Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuerhinterziehung bei Promis

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, News, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 16:31
Es wäre dann wohl die Höchsstrafe wenn ihn das in der JVA erwarten würde.

hoeness-strafe-3184837064698005955

Anzeige
melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 16:36
Hoeneß war sein Leben lang ein Steuerkrimmineller,dafür nur 3 ,5 Jahre,nach 2 Jahren wegen guter Führung entlassen. Das ist erbärmlich.Möglicherweise arbeiten jetzt die Seilschaften mit ihm an einen Freispruch in nächster Instanz.
Falls er in den Knast kommt , erhält er jeglichen Luxus,einschliesslich Freigang usw.
Der Mann gehört 10 Jahr Bau und sämtliche Konten enteignet.


2x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 16:36
3,5 Jahre Haft und die 50 mio Euro die er mit der Nachzahlung plus Zinsen und Geldstrafe vor sich hat, sind denke ich angemessen.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 16:40
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Hoeneß war sein Leben lang ein Steuerkrimmineller
Tatsächlich? 62 Jahre Steuern hinterzogen? Das ist ja mal ein starkes Stück!! Köpft ihn!!
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:.Möglicherweise arbeiten jetzt die Seilschaften mit ihm an einen Freispruch in nächster Instanz.
Bestimmt. Sind ja alles korrupte Richter. Das Land ist verloren!!!
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Falls er in den Knast kommt , erhält er jeglichen Luxus,einschliesslich Freigang usw.
Der Mann gehört 10 Jahr Bau und sämtliche Konten enteignet.
Köpfen, sage ich!!!!eins11


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 16:57
@kleinundgrün
das ist doch nur die Spitze vom Eisberg,der Vorstand,laut Medien alles ehrenwerte Männer,ich würde sagen Ehrenmänner,stehen voll hinter ihm.
Ich geh davon aus ,dass mind. 90% aller Prominete, aus Wirtschaft,Politik,Sport und Showgeschäft Steuern hinter ziehen.
Man will uns nur weismachen ,dass es Ausnahmen sind,in Wirklichkeit stecken alle unter einer Decke von Seilschaften
Die Stars fallen vom Himmel, wo sie oben thronten und wie Götter verehrt werden.


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:10
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Ich geh davon aus ,dass mind. 90% aller Prominete, aus Wirtschaft,Politik,Sport und Showgeschäft Steuern hinter ziehen.
Du kannst natürlich ausgehen wovon Du willst. Aber ob es plausibel ist?
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Man will uns nur weismachen ,dass es Ausnahmen sind,in Wirklichkeit stecken alle unter einer Decke von Seilschaften
Gibt es Seilschaften? Sicher. Stecken alle unter einer Decke? Sicher nicht.
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Stars fallen vom Himmel, wo sie oben thronten und wie Götter verehrt werden.
Vermutlich verlieren viele den Bezug zur Realität, wenn sie ständig hofiert werden.

Aber dieses ständige Herumgejammer à la "Die werden doch eh nie bestraft. Die kriegen einen Promibonus" etc. blabla, nervt langsam.
Gibts belastbare Beispiele, dass solche Boni systematisch gegeben werden?


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibts belastbare Beispiele, dass solche Boni systematisch gegeben werden?
Sicher gibt es da genug ZB der ehemalige Bundespräsident und alle die Vielen die gar nicht oder auf Bewährung frei gesprochen wurden aus der Wirtschaft zB.
Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit alle Fälle nur der letzten 10 Jahre raus zu suchen.


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:20
@kleinundgrün

Ja, gibt es. Da
Hoeneß möglicherweise nur nachts ins Gefängnis

Halb in Freiheit, halb in Haft: Der im Steuerprozess zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Uli Hoeneß kann auf Freigang und "Halbstrafe" hoffen. Die Entscheidung darüber trifft der Anstaltsleiter.

Dreieinhalb Jahre Haft für Uli Hoeneß: Selbst wenn das Urteil rechtskräftig wäre, müsste Hoeneß mit etwas Glück nur die Hälfte der Strafe hinter Gitter verbringen, also 21 Monate – und diese dann womöglich auch nur nachts. Denn das Strafgesetzbuch (StGB) ermöglicht so genannte Halbstrafen, wenn "Milderungsgründe von besonderem Gewicht vorliegen". Über den Freigang zur Arbeit in Freiheit entscheidet – womöglich schon nach wenigen Wochen – der Gefängnisleiter.

Nach Paragraf 57 des StGB können Haftstrafen von mehr als zwei Jahren in Ausnahmefällen schon nach Verbüßen der Hälfte zur Bewährung ausgesetzt werden. Voraussetzung: "Die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs" muss ergeben, "dass besondere Umstände vorliegen".

Im Fall Hoeneß könnten diese besonderen Umstände darin liegen, dass die Selbstanzeige, mit der er eigentlich reinen Tisch machen wollte, aus eher formalen Gründen gescheitert ist. Aber auch die soziale Fallhöhe vom geachteten Patriarchen des FC Bayern zu einem vorbestraften Kriminellen könnte ebenso für eine Vollzugslockerung sprechen. Die weiteren nötigen Voraussetzungen – eine günstige Sozialprognose und keine Rückfallgefahr – sprächen bei Hoeneß wohl ebenfalls dafür.

Allerdings müsste Hoeneß gar nicht mal zwingend die Hälfte der Strafe im Gefängnis verbringen. Paragraf 11 StGB zur "Lockerung des Vollzugs" erlaubt es, dass Häftlinge als sogenannte Freigänger außerhalb der Vollzugsanstalt arbeiten und nur nachts zum Schlafen einrücken müssen. Über solche Vollzugslockerungen entscheidet der Anstaltsleiter. Der Besuch von Abend- oder gar Auslandsspielen des FC-Bayern wären dann allerdings tabu.



6x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:24
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: ZB der ehemalige Bundespräsident
Dann lege doch mal dar, dass er aufgrund von Seilschaften so behandelt wurde - nicht weil jeder andere unter den selben Voraussetzungen auch so behandelt worden wäre.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ja, gibt es. Da
Liest du auch die Dinge, die Du postest?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Halb in Freiheit, halb in Haft: Der im Steuerprozess zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Uli Hoeneß kann auf Freigang und "Halbstrafe" hoffen. Die Entscheidung darüber trifft der Anstaltsleiter.
Wo steht da, dass das so sein wird? Und vor allem, selbst wenn es so käme, warum würde das aus deiner Sicht für eine arme alte und unbekannte Oma nicht genau so gelten?


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:25
U. H. wird nie einen Knast von innen sehen. Das geht jetzt mit allen möglichen Beschwerden und Einlassungen bis zum EUGh. Wenn es dann nach all den Jahren den Herrn überhaupt noch gibt, wird er knastunfähig sein.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:30
@kleinundgrün

Liest du eigentlich richtig?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs" muss ergeben, "dass besondere Umstände vorliegen".

Im Fall Hoeneß könnten diese besonderen Umstände darin liegen, dass die Selbstanzeige, mit der er eigentlich reinen Tisch machen wollte, aus eher formalen Gründen gescheitert ist. Aber auch die soziale Fallhöhe vom geachteten Patriarchen des FC Bayern zu einem vorbestraften Kriminellen könnte ebenso für eine Vollzugslockerung sprechen. Die weiteren nötigen Voraussetzungen – eine günstige Sozialprognose und keine Rückfallgefahr – sprächen bei Hoeneß wohl ebenfalls dafür.
Erklär mir mal, wie das für ne oma gelten soll.


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:30
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Falls er in den Knast kommt , erhält er jeglichen Luxus,einschliesslich Freigang usw.
BlaBlub als jemand mit Ersthaftstrafe, ohne Suchtproblem oder Suizidaler Gefährdung und keiner Gewaltbereitschaft kommt sowieso in den Offenen.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Halb in Freiheit, halb in Haft: Der im Steuerprozess zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Uli Hoeneß kann auf Freigang und "Halbstrafe" hoffen.
Halbstrafe gibt es nur bei Strafen unter 2 Jahren.
Halbstrafe - § 57 Abs. 2 StGB

Nach der Hälfte der verhängten Strafe kann das Gericht die Reststrafe zur Bewährung aussetzen, wenn

der Verurteilte erstmals eine Freiheitsstrafe verbüßt und deren Dauer zwei Jahre nicht übersteigt oder
»die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit des Verurteilten und seiner Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, daß besondere Umstände vorliegen« (Diese Formulierung läßt bereits erkennen, daß es für Leute, die nicht zum ersten Mal einsitzen, kaum wahrscheinlich ist, auf Halbstrafe rauszukommen)
Die für die Drittelstrafe geltenden Voraussetzungen (Zustimmung des Gefangenen, günstige Sozialprognose) müssen auch hier erfüllt sein.



melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:31
Wenigstens gibt es ein wenig Gerechtigkeit. Auch ein Promi ist nunmal vor den Gericht gleich wie ein normale. Okay ein normalverdiener wird NIE so viel Geld wegbunkern (Außer unterm Kopfkissen^^)


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:33
@SCHMANDY
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nach Paragraf 57 des StGB können Haftstrafen von mehr als zwei Jahren in Ausnahmefällen schon nach Verbüßen der Hälfte zur Bewährung ausgesetzt werden.
Da steht aber was anderes.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:34
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Erklär mir mal, wie das für ne oma gelten soll.
OK
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:ass die Selbstanzeige, mit der er eigentlich reinen Tisch machen wollte, aus eher formalen Gründen gescheitert ist.
Bei jedem anderen genau so möglich. Seinen es nun Selbstanzeigen oder tätige Reue, die nicht anerkannt werden.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Aber auch die soziale Fallhöhe vom geachteten Patriarchen des FC Bayern zu einem vorbestraften Kriminellen
Die Oma, die ein Leben lang rechtstreu war und sich sozial engagierte und bei ihren Nachbarn deswegen besonders beliebt war.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:ie weiteren nötigen Voraussetzungen – eine günstige Sozialprognose und keine Rückfallgefahr – sprächen bei Hoeneß wohl ebenfalls dafür.
Nich bei einer alten, armen Oma vorstellbar?


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:36
Das Urteil ist gut und gerecht. Das er aber ein Recht auf Revision hat ist auch in Ordnung und das er das nutzt war von anfang an klar.

Ich hab das Recht auf Revison auch schon genutzt

@aseria23
Bei der Entscheidung sind insbesondere die Persönlichkeit der verurteilten Person, ihr Vorleben, die Umstände ihrer Tat, das Gewicht des bei einem Rückfall bedrohten Rechtsguts, das Verhalten der verurteilten Person im Vollzug, ihre Lebensverhältnisse und die Wirkungen zu berücksichtigen, die von der Aussetzung für sie zu erwarten sind.
(2) Schon nach Verbüßung der Hälfte einer zeitigen Freiheitsstrafe, mindestens jedoch von sechs Monaten, kann das Gericht die Vollstreckung des Restes zur Bewährung aussetzen, wenn

1.
die verurteilte Person erstmals eine Freiheitsstrafe verbüßt und diese zwei Jahre nicht übersteigt oder
2.
die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, daß besondere Umstände vorliegen,
Ok er würde wahrscheinlich unter Absatz 2 fallen. Hab ich nicht dran gedacht weil ich da von mir ausgegangen bin.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:42
Ich kann Haftstrafen für Steuerhinterziehung überhaupt nicht nachvollziehen. Er hat niemandem Gewalt o.ä. angetan, sondern den Staat beschissen. Deswegen muss er nicht weggesperrt werden.
Ne Verdoppelung der hinterzogenen Summe als Strafzahlung und vielleicht nochmal irgendein Betrag drauf, der in sinnvolle Dinge investiert würde, würde doch mehr Sinn machen?
So hätte der Staat seine Kohle zurück, sogar das Doppelte davon und woanders würde auch noch geholfen.

Finde ICH jedenfalls. Mir ist schon klar, dass das so nicht geregelt wird.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:45
@Bonnie

In der zeit wo man steuern hinterzieht ist das geld normalerweise weg. Es fehlt für straßen, schulen, krankenhäuser, soziale projekte usw. In diesem sinne ist es schon eine form der gewalt, wenn man eben notwendige maßnahmen nicht ergreifen kann. Ich finde es mindestens genauso schlimm wie eine gewalttat, denn hier kann man viel mehr menschen schädigen.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:48
@aseria23
Naja.
Es werden nicht weniger Schulen oder Straßen usw. gebaut, weil Hoeneß n paar Mille hinterzogen hat. Der Staat holt sich sowieso Geld, das er nicht hat, um irgendwelche Idiotenprojekte (Flughafen Berlin etc.) zu finanzieren.
Ich unterscheide da jedenfalls zwischen körperlicher direkter Gewalt und sowas.
Damit will ich nicht Steuerhinterziehung relativieren, aber Haftstrafe find ich eben DAFÜR schwachsinnig.


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

13.03.2014 um 17:52
Ein anderes heutiges Urteil: Ein Bandido der einen Hells Angel mit einem Beil angegriffen hat bekommt 3 Jahre und 7 Monate.
Stimmen hier die Relationen? Ich denke nicht


Anzeige

1x zitiertmelden