Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuerhinterziehung bei Promis

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, News, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 14:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch darüber entscheidet das Gericht. Dennoch ist es ein Unterschied, ob eine Selbstanzeige "schief" gegangen ist oder ob das Vergehen ermittelt wurde.
schon klar, aber allen anschein (wenn ich die Artikel über den Prozess richtig gelesen haben), wußten Richter wie auch Staatsanwälte bis zum 5.3. nichts von den 15 Mio.

Wie gesagt, Doofheit (schiefgegangene Selbstanzeige) schützt vor Strafe nicht. Sollte sich wenn dann strafmildernd auswirken.

Bin echt mal gespannt was raus kommt.
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Als Normalverdiener finde ich es nicht in Ordnung, wenn Sozialleistungen gekürzt werden, weil der Staat wegen Leuten wie Herrn Hoeneß u. A. kein Geld dafür hat.
das ist immer so eine Rechnerei. Wieviel Geld hätte man den für Sozialleistungen wenn die Kollegen vom Staat mal richtig ihre Projekte planen würden... da kann man jetzt alles aufzählen, vom kleinen Schwarzfahrer bis zum großen U.H.

Richtig ist natürlich, Steuerhinterziehung ist Betrug an der Allgemeinheit.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber hier kommen gerade so viele Vermutungen und Unterstellungen auf, dass ein wenig Klarheit hilfreich wäre.
wohl wahr... jetzt erstmal alle Fakten die im Gericht auf den Tisch kommen abwarten. Mein Zwischenurteil sieht aber nicht gut aus im Moment.

Wenn man dann noch die polarisierende Persönlichkeit von U.H. nimmt (wie gerne er ausgeteilt hat), gehört er schon durchs Dorf getrieben :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 14:53
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hoeneß soll nun schon über 26 Millionen € hinterzogen haben..
Ich bin mal gespannt, ob wir je erfahren, warum er sich so seltsam verhalten hat. Warum er nicht von Anfang an eine wasserdichte Selbstanzeige hinbekommen hat. An ausreichend geeigneter Beratung kann es ihm ja nicht gefehlt haben.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb: Sollte sich wenn dann strafmildernd auswirken.
Darum geht es. Ich kann nur dieses "Promibonusgerede" nicht ab haben. Wenn es zu einer Bewährungsstrafe kommen sollte, dann kann der Umstand der gescheiterten Selbstanzeige eine entscheidende Rolle spielen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wenn man dann noch die polarisierende Persönlichkeit von U.H. nimmt (wie gerne er ausgeteilt hat), gehört er schon durchs Dorf getrieben
Das ist genau der Punkt, warum seine Einstellung, er sei unfair behandelt worden, etwas deplatziert wirkt.
Wer seine überlegene Moral öffentlich heraushängen lässt, muss sich eben auch an diesen selbst errichteten Maßstäben messen lassen.


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 14:55
@kleinundgrün
du hast natürlich recht, man sollte immer auf Grundlage von beweisbaren fakten und Zahlen diskutieren - wenn sie verfübar sind
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Anzahl unentdeckter Steuerdelikte höher ist, als die Zahl unentdeckter Diebstahlsdelikte - aus den von Dir genannten Gründen.
ich würde hier noch einen Schritt weiter gehen.

Ich glaube, dass die Anzahl unentdeckter Steuerdelikte weit höher ist, als die Zahl entdeckter Diebstahlsdelikte


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin mal gespannt, ob wir je erfahren, warum er sich so seltsam verhalten hat. Warum er nicht von Anfang an eine wasserdichte Selbstanzeige hinbekommen hat. An ausreichend geeigneter Beratung kann es ihm ja nicht gefehlt haben.
also speziell bei U.H. kann ich mir schon ein paar Punkte vorstellen:
- Anfall von Größenwahn oder Realitätsentfremdung
- Beratungsresistenz (ich meine gelesen zu haben das sein eigener Anwalt über die Beichte nicht begeistert war)
- Falsche Berater, er wäre nicht der erste der den falschen gewählt hat (wobei bei U.H. das nicht sehr oft in seiner Karriere vorgekommen ist).

Das "merkwürdige" ist ja der Mann führt mind. 2 wirtschaftlich Erfolgreiche Unternehmen die nicht mit Peanuts handeln. und ohne die Zahlen jetzt zu kennen, hat er das erfolgreich gemacht, das steht ausser Frage. Aber dann zu kommen und zu sagen er habe den Überblick verloren - das glaube ich ihm einfach nicht wirklich.

Wenn er darauf besteht erst "ohne Überblick" dann auf das Abkommen gewartet zu haben, müßte man theoretisch erstmal seine Wurstfabrik und den FCB mal durchsuchen, nicht das dort auch der Überblick verloren ging was Finanztransaktionen (ähnlich wie beim FC Barcelona/Neymar) wurde. (bevor die U.H. und Bayernfreunde kommen - nein daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber das wäre eine nur zu logische Konsequenz)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Darum geht es. Ich kann nur dieses "Promibonusgerede" nicht ab haben.
naja manchmal hat man da schon (presse sei dank) ein Gefühl. Allerdings werden ja nur Prozesse in den Medien breit getreten wenn es um VIPs geht, und da wir aus der unteren Schicht ja alle VIPs hassen, ist ja jedes Urteil viel zu mild.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist genau der Punkt, warum seine Einstellung, er sei unfair behandelt worden, etwas deplatziert wirkt.
was mich, wie auch bei Alice Schwarzer zu "Anfall von Größenwahn oder Realitätsentfremdung" bringt.


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:05
@roadcaptain
Eine Haftstrafe ist nicht dafür da um andere Menschen abzuschrecken, sondern als Strafe für den Täter. Was hast du denn für eine Vorstellung von recht?


1x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:08
Ich glaube, dass die Anzahl unentdeckter Steuerdelikte weit höher ist, als die Zahl entdeckter Diebstahlsdelikte
Könnte sein. Vermutlich ist es auch ein psychologisches Problem.
Bei einem Diebstahl nehme ich etwas weg - da ist das Unrecht naheliegender. Bei Steuerdelikten gebe ich etwas, das ich quasi schon in meinen Händen habe, nur nicht her.
Das kann durchaus ein Grund dafür sein, dass Steuerdelikte gerne mal als Kavaliersdelikte gesehen werden.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Eine Haftstrafe ist nicht dafür da um andere Menschen abzuschrecken
Strafe dient auch der Abschreckung.

Strafzweck ist:
Individualprävention
Generalprävention
Vergeltung
Sühne


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:16
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:was mich, wie auch bei Alice Schwarzer zu "Anfall von Größenwahn oder Realitätsentfremdung" bringt.
Da sehe ich es ebenso.
Beide sollten - um ihrer hohen nach außen kommunizierten Moral gerecht zu werden - alle Vorteile, die sie aus ihren Tricksereinen gezogen haben, offen legen und zurückzahlen. Und damit meine ich explizit auch diejenigen Vorteile, die aus bereits verjährten Delikten entstanden sind.
Diese mögen zwar rechtlich irrelevant sein, moralisch jedoch nicht.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Schwarzfahrer sitzen auch nicht zwischen Schwerverbrechern. Da hast Du recht.
Ausser du sitzt im Offenen und kriegst als Spanni einen mit Totschlag der grade in der Endphase seiner Reso ist.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:32
Ich schrieb
Und was den Uli angeht: Ich will ihn garnicht hinter Gittern sehen,
er ist mit sich selbst und der Situation genug bestraft ...
und bin gerade dabei, meine Meinung zu revidieren!


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:45
@ramisha

Ich frag mich eh, wie du zu der meinung gekommen warst. Steuern hinterziehen, trotzdem job behalten, bisschen weinen und alles ist gut? Vergiss es :D!


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 15:52
@aseria23
Selbstanzeige, Nachzahlung, großzügige Spende, Reue, Tränen -
das und die Möglichkeit einer Geldstrafe in Millionenhöhe hat mich nachsichtig gestimmt.

Wenn ich jetzt aber mitkriegen muss, dass so nach und nach immer größere Summen im
Spiel sind, dann glaube ich nicht mehr an Reue und auch nicht den Krokodilstränen,
dann habe ich nur noch den Eindruck, dass ein Steuerhinterzieher weiterhin nur noch
bescheißen will.


2x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 16:05
Zitat von ramisharamisha schrieb:Selbstanzeige, Nachzahlung, großzügige Spende, Reue, Tränen -
Nö, U.H. hat im seinem Leben genug verbrannte Menschen zurückgelassen. Eine Spende interessiert mich in diesem Zusammenhang auch nicht, eine Spende wir in der Regel einem Zweck zugeführt wärend Steuern über das ganze System verteilt werden. Davon abgesehen das er sicherlich auch weiß wie man die gespendeten Gelder wieder von der Steuer absetzt.

Nachzahlung, Spende, Reue und Tränen... die letzten beiden kann jeder Soapdarsteller und sicherlich auch jeder Mensch spielen, ein Mann der sich auf medialem Parket begegenet sollte man auch nicht zu sehr auf seinen Gefühlsausbrüchen achten.
letztendendes kann sich das alles von mir aus Strafmildernd zeigen, aber mein Zwischenfazit lautet definitiv schuldig.

U.H. hat sicherlich viel gutes bewegt und das will man ja nicht abstreiten oder verneinen. aber zu der Geschichte muß er jetzt dann stehen, so wie er es von seinen Ergebenen, Fans und Spieler erwartet und auch so wie er sich seinen Widersachern gegenüber verhalten hat.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 16:05
Nun sind es schon 27,2 Mio, wenn das so weitergeht dann knacken wir morgen noch die 100.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 16:06
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn ich jetzt aber mitkriegen muss, dass so nach und nach immer größere Summen im
Spiel sind, dann glaube ich nicht mehr an Reue und auch nicht den Krokodilstränen,
dann habe ich nur noch den Eindruck, dass ein Steuerhinterzieher weiterhin nur noch
bescheißen will.
Denke ich auch. Und zwar von Anfang an. Sieht man halt auch daran, dass er nur zugibt wenns eigentlich eh schon jeder weiss, er wartet immer bis zum letzten moment. Das ist keine reue, sondern gnadenlos kalkuliert. Genauso mit den spenden. Sind ja auch alle steuerlich absetzbar. Ich glaub ihm gar nix.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 16:13
@aseria23
Wird ihn sicherlich sehr treffen und im Herzen wehtun, dass du ihm nichts glaubst.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 16:13
@Butterbirne

Na das ist ja wohl das mindeste :troll:


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 17:52
Zuviel Blablabla Blib blub blab

Theorie hin oder her... es geht um das Prinzip!
Er hat Steuern hinterzogen im großen Stil. Vor einem Jahr war ja das gerede von den Griechen da wurde ja auch ohne Mitgefühl polarisiert. Ihm gebürde nun das selbe Schicksal.

Vor Justicia ist jeder Mensch gleich zu behandeln. Das A und O in sachen Gesetzte.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 18:05
@Dini1909
Was meint ihr, Knast oder kann er sich wieder hinter dem Promi-Status verstecken?
Der kriegt ne Bewährungsstrafe und das wars. Oder ne Geldstrafe. Immerhin ist er ein Prominenter. Das ginge ja gaaar nicht, so jemanden wie den normalen Pöbel einzubuchten.


2x zitiertmelden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 18:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der kriegt ne Bewährungsstrafe und das wars. Oder ne Geldstrafe. Immerhin ist er ein Prominenter. Das ginge ja gaaar nicht, so jemanden wie den normalen Pöbel einzubuchten.
der hat zuviel geld hinterzogen, da ist bewährung nicht mehr möglich.


melden

Steuerhinterziehung bei Promis

11.03.2014 um 18:23
@25h.nox

Papperlapapp. Immerhin reden wir von Uli Hoeness. Den einzubuchten, hieße ja den ganzen Fußball zu verbieten. Er ist immerhin das bayerische Idol. Wen interessieren da schon ein paar läppische Millionen, wenn man dafür die Fußballfans im Zaume halten kann! Wir deklarieren den Freispruch als Maßnahme der Staatsräson, und schon ist wieder Frieden im Lande.


Anzeige

melden