Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

11.01.2023 um 13:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Menschen in einer Partnerschaft verschiedene Hobbies haben. Meine Frau ist Mitglied in einem lokalen Schützenverein mit all dem ganzen Krempel, den ich verabscheue: Waffen, Uniformen, Fahnen, Marschmusik, Rituale, Alkohol...

Sie hingegen findet, es repräsentiere "German Gemutligkeit", und obendrein schiesst sie besser als alle anderen dort. Also fahre ich ab und an eine Frau die aussieht wie der ausstaffierte Hermann Göring in schlank zu ihren Ballermann-Festivitäten und hole sie zu fortgeschrittener Stunde ebenso fortgeschritten alkoholisiert (also sie, nicht ich) wieder ab.

Ich persönlich kann damit nun so gar nichts anfangen. Aber wenn's ihr Spass macht, macht es mir Spass, dass es ihr Spass macht.

Ich hingegen kann stundenlang "Altplastik" sortieren. So nennt meine Frau mein Hobby Kit-Collecting, also das Sammeln historischer Plastik-Modellbausätze. Sie findet das höchstens Platz, Zeit und Geld raubend und könnte nichts damit anfangen, wenn ich ihr den Unterschied zwischen einer Messerschmitt Bf 109 F- und G-Version erläutere. Trotzdem stöbert sie mir zuliebe gelegentlich in obskuren kleinen Spielwarenläden im UK nach verstaubten Airfix-Boxen.

Denn, wenn es mir Spass macht, macht es ihr Spass, dass es mir Spass macht.
Sowas finde ich auch gut :) Bei mir ist es ähnlich wie bei dir . Meine Freundin und ich haben unterschiedliche Hobbys. Sie strickt gerne und geht Bouldern und verabredet sich mit ihren Freundinnen zu irgendwelchen Mädelsabenden und ich schraube,fahre gerne Motorrad und geh drei mal die Woche zum Muay Thai.

Wir haben zusammen zwei Kinder und unternehmen meistens am Wochenende mit den Kindern Spiel und Kulturprogramm. Was wir beide mögen. Haushalt machen wir 50/50 . Bleibt ja nichts anderes übrig , wenn man öfter in der Woche abends 2 Std alleine zuhause ist.

Ich kenne jedoch andere Paare mit Kindern, die haben uns entgeistert angeschaut , das wir immernoch Hobbys haben und alleine weggehen. Die hocken dann zuhause und jammern rum das sie ja zuhause bleiben müssten wegen den Kindern.

Ich denke Man(n) ist auch um auf den Thread zurückzukommen ein guter Haushaltstyp. Ich koche zb. liebend gerne und lass meine Freundin gar nicht so gerne kochen. Das haben Männer wohl früher eher nicht so gemacht.

"
Sie hingegen findet, es repräsentiere "German Gemutligkeit", und obendrein schiesst sie besser als alle anderen dort. Also fahre ich ab und an eine Frau die aussieht wie der ausstaffierte Hermann Göring in schlank zu ihren Ballermann-Festivitäten und hole sie zu fortgeschrittener Stunde ebenso fortgeschritten alkoholisiert (also sie, nicht ich) wieder ab.
Haha das stelle ich mir gerade bildlich vor . Sehr cool.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

11.01.2023 um 14:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bartträger
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:attraktiv
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ein Mann mit Bart wirkt idR auch reifer
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:zum Teil oder ganz grau
Da bin ich voll dabei. Mein Partner hat sich einen Bart wachsen lassen, da ich erwähnte, dass ich das mag.
Er hat einen "Circle Beard", leider weiß ich nicht, wie das auf Deutsch heißt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mein Bruder musste sich seinen, ich hab jetzt mal oben in den link geschaut, er heißt Hollywoodian :D , rasieren
Warum das, wenn die Frage erlaubt ist?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Etwas schmuddelig oder ein Geruch von ungewaschenen Klamotten würden mich in die Flucht schlagen.
Ungepflegte, schmutzige Hände gefallen mir auch nicht so, da ekle ich mich, ein früherer Kollege hinterließ immer so fettige Datscher auf dem Tisch 🤢
Zitat von YennaYenna schrieb:aufm Kopf Haare
Heutzutage sind Glatzen auch vollkommen akzeptiert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:auf die Schnauze fliegen beim online Dating?.
Kann man doch garnicht großartig
Schon, man investiert doch z.T. viel Zeit da hinein.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Naja wenn man zb ewig schreibt, Riesen Erwartungen hat und dann sieht das gegenüber ganz anders aus als es einem weis gemacht wurde.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Mit 18 jahren wollte ich mir keinen Bart stehen lassen,
Das wäre dann auch eher ein "Milchbart", vielleicht noch Akne dazu 🙈
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mit 18 ist das Gesicht ja noch sehr jugendlich und bei vielen kindlich
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:. Mir geht es auch nicht primär ums aussehen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:auf freier Wildbahn und da sieht jeder direkt was er hat
Ist das nicht widersprüchlich?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:in einem Unternehmen tätig, wo Bärte nicht erwünscht waren.
Huch. Was ist denn das für eine Firma gewesen?
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Bouldern
Was ist das? Boule spielen, Bowling, ?
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Muay Thai
Ein Kampfsport?


6x zitiertmelden

Der Mann von heute

11.01.2023 um 14:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heutzutage sind Glatzen auch vollkommen akzeptiert.
Jedenfalls finde ich eine selbstbewusst getragene und gepflegte Glatze durchaus attraktiv. Im Gegensatz zu den früher üblichen Varianten (seitliche Haare drübergekämmt, seitliche und Nackenhaare extralang oder struppiges Toupet).


melden

Der Mann von heute

11.01.2023 um 15:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum das, wenn die Frage erlaubt ist?
War ein Wetteinsatz und es hat ihm ebenso wenig gefallen. ^^
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ungepflegte, schmutzige Hände gefallen mir auch nicht so,
Stimmt, mir auch nicht.
Habe einen Freund, der arbeitet in der Baubranche. Der gibt penibel darauf acht, dass seine Hände nach der Arbeit wieder völlig unberührt aussehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heutzutage sind Glatzen auch vollkommen akzeptiert.
Das wäre jetzt wieder nicht so meins, auch wenn es Männer gibt, die das durchaus tragen können und an denen es recht attraktiv aussieht. Aber ich bevorzuge da mit Haar.


melden

Der Mann von heute

11.01.2023 um 15:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schon, man investiert doch z.T. viel Zeit da hinein.
Ok.
Naja dürfte auch eher jeder anders empfinden.
Für mich war dieses 'Hobby' immer nur so ein nebenbei Ding.
Auf WA chatte ich ja auch mit vielen Freunden.
Ob da jetzt noch Lovoo oder Tinder dazukommt war mir da selber recht egal und empfand ich jetzt auch als nicht großen Aufwand.


melden

Der Mann von heute

11.01.2023 um 17:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Huch. Was ist denn das für eine Firma gewesen
Eine mit seltsamer Firmenpolitik. Aber ich glaube, dass das heute vielleicht auch anders ist.


melden

Der Mann von heute

12.01.2023 um 13:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre dann auch eher ein "Milchbart", vielleicht noch Akne dazu 🙈
Nee nee mit 18 hatte ich schon einen richtigen Bart und musste mich alle 2 tage rasieren :)

Bouldern ist klettern ohne Seil

und Muay Thai ist Kampfsport (auf deutsch Thai Boxen oder falsch allgemein ausgdrückt "Kickboxen")


melden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 10:29
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Mir kommt es so vor als würde sich das ganze Mann/Frau Bild bald komplett umdrehen. Auch die Sache mit dem Feminismus und der Gleichberechtigung is so ne Sache. Die Frau is doch wohl mittlerweile das strake Geschlecht und der Mann muss sich "unterwerfen" wo's nur geht, egal wo.
Geschlechterrollen verschwimmen, weil sich die Lebensrealität der Menschen stetig verändert. Seit den fünfziger Jahren hat sich gesellschaftlich einiges verändert. Normen und Werte sind nicht in Stein gemeißelt, sondern wandeln sich. Es gibt unterschiedliche Lebensentwürfe und es wird ein stärkerer Fokus auf Individualität gelegt.

Der Mann ist nicht mehr notwendigerweise der Ernäher und Versorger. Heute bleibt er oftmals zuhause und kümmert sich um die Kinder und den Haushalt, wenn die Frau den besser bezahlten Job hat. Das ist eine Entwicklung, die vor 30 Jahren noch fast undenkbar war.

Scheidungen und Trennungen sind an der Tagesordnung, genauso wie Paare, die unverheiratet ein Kind haben oder Menschen, die alleinerziehend sind.

Frauen können Karriere machen, sich beruflich selbstverwirklichen, wenn sie das möchten. Auch können sie Single bleiben und sich gegen Kinder entscheiden. (Männer selbstverständlich auch.)

Männliche und weibliche Stereotypen werden im Alltag zunehmend obsolet. Das mag das althergebrachte Weltbild Einiger erschüttern und für Verunsicherung sorgen. Am Ende des Tages ist es aber gut, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Geschlecht, gleichberechtigt und frei in seinen Entscheidungen ist. Ich wüsste nicht, wo sich Männer „unterwerfen“ müssten.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb am 11.01.2023:Mein Partner hat sich einen Bart wachsen lassen, da ich erwähnte, dass ich das mag.
Ich hatte meinen Mann mal gebeten, sich einen Bart stehen zu lassen, weil ich Bärte auch recht attraktiv finde.
Dann hab ich festgestellt, dass es sehr stark auf die einzelne Person ankommt, denn meiner sieht damit leider aus wie ein alter Mann. :)
Jedenfalls hat er ihn sich dann wieder abrasiert und ich hatte meinen Schnuckel zurück. ;)


melden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 11:23
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Der Mann ist nicht mehr notwendigerweise der Ernäher und Versorger.
Ich denke, dass genau das einer der wichtigsten Punkte ist, wenn man das Rollenbild des Mannes von heute mit dem von früher vergleicht. An dieser Stelle muss man dann aber auch erwähnen, dass sich das Rollenbild der Frau in dieser Hinsicht extrem stark verändert hat. Und aus diesen Komponenten ergibt sich eben heute ein völlig anderes Gesamtbild.
Wo früher der Mann "galant und charmant" war (Türe öffnen, die Hand reichen beim überqueren der Straße...), war das vielleicht dem Beschützerinstinkt geschuldet, denn die Frau galt als schwach. Heute sind Frauen selbstständig und stehen ihren Mann, der Beschützerinstinkt wird also bei weitem nicht mehr so stark geweckt. Deshalb reicht einem auch niemand mehr die Hand oder hält einem die Türe auf.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 11:34
Das stimmt. Schön wäre es, wenn Menschen generell anderen Menschen die Tür aufhielten, einen Sitzplatz anböten etc. Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 12:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wo früher der Mann "galant und charmant" war (Türe öffnen, die Hand reichen beim überqueren der Straße...), war das vielleicht dem Beschützerinstinkt geschuldet, denn die Frau galt als schwach.
Ich denke, aus diesem gesellschaftlichen Muster heraus hat sich auch der Brauch ergeben, dass beim Dating (oder wie man früher sagte "Rendezvous") der Mann die Rechnung zu übernehmen habe. Denn damals hatten viele Frauen eben kein eigenes oder nur ein schmales Einkommen. Wegen der finanziellen Ungleichheit war es natürlich sinnvoll, dass der meistens wohlhabendere geldverdienende Mann die Frau einlud.

Heutzutage dürften die Gehälter überwiegend ausgeglichen sein, weswegen ich dieses "der Mann lädt ein" eher für einen Anachronismus halte, der auch irgendwie immer noch signalisiert, dass der Mann beruflich und finanziell bessergestellt sei.


1x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

24.01.2023 um 12:07
Und ein "es war sehr nett heute mit Ihnen, darf ich Sie zum Abschied noch über die Straße bringen?" würde das Dating auch noch dezent abrunden. Aber Humor ist schon wichtig!


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 12:27
Früher hätte man die Dame wahrscheinlich hinterher auch noch mit dem eigenen Wagen nach Hause gebracht, weil damals viele Frauen noch keinen Führerschein hatten und auch sonst weniger mobil waren.

Diese Ungleichheit habe ich noch bei meinen eigenen Eltern gesehen: mein Vater war der Alleinverdiener, meine Mutter konnte selbst weder Auto- noch Radfahren, und war in vielen Belangen auf meinen Vater angewiesen. Ich glaube, sie hat auch damals vom Vater Haushaltsgeld ausgezahlt bekommen, das sie in einer Zigarrenkiste aufbewahrt hatte. Abgesehen davon wurde eigentlich alles vom Konto meines Vaters bezahlt.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 12:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, aus diesem gesellschaftlichen Muster heraus hat sich auch der Brauch ergeben, dass beim Dating (oder wie man früher sagte "Rendezvous") der Mann die Rechnung zu übernehmen habe. Denn damals hatten viele Frauen eben kein eigenes oder nur ein schmales Einkommen. Wegen der finanziellen Ungleichheit war es natürlich sinnvoll, dass der meistens wohlhabendere geldverdienende Mann die Frau einlud.
Da magst du durchaus recht haben. Daran habe ich so noch gar nicht gedacht. Man könnte also durchaus sagen, dass die Frauen erheblich dazu beigetragen haben, dass sich Verhalten der Männer so entwickelt hat.
Zitat von obalsobals schrieb:Und ein "es war sehr nett heute mit Ihnen, darf ich Sie zum Abschied noch über die Straße bringen?" würde das Dating auch noch dezent abrunden. Aber Humor ist schon wichtig!
Ich fände das wirklich eine nette Geste :D


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 13:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man könnte also durchaus sagen, dass die Frauen erheblich dazu beigetragen haben, dass sich Verhalten der Männer so entwickelt hat.
Nicht zu vergessen die Männer, die es damals genau so gewollt haben und die Frauen klein gehalten bzw. in Abhängigkeit sehen und halten wollten und sie sie zudem auch nur in ganz bestimmten Rollen sehen wollten. Das wurde auch seitens bestimmter Politik propagiert und gefördert.

Und war eine Frau dann erst mal abhängig, war es ja für bestimmte Männer umso leichter sie unter Druck setzen zu können.
Jetzt mal etwas überspitzt: Wie, du hast Widerworte oder möchtest dies und das machen, obwohl das gar nicht deine Aufgabe bzw. Rolle ist oder du dafür gar nicht gemacht wärst - bitte schön. Aber immer daran denken, dass du auf mich angewiesen bist. Sieh zu, wie du alleine klar kommen würdest.


1x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

24.01.2023 um 13:50
Apropos allgemeine selektive Wahrnehmung:
Wie gut, dass man heutzutage als Mann Zuflucht in Männerhäusern finden kann. Gabs ja damals auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 14:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht zu vergessen die Männer, die es damals genau so gewollt haben und die Frauen klein gehalten bzw. in Abhängigkeit sehen und halten wollten und sie sie zudem auch nur in ganz bestimmten Rollen sehen wollten. Das wurde auch seitens bestimmter Politik propagiert und gefördert.
Ich denke, dass sich auch manche Frauen in diesem Rollenbild sehr wohl gefühlt haben und sich eigentlich nicht unterdrückt, sondern eher geborgen gefühlt haben. Man kanntes es ja auch kaum anders. Hier die alleinige Schuld den Männern zu geben, wäre in meinen Augen nicht richtig.
Aber ja, andere Zeiten, andere Sitten.
Wie gut, dass man heutzutage als Mann Zuflucht in Männerhäusern finden kann. Gabs ja damals auch noch nicht.
Das stimmt. Dabei wird es auch vor 50 oder 60 Jahren schon Bedarf in dieser Hinsicht gegeben haben.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 16:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, dass sich auch manche Frauen in diesem Rollenbild sehr wohl gefühlt haben und sich eigentlich nicht unterdrückt, sondern eher geborgen gefühlt haben. Man kanntes es ja auch kaum anders. Hier die alleinige Schuld den Männern zu geben, wäre in meinen Augen nicht richtig.
Aber ja, andere Zeiten, andere Sitten.
Da hast du natürlich recht. Also kann ich mir sehr gut vorstellen und sogar heutzutage soll es noch solche Frauen geben, die einen erzkonservativen Lebensstil bevorzugen - mit klarer Rollenverteilung und die es gut finden, wenn der Mann für Sicherheiten sorgt.

In einer Anzeige (erst vor paar Jahren ) konnte ich sogar mal lesen, dass Frau geführt werden will und es ihrer Meinung nach nur einen geben kann, den Mann, der in einer Beziehung den Ton angibt. Kein Quatsch.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

24.01.2023 um 17:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:einer Anzeige (erst vor paar Jahren ) konnte ich sogar mal lesen, dass Frau geführt werden will und es ihrer Meinung nach nur einen geben kann, den Mann, der in einer Beziehung den Ton angibt. Kein Quatsch.
Naja, sicher gibt es das. Ist auch erlaubt.

Die wichtigste Veränderung der Rollenbilder ist doch, dass es nicht so sein muss, sondern dass beide die Wahl haben.


Ich denke im Übrigen, dass es Männer mit ihrer Rolle oft schwer haben, weil sie soviel falsch machen können.
Im Grunde gibt es immer was zu meckern.


melden