Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Polizei?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Polizei?

27.04.2014 um 23:14
@Enduro-Prime

Verstehe. Inwiefern haben die sich denn amüsiert? Aber so ist das nunmal. Selbst bei Opfern wird erstmal "besichtigt". Ich meine, wenn jemand überfallen wird, muss man Spuren suchen und nicht sich über die Einrichtung amüsieren. Ich hätte denen ordentlich meine Meinung gesagt, dass die mal die Arbeit machen sollten anstatt sich lustig zu machen.

@Kc

Du bist ein großer Polizeifan oder hast selber Polizisten im Bekanntenkreis, oder? :D Ich lese Dich oft bei den Themen, meist postiv gegenüber den Polizisten. ;)

Ich finde schon, dass es Vorurteile sind. Jemand der Rasta trägt mit Hanfblatt auf dem T-Shirt soll gleich ein Drogenkonsument sein? Ja es kann möglich sein, aber es kommt so rüber, dass jeder der sowas trägt gleich mit Drogen zutun hat. Gerade Polizisten sollten neutral bleiben, sonst gehören die nicht ins Amt. Genauso kann es sein, dass der gut gekleidete Nachbar mit Drogen zutun hat und nicht der Rasta-Träger nebenan. Es spricht ja nichts gegen, wenn man mal den Ausweis kontrolliert bei Reisenden. Aber bei den Personengruppen wird immer gerne mehr hingeschaut. Sie werden ausgefragt, Gepäck durchsucht usw.. Es wird auch gerne mal gezielt auf die Personen zugegangen.

Was ich sagen will ist, dass hier jeder gleich in die Ecke des Terroristen etc. gestellt wird. Der könnte ja was dabeihaben, der könnte ja usw.. Ist genau wie bei der Vorratsdatenspeicherung. Hier werden auch alle "ausgezogen". Normalerweise gilt die Unschuldsvermutung. Heute ist es aber mehr so das die Schuldsvermutung herrscht.

Jemand der nicht ins das Bild des Polizisten passt, wird durchsucht. Ich finde es schon erschreckend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

27.04.2014 um 23:36
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Jemand der nicht ins das Bild des Polizisten passt, wird durchsucht. Ich finde es schon erschreckend.
So ist es, aber man muss auch sehen das Polizisten in all den Jahren schon eine Art Gespür dafür entwickelt haben, bei welchem Klientel sich eine Kontrolle eher lohnt und bei wem nicht.

Ich fand und finde es auch heute noch teilweise ziemlich übertrieben wie oft ich schon kontrolliert wurde. Wenn ich mir aber überlege das ich in all der Zeit zu 90% wirklich Drogen konsumiert habe, so scheinen die kein schlechtes Gespür zu haben.
Auf der anderen Seite sind die Kontrollen extrem weniger geworden seit dem ich keine "Hip-Hop" Klamotten mehr trage.
Bis auf eine Kontrolle im EuroCity von Prag->Dresden wurde ich eigentlich über Jahre nicht mehr kontrolliert.
Aber auch da waren die Polizisten trotz meiner "Drogenkariere" recht gründlich im Taschen durchsuchen, auch wirkten sie so als könnten sie nicht glauben das ich wirklich seit Jahren nix mehr konsumierte, aber haben nix gefunden und wünschten mir dennoch einen schönen Tag.

Auf der Autobahn ist es ja auch so. In den Dokus dazu sagten die Polizisten immer, dass es nur ein Bauchgefühl ist und man in Sekundenschnelle entscheidet ob Fahrer, Insassen, Auto+Kennzeichen zusammen passen.

Blöd ist es natürlich dann, wenn deswegen Leute ungehindert schmuggeln können weil sie eben nicht in das persönliche und erarbeitete Raster fallen. Die rutschen dann wohl ungehindert durch und werden bis auf dumme Zufälle(Blinker kaputt) nie kontrolliert.

Aber das man lieber teure BMWs nahe der Grenze zu Polen auf Diemstahl kontrolliert, als nen Opel Kadett, oder eher Jugendliche auf der Rückreise von den Niederlanden als ne 4-Köpfige Familie seh ich da schon iwie ein.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

27.04.2014 um 23:58
@Bone02943

Ist Deine Drogenkarriere denn bei der Polizei vermerkt, oder hattest Du bis auf die Kontrollen nie mit denen zutun? Wenn man der Polizei natürlich im letzteren Fall sagt, dass man mal Drogen konsumierte, wird man härter rangenommen. Es ist so, wer einmal auffällig war wird leider immer verdächtigt. Und im Falle das vermerkt bist und die Personenabfrage kommt (jeder ist ja verdächtig), dann ist das halt blöd.

Verstehe so oder so nicht, wie sich viele da unten rumspannen lassen. Abtasten ja, aber Intimssphäre hätte ich mich geweigert mich auszuziehen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 00:10
@Regenerate

Also bei fast allen Kontrollen vor der im Zug war nix vermerkt. Aber wie eben da im Zug wurde das am Telefon durchgegeben, da hab ich schon gemerkt das die bisschen nervöser wirkten und doppelt in jedes noch so kleine Fach meiner Taschen und des Portemonnaies schauten. Aber eben immer sehr nett.

Was bei den Kontrollen als Jugendlicher im HipHop-Style ganz anders war. Da wars schon öfter so das die Polizisten einen schon ziemlich schlecht behandelt haben, so nach dem Motto "Du hast hier gar nix zu melden kleiner Pisser" und wenn sie wie damals immer nix gefunden haben wurden sie teilweise richtig böse. Wurde schon mit den Worten verabschiedet: "Und jetzt haut hier ab wir wollen euch hier nicht mehr sehen" (München Hbf)
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Verstehe so oder so nicht, wie sich viele da unten rumspannen lassen. Abtasten ja, aber Intimssphäre hätte ich mich geweigert mich auszuziehen.
Würde ich jetzt auch, aber wenn man noch jünger ist da fühlt man sich da schon eingeschüchtert wen man wegen nix im Hbf in die Wache geführt wird und man sich in einer Zelle kontrollieren lassen "muss". Aber in Bayern scheint das eh alles etwas anders zu sein was die freundlichkeit der Polizisten gegenüber den Mitmenschen angeht.

Da gab es doch auch mal einen Fall an einer Schule in München, wo ein Polizist zur Aufklärung in einer Klasse war und einem Mädchen urplötzlich 5€ fehlten. Ob sie das Geld was nur in der Jackentasche war verloren hatte spielte keine Rolle. Der Polizist holte verstärkung und die Klasse wurde komplett kontrolliert, Mädchen im BH ein Junge sogar am After.
Ein Kumpel musste sich in einem Zug von München nach Insbruck kontrollieren lassen und wurde in ein leeres Abteil der 1. Klasse geschleppt wo er sich auch entkleiden musste.

Was die sich teilweise gegenüber Jugendlichen herausnehmen ist schon extrem frech und sehr erniedrigend. Zum Glück muss ich aber sagen das ich sowas echt bisher nur aus Bayern kenn.

Sonst habe ich eigentlich eher nur positive Erfahrungen mit der Polizei in Auto und Bahn. Sportveranstaltungen Bundesweit mal ausgeschlossen.


edit: durch den extrem stark angewachsenen Konsum von Crystal finde ich die Kontrollen aus richtung Tscheien schon nicht verkehrt, solange die Polizisten wie in meinem Fall die sächsische freundlich bleiben auch wenn sie entäuscht sind nix gefunden zu haben. (wobei sie ja froh sein sollten das mal jemand nix dabei hat)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 00:23
Die meisten Polizisten die ich kenne sind freundlich bis auf einige wenige
. Ich musste mal eine Anzeige aufgeben (Ebay keine Ware gekommen) und man hatte dem Polizisten richtig angesehen das er kein Bock hatte jetzt Protokoll zu schreiben.

Wir haben dann 2/1/2 Stunden Protokoll geschrieben und er meinte zu mir wie Mann so dumm ist bei EBay zu bestellen. Und das das richtig dumm von mir sei und er eigentlich Wichtigeres zu tun hätte. Und es sich wegen 500€ nicht lohnt.

(Was hat ein 1Sterne Polizist hier in Deutschland schon so wichtiges zu tun ?). Es ist immer noch meine Sache wo ich bestellte. Außerdem war das ja mit EBay und PayPal so abgeklärt. 500€ sind NICHT gerade nicht lohnenswert.

Als ich dann sagte das ich ihn Bezahle also der Steuerzahler und er sich mir gegenüber Freundlicher verhalten kann. meinte er ach auf das bisschen kann er auch verzichten . Ich wusste damals nicht das es eine Dienstaufsichbeschwerde gibt sonst hätte ich mich da gemeldet. Aber das war einfach Scheisse von ihm.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 00:42
@Deathwing_

Glaub ich dir, man kann nur hoffen das er gerade einen echt schlechten Tag erwischt hat. Tags zuvor zu viel gesoffen(xD), stress daheim,....
Wobei ich es schon echt frech finde das er meint, dass sich 500€ nicht lohnen, denn das ist eigentlich schon recht viel Geld. Es gibt Leute die gegehn für weit weniger sogar n paar Tage ins Gefänngniss. xD

Aber an der Kasse in den Kaufhallen sitzen ja auch manchmal Frauen deren Mundwinkel bis unters Kinn reichen und die nichts außer dem geforderten Geldbetrag über die Lippen bekommen. :/


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 00:57
Ich denke der Polizist hatte einfach keine Lust auf Protokoll schreiben gehabt. Okay es wahr ja schon Mittags aber trotzdem.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber an der Kasse in den Kaufhallen sitzen ja auch manchmal Frauen deren Mundwinkel bis unters Kinn reichen und die nichts außer dem geforderten Geldbetrag über die Lippen bekommen. :/
Sowas kenne ich zu gut :).


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 09:46
@Regenerate

Naja was willst du denn machen? :D

Wie ich geschrieben habe, geht es um Wahrscheinlichkeiten.

Es hat ja nun niemand auf der Stirn stehen:,,Ich hab 250g Meth dabei/bei mir kann man 'n Schlagring finden/hier sind drei Joints pur zu holen" ;)


Entweder macht man überhaupt keine Kontrollen.
Dann muss man aber auch in Kauf nenmen, dass wirklich jeder Dreck reinkommt. Und damit meine ich jetzt keinesfalls Gras und Hasch!

Sondern die richtig harten Sachen, Meth, Crack, Heroin, verrückte Designerdrogen, ewig lang und giftig gestrecktes Zeug...

Weiss ich nicht, ob man das als ,, nur-Kiffer" möchte.


Oder aber man kontrolliert.
Dann muss man sich auch an irgendwas halten, an irgendwelche Anhaltspunkte, um halbwegs effektiv zu sein. Ansonsten kann man sich das doch gleich schenken, denn dann wäre es pure Glückssache.

Es sind dann Erfahrungswerte, woran man sich hält. Wenn ein Typ auf einmal schneller zu laufen anfängt, sobald er die Polizei entdeckt hat, ist das ein Hinweis, dass mit dem was nicht stimmen könnte.
Und zum typischen Bild eines Kiffers gehören eben nicht Anzug und Krawatte und schwarze Aktentasche und ordentlicher Haarschnitt.

Das musst du einfach akzeptieren, das hat niemand so erfunden, dass ,, Kleider Leute machen".


Es ist wahrscheinlicher, dass man bei dem alternativ gekleideten Rastaträger was zum Kiffen findet, als bei dem Typ ,, adretter, junger Manager". Wenn der kontrollierende Polizist dann vor die Wahl gestellt wird, wem er seine Zeit widmet, dann wird er sich höchstwahrscheinlich denken, dass beim Alternativen die Chance höher ist, was zu finden.

Sicher ist das nicht. Der ,, Manager" könnte seine ganze Aktentasche voll mit 3 Kilo Gras haben, auch das ist möglich :D


Sollte, hoffentlich, diese unsägliche und jeder Grundlage entbehrende Kriminalisierung von Cannabis in einigen Jahren beendet werden, ist zumindest das Problem gelöst.


Naja, was heisst Polizeifan?

Ich würde eher sagen: Ich versuche, zu verstehen, warum Polizisten wie handeln, ich differenziere zwischen einzelnen Beamten, anstatt immer von einer Angelegenheit auf alle zu schließen und ich bin eben kein Polizistenhasser.

Das trifft es eher, als ,, Fan". Unkritisch bin ich keinesfalls, wenn sich Polizisten meiner Meinung nach falsch verhalten, dann kritisiere ich das auch.

Nur habe ich eben was gegen diese A.C.A.B.-Einstellung mancher Leute.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 12:24
Zitat von KcKc schrieb:Nur habe ich eben was gegen diese A.C.A.B.-Einstellung mancher Leute.
Wie ich sie z.B. habe ... :D

Die meisten Bullen stehen charakterlich noch weit unter den Kriminellen, die sie verfolgen ...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 13:48
@x-ray-2


Für Zynismus oder Sarkasmus wär das ja ziemlich geil :D

So allerdings ist das eigentlich nur eine höchst peinliche Pauschalaussage, die man auch über alle möglichen, anderen Gruppen und Personen treffen könnte.

Auch über Linke, Rauschgiftkonsumenten, Ausländer... ;)


Dieser ACAB-Kram dient doch nur zur Selbstbeweihräucherung der betreffenden Sprecher, die sich damit einerseits als moralisch höherstehend betrachten - zu Unrecht - und sich andererseits die Last des Denkens abnehmen.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 14:11
Polizei?Zumindest besser als ne marodierende Bürgerwehr.

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht mit den Bullen und unter dem Strich sind es Leute, die dem Staat hörig dienen und solange sie auf Demos friedlichen Demonstranten nicht den Knüppel in die Fresse schlägt und Kleinkriminelle festnimmt die nen Gramm Dope in der Tasche dabei hatten bei der Personenkontrolle, können sie machen was sie wollen...Kinderschänderringe ausheben, Menschenhandel bekämpfen, Leute die Minderheiten fertigmachen.....ist schon gut, dass Präsenz da ist.Anarchie wäre auch ein weg, bin da noch nicht so ganz sicher.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 18:17
Im Grunde wollte ich damit nur sagen, dass die Bullen nicht "die Guten" sind ... Eher im Gegenteil ...

Ausnahmen werd ich nicht abstreiten, aber unterm Strich siehts doch sehr düster aus ...

Niemand hat mehr Verständnis als ich, wenn jemand, der auch entsprechende Erfahrung mit dem "Freund und Helfer" gemacht hat, diesem auch entsprechend negativ gegenübersteht ...

Obwohl, als ich Kind war, SOKO 5113 zu meinen Lieblingsserien gehörte, hab
ich in der Realität doch eine ganz andere "Art" von Polizei kennengelernt ...

Wer z.B. die Protagonisten in TV-Serien wie "Die Wache" etc schon zum kotzen
findet sollte unbedingt jeden Kontakt im wahren Leben meiden ...

Da sind die nämlich noch viel schlimmer und da gibts kein Motto a la "Mensch bleiben" ...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 19:04
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Da sind die nämlich noch viel schlimmer und da gibts kein Motto a la "Mensch bleiben" ...
Denke mal wie man`s in den Wald hineinruft, so ...!
Nicht persönlich gemeint, aber viele bilden sich ein, sich alles erlauben zu dürfen und die Bullen haben sich gefälligst an ihre Dienstvorschriften zu halten und immer freundlich zu sein.
Das sind auch nur Menschen. Mir ist ein durchsetzungsfähiger PolizistIn lieber, als ein "Weichei".


2x zitiertmelden
melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 19:17
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Denke mal wie man`s in den Wald hineinruft, so ...!
Nein nichts dergleichen ... Ganz im Gegenteil, ich war der Wald in den hineingerufen wurde ...
Zitat von martialismartialis schrieb:Nicht persönlich gemeint, aber viele bilden sich ein, sich alles erlauben zu dürfen und die Bullen haben sich gefälligst an ihre Dienstvorschriften zu halten und immer freundlich zu sein.
Trifft auf mich nicht zu ...

Ganz im Gegenteil, die Bullen glauben sich alles erlauben zu können und tun das auch ... Ob das mit den Gesetzen einhergeht ist denen mindestens genauso egal wie den Kriminellen ...

Edit: Und natürlich haben die sich an ihre Vorschriften zu halten ... Woran denn sonst ...?
Zitat von martialismartialis schrieb:Das sind auch nur Menschen. Mir ist ein durchsetzungsfähiger PolizistIn lieber, als ein "Weichei".
Das hat mit Durchsetzungsfähigkeit nichts zu tun, sondern mit mangelnder menschlicher/gesetzlicher Korrektheit ...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 19:27
@x-ray-2

Naja, du hast offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht. Man sollte das jetzt allerdings nicht verallgemeinern. Gibt halt überall Sone und Solche.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.04.2014 um 19:38
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, du hast offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das ist noch harmlos ausgedrückt ...
Zitat von martialismartialis schrieb:Man sollte das jetzt allerdings nicht verallgemeinern.
Dass die Polizei letztendlich auch aus Menschen besteht ist natürlich klar ...

Aber ich denke nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob ich in München oder in Kiel mit der Polizei zu tun bekomme ...
Zitat von martialismartialis schrieb:Gibt halt überall Sone und Solche.
Selbst wenn deine Einschätzung stimmen würde, wäre das aber auch etwas, was höchst kritikwürdig wäre ...

Edit: Auf die "Gute Bulle-böser Bulle"-Nummer fall ich auch schon lange nich mehr rein ...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

29.04.2014 um 11:14
@x-ray-2

Ich betone jetzt extra mal, dass ich folgenden Begriff nicht im Sinne einer Beleidigung verwende, sondern um ein aus meiner Sicht extrem enges und festgefahrenes Weltbild zu kennzeichnen:

Finde deine Einstellung ziemlich beschränkt und selbstgefällig ;)


Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit solch einer Haltung Polizisten im realen Leben auch nur halbwegs neutral gegenüber treten würdest. Sondern eher mit einem:,,Fuck You¨.
Und sowas spürt man auch als Polizist, wie man ja generell kein Genie sein muss, um offene Ablehnung anderer Menschen zu bemerken.

Dass man dann nicht mehr besonders positive Erfahrungen machen wird, ist selbstredend.


Weshalb ist das eigentlich so schwer, zu realisieren, dass es gute UND schlechte Polizisten gibt?

Oder ist es einfach nur bequemer und man fühlt sich gut, weil moralisch überlegen, einfach so Pauschalurteile zu fällen und zu sagen:,,Alle Bullen sind blöd!¨?


Ich jedenfalls bin, OHNE die Polizei generell in den Himmel loben zu wollen, sehr froh darüber, dass wir eine halbwegs anständige Polizei in Deutschland haben.

Und meiner Meinung resultiert die ständige, zum Teil stark arrogante Kritik, die sich auf jeglichen, auch vermeintlichen Fehler stürzt und nicht in der Lage ist, zu differenzieren, daraus, DASS die Polizei eben insgesamt eine recht gute Arbeit macht!

Und viele Leute deshalb sehr verwöhnt sind und sich praktisch als ,,Herren¨ der Polizisten sehen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

29.04.2014 um 12:01
Was der Polizei ein wenig fehlt ist die Nähe zum Bürger.
Leider liegt das sicher auch am mangelden Geld welches der Polizei zur verfügung steht.
Immer weniger Polizisten die immer mehr Überstunden schieben müssen werden dadurch sicher nicht stressfreier.
Es gibt kaum noch jemand der über "unsere" Polizei spricht. Es heißt dann immer nur noch "die" wollen ja nur abzocken und "die" sind sowieso nie da wenn was passiert.

"Die Polizei, dein Freund und Helfer." <-- darüber lacht sich doch leider fast jeder kaputt.

Vielleicht wäre es auch von Vorteil wenn Polizisten wieder vermehrt zu Fuß, auf Streife laufen und mit der Bevölkerung reden, bzw. Fragen beantworten können. Wenn sie immer nur mit dem Auto vorbeifahren ist das alles ziemlich anonym.
Auch müsste man Fehltritte von Polizisten medienwirksamer begleiten, sodass die Leute sehen das auch Polizisten keine Narrenfreiheit haben, natürlich wäre dann auch eine längst überfällige übergeordnete Behörde nötig, die bei Straftaten von Polizisten im Amt ermitelt, und eben nicht die Kollegen selbst.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

29.04.2014 um 17:09
@Kc

Es ist aber leider nunmal so. Früher hatte ich z.b Respekt vor der Polizei. Aber der ist heute verflogen. Warum?

Du sagst ja selbst, es gibt schwarze Schafe, wie auch in jeder Branche. Aber wieso wird nichts aktiv dagegen gemacht? Es wird meistens gerne "ausgesessen", da Kollegen nicht gegen Kollegen ermitteln.
Warum werden gerne mal Kameras beschlagnahmt, wenn Polizeigewalt darauf festgehalten wurde? Oder warum darf man keine Polizisten filmen? Um es zu vertuschen?

Viele fordern eine klare Kennzeichnungspflicht von Polizisten, womit man sie eindeutig identifizieren kann. Während bei Demonstranten ein Vermummungsverbot herrscht, dürfen Polizisten sich vermummen? Angeblich zum Selbstschutz? Es senkt auch die Hemmschwelle mal zuzuschlagen. Solange man Polizisten nicht gezielt anzeigen kann, solange die Staatsanwälte mehr wegschauen (da man ja der Polizei mehr glaubt), solange werden einige weiter zuschlagen.

Was das verallgemeinern auf die gesamte Polizei angeht...

Die Polizei tut nichts. Außer die obligatorischen "internen" Ermittlungen. Und fast alle Anzeigen werden eingestellt. Man ermittelt nichtmal richtig. Aber wenn ein Demonstrant einen Polizisten angreift gibt es die volle Breitseite. Das ist nicht Fair? Gewalt sollte es auf keiner der beiden Seiten geben, logisch. Aber wenn der "Freund und Helfer" ungeschoren zuschlagen kann, weil er davon ausgeht eh Freispruch zu bekommen, dann stimmt da was nicht.

Und wenn sich dann die Meinung über die ganze Polizei ausweitet, braucht man sich nicht zu wundern.

Die Polizei sollte diese Ar***lö**er rauswerfen. Aber einige werden "nur" versetzt.


Anzeige

melden