Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

22.03.2015 um 21:13
Wofür braucht man Mutti?
Gestern Nachmittag: meine Vierjährige schleppt aus eigener Veranlassung den Wäschekorb die Treppe hoch und fängt an, ihre Wäsche zusammenzulegen. Ich sage: "Och, du kannst das ja alles schon alleine, da brauchst du mich ja gar nicht." Antwort: "Doch, zum Kuscheln brauch ich dich" (Mama geht das Herz auf) " und zum Staubsaugen, Mama, das kann ich doch nicht alleine!" 😳
Fragt ihr euch auch manchmal, ob es eine gute Idee war, ihnen das Sprechen beizubringen? 😄

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

24.03.2015 um 19:36
@Ilvareth

Ich gäbe wirklich alles dafür wenn bei meinem Kind das Sprechen so problemlos klappen würde


melden

Der große Elternratgeber

24.03.2015 um 20:45
@slobber
Warum, was gibt es denn da für ein Problem?


melden

Der große Elternratgeber

24.03.2015 um 21:05
@Luminita
ich fürchte das sprengt den Rahmen wenn ich hier jetzt im Thread anfange darüber zu schreiben.
Manchmal wünscht ich mir einfach nur das wir es einfacher hätten. Manchmal beneide ich andere Eltern regelrecht, die müssen sich nur darum sorgen das ihr Kind vielleicht ein "böses" Wort aus dem Kindergarten mit heim bringt.
Vielleicht liegts am wenigen Schlaf letzte Nacht (Kind hat seit gestern Husten und seit heute abend Halsschmerzen) aber ich bin heute wohl leider etwas dünnhäutig (manchmal bricht es eben auch mal aus mir heraus, dieser Gedanke "warum wir").


melden

Der große Elternratgeber

24.03.2015 um 23:09
@slobber
Vor ein paar Wochen warst du doch ganz weit oben wegen dem Schulplatz und weil das alles geklappt hat, so wie ihr euch das gewünscht hattet!


melden

Der große Elternratgeber

24.03.2015 um 23:51
@slobber
Lass dich mal drücken. Solche Tage gibts.

Erst letzte Woche hätte ich am Liebsten das Fenster weit aufgerissen und rausgebrüllt: "Zwillinge zu verschenken"...
:D


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 00:01
@Ilvareth

ich versuche mal via App zu antworten. Ja, wir sind unendlich froh um den Schulplatz an der Sprachförderschule. Ich hab auch n schlechtes Gewissen wenn ich mal etwas "jammer". Schließlich will ich nicht undankbar erscheinen. Wir hatten so viel Glück, es.ist nur die aktive Sprache die uns Sorgen macht. dennoch ist es manchmal schwer zu tragen. Ich hätte es manchmal gern so leicht oder anders schwer wie andere


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 00:14
@DeepThought
Dankeschön.
Hey, ich hab mir früher immer Zwillinge gewünscht ^^ .
Vor 2 Wochen oder so hat mich mal eine Mutter aus dem Kindergarten aus Spaß gefragt ob ich nicht ihr jüngstes Kind (sehr quirlig) geschenk haben wolle, es sei so viel aktiver als ihre anderen 4 Kinder...


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 08:01
@slobber

Klingt ja nicht so schön. :/ Unser Sohn fing, vergleichsweise auch, sehr spät mit dem Sprechen an. Mit zwei Jahren waren es gerade mal, wenn es hoch kommt, sechs Wörter, wenn ich mich richtig erinnere. Mama, Papa, Ja, Nein, Bitte und Danke. Deine Sorgen sind mir nicht fremd.

Vor allem steckt ja meist noch etwas ganz anderes dahinter. Das macht es alles andere als leicht. Man ist viel unterwegs damit.


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 08:43
Unser kleiner redet auch noch nicht viel und ich fange an mir Sorgen zu machen obwohl mir alle sagen, ich soll warten.


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 09:00
Ich habe ziemlich spät mit dem Sprechen angefangen - laut meiner Ma - dafür aber direkt richtig und ohne diese Tüdeldüdeldü-Babysprache.

Jedes Kind ist nunmal anders entwickelt, manche krabbeln nicht oder rutschen nur auf ihrem Hosenboden umher, aber alle lernen irgendwann einmal das Laufen. ;)


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 09:37
Unser drittes Kind, inzwischen schon 24 fing einfach nicht an zu reden. Sein Cousin der 6 Wochen jünger war als Magnus sprach in ganzen Sätzen und unser Kind? Zeigte mit dem Finger und sagte ähäh wenn er was wollte. Unser Kinderarzt meinte nur, der ist normal entwickelt aber er sammelt und irgendwann platzt der Knoten. Tja und so ist es auch gekommen, mit über 3 Jahren hat er zu reden begonnen...................... und nicht mehr aufgehört. Der hat geredet und geredet und geredet und redet heute noch alles in Grund und Boden. Außer mich, grins, die schafft er nicht. Er ist mit dem Trettraktor am Gehsteig gefahren und hat Selbstgespräche geführt. Magnus war bekannt wie ein bunter Hund weil er auch noch jeden gegrüßt hat der vorbei gefahren oder gegangen ist.

Unsere jüngste kam mit Trisomie 21 zu Welt und kann bis heute nur wenig und undeutlich sprechen. Selbst 16 Jahre Logopädie haben daran nichts geändert aber man hofft halt immer weiter. Chantal-Marie ist halt auch noch schwerhörig und trägt seit ihrem 4. Lebensjahr Hörgeräte. Nutzt aber alles nicht viel. Inzwischen habe ich mich abgefunden dass sie wenig reden kann. Ändern kann ich es sowieso nicht.

Es muss nicht immer gleich was schlimmes dahinter stecken wenn ein Kind nicht mit einem Jahr zu sprechen beginnt. Manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen nichts weiter als Zeit, Zeit, Zeit und Geduld..............

@slobber
Ich wünsche deinem Kind von ganzem Herzen viel Erfolg in der Sprachförderschule. Und dass es dich eines nicht so fernen Tages in Grund und Boden redet. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 10:55
@slobber
Ich kannte mal ein kleines Mädchen, das hat auch nicht gesprochen und sich nur mit Lauten verständigt. Bis zur Einschulung war sie nicht zum Sprechen zu bewegen (lebte allerdings auch nicht in Deutschland). Sprache verstanden hat sie aber sehr wohl.
Das kleine Mädchen ist heute ne junge Frau und quasselt, wie es junge Frauen nun mal tun. Irgendwann hat es "Klick" gemacht bei ihr, und dann stand die Schnute nicht mehr still.
Ich kann mir aber wohl vorstellen, dass das an die Nieren geht. Gerade so Reaktionen von außen würden mich, glaub ich, furchtbar nerven.
Letztes Jahr im Zoo bekam ich mit, wie ein Mädel, die war bestimmt schon sechs, zu ihrer Mutter sagte: " Der Affe da hat Nudeln dedessen!" Da muss ich zugeben, bin ich ein bisschen zusammengezuckt. Mein erster Gedanke war, was für ein Sprachvorbild das Kind wohl hat...als die Mutter geantwortet hat, war mir klar: ein gutes. Aber man steckt doch schnell in einer Schublade mit einem Kind, dessen Entwicklung nicht der Norm entspricht.


melden

Der große Elternratgeber

25.03.2015 um 14:56
Jetzt fällt mir zum Thema Sprache auch etwas ein!

Ich hab ja schon mehrfach erzählt, dass ich mit kleineren Kindern arbeite. Seit ein paar Wochen ist eine Vierjährige bei uns, die vor kurzem erst mit ihrer Familie nach Deutschalnd gekommen ist. Das hab ich aber erst nach zwei Wochen rausbekommen. Sie reagiert nur sehr sporadisch auf Anweisungen, obwohl sie eigentlich nach der anfänglichen Schüchternheit sehr gut deutsch spricht (ein Elternteil ist Deutsch). Die Kleine ist total niedlich, aber ich kann bei ihr nie wirklich einschätzen, ob sie mich versteht. Und ehrlich gesagt stehe ich dieser Situation auch echt ratlos gegenüber, weil ich nicht weiß, wie ich ihr das besser verdeutlichen kann. Klar, bestimmte Dinge vormachen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das wirklich hilft.

Nun, sie ist eigentlich auch noch zu jung für meine Gruppe, die sind alle ab zwei Jahre älter. Es geht bei uns auch vorrangig um dem Spaß. Trotzdem ist es hinderlich und auch die anderen Kinder merken schon, dass es mit ihr nicht so ganz funktioniert, wie es sollte.


melden

Der große Elternratgeber

01.04.2015 um 22:50
Ich brauchte erst mal eine Weile neulich... (jetzt ists wieder etwas entspannter, unser Kind ist wieder gesund).
@Ilvareth
@hexenlady


Also, bei uns ists so das die Logopädie seit gut 2 Jahren stattfindet. Seit neuestem endlich auch 2 Mal pro Woche (da muss man echt hinterher sein bis sowas mal bewilligt wird... Menschenskinder).

Manchmal denke ich mir aber "Warum, warum wir - warum kanns bei uns nicht endlich mal so leicht und glatt sein wie bei anderen Familien. Wir hatten schon genug Kummer seit dem Not-KS".
Dann denke ich mir aber auch "Ach was solls, wir leben, wir sind einigermaßen gesund (zumindest ist mein Kind gesünder als ich). An meinem Kind ist alles dran geblieben und ich brauchte auch keine Transplantation."

Also was solls. Der passive Sprachschatz ist ja recht weit entwickelt, und das mit der Sprache, das wird hoffentlich immer besser. Immerhin werden die Sätze nimmer verdreht. Hieß es noch im letzten Sommer "Mama, i uher Hau ´ehen kann" so heißt es mittlerweile grundsätzlich "Mama, ich kann unher (oder unther, je nach Laune) Hau thehen".
Und das ist ein enormer Fortschritt.


melden

Der große Elternratgeber

03.04.2015 um 06:18
Gibt es hier Alleinerziehende Mütter / Väter?


melden

Der große Elternratgeber

03.04.2015 um 08:44
@Basto

Ja


melden

Der große Elternratgeber

03.04.2015 um 09:46
Ja hier ist eine^^


melden

Der große Elternratgeber

03.04.2015 um 21:26
@Basto
Ja, gibt's.


melden

Der große Elternratgeber

09.04.2015 um 05:56
3 verf... Stunden Schlaf!
5 wären ja schon knapp gewesen - aber 3 Stunden, weils Mademäusele beschließt das die Nacht nun vorbei ist!
Verflixt


Anzeige

melden