Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 12:16
Gib ihnen alternativ ausreichend bezahlte Arbeit!
Oder sollen Sie sich mit einer Waffe selbstständig machen?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 14:19
Diese extreme Form des Neides, dem Anderen nicht das Existenzminimum zu gönnen und statt dessen sich lieber ausrauben lassen, ist mir zu unlogisch.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 14:35
@wrentzsch

Da ungefähr 28% des gesamten Bundeshaushaltes alleine für Erstattungen im Zusammenhang mit der Grundsicherung drauf gehen, bedeutet das, dass ca ein Viertel meiner Steuerlast alleine hierfür verwendet wird. Anders ausgedrückt: Ich zahle monatlich mehrere Hundert Euro alleine um anderen die Grundsicherung zu finanzieren. Hier geht es nicht um "gönnen" von Geldern, mit denen man nichts zu tun hat. Es entsteht schlicht und einfach jedem Erwerbstätigem ein finanzieller Schaden durch Personen, die dieses wichtige Grundsicherungssystem ausnutzen.

Und damit meine ich nicht nur die Empfängerseite, sondern auch die Arbeitgeberseite. Ich denke auch, dass eine deutlichere Lücke zwischen den Verdienstmöglichkeiten einer Vollzeitstelle und der Grundsicherung sein sollte. Ich denke aber auch, dass die Grundsicherung tatsächlich nur eine GRUND-Sicherung sein darf....wenn ich höre, welche Bedürfnisse manchmal dahinter vorgetragen werden, wird mit etwas anders.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 14:56
Ich hab immer Angst, dass durch diese Sozialschmarotzer irgendwann nichts mehr für mich an Beihilfe da sein könnte, wenn ich mal unverschuldet meine Arbeit verlieren sollte...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 15:14
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb: Ich denke aber auch, dass die Grundsicherung tatsächlich nur eine GRUND-Sicherung sein darf....wenn ich höre, welche Bedürfnisse manchmal dahinter vorgetragen werden, wird mit etwas anders.
wieso? Welche Bedürfnisse werden denn dahinter vorgetragen?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 15:17
@Crusi
Warum nennst du diese Menschen Sozialschmarotzer? Hast du nur ansatzweise eine Ahnung, was diese von dir benannten "Sozialschmarotzer" alles erleben müssen bzw. wie sie leben?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 15:19
@Truenes
Leute die so leben sind ja Bedürftige und keine Sozialschmarotzer. Ich habe mich über Leute ausgelassen, die unberechtigt Leistungen abkassieren... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 15:30
Zitat von CrusiCrusi schrieb:die unberechtigt Leistungen abkassieren
sowas gibt es nicht. Zumindest nicht auf irgendwelchen Ämtern, und schon gleich gar nicht beim Harzen. Die Leistung sind staatliche Almosen, und die gibt es wenn man zu sonst nichts fähig ist.. wie man diese Unfähigkeit selbst begründet, hat meiner Meinung nach jedem selbst überlassen zu sein. Wär ja noch schöner, wenn man den Leuten nicht mal mehr das Existenzminimum mehr gönnt. Seit doch froh, dass sie vom Arbeitsmarkt weg sind, und euch eure geliebte Arbeit nicht streitig machen wollen ;)


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 15:38
@Crusi
du hast geschrieben:
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Leute die so leben sind ja Bedürftige und keine Sozialschmarotzer. Ich habe mich über Leute ausgelassen, die unberechtigt Leistungen abkassieren... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
wo bitte steht dort, dass du dich dich über Leute ausläßt die "unberechtigter" Weise Leistungen kassieren. Ich kann noch ganz gut lesen, aber von unberechtigt Leistungen kassieren ist in deinen Zeilen weit und breit leider nichts zu finden. Also bitte vorsicht mit klugen Sprüchen.

@rockandroll
rockandroll schrieb:
sowas gibt es nicht. Zumindest nicht auf irgendwelchen Ämtern, und schon gleich gar nicht beim Harzen. Die Leistung sind staatliche Almosen, und gibt es wenn man zu sonst nichts fähig ist.. wie man diese Unfähigkeit selbst begründet, hat meiner Meinung nach jedem selbst überlassen zu sein. Wär ja noch schöner, wenn man den Leuten nicht mal mehr das Existenzminimum mehr gönnt. Seit doch froh, dass sie vom Arbeitsmarkt weg sind, und euch eure geliebte Arbeit nicht streitig machen wollen
Genau so sieht es aus. Das ist teilweise schlimmer als Razismus was da teilweise gegen Menschen die Grundsicherung bekommen so losgelassen wird.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 15:59
Bedingungsloses Grundeinkommen , 1500. Sofort!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 16:15
Wir haben das Jahr 2014 und nicht 1500!


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 16:23
Ich versteh nicht wieso der steuerzahler und nicht der Arbeitgeber den Lohn zahlen soll.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 16:44
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wir haben das Jahr 2014 und nicht 1500!
mensch @capspauldin meinte 1.500 € und nicht das Jahr 1500!
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Ich versteh nicht wieso der steuerzahler und nicht der Arbeitgeber den Lohn zahlen soll.
wieso verstehst du das nicht? Ist so gemeint, daass dadurch, dass die Arbeitenden Steuern bezahlen, meinen, sie zahlen die Grundsicherung bei den Aufstockern.


@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bedingungsloses Grundeinkommen , 1500. Sofort!
meinst du wenn man arbeitet oder so oder so 1.500 € egal was man macht?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 16:47
Wie gesagt, das sind jetzt nur 2 Beispiele die ich persönlich kenne und man sollte ja nicht ALLE über einen Kamm scheren, sind mit Sicherheit nicht ALLE so, aber ich habe das Gefühl, dass dennoch zuviele das System ausnutzen - oder sehe ich das Falsch?
Ich denke du siehst das falsch.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 16:55

Bei jedem Einkauf, bezahlen Menschen, die eine staatliche Unterstützung erhalten, durch die

Wikipedia: Umsatzsteuer

Wikipedia: Mehrwertsteuer

auch wieder an den Staat zurück.




melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 16:57
Zitat von annabeaannabea schrieb:Da ungefähr 28% des gesamten Bundeshaushaltes alleine für Erstattungen im Zusammenhang mit der Grundsicherung drauf gehen, bedeutet das, dass ca ein Viertel meiner Steuerlast alleine hierfür verwendet wird.
Meinst du die Sozialquote? Die beinhaltet schon noch etwas mehr als Arbeitslosen die Grundsicherung zu zahlen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 17:41
@SoundsLegit

Damit hast du Recht, die Ausgaben des reinen ALG II incl. Unterkunft/Heizkostenbeteiligung etc. belaufen sich auf "nur" ca 10% des Etats. Die gesamte Sozialquote hingegen macht 38% des gesamten Etats aus. Ich hatte, möglicherweise hier unpassend, die Zuschüsse zur Rentenversicherung mit einbezogen. Aber Altersarmut ist ein anderes Thema.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 19:29
@Truenes


Natürlich ohne Arbeit


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 19:43
@capspauldin
Aber man darf noch arbeiten, oder?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 19:50
@rockandroll


Da halte ich es wie im Swingerclub:Alles kann, nichts muss


melden