Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 10:42
@Truenes
die meisten Menschen können kaum was anderes, als das was sie sich mühsig in ihren Lehrjahren aneigneten, und trotzdem verdienen die einen 1000 Euro und andere eine Million. Das sind alles keine Kriterien, um ein gerechtes Lohnmaß festsetzen zu können. Das einzige was wirklich zählt, ist: "kann ich davon gut leben, und ein vollständiges Mitgklied der Gesellschaft sein, wodurch ich sie mit dem was ich nun kann bereichere. Egal wieviel es nun ist, was ich kann." ..denn auf die Barikaden gehen kann fast jeder, und immer wird die Gesallschaft der Verlierer dabei sein

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 10:47
@Truenes
Glaubst du der Bundespresident Wulf hat sich diese Rente in diesem Alter verdient? Indem er 598 Tage im Amt war? Was hat er denn so heftiges für die Gesellschaft getan das er so belohnt wird?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 10:53
@rockandroll
manche haben aber z. B. gar keine Ausbildung und können wirklich nur Hilfstätigkeiten und Hilfstätigkeiten kann man nun mal nicht mit 20 Euro netto entlohnen. Das steht in keinem Verhältnis. Ich würde mir das übrigens auch anders wünschen. Ist nicht meine Meinung sondern Fakt wie es ist was ich hier schreibe.

@Zophael
meiner Meinung nach ist es völlig daneben, das Hr. Wulf für seine 598 Tage soviel belohnt werden soll. Allerdings interessiert meine Meinung den der sowas entscheidet herzlich wenig!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 10:56
@Truenes
Wenn man wirklich Geld verdienen will, muss man andere dafür arbeiten lassen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 10:59
dem möchte ich komplett widersprechen. Das ist meiner Meinung nach ist völliger Quatsch, sorry wenn ich das so salopp daher sage. Auch Menschen die viel verdienen müssen oftmals viel arbeiten und auch viel mehr Verantwortung tragen.
Was ein Schwachsinn! Immer wird als fadenscheinige Begründung die angeblich "große Verantwortung" in gutbezahlten Jobs angeführt. Nur deswegen bekommt man aber nicht 10€ + Brutto die Stunde ...
Es geht einzig und allein um Beziehungen, auch Vitamin B genannt. Wenn man die nicht hat, braucht man sich eigentlich gar nicht die Mühe machen und nach einem Job oder Ausbildungsplatz ausschau halten. Und man muss extrovertiert sein. Ist man dann noch eher schüchtern und zurückhaltend in Vorstellungsgesprächen, weil man von den Eltern eben jene vornehme Zurückhaltung beigebracht bekommen hat, ist ganz Ende.

Sehe es ja selbst... Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als mich hoch zu verschulden und zu studieren, da man mich gerade mal zur Floristin ausbilden wollte, oder zur Gärtnerin...

Dabei kann ich sehr gut zeichnen, bin gut in Deutsch und Englisch, freundlich... hatte in der Schule 3 Leistungskurse (Erdkunde/Biologie/Chemie), habe 4 Semester Biologie und ein halbes Jahr in der freien Wirtschaft gearbeitet. Ein Abitur von 1.9 reicht nicht für eine Lehrstelle, geschweige denn einen Minijob aus, wenn MATHE jetzt nicht deine Stärke ist. Es geht eigentlich nur noch um mathematisches Können...
Außerdem bin ich etwas zurückhaltend und unsicher im Umgang mit Menschen, daher konnte ich auch nie bei Vorstellungsgesprächen punkten. Hinter die Fassade wurde nie geschaut... ich hätte mich nur ein paar Tage an die neuen Mitmenschen gewöhnen müssen. Leistung und top Ergebnisse hätten die Arbeitgeber dann regelmäßig zu erwarten.

Aber nein... ich studiere jetzt Rechtswissenschaften und hoffe mal, dass ich später als Anwältin überhaupt noch meinen Lebensunterhalt verdienen kann.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:03
@Crusi
wenn du das als Schwachsinn abtust ok. Ich habe beruflich damit zu tun und weiß wovon ich spreche. Warum machst du nicht die Ausbildung als Floristin. Ist ein guter Beruf. Der Jobmarkt ist kein Wunschkonnzert. Leider.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:04
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Und man muss extrovertiert sein. Ist man dann noch eher schüchtern und zurückhaltend in Vorstellungsgesprächen, weil man von den Eltern eben jene vornehme Zurückhaltung beigebracht bekommen hat, ist ganz Ende.
so ist das auch. Man kann insgeheim auch der größte Versager sein, aber wenn man Quasseln kann, und sich gut auszudrücken weiß, dann bekommt man meistens eine Chance.

Das muss man sich angewöhnen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:06
@Truenes

Warum sollte es nicht gehen, dass man 10€ Mindestlohn pro Stunde zahlt?

Warum sollte der Firmenchef nicht der Reinigungskraft, die sein Büro tiptop gesäubert hat, in welchem er nun einen teuren Vertrag abschließt, sagen:,,Klasse, gute Arbeit!'' ?

Es ist keine Frage der grundsätzlichen Möglichkeit, sondern des Willens!

Unsere Gesellschaft tanzt immer wilder um das goldene Kalb des Kapitalismus und des Profits.
Wenn sie mit diesem Tanz inne hält, dann ist es auch möglich, den Menschen mehr Wertschätzung und allen eine bessere Bezahlung zu geben.

Warum soll man nicht jedem für seine Tätigkeit einen Grundrespekt, eine grundsätzliche Wertschätzung geben? Es schmälert nicht die eigene Leistung, wenn man auch Straßenkehrer und was weiss ich noch als Teil der Gesellschaft sieht und ihnen mit der Einstellung gegenüber tritt:,,Nett, du sorgst dafür, dass unsere Straßen sauberer werden!''

Nur selbstgefällige Arroganz hindert uns als Gesellschaft daran.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:08
@Alano
Man kann insgeheim auch der größte Versager sein, aber wenn man Quasseln kann, und sich gut auszudrücken weiß,

Sagen wir es mal so, wer nicht auf Vitamin B zurückgreifen kann, der muss einen anderen Trumpf zücken. Sich gut verkaufen zu können, wäre so ein Ass. Aber sei dir gewiss, einen Job ergattern und ihn halten, sind zwei verschiedene Dinge.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:09
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber sei dir gewiss, einen Job ergattern und ihn halten, sind zwei verschiedene Dinge.
absolut. Davon kann ich ein Lied singen


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:13
@Kc
kha.ze schrieb:
Warum sollte es nicht gehen, dass man 10€ Mindestlohn pro Stunde zahlt?

Warum sollte der Firmenchef nicht der Reinigungskraft, die sein Büro tiptop gesäubert hat, in welchem er nun einen teuren Vertrag abschließt, sagen:,,Klasse, gute Arbeit!'' ?

Unsere Gesellschaft tanzt immer wilder um das goldene Kalb des Kapitalismus und des Profits.
Wenn sie mit diesem Tanz inne hält, dann ist es auch möglich, den Menschen mehr Wertschätzung und allen eine bessere Bezahlung zu geben.

Warum soll man nicht jedem für seine Tätigkeit einen Grundrespekt, eine grundsätzliche Wertschätzung geben? Es schmälert nicht die eigene Leistung, wenn man auch Straßenkehrer und was weiss ich noch als Teil der Gesellschaft sieht und ihnen mit der Einstellung gegenüber tritt:,,Nett, du sorgst dafür, dass unsere Straßen sauberer werden!''
ich gebe dir völlig recht! Leider sind wir aber meilenweit davon entfernt, dass es so gehandhabt wird.



melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:13
@Alano
Glaub ich dir, wobei ich trotzdem nicht das Gejammer von @Crusi ganz nachvollziehen kann, um ne Ausbildung anzuleiern braucht man nicht unbedingt Beziehungen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:18
ich habe meinen vorletzten Job verloren, weil ich meinem "Kollegen" (Möchtegernchef) auf den Mund geboxt habe.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:19
@Alano
Verbal oder physisch? :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:20
@univerzal
beides


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:20
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke nicht, dass zu viele Leute das Sozialhilfesystem ausnutzen.
Bis auf den Umstand das bei meinem Beitrag nicht zu viele steht, sondern das es viele gibt die es nutzen obwohl sie arbeiten gehen könnten und dem sagt man so viel ich weiss ausnutzen oder wurde der Akt von können und nicht wollen kurzfristig umbenannt?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:30
@univerzal
Bisher hieß es immer "Ja..hmmm...ähm... die Arbeitsbewegung an sich stimmt noch nicht ganz" - Davor hatte ich nur studiert und noch nie gearbeitet. War beim Probearbeiten für ne Drogerie. Der Regionalleiter war nach dem Vorstellungsgespräch ganz begeistert von mir und meinte noch großspurig "Na mit ihren Voraussetzungen werden sie die Ausbildung wohl auf 2 Jahre verkürzen können". Der Filialleiter hat die Arbeitsbewegung (auch nach mehrmaligem Ansprechen darauf, was das denn nun explizit bedeute, kam keine Erklärung, nur ein "Sie sind nicht zu langsam, daran liegt es nicht...").

Dann hieß es auch öfter "Wir haben uns leider für einen anderen Bewerber entschieden" (auch ohne Begründung nach mehrmaligem Nachfragen)

Im Zoo hieß es "Ja... alles super, sie haben ja sogar schon ein paar Semester Bio studiert und gutes Abi, Leistungskurse bla bla bla... aber nicht deutlich genug gemacht, dass sie mit exotischen Tieren arbeiten wollen" -.- Bäääm... dabei hat mir jeder gesagt und habe ich überall gelesen gehabt, dass man nicht sagen soll "Ja, ich liebe Löwen etc. , weil jedes kleine Mädchen so argumentiert...

Dann habe ich noch einen Haufen an Bewerbungen für versch. Berufsausbildungen geschrieben, da kam aber entweder GAR KEINE Rückmeldung, oder nur ein Absageschreiben (Die Angebote waren z.T. auch von der Arge, wo mir höherqualifizierte Angebote ausgedruckt wurden). Hatte vorher immer selbst recherchiert, aber pflichtbewusst wie ich bin, dachte ich mir, hol dir zusätzlich noch Angebote von der Arge, dann bist du nicht untätig...

Dann war ich bei Einstellungstests von Pharmakonzernen. Bin ich leider am ersten Kästchen gescheitert, wo man angeben sollte, ob meine Eltern da auch beschäftigt seien... Da ich es nicht ankreuzen konnte, waren 300KM Spritgeld umsonst ausgegeben (Hatte meine Mitbewerber vorher mal gefragt, warum sie sich dort bewerben, ein Großteil meinte, dass ihre Eltern ihnen den Einstellungstest vermittelt hatten, weil sie selbst dort arbeiteten -.-)

Die Floristen und Gärtner wollten mich alle haben, aber mal ehrlich... nachdem ich erfahren hatte, dass die mir alle in der Staffelung 300, 400 und 500€ Brutto an Ausbildungsvergütung zahlen wollten ( als Gärtnerin wäre ich nach der Lehre bei 900€ Brutto und als Floristin bei 700€ Brutto gelandet, habe ich lieber nochmal Bafög beantragt und beiße mich jetzt wieder durchs Studium. Für so wenig Lohn habe ich mir nicht jahrelang den Arsch aufgerissen. Ich muss zugeben, dass ich mich in diesen Berufssparten beim Probearbeiten arg unterfordert und nicht ernst genommen gefühlt habe :D
Ein bisschen Herausforderung und Verantwortung sollte schon dabei sein, wenn ich arbeite.

Hatte sogar mehr Herausforderung und Verantwortung übertragen bekommen, als ich bei der Post gearbeitet hatte...


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:33
Zitat von CrusiCrusi schrieb:als ich bei der Post gearbeitet hatte...
ach was, du auch? Die "Gelben", Sammelbecken für die, die nix anderes finden.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:34
@Alano
Nee... leider die Orangenen :/ 7,40 Brutto die Stunde waren das...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 11:35
@Crusi
wer sind die Orangenen? TNT?

Ich war auch noch bei den "Blauen" und den "Braunen"


Anzeige

melden