Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

27.03.2014 um 15:24
@Artula
du hattest ihn aber doch an micht gerichtet? du hattes @ Truenes geschrieben.....

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

27.03.2014 um 18:47
@Truenes
der erste satz meines kommentars


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

27.03.2014 um 22:24
In meinem Bekanntenkreis gab es auch einen, wo viele meinten er würde das system nur ausnutzen.
Als ich ihn darauf ansprache, war seine worte"Was soll ich denn antworten, wenn sie es so sehen, dann sollen die es auch so glauben.."
Die Wahrheit war: Er wollte umschulen, aber es wurde abgelehnt weil sein eigentlicher gel. Beruf nichts mit seinem neuen Wunschberuf zu tun habe und zudem könnte er es nicht schaffen, weil kein Abitur vorliegt.. Ungefähr war die Aussage von seiner Sachbearbeiterin .
Nachdem er neue Kraft geschöpft hatte. Ging er mit allen Schriftwechsel-Papieren ' Arge und er '
bis zum Sozialgericht! Umschulung wurde genehmigt.. 3 jahre später Packte er die Prüfung
seitdem hat er einen sehr gut bezahlten job

Die ihn vorher mit steinen bewarfen, haben natürlich wieder einen grund über ihn zu lästern.
Nun sei er arrogant! Witzig oder??
Aber okay, keine Seltenheit!

Er hatte niemanden erzählt, das er Antrag stellte auf umschulung..
Er wollte sich nicht die blösse geben, damit zu hausieren und danach doch die absolute absegnung an anderen erklären!

Menschen die über anderen Urteilen, wie zb über H4 System..
Sind mit ihrem Leben unzufrieden. Dies habe ich sehr häufig beobachtet!


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

27.03.2014 um 22:41
@Eigenartiger
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Menschen die über anderen Urteilen, wie zb über H4 System..
Sind mit ihrem Leben unzufrieden. Dies habe ich sehr häufig beobachtet!
genau richtig. Die sollten sich lieber alle um sich selbst kümmern.

@Artula
sorry, aber ich verstehe trotzdem den Zusammenhang nicht.
Ich hatte geschrieben, dass man den Kopf nicht in den Sand stecken sollte und dann erst recht kämpfen und darauf schreibst du:
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Die Gesetzeslage sagt" fördern und fordern"
das nicht aufgeben und "(aus)nutzen" ja auch nicht das richtige ist.
irgendwie versteh ich nicht, was du mir damit sagen möchtest.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

27.03.2014 um 23:27
@Truenes
das ich im Prinzip der selben Meinung bin
" Kopf nicht in den Sand stecken".


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

27.03.2014 um 23:48
Es gibt beides sowohl Leute die ständig sanktioniert und schikaniert werden vom arbeitsamt wie auch Arbeitslose die kaum sanktioniert. Das hängt oft mit der Lebensituation der jeweiligen Personen zusammen....


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 00:15
@Artula
Zitat von ArtulaArtula schrieb:das ich im Prinzip der selben Meinung bin
" Kopf nicht in den Sand stecken".
was anderes bleibt einem ja auch gar nicht über.

@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Das hängt oft mit der Lebensituation der jeweiligen Personen zusammen....
ich würde nicht sagen, dass das mit der Lebenssituation der jeweiligen Person zusammenhäng sondern ehr damt an was für ein Sachbearbeiter man gerät.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 00:16
Zitat von TruenesTruenes schrieb:ich würde nicht sagen, dass das mit der Lebenssituation der jeweiligen Person zusammenhäng sondern ehr damt an was für ein Sachbearbeiter man gerät.
exakt! Das zeigt aber auch deutlich welche Willkür in diesem ganzen System steckt!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 00:19
@Scorito
wieso hat das was mit dem System zu tun, ob der Sachbearbeiter ein Sanktionsliebhaber ist oder doch ehr menschlich veranlagt?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 00:20
Andersrum, das System "Arge" nutzt zu viele Menschen aus...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 00:22
@Truenes
Natürlich hängt es auch an den Sachbearbeiter an. Aber Arbeitslose die einen Arbeitenden Partner haben oder noch bei ihren Eltern wohnen, werden schneller sanktioniert als Arbeitslose die alleine oder mit einen ebenfalls Arbeitslosen Partner zusammen leben.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 00:54
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Aber Arbeitslose die einen Arbeitenden Partner haben oder noch bei ihren Eltern wohnen, werden schneller sanktioniert als Arbeitslose die alleine oder mit einen ebenfalls Arbeitslosen Partner zusammen leben.
nein das stimmt nicht. Die sanktionieren so wie sie grad Lust und Laune haben und wo sie halt einen Grund haben. Der ist natürlich wenn man noch bei den Eltern wohnt und mit arbeitenden Partner wesentlich häufiger gegeben, so dass es notgedrungen so aussieht, dass dort ehr sanktioniert wird.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 03:03
Wenn ich hier so manche Sachen lese, muss ich mich dazu einfach mal zu Wort melden.

Ich war selber vor einigen Jahren mal von der ARGE abhängig und ich kann nur sagen, es war die Hölle.

Ich habe dort eine Schikane nach der anderen erlebt.

Gleich zu Anfang wollte man mich wegen meines Nachnamens in eine Maßnahme für Menschen mit Migrationshintergrund stecken. Zum Deutsch lernen und das obwohl ich da klares und perfektes Hochdeutsch gesprochen habe und eine 2 in Deutsch auf meinem Zeugnis hatte ( Bin halber Deutscher ).

Ich musste dort meine Brieftasche aufmachen und zeigen ob ich Bargeld dabei habe.

Dann ging es weiter. Ich hatte einen Termin verpasst, weil der Brief an einem Samstag in meinem Briefkasten lag und ich am Montag dort erscheinen sollte und halt einfach mal einen Tag nicht nach Post geschaut hatte. Zack drei Monate 10% weniger Geld.

Dann steckte man mich in einen sogenannten Ein Euro Job indem ich von vorne bis hinten ausgenutzt, niedergemacht und gemobbt wurde. Als ich während der Zeit dem Sklavenjob eine Minijobstelle gefunden hatte, sagte man mir ich dürfe diese nicht annehmen. Ich hätte dem Staat da ja mal eben 210 Euro weniger gekostet anstatt mal eben 600 Euro mehr. Der Träger bei dem ich gearbeitet hatte, hat mal eben allein 400 Euro pro Monat vom Staat an Prämien für mich bekommen.

Ich bin zu der Zeit bereits im 2 Semester auf einem Abendgymnasium gewesen ( wollte Abi nachholen ). Immer von 17:30 bis ca. 22 Uhr. Die Schule musste ich wegen dem Ein Euro Job abbrechen, weil es die ARGE nicht kümmert ob ich zur Schule gehe. Ich muss arbeiten und wenn ich etwas ablehne, würde ich Sanktionen bekommen.

Nachdem ich mich dann erfolgreich gegen das Mobbing usw. gewehrt hatte, wurde ich vom Träger ohne Sanktionen entlassen. Die hatten wohl Angst, dass ich da einiges ausplaudere, was da an krummen Sachen gelaufen ist....na ja egal. Schule war abgebrochen und da war ich nun.

Danach hab ich mir gleich den nächstbesten Job ( Minijob ) genommen den ich kriegen konnte. Ich wollte was machen. Ich wollte nicht nur herumsitzen, sondern etwas sinnvolles tun und vor allem unabhängiger werden.

Als Dankeschön rechnete man mir mal eben fiktiv 400 Euro an obwohl ich nur 300 Verdient hatte und da ich erst am 15. meinen ersten Lohn bekam und die ARGE mir dann halt am 1. des Monats nur noch 100 Euro überwiesen hat, konnte ich zusehen wie ich klarkam. Am 1. gingen immer meine Rechnungen ( Strom, Telefon und Aboticket ) vom Konto ab.

Das hat die nicht gejuckt: Zitat: Ja dann leihen sich sich Geld bei Verwandten oder so. Auf meine Frage hin wer denn dann für die ganzen Mahngebühren und Rücklastschriften aufkommt, meinten sie nur: Ja da haben wir nichts mit zu tun.

2 Wochen später Post. Ich solle eine Vollzeitmaßnahme machen. Also 8 Stunden am Tag zur Maßnahme und danach noch zum Minijob. Dann verlor ich den Minijob fast, weil ich nicht mehr flexibel genug war. War der ARGE auch egal.

Ich hatte wirklich das Gefühl, ich werde noch dafür bestraft, dass ich etwas tun und nicht faul herumsitzen wollte.

An alle die denken, dass die Meisten oder alle Schmarotzer sind, ich hoffe ihr müsst das niemals erleben.

Ich hatte nachher Angst zum Briefkasten zu gehen, weil da wieder was von denen drin liegen könnte usw. usw.

Man hat ständig Angst und das wissen die auch.

Das alles passierte im Zeitraum von ca. 6 Monaten und ich war kurz davor mir einen Therapeuten zu suchen, weil ich nimmer konnte.

So genug geschrieben^^


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 03:15
Die Frage des Themas sollte zweiseitig gesehen werden......

"Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?"

...auch ein Arbeitgeber der mit seinem Unternehmen Gewinne erziehlt und seine MA, wie mittlerweile oft üblich so schlecht bezahlt das der MA "Aufstocken" muss fällt m.E. auch darunter.
Real betrachtet liegt von dieser Seite gesehen der "Missbrauch" sogar wesentlich höher...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 03:20
Zitat von darcanedarcane schrieb:An alle die denken, dass die Meisten oder alle Schmarotzer sind, ich hoffe ihr müsst das niemals erleben.
Dazu kann ich nur eines sagen. Ich wünsches es jedem von Herzen :) diese Erfahrung einmal machen zu dürfen...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 03:30
@Tom.1st

Zudem sollte man endlich mal von diesen Zeitarbeitsfirmen loskommen. Wo liegt bitte der Sinn darin in Schichtarbeit jeden Tag ab und zu 10 Stunden arbeiten zu gehen, nur um dann noch weniger zu bekommen als mit H4? Und dann jederzeit kündbar zu sein und dann wieder Angst hat zur ARGE zu müssen.

Na ja^^


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 09:40
@Tom.1st:

ja das sehe ich genauso. wenn jeder diese schikane mal erlebt hätte, dann wüssten ja alle dass man da rein gar nüscht ausnutzen kann und dass nicht die algII-empfänger die bösen hier sind!

hab mit denen ja auch schon so wunderbare spökskes mitgemacht. sollte meine steuererklärung beim finanzamt einreichen. gesagt, getan (nach 2 tagen quälerei mit elstar dass die daten einer alleinerziehenden schlichtweg als ungültig bezeichnet...) bin dann zum finanzamt hin und dachte das wird alles schon seinen weg gehen. meiner sachbearbeiterin teilte ich mit, dass die erklärung nun eingereicht sei. na und dann kam ein paar tage später der schock. sanktion über 100 % (war unter 25) weil ich noch keinen bescheid vorgelegt hatte. wie denn, der war ja nun noch nicht bei mir eingegangen, was ich auch mitteilte. auf einen anruf beim finanzamt sagte man mir, dass die bearbeitungszeit für anträge momentan 12-14 wochen betragen würde. daraufhin hatte ich am telefon einen nervenzusammenbruch, denn eine so lange zeit ohne geld mit baby war zuviel für mich. die dame vom finanzamt hatte wohl mitleid mit mir (gottseidank) und fragte nach meiner sachbearbeiterin beim jobcenter um diese mal anrufen zu können und ihr zu sagen dass es nicht mein fehler sei dass der bescheid noch nicht da wäre. naja und 2 tage später hielt ich den aufhebungsbescheid in der hand... das war meiner meinung nach reine willkür, jeder weiß doch dass finanzämter bei steuererklärungen nicht grad die schnellsten sind. es hätte doch dicke gereicht da mal anrufen ob der bescheid wirklich eingegangen wäre...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

28.03.2014 um 16:50
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:nur um dann noch weniger zu bekommen als mit H4?
Erst einmal: Ich kann mir bei 10 Stunden nicht vorstellen, dass du weniger bekommst wie H4. Wirklich bei aller Liebe nicht. Wahrscheinlich wirst du von den 10 Stunden 2-3 Stunden auf das Zeitkonto geschrieben bekommen die du dann mal frei machen kannst.

Wenn du jetzt aber wirklich tatsächlich weniger bekommen solltest wie H4, dann ist es kein Problem Aufstocken zu gehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

29.03.2014 um 16:02
Von meinem Steuergeld lasse ich lieber einen "Arbeitsscheuen" leben als einen Afghanen töten.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

29.03.2014 um 16:21
@Doors

so siehts aus!


Anzeige

melden