Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charakter verstellen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:04
@Truenes


Diplomatie ist nun einmal, nicht nur in der Politik, die Kunst der Verstellung. Wer sich verstellt, ist schwerlich authentisch. Obwohl ich diesen albernen Begriff ohnehin nicht ausstehhen kann.

Anzeige
melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:12
@Doors
welchen Begriff ist von beiden meinst du jetzt?
Es ist ziemlich schwer authentisch und diplomatisch zu sein, allerdings glaube ich, dass das funktioniert. Würde sagen das zählt dann unter kompromissbereit sein, sprich ganz klar zu sein wie man ist und trotzdem zu zeigen, dass man entgegen seiner selbst bereit ist abzweichen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:13
Dummerweise besteht das ganze Leben nun mal aus Kompromissen. Das ist leider immer so, wenn man nicht gerade mit einem Baseball auf einer einsamen Insel lebt.


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:19
genau deswegen sollte man veruchen Kompromisse zu finden und trotzdem sich selbst treu zu bleben sprich sich bzw. seinen Charakter nicht zu verstellen. Ist schwierig genug dies zu schaffen. Ist aber machbar glaub ich.


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:21
@Truenes

Verstellst Du dein Charakter nie?


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:26
@hawaii
ich habe nicht umsonst geschrieben:
Ist schwierig genug dies zu schaffen. Ist aber machbar glaub ich.


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:35
@Truenes

Woran könnte es liegen, das es schwer umzusetzen ist?

Machbar ist es vielleicht, wenn der Charakter so Null 8 Fünfzehn ist...
Aber auch da sehe ich Schwierigkeiten.

Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Charakter geschaffen sein,
damit er nirgends aneckt?

Ach so, kannst Du den Begriff "anecken" mal definieren?


1x zitiertmelden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 00:51
@hawaii
es ist eine Gradwanderung sich bzw. seinen Charakter nicht zu verändern, aber trotzdem auf ander einzugehen.

Warum meinst du, dass es nur machbar ist und sogar dann noch Schwierigkeiten gibt, wenn der Charakter so Null 8 Fünfzehn ist?

Anecken = unangenehm auffallen; ins Fettnäpfchen treten; Missbilligung erregen; Missfallen erregen, Unmut hervorrufen, Verärgerung hervorrufen, Ärger erregen,


1x zitiertmelden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:07
@Truenes

Zitat von TruenesTruenes schrieb: Warum meinst du, dass es nur machbar ist und sogar dann noch Schwierigkeiten gibt, wenn der Charakter so Null 8 Fünfzehn ist?
Das war nur so eine Idee was das für eine Art Charakter sein müsste um niemals bei anderen Menschen anzuecken.
Allgemein hätte man nichts an ihm auszusetzen, ausser vielleicht, dass er zu langweilig ist.
Gibt bestimmt auch Menschen die solch ein Charakter stört. Könnte ja Neid hervorrufen. Wer weiß?

Übrigens hast Du meine Frage vergessen zu beantworten.
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Charakter geschaffen sein,
damit er nirgends aneckt?



melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:16
@hawaii
Übrigens hast Du meine Frage vergessen zu beantworten.

Gottesteilchen schrieb:
Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Charakter geschaffen sein,
damit er nirgends aneckt?
wie kommst du auf die Idee, dass ich eine Antwort auf diese Frage habe?


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:19
@Truenes

Weil Du daran glaubst, das es möglich ist. Ich ging davon aus, dass Du dann eine
gewisse Vorstellung hast, wie so ein Charakter zu sein hat.


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:26
@hawaii
jetzt würfelst du was durcheinander. Ich habe geschrieben, dass Menschen sich verstellen, damit sie nirgends anecken.

Dass ich dann geschrieben habe, dass ich daran glaube, dass es möglich ist seinen Charakter nicht zu verändern, aber trotzdem auf andere einzugehen, kann man nicht an dem fest machen mit dem anecken.


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:31
Zitat von z3001xz3001x schrieb am 26.03.2014:Es gibt Leute die können sich wirklich verstellen
Zitat von TruenesTruenes schrieb:das können alle Menschen! Und so wie ich das sehe, machen das auch alle Menschen. Spätestens wenn es darum geht jemanden den man gut findet als Partner zu gewinnen, dann verstellen sich meiner Meinung alle und sind nicht wirklich so wie sie sind.
Das ist nicht dasselbe, eine Rolle spielen oder sich von der Schokoladenseite präsentieren.
Mir ging's um so Leute, die die Fähigkeit haben, anderen ein wirklich unzutreffendes Bild von sich aufzutischen und vorzugauckeln, und wesentliche, eigentlich immer negative Persönlichkeitsanteile, wirklich wirksam zu verstecken und zwar langfristig und konsistent, auch vor Leuten, die meine eine engere oder tiefere Beziehung zu ihnen zu haben und sich zu kennen. Nicht beim Kennenlernen.
Das könne die meisten Leute nicht, ich würde vermuten die meisten Leute sind entweder nicht so tief oder haben doch ein Bedürfnis nach echter Nähe, und Vertrauen, was meistens mit Ehrlichkeit und Offenheit verbunden ist. In dem Bereich tricksen, ohne dass der andere es ahnt, können nur ganz wenige. Ist auch nicht ratsam oder wünschenwert, diese Kunst zu beherschen.


1x zitiertmelden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:34
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In dem Bereich tricksen, ohne dass der andere es ahnt, können nur ganz wenige.
also ich kann, wenn ich ehrlich bin, mir das nicht mal vorstellen.


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:36
@Truenes
Geht so in Richtung Doppelleben, Jeckyl und Hide etc, weiss auch nicht mehr wirklich wie ich drauf gekommen bin. Halt wohl apropos Thema "Charakter verstellen".


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:51
@z3001x
ja macht ja auch Sinn:)


melden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 01:56
@Rheinhausener
Heuchelei ist ein bisschen der Kitt der Gesellschaft. Um sich z.B. mit einem Streithahn zu vertragen oder in Frieden auseinanderzugehen, muss man manchmal vorgaukeln, seine Haltung sei okay, ein bestimmter Fehler sei gar nicht so wild usw.
Heuchelei fängt aber auch schon bei jedem "Guten Tag!" an, das man gar nicht so meint.
Bei manchen entwickelt sich das dann schon zum "Leben auf Autopilot", in dem man seine Persönlichkeit beinah komplett zurückhält und nur noch tut und spricht, was andere von einem erwarten. Man will gefallen.
Wenn ich Dir aber anders begegne als jemand anderem, dann ist das nicht immer automatisch Heuchelei, sondern meist eher Einfühlungsvermögen: ich reagiere auf die Aufgeschlossenheit meines Gegenübers und passe mein Gesprächstempo aber natürlich auch die Gesprächsthemen an. Im Niveau flexibel. Man kann seinem Ego und seinen Mitmenschen eigentlich kaum mehr schaden als mit der Einstellung "ich bin genau so und so und nicht anders". Ein sich entfaltender Geist erfindet sich jeden Tag aufs Neue.

Ein bisschen hilfreich bei der Betrachtung sozialer Verhaltensweisen ist der Aufbau der Psyche nach Sigmund Freud: Es (Lust), Überich (Zwang), Ich (Wille) - stimmt nicht ganz und ist teilweise überholt, aber oft ein guter Kompass.
Das hier ist vielleicht auch ein guter Ansatz, warum wir uns so verstellen:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=TJgU5tSZ52g


1x zitiertmelden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 03:09
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Das hier ist vielleicht auch ein guter Ansatz, warum wir uns so verstellen:
ich behaupte wir verstellen und, weil wir meist nicht wissen wer wir selber sind bzw. sein wollen. Wenn man zu sich selbst gefunden hat, braucht man sich auch nicht verstellen.


2x zitiertmelden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 03:18
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Wenn man zu sich selbst gefunden hat, braucht man sich auch nicht verstellen.
Oder um so mehr :P:


1x zitiertmelden

Charakter verstellen

30.03.2014 um 03:29
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Oder um so mehr :P:
das kommt natürlich dann ganz auf den Charakter an ;)


Anzeige

1x zitiertmelden