weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Masse, Schafe, Lemminge

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 11:27
phenix schrieb:
Gibt es Gruppen oder Personen die ein Interesse haben das sich im Staat etwas zu ihren Gunsten ändert?
Wenn ja, welche Gruppen/Personen sind das?
Das wäre jede Familie.
Jeder möchte das es einem selber und seinen Nächsten gut geht.

Allerdings wird das durch die Leute erschwert die versuchen dem Staat zu schaden.


melden
Anzeige

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 11:42
Nein ich meinte damit Gruppen die gezielt versuchen ihre Ideologien durch zu setzen im Glauben daran es wäre das beste für alle.

Geht jetzt bisschen OT aber nur kurz zur Erklärung :)

Beispiel:
Sagen wir ein alt Nazi ist der Meinung er müsse das dritte Reich wieder erwecken. Er ist dank des 2. WK reich aus der Sache hervor gegangen und verwendet nun seine Finanziellen Mittel und seine ehemaligen Kontakte um wieder an Einfluss zu gewinnen.
Er schickt seine Enkel auf Elite Unis, die nach Abschluss einen guten Posten in Politik und Wirtschaft garantieren.
Er indoktriniert seine Enkel und Kinder mit einer Nazi Ideologie, die dann letzten Endes wieder an Staatsposten sitzen und versuchen Deutschland in eine gewisse Richtung zu treiben.

So mal ....eine Verschwörung wie sie laufen könnte :D

Im Prinzip sind die Aufwiegler auf Demonstrationen genauso, nur halt weniger Erfolgreich. Es ist wie überall, je mehr Zeit und Energie du in eine Sache investierst, desto größer die Aussichten auf Erfolg.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 11:49
phenix schrieb:Nein ich meinte damit Gruppen die gezielt versuchen ihre Ideologien durch zu setzen im Glauben daran es wäre das beste für alle.
Politische Parteien wären solche Gruppen. Nur meinst Du diese wohl nicht, weil sie das ganz öffentlich tun.

Aber diejenigen, die es nicht öffentlich betreiben würden und die genügend Einfluss und Ressourcen für eine signifikante Einflussnahme hätten, würden eben auch einiges investieren können, diese Bemühungen zu verschleiern.

So viel zur Theorie, schauen wir uns mal an, wie plausibel so etwas ist:

Dein genanntes Szenario z.B. hat erst nach Jahrzehnten Auswirkungen - kaum jemand, dem Veränderungen unter den Nägeln brennen, möchte so lange warten.
Auch ist es gar nicht allzu erfolgreich, Leute, die Universitäten mit multikulturellem Einfluss besuchen, in der genannten Weise zu indoktrinieren. Im Dritten Reich hat das funktioniert, weil die Menschen von anderen Denkansätzen möglichst isoliert gehalten wurden. Eine solche Uni wirst Du aber heute kaum finden.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 11:58
allmotley schrieb:Manche finden ohne Zustimmung von anderen nicht mal den Weg zum Kühlschrank.
:D U made my Day :D


Ich denke einfach, dass viele Leute gar keine eigene Meinung / Geschmack / Vorlieben / ect haben um überhaupt einen "eigenen Style" entwickeln zu können, sich selbst so präsentieren zu können, wie sie es wollen. Da fehlt einfach die Grundlage. Kannst ja auch keine Pflanzen in totem Boden sähen. Das wird eben nix.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:03
Die Zeit spielt bei sowas natürlich eine große Rolle. Deshalb wäre es interessant zu Wissen ob es Gruppen gibt, die vielleicht seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten ein bestimmtes Ziel anstreben.

Nur um ein Prominentes Beispiel zu nennen, Scientology.
Diese Isolieren ihre Leute auch, bestehen auch nach dem Tod ihres Anführers noch und haben Kontakte bis in hohe Regierungsämter.

Oder die Freimaurer, auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre die annehmen das diese die Weltherrschaft übernehmen wollen, gibt es diese Institution schon seit mehreren hundert Jahren immer noch mit den selben Zielen ( hab mich schon länger nicht mehr damit befasst aber ich denke es sind noch die selben Ziele).
kleinundgrün schrieb:Aber diejenigen, die es nicht öffentlich betreiben würden und die genügend Einfluss und Ressourcen für eine signifikante Einflussnahme hätten, würden eben auch einiges investieren können, diese Bemühungen zu verschleiern.
Und das macht den Reiz von Verschwörungstheorien für mich aus :)
Bisschen zu Spekulieren, bisschen zu Suchen, sich mit Leuten unterhalten usw.
Das ganze ist wie ein Krimi nur in echt :D


Immer wenn ich die Vids von Demos sehe in denen Einschlägig bekannte Gesichter ihre Reden schwingen, erinnert mich das ein wenig an die Scene von das Leben des Brian, als er auf dem Markt steht, wo alle ihre Reden schwingen und versuchen den Leuten irgendeine Religion aufzudrücken :D


Die Frage die sich mir aber immer wieder auftut ist, was wäre wenn alle das machen was ihnen gefallen würde, wer baut dann unsere Autos oder Schlachtet unsere Tiere?
10 std. am Band einer Autoschmiede zu stehen, ist jetzt vermutlich nicht bei vielen der Traum eines schönen Lebens ^^
Brauchen wir also vielleicht nicht diesen "Mainstream" damit ein paar wenige Glücklich werden können und das machen können was sie wollen?


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:03
Mangelndes Selbstbewusstsein.

"Huch, wäre das peinlich wenn ich normal bin. Ich muss was machen um anders zu sein!
Die anderen Kinder im Net schreiben alles das sie nonkonform sind...!!"


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:13
@amsivarier

Manche wollen auch einfach anders sein, weil sie sich sonst nicht wohlfühlen. Das auf mangelndes selbstbewusstsein zu schieben, ist schon recht einfach.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:17
avyarius schrieb:Ich verstehe nicht, wieso diese Menschen so mainstreamgeil sind. Ich habe eine große Abneigung gegen solche Menschen. Ich will meinen eigenen Willen ausleben, ich kann nicht das unterdrücken, wofür ich stehe, woran ich glaube, nur um angepasst in der breiten Lemmingmasse unterzugehen. Das ist gegen meinen inneren Stolz, da kann ich nicht mitmachen!
Deine Sorgen möchte ich haben.

Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, was Mainstream sein soll... vielleicht Helene Fischer gut finden... urggggsss... aber das ist für mich einfach nur schlechter Musikgeschmack. ;-)

Ja... so was kann ich unter Hype-Mainstream-Kacke sehen... Helene Fischer... jeder Schlagerfuzi-Fan fährt im Moment auf diese blonde "Superfrau" ab... kann man aber auch nur als Hype sehen.

Hm... ist ein "Hype" heute eigentlich ein anderes Wort für "Mainstream" ? Kann man das so sehen?

Na ja, wie auch immer... irgendwie ist es mir einfach nur völlig schnuppe, ob ich in diesem oder jenem Bereich Mainstream bin oder nicht oder ob andere das von mir denken oder nicht... mir ist es auch bei anderen völlig egal.

Ich weiß nur, dass ich mit keiner Frau zusammen sein könnte, die Helene Fischer und/oder die Gruppe Pur verehren würde.

Geht einfach nicht!


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:19
erstmal muss man doch feststellen, dass wir keinen freien willen haben. insofern muss eh alles kommen wie es kommen muss. danach kann man wenn man will darüber spekulieren wie man sein verhalten rationalisieren möchte. je nach charackterzug gibts eben möglichkeiten.

tja manch einer fährt typisch mainstream auto und macht urlaub auf mallorca, der andere privatjet und hängt in ibiza ab.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:25
Billy73 schrieb:erstmal muss man doch feststellen, dass wir keinen freien willen haben.
Wieso, in den neun Höllen, hast du keinen freien Willen?

Wirst du irgendwie von einer fremden Macht ferngesteuert oder was?

Ich versteh so etwas einfach nicht...

Keinen freien Willen zu haben, ist für mich beispielsweise in einer Diktatur zu leben, wo man nicht seinen Mund aufmachen darf und sofort eingebuchtet/weggeschlossen wird.

Man und frau kann doch nun wirklich, sagen wir mal in Deutschland, doch fast alles machen, was er will, kannst studieren, was du willst (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind), jeden Beruf ergreifen, sich in der Freizeit solange selbst verwirklichen, bis man um Mitternacht müde ins Bett fällt, in jeder Stadt leben (wenn man es sich leisten kann) usw. etc.

Natürlich... alle diese Unternehmungen, die ich gerade aufgezählt habe, hängen immer davon ab, welche finanziellen Mittel man zur Verfügung hat... und das kann schon ein Hindernis darstellen, sich selbst zu verwirklichen.

Aber irgendwelche Regeln gibt es immer... überall... auch wenn du mit 5 Mann eine Kommune auf einer einsamen Insel im Pazifik gründen willst... irgendwann kommen die ersten Regel.

Das ist einfach so, wenn man Mensch ist... und Tiere sind da auch nicht anderes: Beispiel: Tiere und ihre oft sehr starren hierarchischen Strukturen. Da sind wir in unserem Handeln und gesellschaftlichem Zusammenleben oft viel toleranter und freier als die Tiere.


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:34
@avyarius
avyarius schrieb:Ich verstehe nicht, wieso diese Menschen so mainstreamgeil sind
Weil sie nicht selbst Denken können. Sie brauchen das Denken anderer um wie Schafe dem Hirten zu folgen. Die Meinungen bilden sich durch andere Meinungen. Da ist der Trend, der anders ist als der andere, nur scheinbar anders, nicht wirklich.

Ein Che, der Revolutionär......kämpfte wie jeder andere auch, für sein Recht, für seine Meinung, für sein Weltbild. Wer tut das nicht? Egal welcher Trend auch gemeint ist....... :)


melden
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:38
weil sie akzeptiert werden wollen / anerkennung suchen / geliebt werden möchten / sich besser fühlen möchten / weil man es von ihnen erwartet / weil es halt so ist und sie es nicht besser wissen.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:41
moric schrieb:Wieso, in den neun Höllen, hast du keinen freien Willen?

Wirst du irgendwie von einer fremden Macht ferngesteuert oder was?

Ich versteh so etwas einfach nicht...
gibts genug theorien und studien dazu. man befrage dazu den philosophen seines vertrauens. hier bei allmy gibts dutzende threads dazu. da wirst du aufgeklärt, warum du glaubst, dass du keine maschine bist, obwohl du eine bist. sowas massiert einem das hirn.

es ist nicht schlimm ein zombie zu sein, es geht vorbei.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 12:52
Wie willst du denn komplett frei sein??
Das geht in einer Gemeinschaft nicht.
Da muss es Regeln geben. Gegen dich und für dich.

Selbst in einen Wolfsrudel gibt es klare Richtlinien und Hierarchien.

Wir brauchen Gesetze, wir brauchen Polizei und Strafen.
moric schrieb:Aber irgendwelche Regeln gibt es immer... überall... auch wenn du mit 5 Mann eine Kommune auf einer einsamen Insel im Pazifik gründen willst... irgendwann kommen die ersten Regel.
Genau.
Irgendwann wird einer dank seiner Handfertigkeiten wichtiger für die Truppe als der Nonkonformer der lieber den ganzen Tag badet.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 13:12
Billy73 schrieb:man befrage dazu den philosophen seines vertrauens. hier bei allmy gibts dutzende threads dazu. da wirst du aufgeklärt, warum du glaubst, dass du keine maschine bist, obwohl du eine bist. sowas massiert einem das hirn.
Hm.. ich kenne die entsprechenden Studien dazu nicht, aber hier in den von dir genannten Threads hat mich absolut niemand davon überzeugen können, dass ich keinen eigenen Willen besäße.

Und wenn du dich wie ein Zombie fühlst, dann ist das eben so... für mich gilt das nicht. Es gibt allerdings Tage, und da muss ich dir Recht geben, in denen ich so lethargisch rumhänge, dass es einem Zombie nahe kommt... lol... warum auch nicht... andere nennen das faulenzen.

...und deswegen folgt, in meinen Augen, auch niemand "blind" einem Mainstream... sondern man ist in manchen Bereichen eben jemand, der mit seiner Überzeugung in der Mehrheit ist und in machen Bereichen ist man das eben nicht... also eher in der Minderheit.

Ich bin mir sicher, dass der TE auch Einstellungen besitzt oder Verhaltensweisen an den Tag legt, die er mit der Mehrheit der Bevölkerung teilt. Beispielsweise, dass man morgens um 4:00 Uhr nicht einfach unangemeldet bei jemanden klingen gehen kann, um einfach so zu quatschen. Das nur mal als ein Beispiel von vielen.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 13:15
@amsivarier
amsivarier schrieb:Genau.
Irgendwann wird einer dank seiner Handfertigkeiten wichtiger für die Truppe als der Nonkonformer der lieber den ganzen Tag badet.
Es sei denn man heisst ÖffÖff :)!

Wikipedia: Jürgen_Wagner_%28Aussteiger%29


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 13:20
Naja wie im Threadnamen schon erwähnt.... weil einfach "Blind".

Ausserdem geht der Mensch automatisch den einfachsten Weg.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 13:22
tom.1st schrieb:Ausserdem geht der Mensch automatisch den einfachsten Weg.
Ich geh meistens automatisch den beklopptesten Weg und sehe erst danach, wo der einfachere gewesen wäre... also... und ich bin da nicht der einzige, der das so macht.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 13:23
Ich bin so Antimainstream, ich esse sogar Fleisch und glotz noch TV!!!


melden
Anzeige

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

13.05.2014 um 13:24
@aseria23

Achja, den Typ kenn ich.

Aber stell dir mal vor wenn zu dem ein Kumpel zieht.
Vorbei ist es mit dem Mainstream.
Die müssten die Arbeitsabläufe klären und optimieren.
Wer wann was wo macht.
Der Erfahrene (Hier Wagner) müsste dem Neuling Anordnungen geben.
Und schon haste einen Kleinstaat...


melden
121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Männer239 Beiträge
Anzeigen ausblenden