Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Wie Kommt Ihr Klar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.02.2021 um 17:34
@emanon
Was hast du denn für edle Gefährte?

Ich biete:
-14 Jahre Smart (mit dem müsste ich auch nur bedingt durch Europa kutschen, ist doch etwas unbequem)
-21 Jahre Polo 6N, einsteigen und losfahren
-25 Jahre Golf 3. Der darf bei dem Wetter aber nicht raus, also nur Sommertour

Und zum Topic, gilt rosa Pappe eigentlich noch europaweit?

Anzeige
2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.02.2021 um 17:42
Zitat von alibertalibert schrieb:Und zum Topic, gilt rosa Pappe eigentlich noch europaweit?
K. A. Hab mir aber damals für Reisen gleich den Internationalen geholt.

2001 TT 8n Roadster - einsteigen, Dach runter losfahren
1975 VW 181 (Katastrophenkübel) - Dach runter, Frontscheibe abklappen, Türen raus und losfahren. Drei Ecken weiter angehalten werden und den Zeitnehmern erklären dass man auch ohne Türen und mit abgeklappter Scheibe fahren darf :D
1973 FT Bonito - Garagentür auf, Werkzeugkiste rauskramen und weiterbasteln. :D


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.02.2021 um 18:00
Zitat von emanonemanon schrieb:1975 VW 181
Ah, "The Thing" wie der Ami sagt. Coole Kiste👍
Kumpel hat noch nen '58er und einen' 69er Käfer und nen 1600TL.

Muss mich mal um einen internationalen Führerschein kümern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.02.2021 um 19:47
Mein erstes "Auto" war ein VW Käfer Bj. 56 in Panzergrau. Schalten mit Zwischengas! Spitze 110 - die Kasseler Berge mit Tempo 30 hoch. Fuhr aber bei jedem Wetter. Friede seiner Asche!


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

08.02.2021 um 20:59
mein erstes auto war übrigens ein türkis farbener corsa 3. irgendein idiot hat mir kurz vor ende den spiegel auf der beifahrerseite abgefahren. den konnte man da nicht mehr reinstecken, also hab ich den mit pack band angeklebt. einige wochen später hab ich dann den clio bekommen.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.02.2021 um 16:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein erstes "Auto" war ein VW Käfer Bj. 56 in Panzergrau.
Ich wollte auch immer einen Käfer fahren, ich finde diese kleinen Autos total süß
Sicher würde ich mich darin allerdings nicht fühlen. Wie viele km schafft das Ding?


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.02.2021 um 17:20
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Wie viele km schafft das Ding?
Also der von unserer Nachbarin hatte um die 300000km auf der Uhr


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.02.2021 um 17:47
@-MsEiskalt-

Meinen Käfer hatte ich 1974 gekauft, da war er 18 und ich 20. Er hatte schon rd. 150.000 km auf dem Tacho und kostete 500 DM, also etwa 250 EUR. Verkauft habe ich ihn fünf Jahre später mit 200.000 km - für 1.000 DM an einen Fan oller Käfer.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

10.02.2021 um 18:10
Lieben Dank Ihr zwei :)
Vielleicht karre ich ja demnächst mit einem Käfer rum :D


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

11.02.2021 um 08:14
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Vielleicht karre ich ja demnächst mit einem Käfer rum
Mach das. Aber unterstehe dich und nimm einen der modernen Beetle. ;)
Ich freue mir immer noch einen Ast wenn ich im tristen Einerlei der Blechkisten mal einen Oldtimer sehe. Ganz gleich ob Ente oder Bentley Blower (den sieht man allerdings höchstens auf den entsprechenden Treffen/Ausfahrten)
Keep them rolling!


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

16.02.2021 um 17:49
Meinen Führerschein habe ich seit 1998. Bestanden im ersten Anlauf, weil der Prüfer wohl alle Augen nebst Hühneraugen zugekniffen hat und dann war da doch was mit weiblichen Reizen...
Ich habe es geschafft, eine durchgezogene Linie ganz locker zu missachten und habe die Spur gewechselt. Auch das rückwärts Einparken war an diesem Tag kein Meisterstück.
Die ersten fünf Jahre bin ich mit dem Zweitwagen meines damaligen Partners, einem Opel Corsa, durch die Stadt gebraust.
2003 erbte ich von meiner Großtante einen BMW E21, Baujahr 1983. War eine ganz schöne Umstellung. Dieses Auto wurde im Jahr 2005 auf dem Parkplatz vom Flughafen Tegel gestohlen. Der Wagen stand keine halbe Stunde dort.
Dann hatte ich bis 2008 einen Twingo. Fuhr sich recht gut. Bis mir in einer Hauptstraße ein anderer Autofahrer in die Seite gefahren ist. Da war der Fahrspaß vorbei.
Seit diesem Tag bin ich selber nie wieder gefahren. Und so wird es wohl auch bleiben. Hier braucht man nicht unbedingt ein Auto. Im Normalfall bin ich mit den Öffis auch schneller auf Arbeit.
Während meiner aktiven Fahrzeit hätte ich meinen Partner auch nicht als Beifahrer dabeihaben wollen. Und wenn, dann nur gefesselt und geknebelt auf der Rückbank... Mann eben 🙄
Zitat von alibertalibert schrieb am 08.02.2021:rosa Pappe eigentlich noch europaweit?
Bis Ende 2022 noch in der EU gültig.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

16.02.2021 um 19:10
Zitat von ViboraVibora schrieb:2003 erbte ich von meiner Großtante einen BMW E21, Baujahr 1983.
Tolles Auto
Zitat von ViboraVibora schrieb:Bis Ende 2022 noch in der EU gültig.
Gut zu wissen, danke👍


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 08:07
Ich machte zwei Tage nach meinem 18 Geburtstag die Führerscheinprüfung und könnte mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen.

Meine älteste Tochter wollte nie selbst fahren. Sie mag keine Öffis und wurde immer von uns (Eltern und ihrem Partner) chauffiert.

Da wir alle berufstätig sind, können wir nicht immer so "springen" wie sie es möchte.

Seit sie selbst ein Baby hat, merkt sie, wie lästig und zeitraubend es ist, keinen Führerschein zu haben.

E N D L I C H besucht sie die Fahrschule. Die Theoretische Prüfung hat sie schon abgelegt (sofort bestanden), jetzt muss sie nur mehr vier Fahrstunden mit Lehrer fahren und dann kann sie auch die praktische Prüfung machen.

Sie hat jedes Mal Angst, wenn sie selbst fahren muss - sie mag das überhaupt nicht.

Vor zwei Tagen ist ihr auch ein Trottel seitlich ins Fahrschulauto gefahren. Als es "krachte" hat sie im Schock nach links verrissen und auch noch einen Lieferwagen gerammt.
Sie ist so schockiert, dass sie alles hinschmeißen wollte.

Ich überredete sie aber, es durchzuziehen, denn Aufgeben ist niemals eine Lösung.

Es ist schon gigantisch: mein Partner, der Schwiegersohn und ich hatten noch nie einen Unfall und meine älteste Tochter schafft es noch bevor sie den Führerschein hat, den Fahrschulwagen zu "vernichten" - das muss man erst einmal zusammenbringen 😛

Ich hoffe, es bleibt ihr einziger Unfall


3x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 08:50
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sie hat jedes Mal Angst, wenn sie selbst fahren muss - sie mag das überhaupt nicht.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich fahre auch überhaupt nicht gern selbst Auto, mich stresst das immer total (es sei denn, ich bin in einer einsamen Gegend unterwegs, aber davon gibt es in Deutschland nicht allzu viele).

Ja, und Autofahren ist leider wirklich nicht ungefährlich. Mein Partner (wohnt etwa 50 km außerhalb einer Großstadt im Übergangsbereich zu einer ländlichen Region) muss jeden Tag mit dem Auto über Landstraßen zur Arbeit fahren, und er erzählt meistens mehrmals pro Woche von gefährlichen Situationen. Meistens sind es irgendwelche Leute, die sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, trotz Gegenverkehr überholen, von hinten mit Lichthupe drängeln, etc. Neulich hat ihm ein entgegenkommendes Auto sogar einen Seitenspiegel abefahren, weil es zu weit in die Gegenfahrbahn geraten war.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 08:58
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sie hat jedes Mal Angst, wenn sie selbst fahren muss - sie mag das überhaupt nicht.
Angst ist leider ein sehr schlechter Beifahrer.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:und meine älteste Tochter schafft es noch bevor sie den Führerschein hat, den Fahrschulwagen zu "vernichten"
Das schafft bei ihr vermutlich auch nicht gerade Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Als ich den FS damals gemacht habe, hieß es immer: "Richtig Autofahren lernt man erst wirklich nach der Fahrschule" - und das ist ein Stück weit auch richtig. Fahrpraxis ist durchaus nicht zu unterschätzen.

Ich drücke ihr erst einmal die Daumen, dass sie die Prüfung bald besteht, und anschließend dann auf verständnisvolle, geduldige Beifahrer und die Möglichkeit etwas Fahrpraxis zu sammeln.


2x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 19:57
Ich bin direkt nach der Fahrprüfung (erstes Mal bin ich durchgefallen :| ) in die USA für ein Jahr geflogen.
Dort habe ich dann noch die theoretische Prüfung gemacht und dann da drüben die ersten Fahrten gemacht.

Zum Glück haben die ja sehr viel Platz, es ging ganz gut, nur die Autos waren etwas schwierig.

Ansonsten komme ich soweit gut klar, mit defensiver Fahrweise und angepasster Geschwindigkeit.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 20:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann ich gut nachvollziehen. Ich fahre auch überhaupt nicht gern selbst Auto, mich stresst das immer total (es sei denn, ich bin in einer einsamen Gegend unterwegs, aber davon gibt es in Deutschland nicht allzu viele).
Dann stresst dich offensichtlich nur der Verkehr und nicht das Autofahren an sich. Das beobachte ich häufig, die meisten können sogar sehr gut Auto fahren, sind aber mit Verkehr etwas überfordert.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 20:09
Zitat von ViboraVibora schrieb am 16.02.2021:Bis Ende 2022 noch in der EU gültig.
Abhängig vom Alter oder der Ausstellung. Meiner wäre noch mehrere Jahre gültig, hab ihn aber jüngst erst tauschen lassen weil mir der Lappen einfach zuviel ist in der Börse.


melden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 20:14
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sie hat jedes Mal Angst, wenn sie selbst fahren muss - sie mag das überhaupt nicht
Wäre es dann nicht klüger, sie verzichtet darauf? Wenn ihr sie nach der Prüfung nicht ständig zum Fähre bringt und sie durch viele km langsam Sicherheit bekommt, wies sie immer Angst haben und durch ihre Unsicherheit wies sie womöglich Fehler machen, die svjwerwiegende Folgen haben.


1x zitiertmelden

Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?

30.06.2022 um 20:16
@EnyaVanBran
@FerneZukunft

Ja, man muss das wollen und dann aktiv üben.
Entweder dafür sorgen, dass jemand noch eine Weile mitfährt, oder erst nur winzige Strecken und die dann ausdehnen.

Wenn man dadurch nicht sicherer wird, wäre es sicher besser, darauf zu verzichten. Ein Ort für Heldentum ist die Straße eher nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden