Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

24.01.2023 um 18:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und die es gut finden, wenn der Mann für Sicherheiten sorgt.
Generell mag ich das auch. Ich möchte wissen, dass ich mich auf meinen Mann verlassen kann, dass seine Schulter stark genug ist, dass ich mich dran anlehnen kann und dass er mir hilft, wenn ich in Not bin.
In einer Beziehung, wo ich ständig die treibende Kraft sein müsste, wo ich immer die Entscheidungen treffen müsste und mit allen Sorgen alleine da stehe, würde ich mich sehr unwohl fühlen.


melden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 19:46
@EnyaVanBran

Sicherheit war in dem Zusammenhang (letzte Seite) auf finanzielle Sicherheit (aber auch sowas wie ein Haus) bezogen. Also früher, wo Mann Hauptsächlich der Alleinversorger gewesen ist.

Was du dir darunter vorstellst, hat nichts mit erzkonservativer Lebensführung zu tun.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 19:59
Zitat von obalsobals schrieb:Apropos allgemeine selektive Wahrnehmung:
Wie gut, dass man heutzutage als Mann Zuflucht in Männerhäusern finden kann. Gabs ja damals auch noch nicht.
Was auch eine wichtige Sache ist und auch noch viel mehr ausgebaut werden muss. Männer brauchen ihren Safe Space, vor allem wenn Sie Opfer von Gewalt und toxischer Weiblichkeit wurden.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 20:08
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was auch eine wichtige Sache ist und auch noch viel mehr ausgebaut werden muss.
Die Statistik sagt da eher bzw. lässt darauf schließen, dass es noch mehr Frauenhäuser und andere Hilfsstellen für Frauen braucht.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 20:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Statistik sagt da eher bzw. lässt darauf schließen, dass es noch mehr Frauenhäuser und andere Hilfsstellen für Frauen braucht.
Da eine schließt das andere nicht aus, die Dunkelziffer ist da sicherlich noch viel viel größer.
Darum sind Männerhäuser wichtig und dringend notwendig


melden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 20:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Ungleichheit habe ich noch bei meinen eigenen Eltern gesehen: mein Vater war der Alleinverdiener, meine Mutter konnte selbst weder Auto- noch Radfahren, und war in vielen Belangen auf meinen Vater angewiesen. Ich glaube, sie hat auch damals vom Vater Haushaltsgeld ausgezahlt bekommen, das sie in einer Zigarrenkiste aufbewahrt hatte. Abgesehen davon wurde eigentlich alles vom Konto meines Vaters bezahlt.
Eigentlich gruselig, in so starker Abhängigkeit zu leben, vom Wohlwollen des anderen abhängig.
Könnte ich mir für mich gar nicht vorstellen.


melden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 20:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was du dir darunter vorstellst, hat nichts mit erzkonservativer Lebensführung zu tun.
Schon klar. Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, dass es mir egal wäre, wie gut mein Mann finanziell aufgestellt ist. Ich spreche jetzt nicht von Reichtum, aber zu wissen, dass er sein eigenes Geld verdient und man sich die Kosten des Lebens teilen kann, ist schon schön.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

25.01.2023 um 15:07
Ein Machtgefälle in einer Beziehung halte ich immer für schlecht.

Der Grundsatz einer Beziehung bedeutet: Klarheit und Gemeinsamkeit in den wesentlich Fragen. Dazu bedarf es einer Menge Diskussionen und Kompromisse.

Ich halte es schon über ein Vierteljahrhundert mit einer "Starken Frau" aus. Wenn zwei Alphatiere aneinander geraten, dann wird es machmal anstrengend - aber nie langweilig. Irischer Dickschädel vs. Hamburger Sturkopp. Sieg oder Tod! Oder, wenn's denn gar nicht anders geht, notfalls Kompromiss.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

09.02.2023 um 14:00
Zitat von DoorsDoors schrieb am 25.01.2023:Ein Machtgefälle in einer Beziehung halte ich immer für schlecht.
Der Grundsatz einer Beziehung bedeutet: Klarheit und Gemeinsamkeit in den wesentlich Fragen. Dazu bedarf es einer Menge Diskussionen und Kompromisse.
Volle Zustimmung. Eine Beziehung die nicht unter Gleichen stattfindet ist witzlos. Eine Beziehung in der man nicht redet ist tot.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 08:54
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Einfach mal Interesse halber, wie denkt ihr über den Mann bzw. das Bild des Mannes von heute?
Tja, ich sehe mich durchaus als einen Mann von heute und ich nehme auch ausgehend vom immer wieder mal Hörensagen an, dass es mittlerweile vielen Männern so gehen dürfte. Dabei kann der Mann von heute jeder Altersgruppe, jeden Jahrgangs angehören.

Der Mann von heute lässt sich wie die Frau von heute nicht länger in bestimmte Rollen pressen, nur weil es schon immer so gewesen ist/so gewesen sein soll.

Der Mann von heute tut nichts oder unterlässt nichts, nur weil es von ihm dreist erwartet wird.

Der Mann von heute tut etwas nur oder unterlässt etwas nur, wenn er das auch selber so für sich tun oder unterlassen will.
(Ausnahme: Gebote und Verbote, liebe Gesetze, fordern ihn dazu auf oder verbieten es ihm bereits)

Der Mann von heute weiß, was er will und was er nicht will. Was er mag und nicht mag und verbiegt sich weder für die Gesellschaft noch für die liebe Frauenwelt innerhalb der Gesellschaft, um ihnen zu gefallen oder auch nur besser zu gefallen.

Der Mann von heute scheut nicht davor Emotionen offen zu zeigen, da menschlich und nichts an seiner Männlichkeit ändert.

Der Mann von heute weiß, dass er trotz gesetzestreue aber auch moralisch vertretbare gefestigten Meinungen zu haben und feste Prinzipien zu vertreten und das von vielen auch nach wie vor als stark männlich angesehen wird, auf harten Widerstand und Ablehnung stoßen könnte und damit auch nur unter den Männern in der Minderheit sein könnte, wenn die Mehrheit einer Gesellschaft diese Meinungen und Prinzipien nicht gefallen.

Der Mann von heute versucht dennoch sich treu zu bleiben. Sein von anderen oftmals nur als Jammern empfunden, ist in Wahrheit oftmals nur Gesellschaftskritik und das offene Aussprechen, was ihn stört.

Der Mann von heute weiß, dass sich treu zu bleiben Konsequenzen wie bspw. kein oder kein zweites Date mehr zu bekommen haben kann.
Er zieht sogar die Möglichkeit in Betracht allein alt zu werden und womit der Mann von heute zwar klarkommen aber trotzdem traurig finden würde.

Der Mann von heute kann sich treu bleiben und kann die Konsequenzen daraus trotzdem schade oder sogar traurig finden.


Der Mann von heute will so akzeptiert, gemocht und auch geliebt werden, wie er ist und auch bleiben möchte und nicht wie ihn die Gesellschaft oder auch nur Frauen innerhalb der Gesellschaft haben wollen.

Der Mann von heute weiß aber auch und das macht dem Mann von heute immer wieder Mut, dass seine Anhänger wachsen und es mehr und mehr Männer von heute gibt und ebenso auch Frauen, die diese Männer von heute verstehen können.

Der Mann von heute weiß, dass insbesondere heute längst nicht alle mehr zu gleich innerhalb einer Gesellschaft sind und gleich ticken. Auch das Denken, Fühlen und Handeln ist bunter geworden.









8x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 10:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Mann von heute lässt sich wie die Frau von heute nicht länger in bestimmte Rollen pressen, nur weil es schon immer so gewesen ist/so gewesen sein soll.

Der Mann von heute tut nichts oder unterlässt nichts, nur weil es von ihm dreist erwartet wird.

Der Mann von heute tut etwas nur oder unterlässt etwas nur, wenn er das auch selber so für sich tun oder unterlassen will.
(Ausnahme: Gebote und Verbote, liebe Gesetze, fordern ihn dazu auf oder verbieten es ihm bereits)

Der Mann von heute weiß, was er will und was er nicht will. Was er mag und nicht mag und verbiegt sich weder für die Gesellschaft noch für die liebe Frauenwelt innerhalb der Gesellschaft, um ihnen zu gefallen oder auch nur besser zu gefallen.

Der Mann von heute scheut nicht davor Emotionen offen zu zeigen, da menschlich und nichts an seiner Männlichkeit ändert.

Der Mann von heute weiß, dass er trotz gesetzestreue aber auch moralisch vertretbare gefestigten Meinungen zu haben und feste Prinzipien zu vertreten und das von vielen auch nach wie vor als stark männlich angesehen wird, auf harten Widerstand und Ablehnung stoßen könnte und damit auch nur unter den Männern in der Minderheit sein könnte, wenn die Mehrheit einer Gesellschaft diese Meinungen und Prinzipien nicht gefallen.

Der Mann von heute versucht dennoch sich treu zu bleiben. Sein von anderen oftmals nur als Jammern empfunden, ist in Wahrheit oftmals nur Gesellschaftskritik und das offene Aussprechen, was ihn stört.

Der Mann von heute weiß, dass sich treu zu bleiben Konsequenzen wie bspw. kein oder kein zweites Date mehr zu bekommen haben kann.
Er zieht sogar die Möglichkeit in Betracht allein alt zu werden und womit der Mann von heute zwar klarkommen aber trotzdem traurig finden würde.

Der Mann von heute kann sich treu bleiben und kann die Konsequenzen daraus trotzdem schade oder sogar traurig finden.


Der Mann von heute will so akzeptiert, gemocht und auch geliebt werden, wie er ist und auch bleiben möchte und nicht wie ihn die Gesellschaft oder auch nur Frauen innerhalb der Gesellschaft haben wollen.

Der Mann von heute weiß aber auch und das macht dem Mann von heute immer wieder Mut, dass seine Anhänger wachsen und es mehr und mehr Männer von heute gibt und ebenso auch Frauen, die diese Männer von heute verstehen können.

Der Mann von heute weiß, dass insbesondere heute längst nicht alle mehr zu gleich innerhalb einer Gesellschaft sind und gleich ticken. Auch das Denken, Fühlen und Handeln ist bunter geworden.
Ich schwanke es als Anleitung zu einem Dasein als Incel zu sehen oder als Pamphlet um sich selber was einzureden.
Bin mir aber ehrlich unsicher.


4x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 10:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Mann von heute
soll ja nicht auf Dich hören. Schrecklich.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 10:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich schwanke es als Anleitung zu einem Dasein als Incel zu sehen
Ich weiß nicht, aber würden Incels nicht ganz andere Denkweisen pflegen? Oben steht beispielsweise "Er zieht die Möglichkeit in Betracht, allein alt zu werden". Soweit ich mitbekommen habe, wollen die meisten Incels so einen Zustand aber nicht akzeptieren und denken eher drüber nach, ihn notfalls gewaltsam zu verändern.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 10:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, aber würden Incels nicht ganz andere Denkweisen pflegen? Oben steht beispielsweise "Er zieht die Möglichkeit in Betracht, allein alt zu werden". Soweit ich mitbekommen habe, wollen die meisten Incels so einen Zustand aber nicht akzeptieren und denken eher drüber nach, ihn notfalls gewaltsam zu verändern.
Keine Ahnung.
Ich habe die Gnade keiner zu sein und kann mich da auch schlecht reinversetzen.
Jedenfalls beziehe ich mich in dem Kontext rein auf das 'Leben im unfreiwilligen Selbstzölibat'.
Wobei ich immer noch unschlüssig bin was da jetzt zutrifft.
Auf alle Fälle hören sich solche Texte für mich selber immer sehr humorlos an.
So wie wenn man sich halt sowas einredet.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 10:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf alle Fälle hören sich solche Texte für mich selber immer sehr humorlos an.
Für mich hört sich der Text eher entspannt an, so nach dem Motto "Ich bleibe mir selbst treu und kann es auch akzeptieren, wenn deswegen nicht immer alles nach Plan läuft". Vor meinem inneren Auge sehe ich da ruhige, zuverlässige, psychisch stabile Personen. Ob und in wieweit sie humorlos sind, kann ich nicht sagen, weil das wahrscheinlich davon unabhängig ist.

Incels hingegen sind meinem Eindruck nach meistens eher unentspannt und psychisch labil.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor meinem inneren Auge sehe ich da ruhige, zuverlässige, psychisch stabile Personen
Ne.
Ich sehe da, wenn wir so reden, Typen die möchten aber aufgrund eigenen Verschulden nicht dürfen aber daran auch nichts ändern mögen.
Da redet man sich sowas ein und das Mindeset stimmt wieder.

Gesund ist für mich wenn man weiss wer man ist und sich auch so gibt.
Sich Ziele setzt die man auch maximal versucht zu erreichen und sich dabei nicht mit 'Mei dann ist das halt so' zufrieden gibt.
Jammern verbietet sich auch.
Weil hat man ein Problem=ändere es.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Incels hingegen sind meinem Eindruck nach meistens eher unentspannt und psychisch labil.
Wenn man das Mindeset mit frauenfeindschaft usw. meint.
Looser sinds.
Ich bekommen keine ab obwohl ich will?.
Nein nein liegt nicht an mir sondern an den 'dummen Weibern'.
Aha.
Mehr muss man dann garnimmer wissen über die Person.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:42
@martenot


Musste gerade mal schauen.

Vom Incel sollte sich jeder gesunde Mann mit moralischem korrekt eingestelltem Kompass und zu denen ich gehöre, distanzieren, aber sowas von!


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vom Incel sollte sich jeder gesunde Mann mit moralischem korrekt eingestelltem Kompass und zu denen ich gehöre, distanzieren, aber sowas von!
Zumal anscheinend von Incels oft auch Gefahr ausgehen kann, wenn sie sich in einigen Fällen in regelrechte Gewalt- und Aggressionsfantasien hineinsteigern. Incels würde ich jedenfalls nicht zum Typ "Mann von heute" rechnen, obwohl es andererseits ein Phänomen ist, das wahrscheinlich wegen des Internets und den sozialen Medien häufiger vorkommt als früher.


melden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich schwanke es als Anleitung zu einem Dasein als Incel zu sehen oder als Pamphlet um sich selber was einzureden.
Bin mir aber ehrlich unsicher.
Vermischt du jetzt incels mit absolute Beginner.?



.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jammern verbietet sich auch.
Weil hat man ein Problem=ändere es.
Sag ich auch immer allen Leuten mit Problemen.
Weil ka auch alles immer so leicht ist.

Pauschal ist alles etwas vereinfacht dargestellt


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

04.10.2023 um 11:52
@martenot

Gewalt gegenüber Frauen, psychische als auch körperliche, würde ich auch nicht dem Mann von heute und was ich mir unter ihm vorstelle, zuordnen.

Diese Eigenschaften ordne ich dann doch bei im Kopfe und Geiste dem Mann von gestern zu. Der leider auch in jeder Altersgruppe noch zu finden sein kann.

Selbstverständlich sind nicht alle Männer von gestern gewalttätig.

Ps.

Auf Unsinn gehe ich hier nicht ein, womit aber nicht du bzw. deine Beiträge gemeint sind.


melden