Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 14:15
@Truenes
@Alano

Wiederum liegt aber der Grund dafür im Kapitalismus und in Profitsucht. Die Menschen wurden darauf konditioniert, jegliche Arbeit anzunehmen, egal zu welchen Bedingungen.
Wer das nicht tun will, ist ein ,,fauler Sack'', so wurde es von der Wirtschaft und ihren willfährigen Helfern in Politik und Medien vermittelt.

Sieht man ja auch bei der aktuellen Diskussion darüber, dass die Wirtschaftsverbände und die Union den Mindestlohn unterlaufen und verwässern wollen. Je nach Model sollen erst 21- oder 25-Jährige Mindestlohn erhalten, Langzeitarbeitslose und Geringverdiener erst nach soundsoviel Monaten, um ,,Anreize zu schaffen, auch ordentlich zu arbeiten und Ausbildung zu machen''...

Ist pervers und verfassungsfeindlich. Entweder Mindestlohn für alle oder für keinen!

Bei diesen Tricksereien geht es eindeutig nur um eins: der Profit für die Wirtschaft soll möglichst hoch gehalten und den Menschen weiter eingetrichtert werden:,,Seid gefälligst froh, dass ihr Arbeit habt!''

Ich falle zwar nicht mehr unter diese Altersgrenzen und bin auch kein Langzeitarbeitsloser, Praktikant oder ähnliches.

Aber ich bin aus Prinzip gegen dieses System, weil ich es als ausbeuterisch betrachte, die Haltung zu vertreten:,,Hauptsache Arbeit, sei bloß still...''.

Ich würde nicht still sein und jede Arbeit zu jeglichen Bedingungen annehmen. Das ist für mich eine Frage persönlicher Wertschätzung und Selbstachtung. Damit will ich nicht sagen, dass Menschen, die bereit sind, alles zu machen oder fast alles, keine Wertschätzung haben.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ein Minimum an Arbeitsbedingungen und Bezahlung er für sich festlegt.
Ich sage mir beispielsweise:,,Ich hab diese und jene Fähigkeiten, ich hab dies und das gelernt, der Chef wird einen wirklich guten und engagierten Mitarbeiter bekommen, wenn er mich einstellt - daher verlange ich auch mindestens diese Bezahlung und stelle mir mindestens diese und jene Tätigkeit vor.''

Und diese Einstellung vertrete ich auch ruhig und sachlich gegenüber jedem, der mich dafür kritisieren wollte und meinte, ich würde ein System ausnutzen.

Auch die ARGE würde mich nicht zwingen können, jeden Job anzunehmen zu jeglichen Bedingungen, das lasse ich nicht zu. Weder durch Drohungen noch durch Streichungen oder Häme oder schimpfende Kommentatoren - denn im Gegensatz zu denen weiss ich, dass auch diese sich unter Umständen ganz schnell selbst in einer problematischen Situation wiederfinden könnten.

Ob und wie man sich dagegen wehren kann und will, das ist unterschiedlich, das hängt von den Menschen selbst ab. Ich würde zum Beispiel jegliche Schikane auf allen möglichen Plattformen dokumentieren.

Oder im Extremfall auch einfach sagen: Leck mich Deutschland, ich versuche mein Glück woanders und sei es nur die Natur :D


Der Mensch ist wichtiger, als der Profit. Diese Überzeugung vertrete ich konsequent.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 14:17
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Allerdings ist es schon wichtig, ob du in einer WG wohnst wo du dich an der Nahrung der andern mit bedienst, weil dass dann schon eine Rolle spielt
Wenn man in einer Partnerschaft ist, wird das so oder so vorrausgesetzt. In einer WG kommt zwar auch mal wer vorbei und kontrolliert den Kühlschrank, aber da klebt man einfach Namensschilder an die Kühlschrankfächer und gut ist. So kenne ich das zumindest.
Aber da die Vater-Sohn sind schätze ich, hast du Recht und sie werden das berücksichtigen. SOLLTE aber eigentlich "nur" 75€ weniger für denjenigen bedeuten.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Und dann fragen wieder Menschen, ob die Menschen das System "Arge" ausnutzen, weil sie u. U. zu wenig Selbstvertrauen haben und dementsprechend dann auch deswegen schwerer eine Arbeit bekommen.
Das stimmt, das denke ich auch, dass das mit eine Rolle spielt.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 15:46
@Coffeegirl
Verglichen zu Hoeneß und anderen diversen Leuten (Banker) ist das Harmlos.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 16:34
Ich arbeite und zahle für solche Leute ja mit dass die ihr Arbeitslosengeld kassieren und auf der faulen Haut liegen.
Regst du dich auch über sowas auf? http://www.schwarzbuch.de

Eröffnest du dafür auch einen Thread im dich zu ärgern?

Diese Leute haben selbst steuern gezahlt bisher, zahlen sie weiterhin und selbst alg2 Bezieher zahlen steuern.

Übrigens: lange kommen sie damit nicht weit alles ab zu lehnen, das macht das Amt nicht mit.

Du kannst dich also beruhigen und dich weiter im hinterkämmerchen über 2 Menschen aufregen die arbeitslos sind ( vergiss nicht dich darüber aufzuregen wieviele Millionen Steuergelder verschleudert werden denn:
Ich arbeite und zahle für solche Leute ja mit dass die ihr Arbeitslosengeld kassieren und auf der faulen Haut liegen.
)

:)

Da sind die Arbeitslosen die Mäklers mit dem Amt machen die Minderheit und ganz kleine Fische.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 19:11
Zitat von KcKc schrieb:,,Arbeiten gehen können'' - was bedeutet das?
Ich bin dagegen das gesunde Menschen, die arbeiten gehen könn(t)en, siehe Eingangspost, einen Dienst in Anspruch nehmen der ihnen eigentlich nicht zusteht. Hierbei geht es gar nicht darum ob die zur Verfügung stehende Arbeit seinem Bildungsstand entspricht sondern das es Menschen gibt die sich bewusst auf kosten der Gesellschaft durchfüttern lassen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 19:15
Es sind doch immer wieder die gleichen Stammtischparolen die man zu dem Thema liest.

Ich finde das Problem liegt bei der Arge und nicht bei den Menschen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 19:49
@Kc

Ich sehe das genau wie du. Bin auch nicht arbeitslos oder sonstiges. Wenn du aber es so siehst, wie du und auch ich, dann hast du ganz schlechte Karten, weil man automatisch zum Schmarotzer erklärt wirst. Mag sein, dass es wirklich so ein paar Leutchen gibt, die schmarotzen, aber meiner Erfahrung nach sind die nicht bei der Arge zu finden, sondern ehr beim ALGI sprich der Agentur für Arbeit. Da wird sich schon mal ausgeruht, weil sie einfach genug ALG I bekommen im Verhältnis zu dem was sie bekommen wenn sie voll arbeiten gehen.

Bei der Arge findet man größten Teils die Menschen, die alles machen würden, schon alleine weil es verlangt wird und wenn sie sich weigern sie kaum noch lebensfähig sind, weil sie dann gar keine Leistung mehr bekommen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 19:51
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin dagegen das gesunde Menschen, die arbeiten gehen könn(t)en, siehe Eingangspost, einen Dienst in Anspruch nehmen der ihnen eigentlich nicht zusteht. Hierbei geht es gar nicht darum ob die zur Verfügung stehende Arbeit seinem Bildungsstand entspricht sondern das es Menschen gibt die sich bewusst auf kosten der Gesellschaft durchfüttern lassen.
ne, ist mir irgendwie zu faschistisch. Wer Arbeiten gehen will, soll das aus freien Stücken tun, und nicht durch einen völlig unnötig konstruierten "Zwang zur Selbsterhaltung" mit dem Hintergedanken aber die Gesellschaft am Leben zu halten, und den großen Nutznießern den Arsch nachzutragen. Wer nicht arbeitet, hat seine Gründe, und wenn man nicht mal mehr almosen vom Staat bekommt, weil einem nicht mal mehr das für ein halbwegs würdiges Leben gegönnt wird, muß man sich nicht wundern wenn die Kriminalität auch hoch geht. Ist ja nicht so, dass es zu wenig für alle gäbe, und wenn, dann ist es nur zu ungerecht verteilt


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:01
@rockandroll
Wenn eine Gesellschaft einen gewissen Bildungsstand erreicht hat, wer denkt man macht die Arbeiten die unter seinem Niveau liegen? Es geht mir nicht um eine Allgemeine Aussage, hab auch nicht gesagt das man eine faule Sau sei, es geht nur darum und da stellt sich die Frage des Threads, ob es Menschen gibt die ein System ausnutzen und da sage ich ja. Von etwas anderem hab ich bis jetzt noch nichts geschrieben, ist aber interessant auf was ihr dabei so alles kommt, was ja Sozial wie wirtschaftlich auch zutrifft.


>
Die Grossindustrie und das ist nun mal so, hebelt das Handwerk der Region aus.
Durch jedes Handwerk das aufgibt, weil es mit den Preisen der industriell gefertigten Produkte nicht mehr mithalten kann, gehen Landesweit Arbeits- und Ausbildungsplätze verloren. Die Anzahl an Arbeiter die in einer Fabrik Brotrohlinge herstellen, stehen zu keinem Verhältnis von Bäckereien die Landesweit ihren betrieb einstellen, auf Aufbackware umsteigen oder ganz aufgeben.

Es wird dauernd gesagt es bestehe freie Marktwirtschaft, es zwingt sie niemand dazu die billigen Brötchen zu kaufen. Könnte man so stehen lassen, ist aber nicht richtig. Dem Konsumenten wird nicht gänzlich bewusst was sein Konsumverhalten auslöst, Nahrung soll so billig wie möglich sein, hingegen besitzt man Handy, Internet, raucht, säuft mal einen über den Durst, etc. pp.

Was ich damit aussagen möchte zielt in Richtung Bewusstsein.

Es gibt 2 Sachen in Europa die völliger Unsinn sind.
A) Das man der EU beitreten muss um ein handlungsfähiges Land in Europa zu sein.
Ansonsten muss man sich einkaufen und Eingeständnisse eingehen.
B) Dass das EU Parlament, allgemein die Länder der EU, Wirtschaftspolitisch geführt wird.
Also das Wirtschaftliche Interesse sagt wo es langgeht.

Die EU so wie sie zur Zeit besteht, wird keinen Wohlstand erhalten oder steigern sondern alle die daran beteiligt sind, ich nenne sie durch die Politik begünstigte Wirtschaftsopfer, auf einem tiefen Lohn-Niveau halten. Ansonsten fragt euch weshalb ein System das auf Leistung gegen Lohn beruht, welches die Politik des Landes in der Waage halten soll, durch die Wirtschaft dirigiert, ab absurdum geführt wird. Wenn ich mir die Politiker ansehe und mir bewusst werde, dass sie sich vom Volk dafür bezahlen lassen, ist das Volk doch eigentlich der Arbeitgeber, oder nicht?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:12
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:...ob es Menschen gibt die ein System ausnutzen und da sage ich ja.
du meinst also wirklich, dass es sich lohnt das System "Arge" auszunutzen?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:33
@Truenes
Ob es sich lohnt ein System auszunutzen?
Ich meine, wer sein Volk tritt muss sich nicht wundern wenn zurück getreten wird.
Leider und das ist nun mal so, bezahlt die Revolte der Steuerzahler, so mit auch wieder der Bürger.

Ob es sich Lohnt muss man jemanden fragen der es macht.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:38
Die beste Ausrede, welche ich vor 2 Wochen gehört habe war "Er kann nicht arbeiten, da er ADHS hat.". Der Kerl lag besoffen auf dem Bett und meinte "ich gehe jetzt gleich noch weg".

Ich dachte mir nur "achso, arbeiten kannst du faules Stück nicht, aber saufen können" :D.
Ihm wird natürlich alles bezahlt, Wohnung, Nahrungsmittel und der Alkohol.


3x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:40
@DonFungi
sorry ich meinte nicht, ob es sich lohnt das System auszunutzen.

Wollte eigentlich schreiben, ob du wirklich meinst dass es Menschen gibt die das System ausnutzen, denn dazu muss es ich lohnen und das ist definitiv nicht der Fall. Da braucht man nicht wen fragen der es macht, denn das ist völlig logisch, dass es bei den minimalen Beträgen die es bei Hartz 4 gibt gar nichts auszunutzen gibt.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:40
Zitat von SyllsSylls schrieb:Ihm wird natürlich alles bezahlt, Wohnung, Nahrungsmittel und der Alkohol.
Wo ist das und wo kann ich mich anmelden?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:40
@Til
Der Kerl bezieht seit Jahren Harz 4 und ist 24 Jahre alt. Finde das schon sehr krass.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:42
Ich behaupte, keiner hier ist geboren um sein Leben lang arbeiten zu müssen.Das was die meisten denken übers arbeiten-das man also arbeiten "muss" ist selbstverständlich. Wenn man nicht arbeitet ist man bei vielen gleich der Sozialschmarotzer.Aber schaltet mal euer Bewusstsein ein.Niemand sollte zur Arbeit gezwungen werden.Man fühlt sich aber natürlich auch gezwungen arbeiten zu gehen, um davon Leben zu können.Es geht halt ums Liebe Geld wie immer. Arbeiten->Geld verdienen->konsumieren,es scheint mir darum geht es im Leben.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:43
na das was er für schluck ausgibt muss er an anderer stelle einsparen. er wird dann wohl weniger lebensmittel kaufen können (7 bier ersetzen ja auch eine mahlzeit ne)

was gibts bei der summe auszunutzen? man kann gerade mal ÜBERleben! und immer ist man die faule sau die sich einfach nicht genügend bemüht! schönes leben damit? never ever!


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:44
@Sylls
Zitat von SyllsSylls schrieb:Ihm wird natürlich alles bezahlt, Wohnung, Nahrungsmittel und der Alkohol.
moment mal! Ihm wird garantiert nicht der Alkohol bezahlt. Außerdem kann man sich selbst einteilen wofür man das Geld von der Arge ausgibt. Das wär ja noch schöner, wenn einem vorgeschrieben würde wofür man es verwenden darf.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:44
Zitat von SyllsSylls schrieb:Ich dachte mir nur "achso, arbeiten kannst du faules Stück nicht, aber saufen können"
Neidisch? Oder woher kommt dein Zorn sonst?
Meinst du es würde uns allen gesellschaftlich besser gehen, du hättest mehr geld zur Verfügung wenn es diese Verweigerer nicht gäbe?!
Ich denke Menschen die sich für nichts zu schade sind, sich ausbeuten lassen, jeden sinnlosen Job annehmen, unterstützen dieses menschenverachtende System nur noch.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:45
@Sylls

Das finde ich auch krass, daß es für Jemand, der in diesem Alter ist, keine Arbeitsstelle gibt. Macht Dein Bundestagsabgeordneter da nichts dagegen?

Wieso liegt der Kollege bei Dir rum? Und vielleicht ist er tatsächlich krank und trinkt auch deswegen? Und wieso regt Dich das überhaupt so auf, ist er zu laut , oder pinkelt er im stehen?


Anzeige

melden