Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

28.02.2015 um 23:27
@Avery88

Ihr könntet es ja folgendermaßen drehen. Mit dem Knirps absprechen das man eine Art Kinderschublade (als Beispiel) einrichtet. Dort kann der Kleine in einem solchen Fall (frühmorgendliche Hungerattacke) problemlos etwas zu essen finden. Brotdose voll Smacks beispielsweise, etc.... Saftpäckchen....eben Zeugs das das Kind auch problemlos alleine essen/trinken kann.
Jedenfalls ist das sicherer :)


So ähnlich halten wir es am Wochenende immer (da es immer mal sein kann das unser Kind schon früh aufsteht), für solche Fälle steht dann eine Brotdose voll "irgendwas" ... mal Smacks, mal Kekse, mal Waffeln, das wird mit unserem Kind gemeinsam entschieden... und ein Becher mit Sprudel auf dem Kindertisch im Kinderzimmer).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

28.02.2015 um 23:31
Eine wirklich gute Idee, danke! Das werd ich auf jeden Fall gleich mal vorbereiten!!!


melden

Der große Elternratgeber

28.02.2015 um 23:48
@Avery88
Das Bestücken (der Schublade oder Box) würde ich aber gemeinsam mit dem Kind machen. Dann prägt es sich diesen Ort genauer ein und "vergisst" es nicht so schnell.
Außerdem ist das etwas besonderes für das Kind, es fühlt sich ernst genommen und wichtig. So war es bei unserem Kind jedenfalls. "Ich bekomme jetzt meinen eignen Vorratsplatz falls ich nachts oder morgens aufwache und ganz doll Hunger habe".


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 09:58
Ich habe ihm für heute Morgen eine offene tupperdose hingestellt die er direkt gesehen hat! Ab heut abend wird er dann gefragt


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 10:03
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:und ein Becher mit Sprudel auf dem Kindertisch im Kinderzimmer).
Was soll denn "Sprudel" sein?!?! Das hab ich ja noch nie gehört.


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 10:05
@Luminita
Mineralwasser mit Kohlensäure


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 10:06
@Ilvareth
@slobber

Ahhhh! Okay, danke :D Ich hätte jetzt eher auf Limonade oder so was getippt. :)


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 10:55
@Luminita


Nee, Sprudel ist Mineralwasser das sprudelt (also prickelt, durch die Kohlensäure).

Limonade rührt mein Kind nicht an.


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 11:16
@slobber
Alles klar :) Wieder was dazugelernt.


melden

Der große Elternratgeber

01.03.2015 um 13:13
Weil ich gerade Tupperdose lese ...

Mal ein ganz schöner Film zur Kindererziehung (Vorsicht satire)


Youtube: Barbara Ruscher über Akademiker-Kinder (WDR Ladies Night Stand-up)
Barbara Ruscher über Akademiker-Kinder (WDR Ladies Night Stand-up)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Ich finde blaue Tupperdosen haben was für sich ...


melden

Der große Elternratgeber

08.03.2015 um 13:04
Es ist so blöde wenn der Nachwuchs krank wird und fiebert. Da möchte man am liebsten all das Fieber abpflücken und selbst ertragen


melden

Der große Elternratgeber

08.03.2015 um 16:10
@slobber

:/ Gute Besserung!

Meine schrie heute Morgen so dermaßen... Und wir wussten beim besten Willen nicht was los ist. Schwierig, wenn die Kleinen noch nicht richtig sprechen können. Na ja, letztendlich war es etwas Harmloses. Ein Köttel saß quer.^^


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

08.03.2015 um 21:35
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Meine schrie heute Morgen so dermaßen... Und wir wussten beim besten Willen nicht was los ist
Gott, was war das bei uns einfach. Wenn Sie gebrüllt hat, war es immer Hunger. Immer.


melden

Der große Elternratgeber

08.03.2015 um 21:47
@Ilvareth

Bei unserem Sohn damals auch. Aber das werte Töchterchen ist schon mal schwer einzuschätzen.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 22:55
So, liebe Eltern,
Gewissensfrage: ich hab heute Nachmittag mit meiner Tochter Brötchen fürs Frühstück morgen gemacht. Teig machen, gehen lassen, Brötchen formen....
Als die Kurze dann im Bett war, hab ich den Backofen angestellt und gedacht, gehste eben eine rauchen und guckst dabei, was auf Allmystery los ist.
Als mir die Brötchen wieder einfielen, war nix mehr zu retten. Jetzt hab ich flott neuen Teig gemacht und bleibe jetzt in der Küche sitzen....
Verkauf ich ihr morgen die Brötchen als "unsere" oder sag ich ihr, dass ich neue gemacht hab, we ich aus "unseren" Presskohle gebacken hab?


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:05
@Ilvareth
Eigentlich egal. Mach es so wie du es mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren kannst.

Es kommt auch drauf an wie deine Tochter (aktuell) so drauf ist und wie alt sie ist.
Je nachdem wird ein: "Ich hab die Brötchen anbrennen lassen, da schau schwarz wie Kohle, deshalb hab ich neu gebacken"eine andere Reaktion auslösen.
Kann alles sein. "Mensch, Mamaaaaaa" im vorwurfsvollenn Ton als wolle sie sagen "Was kannst du eigentlich ohne mich". Oder sie ist schlicht enttäuscht und traurig. Oder es ist ihr schnuppe, hauptsache leckere Brötchen. Oder sie lacht dich aus ;)

Du könntest ihr sagen "Hier sind Brötchen, schau dir mal die Brötchen an auf die ich abends beim Backen aufpassen sollte. Ich hab nicht richtig aufgepasst und jetzt ist dieses Brötchen hier schwarz wie ein Stück Grillkohle"... und dann dazusetzen "Aber weißt du was? Wenn wir nachher Zeit haben, könnten wir gemeinsam neue Brötchen backen. Diesmal weniger und kleinere, dann gehts schneller. Dann könnte es zum Abendbrot belegte Brötchen geben. Oder aber morgen zum Frühstück auch nochmal. Aber diesmal passen wir zusammen auf die Brötchen im Ofen auf".


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:06
@Ilvareth

Tja, in solchen Situationen sollte man abwägen. Wie alt ist die Kleine?

Spontan würde ich sagen, erzähl ihr einfach, dass es "eure" Brötchen sind. Oder sag gar nichts, servier einfach die Brötchen, vielleicht fragt sie ja gar nicht danach.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:09
@Capitano
Sie ist vier. Und ich fürchte, sie wäre schwer enttäuscht, wenn es nicht ihre Brötchen sind. Andererseits halte ich auch recht viel von Ehrlichkeit. Und ich hab nun mal gerade zwei Stunden lang die Brötchen abfackeln lassen und damit ziemlichen Mist gebaut und erwarte ja auch von ihr, dass sie dazu steht, wenn sie Mist gebaut hat.


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:09
@Ilvareth

Hm! Jetzt vielleicht doch mal eine andere Meinung:

Ich kann dir natürlich absolut nicht sagen, was hier das Beste wäre. Nur, was ich in solch einer Situation machen würde. Ich hätte es meinen Kindern wahrscheinlich gesagt und ihnen gleichzeitig erklärt, warum das überhaupt passiert war. Das bedeutet natürlich auch, offen zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat und wieso dieser entstanden war.

Mit dieser Methode war ich bislang immer gut gefahren bei mir zu Hause. - Aber ich muss jetzt auch dazu schreiben, dass ich eine ganz miese Lügnerin bin. :D


melden

Der große Elternratgeber

14.03.2015 um 23:14
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Verkauf ich ihr morgen die Brötchen als "unsere" oder sag ich ihr, dass ich neue gemacht hab, we ich aus "unseren" Presskohle gebacken hab?
Ich würde ihr das erzählen. So nach dem Motto:

Der Mama ist ja gestern was ganz blödes passiert....
Ich wette, mit der "Presskohle" erntest Du sogar noch einen Lacher.


Anzeige

1x zitiertmelden