Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:49
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:Ich glaube ich brauche hier niemandem meine Behinderung zu erklären. Wohlgemerkt Behinderung, keine Schwäche. Auch Behinderungen passen nicht hier her.
du meinst du hast etwas mit einer lobby, vlt etwas was mitleid erregt und darfst das deswegen als behinderung bezeichnen. während andere menschen mit viel schwerwiegenderen behinderungen es ertragen müssen wenn man sie wegen ihrer behinderung als dumm angesehen werden, oder ihre behinderung gar zur belustigung dient.
bist nen super beweis dafür das auch "behinderte" behinderten feindlich seien können.

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:52
Unverschämtheit, dass einem Arge-Empfänger angeblich 47qm an Wohnfläche zustehen!!!

Ich hab als Studentin mit meinem Partner zusammen schon in 44qm (also zu Zweit!) wohnen müssen und empfand das als überaus ausreichend!
40qm hätten auch gereicht... was Leute für Ansprüche haben, geht gar nicht...


3x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:53
Glaube nicht dass es wirklich viele sind, die so frei dem Motto denken

"Ach ich mach mir Mal als Langzeitarbeitsloser nen faulen Lenz!"

Denke mitunter wird man heute schon genötigt in Harz4 zu gelangen, wenn ich mir das Verhalten so manches Betriebs mit Werksverträgen und Personalleasing-Firmen anschaue!

Diese ganzen Wiedereingliederungsmaßnahmen waren bei mir, wie bei vielen anderen Betroffenen echt fürn Arsch, Hauptsache man konnte vor der Wahl noch Mal schnell die Statistiken und Zahlen schön frisieren!

Eine Überprüfung der angebotenen "Qualifikationen" erfolgte nie und so hatte eben auch nicht jede dieser Maßnahmen Sinn...wer erstmal aus dem ersten Arbeitsmarkt draußen ist und da egal, ob durch Behinderung, Alter, oder Gesundheit, dem werden oft erhebliche Prügel in den Weg geschmissen...ich wäre sofort für die Abschaffung von Hartz4 und einer erneuten zeitangemessenen, fallorientierten Reformation des Sozialgesetzes!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:57
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Unverschämtheit, dass einem Arge-Empfänger angeblich 47qm an Wohnfläche zustehen!!!
wieso unverschämt? Ich finde das ist ein akzeptables Maß und wollte damit betonen, dass auch wenn Hartzer ums Überleben kämpfen müssen finaziell sooooo ganz schlimm wie @Haggeri es schildert doch nicht haben.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:57
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich wäre sofort für die Abschaffung von Hartz4 und einer erneuten zeitangemessenen, fallorientierten Reformation des Sozialgesetzes!
das heißt zurück zu arbeitslosen hilfe und sozialhilfe? das hieße es wird nicht mal mehr versucht zu fördern und fordern. und länger arbeitslosengeld wirds dadurch auch nicht geben.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 16:59
@Truenes
@Crusi

ich finde es viel unverschämter, wer mit diesen Arge-Empfängern da ganz schön fette Kohle macht, gibt Genossenschaften die vermieten ausschließlich an dieses Klientee und die "Bruchbuden" sind der Hammer, was ich da in gewissen Gegenden gesehen hab. Es mag bezahlbarer Wohnraum sein, aber nicht all zu selten mit Schimmel inklusive!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:01
@25h.nox

hab ich gesagt man soll ins alte Schema zurückfallen, was verstehst du dabei nicht, wenn ich schreibe, dass ich für eine Reformation bin?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:01
@Crusi
Hast Du Kinder? Als Sudentin hätte ich das auch nicht nötig gehabt. Es lässt sich auch nicht überall mal eben eine genau passende Wohnung auftreiben. Wenn ich die gefunden hätte, hätte ich sie genommen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:06
@DieSache das alte schema hatte keinerlei vorteile, natürlich könnte man über einige regeln reden, aber zurück zu arbeitslosenhilfe und sozialhilfe zu gehen macht wenig sinn. und das ist nunmal der kern der hartz4 reform. aber du wirst mir sicher mit argumenten näher bringen können wieso ein zurück in die vergangenheit richtig wäre.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:09
@Haggeri
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:Wenn es der Arge nach gegangen wäre, hätte ich eine 40 qm kleine Bude beziehen sollen und meine Tochter in meinem Bett schlafen lassen müssen.
Zitat von HaggeriHaggeri schrieb:Hast Du Kinder? Als Sudentin hätte ich das auch nicht nötig gehabt. Es lässt sich auch nicht überall mal eben eine genau passende Wohnung auftreiben. Wenn ich die gefunden hätte, hätte ich sie genommen.
also der erste Absatz passt nicht mit den zweiten Absatz zusammen wenn ich das richtig sehe....
Irgendwie ist da ein Widerspruch drin, oder?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:11
@25h.nox

Demographischer Wandel und die damit verbundenen Probleme der zu erwartenden Kostenfaktoren des Einzelen im Krankheitsfall und Alter!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:14
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:gibt Genossenschaften die vermieten ausschließlich an dieses Klientee und die "Bruchbuden" sind der Hammer, was ich da in gewissen Gegenden gesehen hab. Es mag bezahlbarer Wohnraum sein, aber nicht all zu selten mit Schimmel inklusive!
das ist mir zu allgemein. Erstens vermieten Genossenschaften nicht auschließlich an dieses Klientel und es gibt auch für diese Klienel durchaus kleine niedliche Wohnungen. Einzigst die Mietspiegel der Arge sind von Anno tuc.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:16
Mir wäre es recht, wenn man eine 50:50 Lösung fände, was die soziale Absicherung des einzelnen Bürger betrifft. Der Staat hat für mein Verständnis auch Fürsorgepflichten seinen Bürgern gegenüber und die Absicherung für Alter und Krankheit sollte von Bürger und Staat gemeinsam getragen werden können!

Aber es liegt derart viel im Argen *hahawelchwortwitz*, dass ich denke es betrifft weitaus mehr Baustellen gleichzeitig, mal sehen was die Groko noch so Zustande bringt!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:18
@DieSache das du es nicht so mit argumenten hast ist bekannt, aber was das jetzt soll ist wirklich rtselhaft, magst du nicht mal genauer erklären wieso das rückgängig machen(abschaffung) der zusammenlegung von sozial und arbeitslosen hilfe(der kern von hartz 4) irgend eine auswirkung auf
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Demographischer Wandel und die damit verbundenen Probleme der zu erwartenden Kostenfaktoren des Einzelen im Krankheitsfall und Alter!
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mir wäre es recht, wenn man eine 50:50 Lösung fände, was die soziale Absicherung des einzelnen Bürger betrifft. Der Staat hat für mein Verständnis auch Fürsorgepflichten seinen Bürgern gegenüber und die Absicherung für Alter und Krankheit sollte von Bürger und Staat gemeinsam getragen werden können!
auch ein ganz starker beitrag, gratulation...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:20
@Truenes

ich meinte aber diese Spezies Immobilienhaie die gibts in jeder Kommune und davon auch nicht zu wenige!

Mir ist vorallem ein Dorn im Auge zu welchem Missbrauch und zu welcher Abzocke so manch gut angedachte Idee der letzten 30 Jahre geführt hat. Solange man vor gewissen Situationen abgesichert war, wird man nur schwer verstehen, was da so mitunter falsch läuft!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:25
@DieSache
mmmh....ok, solche Immobilienhaie scheint es hier wo ich lebe wirklich soviel ich weiß kaum zu geben.

Solange man vor diesen Situationen abgesichert ist, kann man es auch nicht verstehen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:29
@Truenes

tja unser "Soziales-Netz" hat mitunter ganz schöne Löcher bekommen und es wird immer nur versucht zu stopfen. Leider zahlt es der kleine Mann, dessen Taschen ebenfalls schon Löcher haben...

Gibt immer und überall Nutznießer der Armut und Not, kann mir nicht denken, dass es bei dir in der Gegend nicht auch nen Vermieter gibt, der lieber den verlässlichen Scheck von der Arge erhält, ansonsten aber nichts an der Immobilie machen lässt!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 17:37
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gibt immer und überall Nutznießer der Armut und Not, kann mir nicht denken, dass es bei dir in der Gegend nicht auch nen Vermieter gibt, der lieber den verlässlichen Scheck von der Arge erhält, ansonsten aber nichts an der Immobilie machen lässt!
auch wenn du es dir nicht denken oder vorstellen kannst, soviel ich weiß gibt es die hier so gut wie gar nicht! Bin hier groß geworden und kenn hier alles wie meine Westentache. Alle für sich geht das hier und man bekommt qualitativ recht guten Wohnraum. Möchte trotzdem nicht behaupten, dass es hier vielleicht nicht den ein oder anderen Vermieter gibt, der nicht so guten Wohnraum vermietet.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 18:01
Wäre der Mensch glücklich 7 Zufrieden, wäre es denen egal.

Sobald die Menschen haß, unzufriedenheit.. spüren,
dann geb mal schwung mit der Keule.. immer schöön drauf!
Auf die H4 bezieher..
Das wird sich auch niemals ändern1


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

25.03.2014 um 20:14
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:also der erste Absatz passt nicht mit den zweiten Absatz zusammen wenn ich das richtig sehe....
Irgendwie ist da ein Widerspruch drin, oder?
Im Prinzip hast Du recht. Aber finde mal eine 3-Zimmer Wohnung mit 47 qm und dann noch mit einem einigermaßen angemessenen Kinderzimmer. Ich brauche zum Schlafen nicht viel Platz, aber Kinder sollten schon ein bisschen Privatsphäre haben oder möchtest Du mit Deiner Mutter im Bett schlafen?


Anzeige

1x zitiertmelden