Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

11.10.2023 um 18:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute lässt sich wie die Frau von heute nicht länger in bestimmte Rollen pressen, nur weil es schon immer so gewesen ist/so gewesen sein soll.
Jo, Rollen braucht man nicht, man ist Mann oder nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute tut nichts oder unterlässt nichts, nur weil es von ihm dreist erwartet wird.
Ich tue durchaus Sachen die man von mir erwartet, es wäre traurig wenn niemand was von mir erwartet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute tut etwas nur oder unterlässt etwas nur, wenn er das auch selber so für sich tun oder unterlassen will.
Ich kann nur empfehlen Aachen für andere auch dann zu tun, auch dann wenn man das so nie für sich selbst tun würde. Genau dann kann man Größe zeigen oder wie borniert man ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute weiß, was er will und was er nicht will.
Er kann aber auch sagen: ich weiss nicht was ich will.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Was er mag und nicht mag und verbiegt sich weder für die Gesellschaft noch für die liebe Frauenwelt innerhalb der Gesellschaft, um ihnen zu gefallen oder auch nur besser zu gefallen.
Doch, Leben, auch mit anderen, ist ein Kompromis.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute scheut nicht davor Emotionen offen zu zeigen, da menschlich und nichts an seiner Männlichkeit ändert.
Ich rate davon ab, Souveranität ist Trumpf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute weiß, dass sich treu zu bleiben Konsequenzen wie bspw. kein oder kein zweites Date mehr zu bekommen haben kann.
Wenn ich nach deinen Erzählungen gehe, müsstest Du schon das erste Date ablehnen, weil Prinzipien, Erwartungen, Rollen und so.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 19:12
Zitat von StumpfStumpf schrieb:So ein Unsinn.
Wieso.

Es kommt doch auf den Zusammenhang an, ob aber auch wie oft sich Männer Sätze wie Stell dich nicht so an oder hast nicht zu weinen als Junge oder Mann oder wer weint zeigt Schwäche oder ein Indianer kennt keinen Schmerz anhören konnten/können oder nicht.

Davon abhängig natürlich auch nochmal in welchem sozialen Umfeld Jungs aufgewachsen und sich auch später noch als Erwachsene aufgehalten haben und auch in wie weit zu einer immer jeweiligen Zeit ein bestimmtes Klischeedenken oder geschlechtsspezifisches, stereotypisches Denken gesellschaftlich mehr oder weniger stark verbreitet gewesen ist.


Besonders früher bspw. durften sich bestimmt insgesamt betrachtet mehr Männer als Frauen einen Spruch anhören, wenn sie offen geweint bzw. Tränen gezeigt haben.

Wurde beim Mann ja gerne als Schwäche ausgelegt und war gegen die Erwartungen eines stereotypischen Mannes - während man das Frauen bestimmt mehr zugestanden und auch bei ihnen erwartet hat, weil es als eine klischeehafte, stereotypische Eigenschaft von Frauen galt. Also emotional und verletzlich zu sein.


Dass sich diesen Spruch natürlich auch Mädchen und Frauen anhören durften, wenn sie offen ihre Gefühle, ihren Schmerz gezeigt haben, habe ich doch niemals bestritten.


Glaube aber nach wie vor dass je nach Zusammenhang sich insgesamt mehr Männer als Frauen das anhören durften. Eben darum, weil man das von Jungs und Männern gar nicht oder weniger erwartet hat und auch nicht sein durfte, weil nicht ins stereotypische Männlichkeitsbild passend.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 19:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ob aber auch wie oft sich Männer Sätze wie Stell dich nicht so an oder hast nicht zu weinen als Junge oder Mann oder wer weint zeigt Schwäche oder ein Indianer kennt keinen Schmerz anhören konnten/können oder nicht.
Männersätze?
Wie kommst du auf so einen Begriff?
Im Grunde ist es schädlich, wenn Kinder - ganz egal, ob Mädchen oder Junge - ihre Gefühle nicht fühlen dürfen, es abgetan wird, da gibt es keine Unterschiede.

Mädchen bekommen dann in deinen Augen vielleicht eher zu hören, dass sie still sein sollen, zu erdulden haben, sich fügen müssen, funktionieren und artig sein sollen, manchmal auch alles zusammen.
Was bringt es dir, das zu zerpflücken und auseinander zu nehmen?

Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinauswillst..
Und ich verstehe immer noch nicht, wie man so schubladisiert denken kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich nach deinen Erzählungen gehe, müsstest Du schon das erste Date ablehnen, weil Prinzipien, Erwartungen, Rollen und so.
Vor allem Rollen...
Wenn man so verkopft unterwegs ist, erledigt sich das doch von selbst.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 20:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Männersätze?
Wie kommst du auf so einen Begriff?
Im Grunde ist es schädlich, wenn Kinder - ganz egal, ob Mädchen oder Junge - ihre Gefühle nicht fühlen dürfen, es abgetan wird, da gibt es keine Unterschiede.

Mädchen bekommen dann in deinen Augen vielleicht eher zu hören, dass sie still sein sollen, zu erdulden haben, sich fügen müssen, funktionieren und artig sein sollen, manchmal auch alles zusammen.
Was bringt es dir, das zu zerpflücken und auseinander zu nehmen?

Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinauswillst..
Und ich verstehe immer noch nicht, wie man so schubladisiert denken kann.
Genau das.

Wie oft bekommt man als Mädchen und sogar noch als Frau gesagt, dass man
zickig/dramatisch/hysterisch sei?

Auch als kleines Mädchen kann ich mich daran erinnern, dass mir gesagt worden ist,
dass ich "zu weich" sei und den Spruch mit dem Indianer kenne auch ich.

Das bekommen nicht exklusiv Jungen zu hören.

Meiner Erfahrung nach dürfen Jungen sogar noch viel eher laut oder wütend oder
einmal frech sein. Sind ja "nur Jungs". Mädchen sollen ruhig sein.

Ich kann mich literally an "Du bist ein Mädchen! Da ist man nicht laut und macht sich nicht schmutzig!" von
meiner Oma/Tanten/Onkel erinnern,

Ich hatte dann immer noch bockig gesagt: "Toll! Und Jungs dürfen das, oder was?"

Dass Gefühle schnell als hysterisch oder dramatisch angesehen werden oder dass man
bei Verletzlichkeit schnell als Zicke oder Prinzesschen angesehen wird, passiert auch Mädchen.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 20:12
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Dass Gefühle schnell als hysterisch oder dramatisch angesehen werden oder dass man
bei Verletzlichkeit schnell als Zicke oder Prinzesschen angesehen wird, passiert auch Mädchen.
Dürfte auch nur normal sein wenns dieses Verhalten bei der Frau öfters vorkommt.
Die Unterschiede zu einer männlichen Person mit ähnlichen Attributen dürften marginal sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wurde beim Mann ja gerne als Schwäche ausgelegt und war gegen die Erwartungen eines stereotypischen Mannes - während man das Frauen bestimmt mehr zugestanden und auch bei ihnen erwartet hat, weil es als eine klischeehafte, stereotypische Eigenschaft von Frauen galt. Also emotional und verletzlich zu sein.
Ne.
Emotional und verletzlich ist auch bei Frauen ab einem gewissen Punkt eine Red Flag.
Nicht nur erst seit heute.


melden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 20:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Im Grunde ist es schädlich, wenn Kinder - ganz egal, ob Mädchen oder Junge - ihre Gefühle nicht fühlen dürfen, es abgetan wird, da gibt es keine Unterschiede.
Das finde ich gerade echt witzig. :D
Warum lasst ihr denn dann die Kinder hier nicht ihre Gefühle, Erlebnisse und Erinnerungen schildern? :troll:
Finde ich eigentlich immer albern, dann gegenzuhalten. Man kann das doch auch einfach so hinnehmen und ich glaube durchaus, dass diese Konditionierung eben auch ganz ungewollt ins Ewachsenenalter transportiert wird.

Jetzt fangt ihr direkt damit an, das zu relativieren oder euch ein wenig lustig zu machen - lasst sie Jammern verdammt. Den Umstand, das Wort gibt es doch nicht umsonst. :D Im Grunde gibt es doch nen Konsens, dass beide Geschlechter sich sowas anhören mussten und die Eltern, die Eltern der Eltern usw. Man kann es ja selbst jetzt besser machen - also auch @rhapsody3004 und Co. Jammern und Schildern lassen. Sind ja deren Empfindugen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

11.10.2023 um 20:22
Einer der Erziehungsratschläge meiner Frau an unsere Jüngste lautet:

If you are a girl, you have to fight your whole life through. You have to fight till hell freezes over, an if it does so, you have to keep on fighting on the ice. Never surrender to fate until you draw your last breath.

Wenn Du ein Mädchen bist, dann musst Du Dein ganzes Leben hindurch kämpfen. Du wirst kämpfen müssen, bis die Hölle überfriert und selbst dann wirst Du noch auf dem Eis weiterkämpfen müssen. Ergib Dich niemals dem Schicksal, bevor Du Deinen letzten Atemzug tust.


Gilt sinngemäss auch für Jungs.

Nach dem Ermordung meiner ersten Ehefrau 1982 im Libanon habe ich versucht, Job und Familie als alleinerziehender Vater unter einen Hut zu bringen, was ausgesprochen stressig war. Das waren die Paper-Moon-Years, als meine Tochter und ich durch die Republik tingelten, um von Gelegenheitsjobs zu leben. Rein in die Kita, raus aus der Kita, rein in die Schule, raus aus der Schule. Rein in die Wohnung oder ins WG-Zimmer - und wieder raus. Rückwirkend sagt meine Älteste, dass das die besten Jahre ihres Lebens gewesen seien, weil sie früh lernte, auf eigenen Füssen zu stehen und ihren eigenen Weg zu gehen. Ich habe sie nie irgendwie "geschlechtsspezifisch" erzogen, sondern immer als eigenständigen (und eigenwilligen) Menschen betrachtet. Erst neulich bestätigte sie mir, dass sie froh sei, nicht als überbehütete Prinzessin aufgewachsen zu sein wie manche ihrer Altersgenossinnen. Das freut den alten Vater.


melden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 20:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass diese Konditionierung eben auch ganz ungewollt ins Ewachsenenalter transportiert wird.
Natürlich ist das so.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man kann es ja selbst jetzt besser machen - also auch @rhapsody3004 und Co. Jammern und Schildern lassen.
Er darf "jammern" so viel er will.
Und viele hören ihm hier auch zu :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

11.10.2023 um 20:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Er darf "jammern" so viel er will.
Und viele hören ihm hier auch zu :)
b9b8e1c 170823 RiegelGejammer.jpg conv


melden

Der Mann von heute

11.10.2023 um 21:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:also auch @rhapsody3004 und Co. Jammern und Schildern lassen.
Nein, ich bin ein Mann von heute© und lass mir nichts von niemanden sagen :D
So will es das Lex Incel:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute weiß, was er will und was er nicht will.



melden

Der Mann von heute

12.10.2023 um 20:49
Ich möchte fragen, ohne provozieren zu wollen, gibt es "den Mann von heute" überhaupt?
Jede/r hat da ein anderes Bild vor Augen. Und jedes Bild ist richtig. Für die Person, die es sieht.
Also: wer soll denn "der Mann von heute" sein?

Kann man ihn wieder beschreiben? Auf Adjektive festlegen? Wenn ja, dann ist meiner Meinung nach was schiefgelaufen.

Dass ich persönlich Männer gut finde die Frauen beschützen, mit ner Kettensäge umgehen können und so - das ist mein Ding. Hat nix mit "Mann von heute" sondern "mein Mann" zu tun.

Aber wie kann sich jemand anmaßen "Mann von heute" quasi für alle Männer zu beschreiben oder gar zu definieren?


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

12.10.2023 um 22:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wie kann sich jemand anmaßen "Mann von heute" quasi für alle Männer zu beschreiben oder gar zu definieren?
In meiner Vorstellungen eint/einen den Mann von heute weitestgehend zumindest bestimmte Grundeigenschaften, Verhaltens- und Denkweisen - wobei jeder einzelne dennoch weiterhin höchst individuell ist bzw. lebt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dass ich persönlich Männer gut finde die Frauen beschützen,
Erwarte ich im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten je nach Umständen des Einzelfalls auch von einer Frau.

Von einem Menschen unabhängig des Geschlechts erwarte ich das.


melden

Der Mann von heute

13.10.2023 um 01:44
Lieber @Abahatschi, dei Auffassungen gefallen mir. Bin ich froh, dass ich mit jedem Jahr die Spreu vom Weizen trennen kann.


Ansonsten, bin ich auch damit einverstanden, dass jeder so sei eigenes Bild von nem Mann hat..

Wenn ichs aber ultimativ an was konkretem festmachen müsste, ists wohl das: wenn ein Mann sich nicht im mindesten um seine Nachkommen kümmert, minimum ist hier finanziell, dann bist du für mich KEIN Mann. Du bist dann ein Lappen, den ich möglichst versuch zu vermeiden. Den ich als potenziell Life threatining sehe. Ich möchte jedenfalls absolut nicht von einem x-beliebigen "Babydaddy" im Stich gelassen werden, weil der sich "die Freiheit nehmen möcht, in keine Rolle gepresst zu werden". Der darüber auch noch stolz ist. Lieber Gott, lass mich diese Art von Männer meilenweit erkennen...und "Lieber Gott" lass mich auch die Frau werden, dass mich solche "Lappen" nicht in die Fänge kriegen...Einfach 🧠...


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.10.2023 um 02:22
@rhapsody3004
Ich habe diesen "Mann von Heute", welchen du einige Seiten vorher beschreibst, kennengelernt. Und ich sag nie wieder. Die betreiben nicht mehr als Mindfuck. Thats the only outcome. Und das macht wütend. Meine Zeit ist heilig! Diesen Mann hält man sich witzigerweise fern, also so funzt es zumindest bei mir, hab aber noch net das Wieso und warum erfasst, wenn ich mich als Frau einfach extra feminine geb. Da machen die Gott sei dank die Biege. Besser so.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

13.10.2023 um 05:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 04.10.2023:Der Mann von heute weiß, was er will und was er nicht will. Was er mag und nicht mag
Sind das deine Ansichten oder hast du das irgendwo abgeschrieben?

Stimmt alles!

Insbesondere wenn es heißt: ,, Ab in den Baumarkt!"

Naturgemäß, also rein instinktiv, tickt der Mann von heute nicht anders als ... ein Mann eben.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

13.10.2023 um 12:02
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich möchte jedenfalls absolut nicht von einem x-beliebigen "Babydaddy" im Stich gelassen werden, weil der sich "die Freiheit nehmen möcht, in keine Rolle gepresst zu werden". Der darüber auch noch stolz ist.
Die Männer, die vor dieser Antworten dann flüchten, das sind dann aber garantiert nicht solche Männer, die zuvor schon bekennen, dass sie die konservativen Rollenvorstellungen kritisieren, sondern gerade die, die immer den Helden vorgeben, dann aber an diesem Anspruch scheitern.


melden

Der Mann von heute

13.10.2023 um 12:41
Soweit sollte es mMn auch wieder nicht kommen. Deswegen sind meine Ansprüche und Standards gestiegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

13.10.2023 um 14:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dass ich persönlich Männer gut finde die Frauen beschützen, mit ner Kettensäge umgehen können und so
Ich frage mich gerade, vor wem oder was ich meine Frau beschützen müsste? Vermutlich müsste ich eher den potenziellen Angreifer beschützen. Wenn ich so zurück denke...*

In ihren jüngeren Jahren litt meine nunmehr langjährige Ehefrau unter einer Menge Wut im Bauch und einer ziemlich schwach ausgeprägten Impulskontrolle. Erst recht in Kombination mit Alkohol. Glücklicherweise haben sich die Kontrollfunktionen im Laufe der Jahre in dem Maße verstärkt, wie sich der Alkoholkonsum reduziert hat. Sonst wäre ich wohl schon lange unter der Erde und meine Liebste im Knast. Mehr als einmal musste ich früher intervenieren, um Schlimmeres zu verhindern.

Gern begleitete ich meine Eheliebste auf ihren Sauftouren durch zweifelhafte Pubs auf der Grünen Insel.

Bislang habe ich sie immer noch irgendwie nach Hause bekommen. Heute neigt sie wenigstens nicht mehr zu Gewalttaten.

O-Ton meiner friedliebenden Partnerin in guten alten Zeiten, als sie noch jünger und dynamischer war:


"Wanna see the A an' E tonite, you bloody english faggot?"**


* Beispiel hier:
https://www.allmystery.de/blogs/doors/a_wonderful_evening_with_the_warrior_princess

**Höfliche Übersetzung:

Würden Sie gern heute nacht noch die Notaufnahme des Krankenhauses besichtigen wollen, Sie nur mässig sympathischer englischer Homosexueller?


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

18.10.2023 um 09:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 13.10.2023:Naturgemäß, also rein instinktiv, tickt der Mann von heute nicht anders als ... ein Mann eben.
Wobei es eben auch bei Männern letztlich eine große Bandbreite an Interessen und Verhaltensweisen gibt, und ich würde sagen, dass ein Mann von heute auch dann dazu stehen kann, wenn er sich nicht wie erwartet für Baumärkte, Fußball und Autos interessiert.


melden

Der Mann von heute

18.10.2023 um 19:20
Zitat von DoorsDoors schrieb am 13.10.2023:"Wanna see the A an' E tonite, you bloody english faggot?"**
Mir wäre das so peinlich gewesen… fandest du das lustig?
„Verdammter schwuchtel“ ist ja eher mal korrekte Übersetzung des letzten Teils, if you allow me to say that.


1x zitiertmelden