Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Instinkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 00:52
@waterfalletje
Ich gebe dir alles in allem Recht mit den Instinkten.
Speziell will ich mal auf den Fahrradhelm zu sprechen kommen. Hier wurde mal eine Userin gesperrt, weil sie der Meinung war Das Kinder keinen Fahradhelm bräuchten.

Radtour für 6jährige

Man muss sich mal die hahnebüchenen Szenarien durch lesen die andere User entwerfen warum ein Helm doch notwendig wäre.
Ein User meinte sogar das er seine Kinder niemals alleine im Wald spielen lassen würde. Also im Prinzip das was du beschreibst. Mir tun diese so gehaltenen Kinder leid. Vielleicht brauchte es das nicht. Sie kennen ja nichts anderes. Nur vermute ich das solche unselbstständigen Kinder später als Erwachsene einmal die Wartezimmer von Psychologen bevölkern werden. Eigentlich ist die Stubenhaltung von Kindern auch ein Raub der Kindheit.
Die meisten kommen doch noch nicht mal zu ihrem Sportverein ohne das sie Mutti mit dem Wagen fährt.

Anzeige
melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 06:00
@Gute_Luise

Guten morgen :-)

Danke vor dein beitrag. Ja userin werden gesperrt weil es einfach Mods gibt mit ihre eigene voorstellung, und der meinung sind ihr denken ist einfach ein klares denken.

Nur vergessen wird, umgedreht sind die gegnerische andere meinung und nehme auch an sie denken klar!
Und leise stimme werden selten gehört.. vielleicht auch so manches mal von mir nicht.

Der fall schmumi zeigte das doch mal wieder etliches am licht kam.
Und so manches nicht ganz richtig ist.

Ich schreibe später dazu noch was, ich muss erst mal was tun.. wach werden fällt mich schwer heute ;-)


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 07:43
@Gute_Luise

Ich habe es gelesen


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 07:45
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Der fall schmumi zeigte das doch mal wieder etliches am licht kam.
Und so manches nicht ganz richtig ist.
Schumi? Michael Schumacher? Was gibt es denn da??


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:07
@Gute_Luise

Sorry ich werde öfters aus dem netz geworfen wenn ich am lappi bin. Dann ist die zeit abelaufen.
Ich weiß nicht die diskussion um den helm, nur der stürzt soll nicht schlimm gewesen sein bei schummi.. und die frage ob der helm so sicher war wie versprochen stand mal im raum.

Ich kenne jemand der mal gefallen ist auf den Kopf, sie hatte ein helm auf, und ist sich sicher es kam durch den helm, weil es ihre sicht beeintrachtet hat. Hier lässt sie sich nicht einreden.

Tja wird ein kind ermordet leide ich mit den Eltern. Und bin auch hier wieder dankbar, das unsere kinder bis jetzt unbesorgt groß werden konnten.
Nur was soll ich machen, immer an die seite unsere kinder bleiben. Nicht aus die augen verlieren?

Sie nie die freiheiten spüren lassen wie wir sie hatten.. Wald war mein spielplatz, mein lieblingsspielplatz. Ohne eltern zu sein, ist auch wichtig.. nicht nur die Eltern müssen mal luft holen, auch kinder müssen mal luft holen können von den Eltern. Sie lernen von freunden.

Ich musste etwas schmunzeln wo ich die diskussion gelesen habe.

Weil ich kenne manche user aus eigene erfahrung..

Naja bin ich halt dumm :-) wie die oben erwähnte userin..

Und ehrlich, ich bin auch zu eitel vor ein helm, und ich liebe es den wind durch die haare zu spüren.

Sie schrieb nett, wollte ein paar tipps.. und aus ein nett geplante ausflug würde ein drama..
Dabei gibt es lösungen wenn man unterwegs ist, die ergeben sich meist von ganz alleine..

ich zeige auch mit zeigefinger auf die zeigerfinger geschellschaft ;-)

nette name übrigens :-)


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:15
@Gute_Luise

und ich laufe jetzt mit unser Hund. Ohne leine :-)

Hände frei, kopf frei.. und mit rücksicht auf die momentale lage der tiere im wald und kleine tiere, kommt er an zwei stellen kurz an die leine... weil ich weiß da tummeln sich die tiere, die jetzt nachwuchs bekommen..

da nehme ich rücksicht... und vor der rest der strecke nehme ich rücksicht auf unser hund und sein bedürfniss seine power los zu werden.. zu schnuffeln, sein ball zu suchen..und mich einfach zu freuen das es ihm gibt.. und die miesmacher die was dagegen haben lasse ich aussen vor :-)
bis später.


1x zitiertmelden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:31
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sorry ich werde öfters aus dem netz geworfen wenn ich am lappi bin. Dann ist die zeit abelaufen.
Kenn ich. Habe auch kein richtiges Netz.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich weiß nicht die diskussion um den helm, nur der stürzt soll nicht schlimm gewesen sein bei schummi.. und die frage ob der helm so sicher war wie versprochen stand mal im raum.
Ach so! Ich weiß das Schumacher einen Unfall hatte. Schaue aber kein TV und lese keine Zeitung mehr. Bin also nicht umfassen informiert :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich kenne jemand der mal gefallen ist auf den Kopf, sie hatte ein helm auf, und ist sich sicher es kam durch den helm, weil es ihre sicht beeintrachtet hat. Hier lässt sie sich nicht einreden.
Es gibt sicher verschiedene Punkte die gegen einen Helm sprechen.
a) sieht doof aus
b) schützt nicht bei schweren Unfällen
c) eventuell Sichtbehinderung
d) überhitzung im Sommer
e) wenn man unglücklich fällt, könnte der Helm sogar Verletzungen auslösen
f) riskantere Fahrweise durch größeres Sicherheitsgefühl und
g)gibt es schließlich eine Studie im Ausland nach der viele Radfahrer bei Helmpflicht ihr Rad stehen lassen würden.
Somit stiege das Verkehrsaufkommen und möglicherweise nehmen Krankheiten durch Bewegungsmangel zu.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sie nie die freiheiten spüren lassen wie wir sie hatten.. Wald war mein spielplatz, mein lieblingsspielplatz. Ohne eltern zu sein, ist auch wichtig.. nicht nur die Eltern müssen mal luft holen, auch kinder müssen mal luft holen können von den Eltern. Sie lernen von freunden.
Ja, ich kenn das auch noch. Ab einem gewissem Alter kann man ein Kind nicht 24 Stunden beaufsichtigen. Aber wie ich hörte, sitzen die Kinder heute freiwillig in ihrer Freizeit am Laptop.
Fragt sich wo mehr Gefahren lauern? Draußen auf der Heide oder im Netz?
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Sie schrieb nett, wollte ein paar tipps.. und aus ein nett geplante ausflug würde ein drama..
Ich fand sie auch nett. Les mir das grade noch mal durch. Das "Drama" begann mit einem ersponnenem Kommentar der Userin Tussinelda:
die ganze Idee ist unsinnig und Getrolle.......kein eigenes Fahrrad, kein Helm, 15 km bei 35°C, man hat keine Ahnung, ob das Kind überhaupt Fahrradfahren kann, ob es rechts von links sicher unterscheiden kann, es hat keine Fahrradprüfung, die TE offensichtlich keine Ahnung, wie man einen Tag bei 35°C sinnvoll mit einem 6jährigen Kind verbringen kann, dann wird noch die Oma mitgeschleppt, um die Chancen zu erhöhen, das wenigstens einer wegen Hitzschlag zusammenklappt, sonst wäre ja alles umsonst
So, Frühstück :)


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:33
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:und ich laufe jetzt mit unser Hund. Ohne leine :-)
So ein böses Mädchen :D


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:49
Aber die Herren in Blau können ja nicht überall sein :)
Wir haben keine Helmpflicht auf Fahrrädern. Kannst die Kohle wieder einstecken. ;)


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:51
@pokpok
Es war ja ein was-wäre-wenn-Gedanke.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:54
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb am 02.04.2014:Warum gibt es immer mehr verhaltungs auffällige kinder?
Gab es früher eins in die klasse, gibt es jetzt 4, 5, und auch mal 8.
@waterfalletje
------------------------------------

Die Kinder sind eigentlich nicht verhaltensauffällig.
Sie werden abgestempelt und dann gibt es gleich Tabletten, sie werden ruhig gestellt.

Es tauchen neumodische Krankheiten auf, ist ja nicht normal, wenn ein Kind so viel Bewegungsdrang hat.

Früher war man 5 Std auf dem Spielplatz, Turnverein mit den Kindern, heut müssen sie sich still in der Wohnung verhalten wegen den Nachbarn

PC und Handy anstatt miteinander rumzutoben


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 08:59
@.lucy.
Interessante Theorie! ADHS durch Nichtausgelastetsein.


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 09:02
@Gute_Luise
Meine Meinung.
Oft sind es Fehldiagnosen, zu voreilig werden Medikamente verschrieben

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und den sollte man ihnen zugestehen und sie nicht zum stillsitzen verdammen


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 09:09
ich glaube empathie oder selbstreflektion ist das passendere wort anstatt instinkt, wenn sich seit dem EP nicht irwas geändert hat :P


1x zitiertmelden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 09:11
Den Bewegungsdrang von Kindern für das Lernen nutzen

Körperliche Aktivität führt zeitlebens zu neurobiologischen Anpassungen und beeinflusst dadurch emotionale, soziale und kognitive Prozesse. Schon im Mutterleib werden durch die Bewegungen des Kindes und die der Mutter die Bildung, Entwicklung und Vernetzung von Nervenzellen angeregt. Bewegung zählt deshalb zu den wichtigsten Stimulationen des Gehirns. Körperliche Aktivität wirkt sich allerdings während der gesamten Lebensspanne positiv auf die Struktur und Funktionsweise des Gehirns aus, wobei nach neueren Forschungen vor allem Ausdauerbelastungen dem altersbedingten Verlust von Gehirnsubstanz entgegengewirken, was zu einer verbesserten mentalen Leistungsfähigkeit im Alter führt. Das Erlernen komplexer geistiger Prozesse bildet das Gehirn teilweise anhand von Strategien nach, die es beim Erlernen motorischer Prozesse erfolgreich verankert hat, wobei häufig äußere und innere Bewegung miteinander zusammenhängen. Bewegung macht daher natürlicherweise Kindern Spaß und ist für die körperliche, kognitive und psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Leider besteht heute die Tendenz, bewegungsfreudige, neugierige und kontaktfreudige Kinder skeptisch zu betrachten und auch die Diagnose ADHS ist dann nicht mehr weit. Eltern glauben daher oft, schon von kleinen Kindern eine hohe Selbstkontrolle zu fordern. Dabei ist der Bewegungsdrang und auch die Notwendigkeit, diesem nachzukommen, ein ganz wesentliches Hilfsmittel beim Lernen. Eltern können sich oft nicht vorstellen, dass Lernen auch bei körperlicher Aktivität stattfindet und akzeptieren nur das Lernen im Sitzen.





http://eltern.lerntipp.at/Kinder-Bewegungsdrang.shtml
------------------------------

Bestätigt meine Theorie

Kinder brauchen Bewegung und müssen toben, am besten draussen.

Im Matsch spielen.

Aber o weh, da wird man ja schmutzig.

Vom Regen wird man krank, ja nicht barfuss laufen.....

Welches Kind weiß noch wie sich Gras anfühlt unter nackten Füßen ?


1x zitiertmelden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 09:12
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Welches Kind weiß noch wie sich Gras anfühlt unter nackten Füßen ?
Ich :D


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 09:12
Zitat von SayhelloSayhello schrieb: ch glaube empathie oder selbstreflektion ist das passendere wort anstatt instinkt, wenn sich seit dem EP nicht irwas geändert hat :P
Meinen Instinkt nenne ich Bauchgefühl


melden

Verlieren wir immer mehr Instinkte?

25.04.2014 um 09:13
@.lucy.

haste auch absolut recht mit, so fühlt es sich an ^^


Anzeige

melden