Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 14:36
Ich hasse Autofahren. War für mich mit ein Grund meinen Job zu wechseln, weil ich so viele auswärtige Termine hatte. Zu viel menschliches Versagen jeden Tag für mich auf den Straßen, das gibt mir kein besonders gutes bzw. vertrautes Gefühl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 16:28
Bei mir hängt es absolut von der Situation ab, ob ich gerne Auto fahre oder nicht. Ist die Landschaft schön, wenig Verkehr und alles streßfrei, liebe ich manchmal - insbesondere wenn das Auto auch noch gut ist. Dagegen fahre ich ungern in der Stadt, wenn es schleppend voran geht, ich unter Zeitdruck bin, kein Parkplatz etc. Autobahnen sind oft unvermeidbar, aber nicht unbedingt meine Lieblingsstrecken.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 18:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Heute gab es im Radio einen Bericht, letztes Jahr in Baden-Württemberg etwa 340 Tote, häufigste Ursache zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit.
Das mag sein, aber es sollte auch erwähnt werden, dass die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen passieren. Die Gründe sind ja offensichtlich: 100 km/h (und bei Raser entsprechend noch mehr) sind eben auf Straßen, die in der Regel deutlich enger und unübersichtlicher als Autobahnen sind und meist ohne Trennung (Leitplanken) der entgegengesetzten Fahrtrichtung daherkommen, umso riskanter.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 18:32
@Balumpa
Ja, das sehe ich auch so.
Landstraßen sind viel gefährlicher.
Die wenigsten sind gut ausgebaut, wo 100 kmh gut passen können.

Trotzdem bin ich nach wie vor für ein Tempolimit auf Autobahnen und auf Landstraßen würde ich es auf 80 kmh absenken (mit Ausnahmen für zweispurige Landstraßen).


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 18:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Trotzdem bin ich nach wie vor für ein Tempolimit auf Autobahnen und auf Landstraßen würde ich es auf 80 kmh absenken (mit Ausnahmen für zweispurige Landstraßen).
Das bringt doch kaum was, wenn die Kontrollen fehlen, und diese fehlen nun mal. Die Möglichkeiten die jeder einzelne durch sein Fahrzeug hat dürften ausschlaggebend sein, neben vielen anderen Faktoren wie charakterliche Reife ect.

Wenn jemand ein Fzg. hat mit mehreren hundert PS will er die auch ausspielen, egal wo. Dazu kommt dann noch die vermeintlich trügerische Sicherheit der vielen elektronischen Helferlein.

Da wo man ansetzen müsste, läuft man ins Leere - an der Vernunft jedes einzelnen, sprich in dessen Hirn.

Motorradfahrer dürften im ersten FS-Jahr nur leistungsbeschränkte Mööps bewegen - genug Kohle voraus gesetzt kann sich jeder Pkw-FS-Neuling die stärkste PS-Schleuder holen die es gibt. Da spielt es keine Rolle ob er auch nur ansatzweise für so was geeignet ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 18:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, das sehe ich auch so.
Landstraßen sind viel gefährlicher.
Die wenigsten sind gut ausgebaut, wo 100 kmh gut passen können.

Trotzdem bin ich nach wie vor für ein Tempolimit auf Autobahnen und auf Landstraßen würde ich es auf 80 kmh absenken (mit Ausnahmen für zweispurige Landstraßen).
Es gab auch Medienberichte, dass viele Landstraße gar nicht für Tempo 100 ausgelegt seien. Ich kenne selbst solche Landstraßenabschnitte. Gegen eine generelle Absenkung des Tempolimits auf 80 hätte ich nichts, mit der Ausnahme für zweispurige Landstraßen und/oder solche mit Fahrbahntrennung durch einen Mittelstreifen.

Auf das Tempolimit auf der Autobahn würde ich wiederum verzichten. Ich vertrete die Ansicht, dass bei ruhiger Verkehrslage auch 180 oder 200 km/h gut fahrbar sind.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 19:06
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich vertrete die Ansicht, dass bei ruhiger Verkehrslage auch 180 oder 200 km/h gut fahrbar sind.
Das ist auf jeden Fall immer mal wieder möglich.
Für mich reicht das aber nicht aus, das grundsätzlich freizugeben.

Allein der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem moderat fahrendem Auto und einem sehr schnell fahrenden Auto ist für mich nicht sicher.
Und es setzt eben nicht jeder seinen Verstand ein.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wenn die Kontrollen fehlen, und diese fehlen nun mal
Mag sein, aber es gibt ja auch sonst Verkehrsregeln, warum sollte man das aussparen.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 19:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es setzt eben nicht jeder seinen Verstand ein.
Da geb ich dir Recht, wie oft meinte ein Trottel, nicht in den Rückspiegel schauen zu müssen und mit 90 auf die Linke Spur zu ziehen, wärend man da mit 200+ ankommt. Oder noch besser, gleich vom Beschleunigunsstreifen auf die Linke Spur. Alles schon erlebt, mehrfach.

Da gleich mal die Frage, ist die Dashcam Aufnahme vor Gericht zulässig, dass man so eine Pfosten gleich mal anzeigen kann?


4x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 19:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Da gleich mal die Frage, ist die Dashcam Aufnahme vor Gericht zulässig, dass man so eine Pfosten gleich mal anzeigen kann?
Nein.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 19:57
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nein
Schade😔


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

09.07.2022 um 20:07
Zitat von alibertalibert schrieb:mit 90 auf die Linke Spur zu ziehen, wärend man da mit 200+ ankommt. Oder noch besser, gleich vom Beschleunigunsstreifen
Ja, das gibt es auch.
Ich sage ja, dieser Unterschied birgt Risiken.

Ich sehe das auch oft, dass sich von rechts noxh unbedingt VOR ein Auto gedrängelt werden muss.
Hochriskant, auch wenn es annähernd gleiche Geschwindigkeit ist.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

11.07.2022 um 08:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich hasse Autofahren. War für mich mit ein Grund meinen Job zu wechseln, weil ich so viele auswärtige Termine hatte.
Ich bin auch heilfroh, dass ich das Autofahren nicht für den Job brauche, und dass ich ohne Auto meine Pendelstrecken zurücklegen kann.

Ich würde zwar nicht sagen, dass ich Autofahren hasse, aber ich finde es meistens megaanstrengend. Mir kommt auch beispielsweise dieselbe Distanz im Auto viel weiter und anstrengender vor als im Zug. Und das, obwohl das Bahnfahren derzeit auch kein Zuckerschlecken ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

11.07.2022 um 18:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir kommt auch beispielsweise dieselbe Distanz im Auto viel weiter und anstrengender vor als im Zug
Da geht es mir genau anders rum. Wenn ich mal mit dem Zug fahre, hab ich das Gefühl, ich sitze Stunden dort drin, da vergeht mir die Zeit überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

11.07.2022 um 18:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:da vergeht mir die Zeit überhaupt nicht.
Aber da kann man sich doch wunderbar beschäftigen, mit rausgucken, Handy spielen, Zeitung lesen, essen :D

Ich finde eine Autobahnfahrt über viele Stunden als sehr stressig. Klar, es geht auch vorbei, aber ich bin dann sehr erschöpft.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

11.07.2022 um 18:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da kann man sich doch wunderbar beschäftigen, mit rausgucken, Handy spielen, Zeitung lesen, essen
Das ist alle richtig, aber ich finde da keine Ruhe, weil ich ständig gucken muss, wo ich grad bin und dass ich bloß meinem Bahnhof nicht verpasse. Doof, ich weiß, aber ich fahre echt sehr selten mit der Bahn, darum fehlt mir da die Lockerheit nehme ich an.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

12.07.2022 um 08:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber ich finde da keine Ruhe,
Bei mir genau umgekehrt. Im Auto finde ich keine Ruhe und bin die ganze Zeit angespannt und fühle mich gestresst. Im Zug hingegen bin ich meistens entspannt, wenn die Fahrt halbwegs störungsfrei verläuft. Oft penne ich sogar ein, was die Fahrt gefühlt noch kürzer werden lässt. Manchmal steige ich in den Zug ein, setz mich hin, schlafe ein, und wenn ich wieder aufwache, bin ich schon fast am Ziel.

Wenn ich dieselbe Strecke mit dem Auto zurücklege, kommt mir die Strecke ewig weit vor und ich fühle mich total gerädert, wenn ich am Ziel bin. Sogar als Beifahrer bin ich angespannt und gestresst im Auto.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

12.07.2022 um 08:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber da kann man sich doch wunderbar beschäftigen, mit rausgucken, Handy spielen, Zeitung lesen, essen :D
Ja genau. In meiner Wahrnehmung ist eine Fahrt im Zug nicht viel anders, als wenn ich zuhause auf dem Sofa sitzen würde (zumindest, wenn der Zug nicht überfüllt ist). Ich kann Bücher oder Zeitung lesen, im Internet surfen, aus dem Fenster schauen und tagträumen, Musik hören, schlafen. Und währenddessen nähere ich mich meinem Ziel, ohne mich anstrengen zu müssen. Für mich ist das unschlagbar bequem.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

12.07.2022 um 10:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:weil ich ständig gucken muss, wo ich grad bin und dass ich bloß meinem Bahnhof nicht verpasse. Doof, ich weiß, aber ich fahre echt sehr selten mit der Bahn, darum fehlt mir da die Lockerheit nehme ich an.
Wichtigstes Werkzeug zum (möglichst) entspannten Bahnfahren ist die DB App. Darüber bucht man sein Ticket und Sitzplatz, da schaut man sich die Zugreihenfolge an, um direkt an der richtigen Stelle am Bahnhof zu warten, damit checkt man sich ein und spart sich die Fahrkartenkontrolle.
Damit man den Ziel bzw. Umsteigebahnhof nicht verpasst, stellt man sich einen Alarm im Handy, 5 Minuten vor Ankunft.

Stressig wird es nur, wenn der Zug heillos überfüllt ist oder Züge ausfallen. Man sollte seine Reise so planen, dass man einen Anschlusszug nehmen kann, ohne dass das zum großen Problem wird.

Man sollte sich auch nicht wegen ein paar Minuten Verspätung stressen, wenn kein Anschluss gefährdet ist. Wenn man mit dem Auto viele hundert KM fährt, würde man sich wegen 10, 20, 30 Minuten Fahrzeitunterschiede doch auch keinen Kopf machen.

So kann Bahnfahren sehr entspannend sein.


3x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

12.07.2022 um 10:27
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wichtigstes Werkzeug zum (möglichst) entspannten Bahnfahren ist die DB App.
Die wird ihr in AT nicht weiter helfen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man sollte seine Reise so planen, dass man einen Anschlusszug nehmen kann, ohne dass das zum großen Problem wird.
Tatsächlich hatten meine DB Fahrten in letzter Zeit immer Verspätungen. So gesehen ist das ein guter Tipp, bedeutet aber leider, dass man, wenn es doch passt, Aufenthalt an Bahnhöfen hat, die nicht immer schön sind.

Mir geht es da wie @EnyaVanBran - Ich ziehe das Auto dem Zug vor.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

12.07.2022 um 10:58
Zitat von alibertalibert schrieb:Da gleich mal die Frage, ist die Dashcam Aufnahme vor Gericht zulässig, dass man so eine Pfosten gleich mal anzeigen kann?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nein
Das ist zumindest in Deutschland so pauschal nicht richtig.
Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Az.VI ZR 233/17) kommt es auf die Güterabwägung im Einzelfall an.
Im Einzelfall können permanente, anlasslose Aufzeichnungen einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess als Beweismittel verwertbar sein. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (Az.VI ZR 233/17).

Dabei muss jedoch stets eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall überwogen die Interessen des Klägers an der Verwertung der Aufzeichnung.

Begründet wurde die Verwertbarkeit unter anderem damit, dass sich der Beklagte durch die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr selbst der Wahrnehmung und Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer aussetzt. Im Übrigen ist nach Auffassung des Gerichts auch die häufig auftretende Beweisnot aufgrund der Schnelligkeit des Straßenverkehrs zu berücksichtigen.

Auch der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht anderer führt nicht zu einem Beweisverwertungsverbot, so das Gericht. Denn dieses werde durch datenschutzrechtliche Bestimmungen geschützt, die selbst kein Beweisverwertungsverbot enthalten oder bezwecken.

Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/#dashcam-aufnahmen-als-beweis


Anzeige

1x zitiertmelden