Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:15
@Ilvareth

Zufälligerweise ist meine Tochter auch gerade 4 und in dem Alter gibt's ja oftmals recht "bockige" Phasen (zumindest hoffe ich jetzt mal, dass es bei allen anderen genau so ist wie bei uns :D ), und auf die Diskussion in diesem Fall würde zumindest ich persönlich dann verzichten.

Fakt ist, den Kindern geht es eh sehr gut (oft viel zu gut wenn mich jemand fragt), sie bekommen fast alles was sie wollen in dem Alter und über so manches Fehlverhalten wird auch hinweggesehen: Von diesem Standpunkt aus, kann man ruhigen Gewissens ein wenig flunkern. Das Kind wird es überleben und du auch.

Abgesehen davon, ist es dann auch immer eine Frage von Stolz. Kinder sind unheimlich stolz auf sich selbst, wenn sie etwas produktives schaffen. Wie zum Beispiel Brötchen. Deshalb ist es jetzt halt sehr bitter, dass du die Brötchen geschrottet hast bei denen deine Kleine mitgeholfen hat. Wer weiß, vielleicht freut sie sich innerlich schon darauf, am Tisch ihre Brötchen zu verzehren und dann ganz stolz zu sagen "Hab ich gemacht". Ich würde sie einfach in dem Glauben lassen. Klar, ist es eine Lüge, keine Frage.

Manchmal darf man, auch als ehrlicher Mensch, etwas flunkern. Ich sehe nichts verwerfliches dran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:17
Eben, je nachdem wie das Kind aktuell drauf ist (manchmal gibts ja Quengelphasen in denen es empfindlicher ist als sonst) kann man Brötchen anbieten morgens (hat man selbst noch schnell abends gemacht), kann beim Vorbereiten des Frühstückstisches das Kind dazu holen als "Hilfe" und dann das Dessaster mit den schwarzen Kohlebrötchen beichten (also wengistens 1 Brötchen aufheben als Beweis). Dazu dann aber sagen das man für Ersatz gesorgt hat um es wieder gut zu machen und das man (wenn das Kind Lust dazu hätte) gemeinsam nachher nochmal irgendwas backen könnte (worauf auch immer das Kind Lust hat, wird aber wohl auf Kekse, Muffins oder Kuchen rauslaufen). Natürlich dann auch gleich zusichern das alle beide dann gemeinsam auf den Backofen aufpassen uuuund 2 Wecker gestellt werden sobald der Teig im Ofen ist.

Edit: Das würde zumindest bei meinem Kind (5) ganz gut funktionieren.
Ich dürfte mir zwar dann noch Tage anhören das ich die Brötchen hab anbrennen lassen, aber auch das Thema wäre dann irgendwann gegessen.
Und bei uns ist seit Monaten dieses "Wenn du was ausgefressen hast, versuch es wieder gut zu machen" irgendwie ein Thema bei unserem Kind


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:18
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich wette, mit der "Presskohle" erntest Du sogar noch einen Lacher.
Fünf Euro dagegen. Und sehen darf sie das schon gar nicht, dann bricht sie in Tränen aus.
Ich fände es eigentlich auch richtiger, ihr das zu sagen, dass ich das versaut habe.
Aber auf keinen Fall vor dem Frühstück....vielleicht besser erst, wenn's trotzdem lecker war.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:21
Auweia, nun gibts unterschiedliche Meinungen.
Letztlich kennt man das eigene Kind ja noch am besten und kann daher abschätzen welche Vorgehensweise genau jetzt bei genau diesem Kind am besten wäre.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:22
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber auf keinen Fall vor dem Frühstück....vielleicht besser erst, wenn's trotzdem lecker war.
Dann nach dem Frühstück. Aber erzähl es ihr,
dann habt ihr was, worüber ihr in 20 Jahren
lachen könnt.

Ich kann das ein wenig beurteilen, ähnliche
Situationen gab es bei uns auch, und wir haben
20 Jahre später darüber gelacht.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:24
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Kinder sind unheimlich stolz auf sich selbst, wenn sie etwas produktives schaffen.
Genau das ist es, was ich ja jetzt nicht zunichte machen möchte. Auch wenn ich um 04.20 Uhr aufgestanden bin, weil ich Frühdienst hatte, und jetzt noch mal ein Stündchen in der Küche stehe, obwohl ich ins Bett möchte. Minderwertig widerspräche das Nicht-Zugeben ja meinen eigenen Erwartungen an mein Kind.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:26
@Ilvareth

Ja, das würde es schon. Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. Ich weiß nur, dass ICH bei MEINEM Kind in der exakt selben Situation, ganz dreist lügen würde :D


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:28
@Capitano
Der Ofen ist an, und ich ahne schon: Hefeteig im Schnelldurchlauf wird nix....ich werd wohl morgen keine Wahl haben. 😩


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:29
@Ilvareth

Das ist bitter. Sehr bitter :D

Dann das folgende: In spätestens 2,3 Wochen ist das Thema wieder vergessen. :D


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:33
@Ilvareth
Erzähl deiner Tochter einfach, dass du nicht besonders gut im backen bist und noch viel lernen musst. Vielleicht könnt ihr das ja dann zusammen machen ;)


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:34
@Capitano
Ich such mal schnell im Esoterikbereich nach Hilfe, wie ich das noch hingezaubert bekomme 😄
Ich könnte mich in den Hintern beißen dafür!


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:36
@cassiopeia88
😄 sooo gut Lügen kann ich nun auch nicht. Sie liebt meinen Osterzopf, und das waren Brötchen aus Osterzopfteig.
Wenn ich wenigstens ne Frisbeescheibe gebacken hätte wie meine Mama damals....die konnte man wenigstens werfen!


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:37
@Ilvareth
Wie alt warst du, als die "Frisbeescheibe" gebacken wurde?


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:38
@Ilvareth

Naja, von Esoterik halte ich jetzt nicht unbedingt viel. Gar nix eigentlich. :D

Wenn du keine neuen Brötchen mehr hinbekommst dann kannst eh nur in den sauren Apfel beissen. Einfach offen zugeben was passiert ist, sie wird vermutlich sehr beleidigt und enttäuscht sein (darauf solltest du dich zumindest einstellen). Notfalls der Klassiker, Bestechung: Ködern mit einer Wiedergutmachung. Eine Fahrt zu Mc Donalds oder so. Zumindest bei uns hilft das IMMER. :D

Aber egal wie du es machst, in 2 Wochen redet keiner mehr drüber. Die Zeit heilt alle Wunden.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:39
@slobber
16. ich hab das Kuchenrezept dafür, wird eigentlich russischer Zupfkuchen, für ne Frisbeescheibe muss man nur die Eier weglassen 😄


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:40
@Ilvareth

Oh okay, der Altersunterschied zwischen 4 und 16 ist zu groß.... wärst du damals in etwa im selben Alter gewesen dann hättest ja einen Vergleich gehabt wie man als Kind mit so etwas umgegangen ist.

Hmm, denk dir einfach etwas aus und handle so wie du es im Inneren für richtig hältst. Nur das ist authentisch um auch als ehrlich wahrgenommen zu werden.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:47
@slobber
Na, wir haben damals herzlich darüber gelacht, zumal Mama mich im strömenden Regen mit dem Fahrrad zu ner Freundin schicken wollte, weil für einen zweiten Versuch nicht mehr genug Zutaten da waren, die Freundin aber gesagt hat, sie bringt die Sachen, weil es eben so regnet. Und meine Mutter dann hektisch die Frisbeescheibe versteckt hat 😄
Es scheint doch noch was zu werden im Ofen.

Ich denke, ich werde es ihr vorerst nicht auf die Nase binden. Da geht's mir wie @Capitano
Den Punk in der Bude erspar ich mir.


melden

Der große Elternratgeber

15.03.2015 um 06:56
@Ilvareth
Ich habe auch eine vier jährige Tochter die ausgesprochen emotionsflexiebel sein kann.
Was ich an deiner Stelle gesagt hätte wenn ich weiss das sie die Wahrheit grad nicht verkraftet, dass mir aus der ersten Hälfte ihres Teiges schwarze kohleklumpen geworden sind. Ich aber noch was aufgehoben hab von ihrem Teig und daraus sind mir zum Glück gute Brötchen gelungen. Damit könnte sie leben.
Ich bin aber froh das in letzter Zeit gar nicht so ein Drama ist, wenn ich ihr mal beichten muss das etwas vergessen wurde, nicht klappt, dann sagt sie immer das schon gut ist, sie schimpft auch nicht mit mir wenn sie dafür


melden

Der große Elternratgeber

15.03.2015 um 06:58
Wenn sie dafür was süßes bekommt. 😉 raffiniert ist sie dann, gut das ich nicht zu oft was zu beichten hab.
Sorry für den zweigeteilen post, so früh am Morgen bin ich doch leicht verplant. 😃


melden

Der große Elternratgeber

15.03.2015 um 12:59
@Ilvareth

Und, wie ist die Story ausgegangen? :D


Anzeige

melden