weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angststörungen

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:01
Ich bekomme Probleme bei Orten und Räumen, die mir unbekannt sind.
Menschenmassen dagegen stören mich gar nicht, können gar nicht genug da sein ;)

Zuerst wird mir einfach nur unwohl, dann bekomme ich ich Herzrasen, Panik, mir wird kalt und ich schwitze, fange zu zittern an. Es ist ein Gefühl von einer Bedrohung, die ja real überhaupt nicht vorhanden ist. Ich kann nicht mehr angemessen reagieren. Versteht sich von selbst, dass ich so kein Auto mehr fahre.

Ich versuche natürlich immer mal, mich dennoch an einen mit nicht so bekannten Ort zu wagen aber puhhh, ich tue es nicht gerne.
Da reicht schon die Strasse 5 Blöcke weiter. Die kenne ich nicht und schon gehts los.
Auch ein umgeräumter Supermarkt wirt sich aus. Es ist dann plötzlich alles fremd.


melden
Anzeige

Angststörungen

04.05.2014 um 19:03
@Ikoma
Und bist du deswegen schon mal beim Arzt gewesen?


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:05
@Ikoma


Also bei mir tritt das bei Bekannten DIngen auf. Hintergrund des Problems hat aber immer mit Menschenmassen oder glatten weitem Untergrund zu tun.


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:06
@fiinja
Die Thematik ist bekannt, seit ca. 20 Jahren. Ich bin austherapiert und inzwischen berentet. (Rente aber nicht nur deswegen) Ich weiss, wo die Ursachen liegen, die kann ich nicht ändern aber ich habe gelernt, ganz gut damit zu leben. Ganz gut für mich :) Und bin auf Medikamente eingestellt.


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:07
@speedforce
Ein Therapeut ist ganz bestimmt der Richtige Anspechpartner für dich.


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:07
@Ikoma
Was mußt du nehmen? Nur interessehalber.. Tavor?


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:09
Citalopram und Opipramol.
Tavor kenn ich aber auch. Hab mal in der Psychiatrie gearbeitet.


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:10
Opipramol hatte ich auch mal ne Zeit lang. Bin aber kein Fan von Tabletten, da ich da aus der Familie raus schlechte Erfahrungen gemacht habe


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:15
@speedforce
Ich bin weiss Gott kein Fan von Tbl.
Ich habe in 20 Jahren 30 Kilo zugelegt, ein Alptraum. Und nein, nicht durch die Tbl. allein. Aber sie machen einen mordsmäßigen Kohldampf :( Ich habe noch andere Nebenwirkungen aber weisst du, wenn man keine Wahl hat...
Hatte auch eine Depression, eine schwere. Ohne die Tbl. bin ich sofort wieder drin.
Ich meine damit nicht, dass es mir mal ne Weile sch*** ging. Das Wort Depression ist schon sehr abgegriffen. Es ging mir so schlecht, dass ich nicht mal mehr die Körperpflege alleine hinbekommen habe, Nichts mehr, gar nichts.


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:28
Klingt nach extremer Antriebslosigkeit. Ist normal bei Angststörungen oder Depressionen.

Also wenn ich etwas zulegen würde, schadet mir das erst mal net, bin ja en ganz schlanker:-) Ne aber Spaß beiseite, ich kenns selbst von meiner Mum, die hatte auch jahrelang Tabs genommen und hat auch nach und nach zugelegt. Kann mir schon gut vorstellen, was du meinst


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:29
@speedforce
Mit dem Antrieb geht das eigentlich aber das war ja auch nicht das Thema ;)


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:31
Das habe ich geschrieben, weil du das Unterlassen der Hygiene dann erwähnt hast


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:34
@speedforce
Achso, ja das stimmt. Ist nur schon so lange her. Ich dachte grade an den "Ist"-Zustand ;)


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:39
Wie ist das eigentlich bei dir jetzt mit irgendwelchen Orten? Meidest du die oder gehst du durch? Wie fühlst du dich denn während so einer Situation?


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:48
@speedforce
Ich meide sie ganz gerne *schäm*
Ich versuche es zwar immer wieder, wie ich schon sagte aber da es sich so unangenehm anfühlt, meide ich es.
Ja wie fühle ich mich in so einer Situation, natürlich extrem besch***.


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:50
Ja zitterst du dann oder wie ist das bei dir? Bei mir ist es so, dass ich sofort verkrampft da stehe, weil ich mich dadurch in gewisser Weise versuche festzuhalten. Weiß zwar nicht, warum es einen Grund gibt umzufliegen, aber so ist es eben. Im Prinzip verlier ich da ja ein Stück weit auch die Kontrolle


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 19:55
Ja, es ist definitiv eine Art Kontrollverlust. Das Zittern ist nicht das Schlimme, es ist die Angst und die Unfähigkeit, richtig zu handeln.
Beispiel: Ein Amt, in dem ich mich nicht auskenne: Ich benötige die mehrfache Zeit, um Raum xyz zu finden, als würde ich das Amt kennen. Ich laufe mehrfach an dem Raum vorbei, kann aber die Schilder nicht mehr lesen. Ich sehe sie, aber was ich lese, dringt irgendwie nicht mehr in mein Hirn. eben weil ich kurz davor bin, mir vor Angst in die Hosen zu machen. Ich bin klitschnass und fühle mich fix und fertig. Mein Kopf ist wie leergefegt.
Wenn ich dann dies Amt mehrfach besucht habe, wird es besser.


melden

Angststörungen

04.05.2014 um 19:58
Bei mir um die Ecke ist ein Restaurant, im Sommer stehn da halt natürlich auch draußen Tische und Stühl. Ich muss an diesem Lokal vorbei, wenn ich mein Auto holen gehe zB. Und wenn dann da viele Leute sitzen, kann ich auch nicht locker vorbei laufen und verkrampfe. Ich kann dann auch nicht wirklich nach links oder rechts schauen. In dem Moment lauf ich auch automatisch schneller um natürlich davon weg zu kommen.


melden
Ikoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angststörungen

04.05.2014 um 20:01
Das ist kein einfaches Thema und es ist auch schwer, da einen Rat zu geben. Aber vll wolltest du den auch gar nicht sondern einfach nur mal hören, wie es anderen damit geht.
Mir ist auch absolut bewusst, dass es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt und dennoch ist das Problem da.


melden
Anzeige

Angststörungen

04.05.2014 um 20:02
Ich hab jz nicht alles hier durchgelesen aber mir gehts genauso& ich hab selber keine Ahnung warum das so ist. Vllt fühlen wir uns einfach total unsicher? ... Ich werd hier jz mal bisschen lesen was andere dazu geschrieben haben.


melden
98 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden