Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:07
Wobei mir als Beifahrer meistens die Aufgabe der Navigation zufällt (was mich nicht stört bzw. ich ganz gern mache). Das heißt, ich muss gelegentlich Kommentare wie "da vorn dann links" von mir geben.

Wir haben kein Navi im Auto, und entweder orientiere ich mich an der guten alten Straßenkarte, oder ich ziehe mein Smartphone zu Rate und gebe denn mündliche Hinweise, wie es weitergehen wird, sofern der Fahrer signalisiert, dass er es nicht weiß.

Anzeige
melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:12
@martenot
Also ich muss sagen aufpassen, dass mir nicht übel wird. Zu viel aufs Handy oder auf eine Karte gucken kann ich nicht. Also lebendiges Navi wäre ich also völlig ungeeignet.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solange es da keine gravierenden Abweichungen gibt, kümmere ich mich nicht allzu sehr um den Fahrvorgang und kommentiere ihn auch nicht.
Wie siehts denn bei Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung aus, wenn die Nadel die 200 hinter sich gelassen hat? Da gibts auch den einen oder anderen schwierigen Beifahrer😉


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:21
Zitat von alibertalibert schrieb:wenn die Nadel die 200 hinter sich gelassen hat?
Das kommt zum Glück bei uns nicht vor. Wir haben beide eine Abneigung gegen sehr hohe Geschwindigkeiten und bevorzugen die Richtgeschwindigkeit. Würde jemand gewohnheitsmäßig sehr schnell fahren (und mir ist das bekannt), dann würde ich versuchen, gar nicht erst mitzufahren.

Schnellfahrten sind faszinierend, aber ich bevorzuge dafür doch die Bahn (z.B. ICE oder TGV).


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:24
Zitat von alibertalibert schrieb:wenn die Nadel die 200 hinter sich gelassen hat?
Dafür bist du hier in Österreich für längere Zeit den Führerschein los, wenn sie dich erwischen. Und es wird echt teuer.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dafür bist du hier in Österreich für längere Zeit den Führerschein los, wenn sie dich erwischen.
Auf deutschen Autobahnen ist es leider vielerorts legal, was wir persönlich eher stressig finden, da die Tempounterschiede zwischen den Spuren erheblich sein können. Wenn man beispielsweise versucht, ein langsameres Fahrzeug zu überholen, dann muss man sehr aufpassen, um nicht ein sehr schnelles Fahrzeug zu übersehen, das von hinten herangeschossen kommt. Häufig haben wir schon Beinahe-Auffahrunfälle beobachtet, weil ein Auto zum Überholen ansetzt, und ein von hinten heranschießendes Auto nur noch gerade so eben noch abbremsen kann.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:48
@martenot
Ja, das ist sicher nicht witzig. Gibt es bei euch nirgendwo Tempolimits auf der Autobahn? Bei uns gibt es viele Abschnitte, wo sogar nur 100 erlaubt sind, was ich nun auch wieder net okay finde, denn dann kann man gleich auf der Freilandstraße bleiben.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt es bei euch nirgendwo Tempolimits auf der Autobahn?
Doch schon. Das hängt von den Streckenabschnitten ab. Es gibt Abschnitte mit und ohne Tempolimits. Aber standardmäßig (d.h. wenn keine Einschränkung angeschrieben ist) gilt kein Tempolimit. Das fehlende Tempolimit ist seit Jahren ein ständiger Diskussionspunkt, wird aber wohl auch weiterhin so bleiben.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:51
@EnyaVanBran
In der Ecke wo ich wohne wäre es gar nicht möglich 200 zu fahren da alles voll ist mit Baustellen.
Bin da ehrlich gesagt auch irgendwie froh drum, denn mit nem 65 PS Motor ist das überholen gar nicht so einfach wenn nich alles frei ist


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:53
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Bin da ehrlich gesagt auch irgendwie froh drum, denn mit nem 65 PS Motor ist das überholen gar nicht so einfach wenn nich alles frei ist
Ich muss zugeben, dass ich mich auf Abschnitten mit Tempolimits und im Bereich von Baustellen sogar wohler fühle, weil dann das unlimitierte Fahren kaum möglich ist. Das erhöht mein Sicherheitsgefühl.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:auf Abschnitten mit Tempolimits
Ja find ich auch aber wenn wirklich frei ist, dann fühle ich mich auch sicher und fahre schnell (heißt für mich maximal 150km/h)
Mehr würde ich auch nicht fahren, da ich was Autobahn angeht eher der Frischling bin, da ich seit dem ich den FS habe (5 Jahre) vielleicht 2-3 mal auf der Autobahn war


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 12:58
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:(heißt für mich maximal 150km/h
150 km/h finde ich ehrlich gesagt auch völlig ausreichend. Meinetwegen könnte man ein Tempolimit irgendwo in dem Bereich festlegen, ohne dass jemand wirklich ernsthaft beschränkt werden würde.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 13:27
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:denn mit nem 65 PS Motor ist das überholen gar nicht so einfach wenn nich alles frei ist
Das denke ich mir. Aber Überholen ist auf der Autobahn generell oft nicht so einfach, wenn viel Verkehr ist. Aber klar, mit einem schwachen Auto ist das umso schwieriger.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hängt von den Streckenabschnitten ab
Ah, okay, so wie bei uns. Da kann es auch schon mal sein, dass bei einem sehr kurvenreichen Abschnitt bei nasser Fahrbahn 100 vorgeschrieben sind, sonst die üblichen 130.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 13:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ah, okay, so wie bei uns.
Ja, mit dem Unterschied eben, dass sozusagen der "default-Zustand" gar kein Tempolimit ist, sofern keine Einschränkungen angeschrieben sind.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 13:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:mit einem schwachen Auto
Ey nix gegen mein Auto ja? ;)
Nee es ist ja auch eher für den Stadtverkehr ausgesucht worden


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 14:46
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:ist ja auch eher für den Stadtverkehr ausgesucht worden
Da macht es ja auch Sinn. Müsste ich nicht so viel fahren, hätte ich auch einen viel kompakteren Wagen, bzw hätte ich vll sofort wieder einen Mofaroller. Grad jetzt im Sommer wäre das völlig ausreichend, aber damit mal eben schnell 90 km fahren, ist mir dann zu viel. Abgesehen davon hab ich oft viel Arbeit mit, spielt es also nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 21:04
@EnyaVanBran

Über die Fahrkünste meine Liebsten schreibe ich mal lieber nichts. Die hat ihren Lappen mit Links(verkehr) gemacht. Wenn sich dann noch katholische Jenseitsgläubigkeit mit schwäbischem SUV paaren, irische Todessehnsucht und chronischer Termindruck, dann wird es auf der A7 zwischen Flensburg und Hamburg riskant. Also volle Deckung, wenn im Rückspiegel ein anthrazitfarbener älterer Cayenne in einem Tempo auftaucht wie ein Tornado im Ultratiefflug.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 21:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt es bei euch nirgendwo Tempolimits auf der Autobahn?
Mehr als genug
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinetwegen könnte man ein Tempolimit irgendwo in dem Bereich festlegen,
Ist das eigentlich ein deutsches Problem, dass die Bürger selber Vorschläge zu ihrer eigenen Freiheitsbeschränkung machen, oder gibt's das international auch?


3x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 22:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:ein anthrazitfarbener älterer Cayenne in einem Tempo auftaucht wie ein Tornado im Ultratiefflug.
Bitte nimm es mir nicht krumm, aber das ist für mich eines der hässlichsten Autos, die je gebaut wurden.
Und bei diesem Affentempo wird er euch auch nicht schützen. Dieses extreme Rasen (alles über 160, 170 km/h) finde ich unnötig. Ja, wenn außer mir niemand weit und breit zusehen ist, dann von mir aus. Aber sonst muss das nicht sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

06.07.2022 um 22:09
Zitat von alibertalibert schrieb:ihrer eigenen Freiheitsbeschränkung machen, oder gibt's das international auch?
Ich sehe darin ein Mehr an Sicherheit und fühle mich nicht freiheitsbeschränkt.
Warum sollte das typisch deutsch sein?


Anzeige

2x zitiertmelden