Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 21:45
@inci2
Und vor allem:
Wer bringt unseren Müll weg und kehrt die Straßen?
Wer putzt unsere Schulen und Kindergärten?
Und wer putzt das Zuhause der ganzen Akademikerinnen?
Die ganzen Arbeiten, die wir selbst nicht machen wollen?

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 21:48
@Ilvareth

Dafür nehmen wir die Facharbeiter, die aus dem
Ausland zu uns strömen. Kolonialismus, ohne die
Hütte verlassen zu müssen.

Macht auch einen kleinen Ökofußabdruck... :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 21:50
@inci2
Das war früher einfacher. Mama war Hausfrau, Papa war Straßenkehrer, wurde der Sohn also auch Straßenkehrer. Dem wär ja nie eingefallen, nach höherem zu streben. Früher konnte man mit solchen Jobs trotzdem über die Runden kommen. Das geht heute nicht mehr unbedingt.
Und darin liegt das Problem. Wir müssen wieder bereit sein, für ehrliche Arbeit auch vernünftig zu bezahlen, damit auch die, deren Arbeit wir alle brauchen, von ihrer Arbeit leben können. Und nicht allen das Tor zur Uni öffnen.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 21:53
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und darin liegt das Problem. Wir müssen wieder bereit sein, für ehrliche Arbeit auch vernünftig zu bezahlen, damit auch die, deren Arbeit wir alle brauchen, von ihrer Arbeit leben können. Und nicht allen das Tor zur Uni öffnen.
Das stimmt. Aber anscheinend liegen wir da im
Wettbewerb mit China.

Wobei, paradox, paradox, die geringsten Gehälter
da gezahlt werden, wo um eine rein heimisch erbrachte
Leistung geht.

In den Exportorientierten Branchen wird nämlich sehr
gut verdient.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 22:34
@Ilvareth
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ja, und? Manche haben eben das Glück und andere nicht. Manche kriegen es hinterhergeschmissen und manche müssen es sich hart erkämpfen.
Und letztere wissen ihr Studium mit Sicherheit mehr zu schätzen.
Eher studieren sie gar nicht erst oder nicht erfolgreich, und das ist durchaus problematisch, schließlich wollen wir ja im idealfall eine gesellschaft in der der persönliche erfolg und die karriere so wenig wie möglich von den startbedingungen beeinflusst wird.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 22:35
@inci2

Das ist kein geschwafel und den habe ich gelesen-
Ich versuch dir klarzumachen, dass man das ganze nicht mit euro pro monat im studium aufschlüsseln kann.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 22:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein geschwafel und den habe ich gelesen-
Ich versuch dir klarzumachen, dass man das ganze nicht mit euro pro monat im studium aufschlüsseln kann.
Vorhin war es doch aber nur das Geld, das dem entgegenstand.

Womit kann man es denn dann aufschlüsseln?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 22:41
@inci2

Das ist eine gute frage.
Die antwort darauf dürfte ziemlich komplex sein.

Es geht ja AUCH zu einem großen teil um das geld.

Nur kann man das eben nicht bemessen indem man überprüft, wie viel geld jemand (und das ja zum teil wenn er bafög bezieht auf pump) einer pro monat hat.

Sondern da ist ja die frage, wie finanziell abgesichert jemand ist in seinem studium, und wenn du weißt du musst bestehen und dann geld zurückzahlen weil du schulden machst je länger du studierst ist das kein sonderlich sicheres gefühl


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 22:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine gute frage.
Die antwort darauf dürfte ziemlich komplex sein.

Es geht ja AUCH zu einem großen teil um das geld.

Nur kann man das eben nicht bemessen indem man überprüft, wie viel geld jemand (und das ja zum teil wenn er bafög bezieht auf pump) einer pro monat hat.

Sondern da ist ja die frage, wie finanziell abgesichert jemand ist in seinem studium, und wenn du weißt du musst bestehen und dann geld zurückzahlen weil du schulden machst je länger du studierst ist das kein sonderlich sicheres gefühl
Du drehst die Dinge auch so, daß sie am besten
zu Deiner Ansicht passen.

1. Also jetzt geht es doch auch ums Geld. Worum geht es denn noch?
2. Bafög ist für alle Bezieher eine Darlehensleistung
3. Das man am Ende das Studium bestehen muss, ist für
alle eine irgendwie ein Zwang, weil sonst wird das nix mit
der akademischen Zukunft. Am besten wir schaffen den Zwang,
ein Studium erfolgreich beenden zu müssen, auch noch ab. Das
schafft noch mehr Gleichstellung.
3. Du hast den Artikel nicht gelesen, wie das Post jetzt zeigt.

Mehr und mehr bin ich davon überzeugt, daß Du hier und in den
anderen Foren zu dem Thema nur herumtrollst.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:14
@inci2

Das ist nicht wahr, ich denk nur näher darüber nach.
Zitat von inci2inci2 schrieb:1. Also jetzt geht es doch auch ums Geld. Worum geht es denn noch?
Naja z.b. geht es auch darum, dass natürlich kinder von akademikern bei dem weg durch die uni von ihren eltern mehr hilfestellung haben, weil die da sbereits kennen, als kindern von eltern die damit noch nie was am hut hatten.

In jedem Falle muss ein Teil der Bafögleistungen zurückgezahlt werden.

und nein, das ist kein zwang für alle.
Guck dir an wie viele leute studiengänge abbrechen und wechseln.
Manche leute können sich das leisten und haben damit kein problem, weil sie finanziell abgesicher tist, für andere ist das ein no go weil sie nicht das geld verspielen wollen was von ihren eltern sauer aufgebracht worden ist.
Da besteht ein große runterschied, ob das für die eltern ein pappenstiel ist oder nicht.

Und worann willst du sehen, dass ich den artikel nicht gelesen habe?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:17
@hallo-ho
es gibt auch Studien, die das belegen sollen, die ich aber nicht sonderlich nachvollziehen kann. Und es ändert auch nichts daran, dass es bisweilen zu einem mehr oder weniger latenten Vorwurf kommt, dass die Erzieherinnen dafür direkt und alleine verantwortlich seien. So, als ob diese Millionen Männer davon abhalten würden, Erzieher statt Ingenieur oder Müllmann zu werden. Und das finde ich, wie es hier andere bezeichnen würden: Blech.
...und da du sie nicht nachvollziehen kannst sind sie falsch...? Wie kommst du zu der aussage jemand würde behaupten männer würden von den erzieherinnen alleine davon abgehalten einen beruf als erzieher zu wählen...? Habe in diese rictung noch nicht wirklich etwas gehört und auch in dem von mir verlinkten link geht es ja nicht darum...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht wahr, ich denk nur näher darüber nach.
Ah ja.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja z.b. geht es auch darum, dass natürlich kinder von akademikern bei dem weg durch die uni von ihren eltern mehr hilfestellung haben, weil die da sbereits kennen, als kindern von eltern die damit noch nie was am hut hatten.
Genau. Akademikerkinder werden von ihren Eltern durchs Studium
geleitet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Falle muss ein Teil der Bafögleistungen zurückgezahlt werden.
Und? Zahlen das nur die Arbeiterkinder zurück, oder auch die Akademikerkinder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und nein, das ist kein zwang für alle.
Guck dir an wie viele leute studiengänge abbrechen und wechseln.
Manche leute können sich das leisten und haben damit kein problem, weil sie finanziell abgesicher tist, für andere ist das ein no go weil sie nicht das geld verspielen wollen was von ihren eltern sauer aufgebracht worden ist.
Da besteht ein große runterschied, ob das für die eltern ein pappenstiel ist oder nicht.
Also aus den Launen einiger weniger Akademikerkinder leitest
Du jetzt eine Benachteiligung von Arbeiterkindern an Unis ab?

Ew wird immer abenteuerlicher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und worann willst du sehen, dass ich den artikel nicht gelesen habe?
An Deinen Argumenten, die Du hier einbringst. Das ist alles nach dem Motto,
ich habe mir meine Meinung gebildet, und da mir meine Meinung am besten
gefällt, werde ich davon nicht abweichen. Wie bei den Themen zum Feminismus.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:26
Alle sollen die gleichen Chancen haben, am besten auch gleich hohe Einkommen. Nicht zu vergessen die Intelligenz und körperliche Ausstattung. Wisst ihr lasst uns auch noch die Hautfarben abschaffen...soll ja alles schön gleich sein.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:31
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Komisch..ich kenne viele frauen die an maschinen arbeiten. Vielleicht solltet ihr mal nen bisschen euren kleinen teller verlassen.
Hättest du meinen Beitrag davor gelesen, wüsstest du, wie es bei mir auf Arbeit aussieht. Ich fasse es gerne noch mal kurz zusammen:

Es handelt sich um eine Fabrik, und fast die Hälfte der Belegschaft - ohne Büros - ist weiblich. Sie arbeiten auch an Maschinen. Aber nicht an denen, wo es extrem anstrengend ist - das wird den Männern überlassen.
Dagegen irgendwelche Einwände?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann dieses ewige 'es geht uns einfach zu gut' nicht mehr hören.
Tja, es sei dir gesagt: Wenn wir wirkliche Probleme hätten, würden wir aus so etwas wie dem generischen Masculinum ein Problem machen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:42
@Grymnir

Ja, und wenn ich in nem Bürgerkriegsgebiet leben würde würde ich mir weniger sorgen darum machen wie die betriebsbedingungen ina frika und asien aussehen würden, aber heißt nicht, dass das kein problem ist über was man nicht nachdenken sollte wenn man die möglichkeit hat, meinst du nicht?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:46
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Genau. Akademikerkinder werden von ihren Eltern durchs Studium
geleitet.
Kommt durchaus vor.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und? Zahlen das nur die Arbeiterkinder zurück, oder auch die Akademikerkinder?
Die Akademikerkinder brauchen es nicht zurückzahlen weil sie gar kein bafög beziehen müssen.
Wenn du weißt, das sisch bei dir schulden aufsummieren, und deine eltern auch nich die kohle haben dir danach noch nen zweites studium zu ermöglichen , dann ist das ein ziemliches problem wenn du in deinem studium nicht klarkommst, und das haben akademikerkinder nicht.
Und das kann dich, wenn du darübe rnachdnekst, durchaus vom studieren abhalten, ode ridch zwingen in einem studium was du nich tkannst oder willst stecken zu bleiben.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Also aus den Launen einiger weniger Akademikerkinder leitest
Du jetzt eine Benachteiligung von Arbeiterkindern an Unis ab?
Ne, aus der Benachteiligung von kindern die eltern mit wenig einkommen haben leite ich eine benachteiligung de rkinder von eltern die wenig einkommen haben ab,.
Zitat von inci2inci2 schrieb:An Deinen Argumenten, die Du hier einbringst. Das ist alles nach dem Motto,
ich habe mir meine Meinung gebildet, und da mir meine Meinung am besten
gefällt, werde ich davon nicht abweichen. Wie bei den Themen zum Feminismus.
Dann antworte doch mal vernünftig auf eines.
Hast du bis jetzt vermieden.
Also erzählst du mir jetzt, es ist kein größerer widerstand, was die entscheidung betrifft, ob man studieren sollte oder nicht, wenn man weiß, dass man sich damit, wenn es nich tläuft, verschuldet und danach finanziell absolut nicht abgesichert ist sondern nur geld und jahre weggeworfen hat, undzwar geld, was man eigentlich nicht hat?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:48
@shionoro

Bei sowas hast du Recht - denn die Betriebsbedingungen in Afrika und Asien sind widerlich und verstoßen ja leider oft gegen Menschenrechte. Das sind wirkliche Probleme.

Aber aus unserer althergebrachten Sprache ein künstliches, steriles Konstrukt zu machen, nur damit einige übereifrige Feministen zufrieden sind - das sind für mich Zivilisationsprobleme, die es nicht lohnen, Geld und Kraft zu deren Bekämpfung einzusetzen. Denn diese Mittel könnte man auch verwenden, um zB die angesprochenen Probleme in anderen Regionen der Welt zu bekämpfen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:50
@Grymnir

Das WILL MAN AUCH GAR NICHT. *BROADCAST*.

Es wird, in der theorie, untersucht, wie man sprache gerechter machen könnt eund ändern könnte, und es wird untersucht, wie sprache bei diskriminierungsvorgängen und bei klischeebildung eine rolle spielt.

Wie oder ob man das im endeffekt ändert ist eine ganz andere frage wozu es tausend meinungen gibt.

und die frage wie sprache diskriminierung beeinflusst ist eine durchaus relevante frage.

Du kannst wohl kaum die leute die daran forschen dekadent nennen nur weil die forschung auf ihrem forschungsgebiet betreiben und einen lösungsansatz bringen de rdann medial hochgekocht wird.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Die Akademikerkinder brauchen es nicht zurückzahlen weil sie gar kein bafög beziehen müssen.
Damit hast Du den Beweis erbracht, daß Du den FAZ Artikel nicht gelesen hast und obendrein in Wolkenkuckucksheim lebst.

Den Rest Deines Posts erlaube ich mir zu ignorieren.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

12.03.2015 um 23:51
@inci2

wär ja eh nix gekommen.


Anzeige

melden