Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Polizei?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Polizei?

01.04.2014 um 17:29
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Naja, wichtig ist das eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt wird und das man jugendlichen Mofafahrern nicht nachjagt wie einem Schwerverbrecher...is doch auch lächerlich...wer soll da noch Respekt vor der Polizei entwickeln :ask:
Achja zweiräder und geschwindichkeit... da wo ich aufgewachsen bin gibt es nicht alzuweit entfernt ein tal wo sie im sommer gerne fahren die motorisierten zweiräder...
Immer in der gleichen Kurve liegt meist ein kranz für den letzten der wiedermal die gleiche kurve zu schnell nahm...

@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb: Genauso wie die Kameras die an Straßen angebracht werden oder Überwachungskameras. Damit kann man ggf. auch die Täter ausfindig machen.
Vielleicht haben datenschützer angst das man merkt das sie manchmal auf der strasse unterwegs sind.. :D

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Polizei?

01.04.2014 um 20:57
@interrobang
Oder in der Nase bohrt? :D
Naja prinzipiell verstehe ich nicht warum solche Sachen überhaupt angesprochen werden. Was sollte man mit einem Videotape wo man gerade über die Ampel läuft und nur 2 Sekunden zu sehen ist, missbrauchen können? Ich verstehe es ja wenn man keine persönlichen Daten im Internet angbeben möchte, weil es eben missbraucht werden kann. Aber auf so einem Video kann mir das keiner gut argumentieren.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

03.04.2014 um 15:32
@Zeo
Bei Zeiten wolltest du noch das

"besserwisserische Geschwätz"

erläutern ;)
Du bist lästig, wie ein Polizist. Ich werd mich schon noch um dich kümmern. Aber atm gilt meine Aufmerksamkeit jemand Anderem.
Gehe ich recht der Annahme, dass da diesbezüglich nichts mehr kommt? :D


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

03.04.2014 um 23:30
Sie sollten ihren Job tun.Leider sind auch sie nur Menschen.
Mit allen Nachteilen.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

05.04.2014 um 18:51
In meinen Freundeskreis gibt es keinen der diesen Beruf ausübt, und es wird auch keinen geben.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

06.04.2014 um 17:31
Zur Polizei stehe ich gut. Ich hatte bisher nur einmal Kontakt mit der Polizei. Da war ich noch sehr jung und wurde in Anwesenheit meines Direktors, der total gespinnt hat, von der Kripo befragt oder verhört. Während mein Schuldirektor mich unter Druck gesetzt hat und ich nicht mehr wusste, wie mir geschah, haben die Beamten die Situation erkannt und mich sehr gut behandelt und anschließend gehen lassen.
Die haben sehr gute Menschenkenntnisse und lassen sich nicht beeinflussen.

Ohne Polizei würde hier totales Chaos herrschen. Daher finde ich es sehr schlecht, dass es weniger Polizei und mehr Ordnungsämter gibt...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

09.04.2014 um 20:50
Mit der Polizei habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Noch nie... Als bei mir Eingebrochen wurde (an einem Sonntag, morgens um 8:00)
Da war ich sogar zuhause und schlief und bin dabei wach geworden, als der Typ meinem Schreibtisch "Aufräumte" und ich ihn dann mir aller Mühe und Not aus der Wohnung habe befördern können, kamen dann, nach ewig langer Zeit auch die zwei Polizisten, die ich rief.... Da ich eine etwas aussergewöhnliche Wohnungseinrichtung habe, wurde, anstatt sich mit dem Fall zu beschäftigen erst mal meine Wohnung "Besichtig" und unterschwellig sich darüber amüsiert.

Es ist auch so, dass wenn man Optisch nicht dem konservativen Weltbild der Polizei entspricht, wird man wirklich von der Polizei unsachgemäß behandelt.
Bevor ich anfing von zuhause aus zu Arbeiten, war ich in einer Werbeagentur tätig. Wir hatten einen sehr schönen sportlichen Firmenwagen. Es verging keine Woche, an der wir nicht von der Polizei angehalten worden sind. Es gab immer Kontrollen, das ging sogar soweit, dass die uns hinterher gefahren sind. Also richtig verfolgt wurden wir. Als mir das dann mal reichte, und fragte, was das soll.
(Denn das Auto war immer TipTop) hieß es dann. Also wenn zwei Typen, die so aussehen wie wir in einem Sportwagen herumfahren, dann müssen wir uns nicht wundern, das man auch kontrolliert wird. An einem anderen Tag wurde sogar zu mir gesagt, ich würde nicht so aussehen, als könnte ich zu dem Auto gehören und musste mir sehr dumme Fragen, eine Kontrolle meiner Person und die Abfrage abwarten, ob da Auto denn als gestohlen gemeldet worden war.
Das ist nicht nur unangenehm, das war auch immer während der Arbeitszeit. Einmal sind wir sogar wegen so einer Aktion zu einer Präsentation zu spät gekommen.
Zum Glück hatte der Kunde Verständnis dafür, aber wir hätten auch den Auftrag dadurch verlieren können.
Dazu muss ich aber auch betonen, ich bin weder Vorbestraft, ich lebe absolut gewaltfrei und bin überzeugter Pazifist.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

09.04.2014 um 23:13
@Enduro-Prime

Das Polizisten sich über die Wohnung lustig machen kommt sicher vor. Wenn jemand z.b ein SM-Zimmer hat, dann ist das Thema des Tages, jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen. Polizei in der Wohnung ist immer unangenehm.

Wie habt ihr denn ausgesehen, dass es eine Kontrolle rechtfertigte? Verstehe nicht, wie die Polizei darauf kommt einen wegen dem Aussehen im Zusammenhang mit Auto zu kontrollieren. Aber man gerät halt schnell in den Verdacht, selbst wenn man nur ein bisschen nervös wird, heisst es gleich "Drogenverdacht".


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 07:59
Wie stellt ihr euch denn sonst vor, wonach diese "Stichprobe-Kontrollen" durchgeführt werden, wenn nicht wegen äußerlichen "Besonderheiten"?


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 08:06
@xXGEH-H-EIMXx

Na indem man zufällig wen kontrolliert, egal wie er aussieht. Das ist ja auch der sinn einer stichprobe. Einen mittelwert zugrunde zu legen. Und das geht nur, wenn man möglichst offen dabei bleibt.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 09:21
@aseria23

Richtig, es wird in der aktiven "Fahr-Karriere" auch fast jeder irgendwann kontrolliert, die meisten auch öfters.
Aber wo wir schon bei Wahrscheinlichkeiten sind:
Durch auffälliges, oder besonderes Herausstechen aus einer Masse ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Ereignis eintrifft...
...das gibt es auch bei jedem Versuch einen Mittelwert herauszufinden (Stochastik)


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 15:47
@xXGEH-H-EIMXx

Schonmal von Racial Profiling gehört? Da werden Menschen kontrolliert, nur weil sie anders aussehen. Weil sie ja Ausländer sind.
Racial Profiling verstößt gegen den verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatz und ist eine Form der nach internationalem Recht verbotenen Diskriminierung.[1] In vielen Ländern wird Racial Profiling geächtet. So ist es zum Beispiel in Großbritannien und den USA verboten.[3]

In Deutschland ist Racial Profiling juristisch nicht explizit geregelt. Im Februar 2012 stufte das Verwaltungsgericht Koblenz Racial Profiling in einem Urteil zum Fall einer Personenkontrolle im Zug als legal ein.[4] Das Urteil wurde in höherer Instanz vom Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz für wirkungslos erklärt, weil es gegen das Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes verstoße. Die Personenkontrolle sei von Beginn an rechtswidrig gewesen. Der Kläger, ein deutscher Student, war „aufgrund seiner Hautfarbe ins Raster gefallen“. Im Namen der Bundesrepublik Deutschland entschuldigte sich die Bundespolizei bei dem Kläger.[5] Im Juni 2013 veröffentlichte das Deutsche Institut für Menschenrechte eine Studie, nach der „rassistische Personenkontrollen“ durch Bundespolizeigesetz § 22 Abs. 1 gedeckt seien. Weil dies ein Verstoß gegen das Grundgesetz und internationale Verträge sei, wird dessen Abschaffung gefordert.[6]
Also man muss sich schon rechtfertigen, weil der Polizei das Aussehen nicht passt.
Racial Profiling wird als ineffizient und uneffektiv kritisiert. Dem European Network Against Racism (ENAR) zufolge wirkt es im Bereich der Verbrechens- und Terrorbekämpfung kontraproduktiv, weil es genau die Gemeinschaften ausgrenzt, auf deren Mitarbeit die Behörden angewiesen sind.[1] Es kann dazu führen, dass bestimmte Tätergruppen erst gar nicht in das Blickfeld der Strafverfolgungsbehörden geraten – wie nicht zuletzt das Versagen der Ermittlungsbehörden im Fall der Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) zeigt.[7]

Racial Profiling wird der Vorwurf gemacht, dass es in der Wechselwirkung den alltäglichen Rassismus verstärke. Einmal werden bei Kontrollen häufig Verstöße festgestellt (Illegaler Aufenthalt, Residenzpflicht, Arbeitsverbot, ...), die Deutsche und EU-Bürger gar nicht begehen können. Die Fallzahlen der Polizei würden dann oft unspezifisch unter der Rubrik „Ausländerkriminalität“ veröffentlicht. Auch würde bei den polizeilichen Kontrollen im öffentlichen Raum für Außenstehende der Eindruck entstehen, dass die Einschränkung der Kontrollen auf die anders aussehenden Menschen bestimmt nicht grundlos sei.[8]
Wikipedia: Racial Profiling

Wenn Leute im Winter eine Sturmhaube tragen weil es kalt ist, ist man dann auch gleich verdächtigt einen Banküberfall begangen zu haben?


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 16:21
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Schonmal von Racial Profiling gehört?
Ja, habe ich ... hast du schonmal was von dem "Break-even point" gehört?

^^meine Frage ist genauso sinnfrei, wie deine Frage.
Warum?

Ich habe nie gesagt, dass alle gleich behandelt werden.
Ich zitier mich gerne nochmal:
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Durch auffälliges, oder besonderes Herausstechen aus einer Masse ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Ereignis eintrifft...
Das wirst du nicht abstellen können, egal wie viele Gesetze es noch geben wird.
Komm doch gleich noch mit der Erkenntnis, dass Hartz-IV Schüler nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auf's Gymnasium wechseln, wie Kinder aus gutem Haus.... :(

Objektivität stammt aus der Wissenschaft und ist nicht auf die Gedanken des Menschen zu übertragen... da gibt es zahlreiche Studien zu!
^^Und das weiß jeder Volltrottel, da musst du mir nicht erst 4 Abschnitte hier rein zitieren!


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 19:40
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Also man muss sich schon rechtfertigen, weil der Polizei das Aussehen nicht passt.
Naja man sollte sich da mal selbst fragen was würde man machen ich mein angenommen man sieht am Ende von einer einsamen Dorfstraße wo 2 Villen stehen in der Dunkelheit 2 dunkel gekleidete Männer mit Rastazöpfe die herumstehen und miteinander reden, dann ist das denke ich etwas anderes als wenn 2 alte 90j Omas mit dem Stock dort sich unterhalten.

Und genau dieses Fingerspitzengefühl verlangen ja die Meisten denke ich.

Wenn das so weiter geht wird es irgendwann so sein das solche auffällige Typen vielleicht noch mit Sturmhaube auf weil es kalt ist, dann irgendwann auch noch mit ner Klage wegen Diskriminierung durchkommen weil man ne Alte Oma 2 Straßen weiter die auch herum gestanden ist nicht kontrolliert hat.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

10.04.2014 um 20:04
@zlatka
Ich persönlich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Verkehrskontrollen immer weitergewunken und sonst waren die auch superfreundlich.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

12.04.2014 um 02:09
Das Problem der Polizei ist wohl ganz einfach jenes, dass es an der Personalauswahl und an der Ausbildung ganz massiv mangelt. Bei der Polizei treibt sich einfach ein nicht unerheblicher Teil an simpelst gestrickten Gemüntern rum, der schlichtweg nicht über die persönliche Qualifikation und Kompetenz für diesen Job verfügt. Wohl hat man versucht, diesem Problem Herr zu werden, indem man das Abitur als Bedingung vorschaltet. Gebracht hat es leider nichts :(

Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Polizei ganz enorm unter Personalmangel zu leiden hat.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

23.04.2014 um 19:29
@Regenerate

Nu ja, ein SM Zimmer habe ich nicht, aber es steht ein Autobett, ein Motorrad und ne aufgebaute Carrera Rennbahn aufm Podest und viele 100te von Tranformers und Automodellen und alles ist sehr bunt...
Abr es muss ja nicht jeder eine deutsche Schrankwand, Couch und so was haben.
Immerhin sollten die wissen, dass sie sich in einer fremden Wohnung befinden. Erstrecht nach so einem Geschehniss, hätte man etwas mehr Feingefühl erwarten können.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

23.04.2014 um 19:35
@Regenerate
Wegen dem Aussehen, wir waren früher Gruftis und sehen, wenn auch nicht mehr so extrem... eben immer noch etwas "Anders" Gestylt aus... Also hat nicht im Anzug und Krawatte und so. :-)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

24.04.2014 um 10:06
Zum Thema ,,Racial profiling¨:

Nun ja, das ist ein schwieriger Fall, eine schwierige Zwickmühle. Jetzt mal abgesehen von den (Bundes)polizisten, die tatsächlich rassistische Vorurteile haben - es gehört zu ihren Aufgaben, Verbrechen aufzuklären bzw. im Vorfeld zu verhindern.

Und nicht jede Art von Vergehen findet sich bei jeder Bevölkerungsgruppe in gleichem Maße.
Auch drücken viele Menschen durch ihre Kleidung bestimmte Haltungen und Überzeugungen aus, hinsichtlich ihres Handelns.
Einfach ausgedrückt: Man verbindet mit bestimmten Arten von Kleidung, Haartrachten, Ethnien auch bestimmte Verhaltensweisen und Taten, aufgrund von Erfahrungswerten, persönlich, aber auch objektiv nachgewiesen.

Ein Bankkaufmann trägt normalerweise keine Dreadlocks, keine Jamaikanermütze und weite Leinenklamotten mit einem Hanfblatt auf dem Shirt.

Sondern eher Anzug und Krawatte, Jeans oder Chinos und Ober- oder Polohemd oder ein Shirt von Hard Rock-Cafe (außerhalb seines Dienstes, logischerweise ;) ).
Wenn man also auf der Suche nach Rauschmitteln ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Rasta-Typ was dabei hat, als der ordentlich gekleidete Anzugträger.

Das mag man ja unfair finden - aber ist einfach so, Kleider machen Leute, in gewissem Maß.
Natürlich kann der Bankkaufmann ebenfalls ein Kiffer sein, wie wir ja wissen, ist z.B. Cannabis buchstäblich in allen Bevölkerungsschichten verbreitet.

Könnte man auch mal testen, ob sich das für Schmugglertricks verwenden lässt, den ,,offensichtlichen Kiffer¨ neben den Bankkaufmann stellen (die sich aber beide ,,nicht kennen¨), den Jamaikanermützenträger rausfiltern lassen, während der Bankkaufmann unbehelligt mit dem Stoff in seiner Aktentasche forsch und wie unter Termindruck zum Ausgang der Bahnhalle strebt :D


Ähnlich ist es mit illegalen Einwanderern oder islam. Terroristen:

Es ist wahrscheinlicher und die Erfahrungswerte zeigen es, dass jemand mit dunklerer Hautfarbe ein illegaler Einwanderer ist, als ein ,,nordeuropäischer Typ¨.

Es ist wahrscheinlicher, dass der vollbärtige Typ mit den langen, afghanischen bzw. ,,muslimischen Klamotten¨ (auch, wenn es sowas eigentlich nicht einheitlich gibt) und der gehäkelten Mütze ein radikaler Islamist ist, als das alte Mütterchen mit ihrer Gehhilfe.


Das mag man rassistisch nennen. Vielleicht ist es das auch, weiss ich nicht.


Aber was will man machen? Es ist die Aufgabe der (Bundes)polizei, wie gesagt, Verbrechen aufzuklären oder zu verhindern.

Da kann sie nicht immer nur ausharren, bis etwas passiert. Vielmehr wird ja allgemein ERWARTET, dass die Polizei aktiv und präventiv handelt.
Wenn sie dann nur pur auf gut Glück kontrolliert, ist das nicht sehr effektiv, sondern, wie gesagt, pures Glück.

An irgendwas muss sie sich halten, das ist nun einmal so. Die effektivste Orientierungsmöglichkeit sind Klamotten, Äußeres, Ethnie, Verhalten.

Wer darüber meckert, sollte mit besseren Ideen aufwarten, die ebenfalls effektiv und fair sind, anstatt nur zu kritisieren, wie unfair das sei.

Es geht nicht darum, bestimmte Leute zu schikanieren, sondern Verbrechen aufzuklären und abzuwenden - und man kann wohl davon ausgehen, dass, wenn z.B. ein Anschlag geschähe, wieder die Diskussionen losgingen, warum die Polizei es denn nicht geschafft habe, das zu verhindern. Hätte sie doch genauer kontrollieren müssen etc.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

24.04.2014 um 10:25
also ich finde es gut, dass es diese gibt. gäbe sonst nur ein großes Chaos!


Anzeige

melden