlimm wie von JS dargestellt, dass sollte doch in den letzten Tagen/ Wochen deutlich geworden sein.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Woraus ich allerdings nicht so ganz schlau wurde, ist aus Deiner zuletzt etwas wankelmütigen Positionierung seitens "100% korrektes Urteil für Söring"! Wie steht es denn jetzt genau damit? Kannst Du Dich auch so klar positionieren wie ich?
Auch hier hast du mich missverstanden. Wankelmütig bin ich nicht. Lediglich zu Beginn habe ich geglaubt, dass JS unschuldig ist. Inzwischen glaube ich fest an seine Schuld. Im übrigen verstehe ich deine Wortwahl nicht. Nach meinem Verständnis ist "wankelmütig" negativ besetzt. Hattest du nicht mehrfach den Blick "über den Tellerrand" gefordert?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Sie kannten sich schließlich erst 3 Monate und sie gestand ihm einfach so einen Doppelmord. Das finde ich bemerkenswert, denn sie hätte damit rechnen müssen, dass er die 911 wählt
Das ist ein guter Punkt, kommt morgen in die aktualisierte Fassung der Ernello- Liste.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 17:23
@ElvisP

ich machs kurz und nicht schmerzvoll...:)

es gibt Mittel den Prozess neu aufzurollen...Grand Jury...unbekannte Täter (kam in der PK vor), Harding hat es auch nicht umsonst erwähnt. Vielleicht ist ein Pardon zu fordern der strategisch wahrscheinlichere Weg zu einem neuen Prozess. Das würde ich aus dem Satz lesen, wenn er der G wäre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rick Baine die 21 Tage Regel nicht korrekt auf Sörings Case angewendet hat. Denn Gail Marshall weiss es garantiert besser als ein für mich unbekannter "Nickname".

Ich weiss nicht wie ich anders deuten soll, dass aus jeder Deiner Argumente spricht, dass er fair verurteilt wurde und Du Dich auf die Revisionen stützt zur Urteilsbekräftigung (Inhalt egal) und dass er wie grade bestätigt zu 100% im Sinne des Urteils schuldig ist an dem Doppelmord bzw. der Täter ist.

OK...bevor wir noch mehr um diesen Punkt rumeiern. Warum konntest Du meinen Satz dazu nicht einfach stehen lassen und fragtest wie ich darauf komme? Anyway....egal.

Resümierend möchte ich Dir hier sagen, ich will von dem KleinKlein in dem Fall weg. Jmd alle 2 Monate oder 2 Wochen dieselbe Frage zu beantworten, der verdeckt nach der Story Sörings fragt, warum sie ihn halt nicht verarschte....oder 911 anruft ist einfach für mich nicht mehr zeitgemäß - nach fast einem Jahr Allmy mit immer denselben Diskussionsteilnehmern. In der Söring Gruppe hat das niemand mehr gefragt.
D.h. auch bei mir fand eine Veränderung statt von eher "sofort Freilassen" (nach dem Film) zu "einem fairen neuen Prozess".
Ich finde damit werde ich allem gerecht. Dem "Zweifel", dem "unfair", den "Indizien", und den "Opfern".
Im Falle eines Urteils "Unschuldig" soll JS sich die Jahre vergolden lassen. Gardner kann dann die Sherlockmütze anziehen oder
es besser an einen hungrigen Deputy übergeben.

Das ist meine Meinung.

Die Frage an Dich....würdest Du so einen neuen Prozess nur als unbegründet sehen, unfair anderen Fällen gegenüber und warum
oder fürchtest Du ein anderes Urteil?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 17:25
Zitat von ElvisPElvisP schrieb: Lediglich zu Beginn habe ich geglaubt, dass JS unschuldig ist. Inzwischen glaube ich fest an seine Schuld.
Ist bei mir genauso, um mal meinen Senf dazuzugeben. :D

Aber wir sind da bestimmt in guter Gesellschaft mit den anderen 99 %, die ihm erstmal glauben, wenn sie das erste mal von ihm und die einseitigen, deutschen Berichterstattungen über ihn gehört/gelesen/gesehen haben...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 17:30
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Zur 21 Tage Regel hat @Rick_Blaine bereits ausgeführt, dass sie vor langer Zeit abgeschafft wurde (---> SuFu),
Das stimmt nicht. Das mag vielleicht für den Bundessstaat gelten, in dem Rick-Blaine lebt, aber nicht für Virginia. Auch ein Rick_Blaine kann sich mal irren.
Hier ein besonders krasser Fall aus dem Virginia des Jahres 2012, aus dem Text geht eindeutig die Regelung noch 2012 hervor:

https://www.washingtonpost.com/opinions/virginias-21-day-rule-needs-to-go/2012/11/19/443bfb62-3298-11e2-bfd5-e202b6d7b501_story.html?noredirect=on&utm_term=.0dfa254c4eb5

Oder sollte die Washington-Post hier eine derartige Ente verbreiten ? ;)
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ein Anwalt mit Handycap ist überall ein Problem, aber am Ende war es wohl nicht so schlimm wie von JS dargestellt, dass sollte doch in den letzten Tagen/ Wochen deutlich geworden
Ja, so kann man gut argmentieren. Zumindest solange man nicht selbst betroffen ist. Pech gehabt , oder wie? Echt dumm gelaufen. Schade, schade! Und dann soll es keine Möglichkeit geben, das es es zu einem Wiederaufnahmerfahren kommt? Auch eine Rechtsauffasung! Aber nicht meine!
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Das ist ein guter Punkt, kommt morgen in die aktualisierte Fassung der Ernello- Liste.
Ach ja, und wenn möglich eine Ernello-Liste, die die z.B. von @yasumi eingearbeiteten Kritikpunkte einbezieht und sich damit auseinandersetzt. Steht alles in diesem Strang.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 18:13
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Denkst du, dass JS heute noch gefährlich ist? Es ist ja so, dass er zumindest theoretisch entlassen werden könnte (parole oder pardon).
Ja, möglich. Ich halte ihn nach wie vor für uneinsichtig, unglaubwürdig und unberechenbar, gefangen in seiner Intelligenz und seinem Unschuldswahn. Da liegt ein vorstellbarer Rachewahn als letzte Aktion seines seiner Meinung nach zu Unrecht verpfuschten Lebens sowie seiner zerstörten Hochbegabten-Karriere nicht allzu fern. Das wäre quasi genauso überraschend wie damals EH als seine Freundin, wie die Morde oder wie er im Knast erst zum Glauben gefunden und denselben Jahre später urplötzlich über Nacht wieder verloren haben will.

Das müssen aber Experten beurteilen und verantworten, falls es überhaupt jemals dazu kommt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 18:29
Zitat von ligalaligala schrieb:Das mag vielleicht für den Bundessstaat gelten, in dem Rick-Blaine lebt, aber nicht für Virginia
Wenn ich mich richtig erinnere, praktiziert Rick_Blaine als Anwalt in Kalifornien. Dieses Beispiel zeigt, dass es DAS amerikanische Justizsystem nicht gibt, da jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht. Vermutlich wäre JS in einem liberalen US-Staat wie Kalifornien oder Massachusetts längst auf freiem Fuß. Insofern ist die Empörung mancher Facebook-Fans von JS über die US-Justiz nicht ganz berechtigt. Dass JS immer noch auf seine Freilassung wartet, ist wohl eher ein Virginia-spezifisches Problem.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.05.2018 um 18:31
Zitat von yasumiyasumi schrieb:ch finde es immer wieder faszinierend, wenn jemand in einem Absatz schreibt, das Gericht habe ein richtiges Urteil gefällt:
Sector7 schrieb:
Im Fall JS sehe ich nix, was mich an seiner Täterschaft und einem richtigen Urteil zweifeln lässt
Und dann einen Absatz später eine Tatversion favorisiert, die der Version des Gericht widerspricht:
Sector7 schrieb:
MMn. waren sie beide am Tatort und DC war für beide das geplante Alibi.
Aber wahrscheinlich sind solche Feinheiten völlig unwichtig, hauptsächlich Söring wurde verurteilt. Und falls jemand doch noch Zweifel haben sollte, werden ihm vorsorglich schon mal zusätzliche Taten angedichtet, die er begangen hätte, wäre er nicht verurteilt worden.
Du sagst es. Es ist unwichtig, ob ein Indizien-Prozess / -Urteil Fehler enthält bzw. den wahren Tatablauf mangels Beweisen nicht richtig wiederspiegelt, insofern Verfahrensfehler nicht festgestellt wurden und später keine echten Beweise auftauchen, wie zB ein neues technisches DNA-Verfahren, die das ursprüngliche Urteil mit hoher Wahrscheinlichkeit kippen könnten.

Ob EH nun in DC blieb oder mit zu den Eltern fuhr, ob sie dort im Auto wartete oder am Hintereingang eine rauchte, das alles ändert nichts an der Täterschaft von JS und der Mittäterschaft / Anstiftung durch EH. JS dreht sich auch heute noch nur um sich selbst, verbeißt sich in seine Lügenstorys und attestiert allen Beteiligten Unfähigkeit, weshalb er als armer Unschuldiger einsitzt. EH nicht, sie hat bereut und gestanden und ist trotz 90 Jahre Haft dabei geblieben. Sie hat glaubhaft ehrlich mit der Tat abgeschlossen und zum. Teile ihrer Familie haben ihr verziehen, beste Voraussetzungen für eine baldige Aussetzung der Strafe auf Bewahrung.

Bei Söring machen schon alleine seine im Gefängnis verfassten Bücher auf mich den Eindruck, dass ein großer Teil seiner Ausführungen frei erfunden, verdreht oder übertrieben ist, um den Leser zielgerichtet zu manipulieren. Einige Leute (gerade in D) können da kaum noch differenzieren, was die wirklichen Fakten sind und was ausschließlich von JS stamtt. Das liegt u.a. auch an der teils einseitigen / manipulativen Berichterstattung (bzw. Unterhaltung) der Medien, ein potentieller Justizirrtum und das unfassbar lange Wegsperren (eines Unschuldigen) verkauft sich nun mal besser bzw. überhaupt erst.

Fakt ist, dass JS geflohen ist, als man Fuß- und Fingerabdrücke von ihm wollte, während EH diese vor ihrer "Mitflucht" abgegeben hatte. Sogar in seiner Wohnung hatte er lt. eigenen Angaben zuvor Abdrücke verwischt. Den Tagebucheintrag von EH, dass sich JS um Fingerabdrücke Sorgen mache, die er auf einem Kaffeebecher bei der Polizei hinterlassen hatte, argumentiert er völlig idiotisch weg. Ebenso ist seine Argumentation völlig idotisch, dass er nur deshalb keine Abdrücke abgab, damit sie ihn auf seiner Flucht unter falschem Namen nicht identifizieren können. Gleichzeitig zahlt er während der Flucht aber mit der VISA des Vaters und hatte vor allem EH an der Seite, deren Identifizierungsmerkmale ja vorlagen.

Also ziemlich hirnrissig, was er sich da zusammenfaselt. Der viel wahrscheinlichere und lebensnähere Grund für die Flucht im zeitnahen Zusammenhang mit der Identifizierungsanfrage der Polizei ist der, dass er Angst davor hatte durch hinterlassene Tatort-Spuren überführt zu werden.

Die Drogendealer-Story bzw. die Kurierfahrt von DC nach Bedford C ist im Kontext des gemeinsamen WE und der Tat ebenfalls absolut unglaubwürdig, alleine schon wegen des dafür völlig unnötigen Alibis. Es musste aber eine zusätzliche Fahrt in die Lügengeschichte eingebaut werden, weil ihm früh bekannt war, dass die Polizei eine erhebliche Tacho-Differenz festgestellt hatte.

Auch "das Versprechen" macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn er für EH die Tat gestehen und sie als Doppelmörderin aus Liebe schützen wollte, wieso involviert er sie dann? Die erste logische Aktion wäre es wohl gewesen, sämtliche Briefe zu vernichten, die EH eine Anstiftung bescheinigen oder ein mit EH zusammenhängendes Motiv darlegen könnten. Als Zweites hätte er eine Story und ein Motiv erfunden, wo EH völlig ahnungslos und ohne Alibi-Auftrag in DC verblieben wäre. Und zum Dritten hätte er sich haarklein über den Tatablauf und den Tatort informiert, damit er die Tat genauso bildhaft und präzise beschreiben kann, wie er quasi jeden Grashalm in seinen Büchern beschreibt bzw. erfindet.

Bei einer angeblich heroischen Aktion hätte er EH also völlig von jedem möglichen Verdacht einer Mittäterschaft freigestellt, damit sie keinerlei Gefahr lief, in den Knast zu kommen. Dafür war er schlau genug und hatte auch genügend Zeit. Ich denke daher, dass die Sache mit dem Diplomatenstatus ausschließlich sein egoistischer und berechnender Plan B war, falls er als Täter überführt wird.

Das alles lässt für mich nur einen Schluss zu, nämlich dass er EH mit den Morden, den aufbewahrten Briefen und einer Mittäterschaft kontrollieren / erpressen / besitzen und für immer an sich binden wollte. Das war mMn. von Anfang an sein wahres Motiv bei der Sache, weil auch ihm klar gewesen ist, dass so eine Frau nicht wirklich auf einen wie ihn stand, schon gar nicht dauerhaft. Er war ihr mMn. nicht unterlegen oder aus blinder Liebe verfallen, sondern er hat ihr manipulatives Spiel (ihre vorgespielte Liebe, ihre psych. Probleme) eher schnell analysiert und durchschaut sowie in perfider Weise zu seinem Vorteil umgedreht / ausgenutzt ...


Anzeige

4x zitiertmelden