Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Polizei?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:08
@Kursordner
Polizisten sind ihren Kunden verpflichtet. Dies sind die Bürger und diese müssen sie beschützen. Richter sind eher entscheidungsträger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:11
@interrobang
Sie müssen aber auch Straftäter jagen. Und ihre oberste Verpflichtung gilt als Beamter ebenso wie die von Richtern, verbeamteten Lehrern und Profs dem Staat. Sie schwören einen Eid darauf.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:12
@Kursordner
Und indem sie straftäter jagen leisten sie ihren dienst an den Bürgern welche sie beschützen. Ich sehe da keinen wiederspruch.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Polizisten sind ihren Kunden verpflichtet. Dies sind die Bürger und diese müssen sie beschützen. Richter sind eher entscheidungsträger.
Polizisten sind keine Kundendienstleister. Sie setzen die Gesetze der jeweiligen Regierenden durch und nicht die Interessen jedes einzelnen Bürgers.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:15
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Der Dienstleister ist in erster Linie seinem Kunden verpflichtet, Polizei und Richter aber dem Staat.
Der Logik zu Folge gäbe es fast keine Dienstleister, denn alle Angestellten sind ja nicht direkt dem Kunden verpflichtet, sondern dem Arbeitgeber.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:17
@Wraithrider
Deiner Logik zufolge ist jeder Dienstleister.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:31
Nö. Wenn es nur Dienstleister gäbe, dann ginge es dir schlecht.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:34
@Wraithrider
Wieso das? Alle nur dafür da, mir Dienste zu leisten. Letztlich auch der Arbeiter bei VW, denn er stellt mein Auto her.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:35
Ein Auto ist eine Ware, kein Dienst.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:46
@Wraithrider
Aber das Auto herzustellen ist ein Dienst.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:53
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Polizisten sind keine Kundendienstleister. Sie setzen die Gesetze der jeweiligen Regierenden durch und nicht die Interessen jedes einzelnen Bürgers.
Und indem sie diese Gesetze durchsetzen dienen sie den Bürgern und beschützen diese.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 19:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und indem sie diese Gesetze durchsetzen dienen sie den Bürgern und beschützen diese.
Nöö, Verbrecher sind auch Bürger. Denen dienen sie maximal, indem sie sie rechtzeitig wegsperren.

Polizei dient dem Staat. Wenn man sich als Bürger mit den Gesetzen des Staates in Eintracht fühlt, hast du natürlich Recht.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:04
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Aber das Auto herzustellen ist ein Dienst.
Nicht laut Definition.
Zitat von martialismartialis schrieb:Polizei dient dem Staat.
Die Polizei ist ein Organ des Staates, da kann man nicht wirklich davon sprechen, dass sie ihm "dient".


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:08
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Die Polizei ist ein Organ des Staates, da kann man nicht wirklich davon sprechen, dass sie ihm "dient".
Naja, sie sollte ihm aber zumindest "dienen". Dienen klingt heutzutage vielleicht etwas daneben.
Keine Ahnung, ob Polizisten auch vereidigt werden?
Die Bundeswehr zumindest dient der Bundesrepublik Deutschland, das musste ich selber "schwören", sonst hätte man mich nicht zum Gefreiten gemacht.

Bei der Polizei wird es ähnlich sein.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:11
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Nöö, Verbrecher sind auch Bürger. Denen dienen sie maximal, indem sie sie rechtzeitig wegsperren.
Und damit dienen sie wieder den Bürgern indem sie verbrecher wegsperren.
Zitat von martialismartialis schrieb:Polizei dient dem Staat.
Was dem Bürger dient.
Zitat von martialismartialis schrieb: Wenn man sich als Bürger mit den Gesetzen des Staates in Eintracht fühlt, hast du natürlich Recht.
Leute welche sich dem Gesetz eines staates nicht in eintracht fühlen sind im grunde gegner der Bürger dieses landes.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:16
@Wraithrider
Aber das Auto herzustellen ist ein Dienst.

Nicht laut Definition.
Gilt ebenso für Polizisten. Sind laut Definition keine Dienstleister. Ist aber auch müßig, da Karl Popper:„Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen.“ Und da werden wir wohl auf keinen Nenner kommen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:25
@Wraithrider

Wenn mir n Mechaniker einen Kratzer ins Auto macht, stelle ich ihn vor die Wahl, das auszubessern oder eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erhalten.

Aber mit Sicherheit werde ich NICHT darauf dringen, dass der Mechaniker entlassen wird, jahrelang in den Knast wandert, alles live im TV dokumentiert oder ihm drohen, ich würde bei ihm zu Hause aufkreuzen!


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Leute welche sich dem Gesetz eines staates nicht in eintracht fühlen sind im grunde gegner der Bürger dieses landes.
Naja, das erwähn bloss nicht im Zusammenhang mit Straftaten, die unsere migrantischen Freunde begehen..., Der Gauck ist gerade in Stimmung ;)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:53
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Gilt ebenso für Polizisten. Sind laut Definition keine Dienstleister.
Natürlich sind sie das. Was sollten sie deiner Meinung nach sonst sein?
Zitat von KcKc schrieb:Wenn mir n Mechaniker einen Kratzer ins Auto macht, stelle ich ihn vor die Wahl, das auszubessern oder eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erhalten.
Ich als Chef würde niemanden beschäftigen, der mir Sachbeschädigungs-Klagen meiner Kunden einbringt. Also läuft es doch wieder auf nen anderen Job hinaus.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

30.04.2014 um 20:57
Ich war in bis vor ner halben stunde noch recht zufrieden mit der Polizei. Aber mit solchen aktionen wie hier AfD (Seite 290) (Beitrag von aseria23) verspielen die sich sowas ganz schnell wieder.


Anzeige

melden