Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

23.08.2014 um 15:24
Frau Schmidt ist Bäcker!
Demnach bekäme ich den Eindruck, dies sei ein Transvestit.

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

23.08.2014 um 15:36
@fumo
jetzt kotzen die Alice Schwarzers dieser Welt
Herr Schwarzer ist nicht Gemeinschuldner. Denn ihre kaputte Schäfchen , haben ihre Petitionen unterschrieben! Irgendwo hatte ich mal erwähnt, das ihre Schafe es bitter bereuen werden, das die Unterschrieben haben..

Eines ist ihr Gelungen: Der Haß zwischen Frau und Mann zu erweitern und dramatisieren! Sonst käme viele angebliche Gewalttaten und vergew. nicht zum Gerichtsprozess!!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

23.08.2014 um 17:06
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Jetzt kursieren Zahlen zu den Kosten: Mit 40.000 Euro rechnet man in Mannheim, mit 60.000 Euro in Stuttgart, mit bis zu 100.000 Euro in Karlsruhe, melden die „Stuttgarter Nachrichten“:
Klasse. Als Ausgleich kann man ja wieder ein paar Anträge auf Ersatz von kaputtgegangenen Gerätschaften (nachdem sie eh schon über das Doppelte der erwarteten Lebensdauer betrieben wurden) in die Rundablage befördern...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

23.08.2014 um 17:13
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb am 02.07.2014: 2. Frauen werden noch immer als Koch-Gebär-Erziehungs-Maschinen gesehen, was nicht sein kann
Das ist nicht ganz richtig.
In meiner beruflichen- und bekanntenkreise Umgebung. Ist es nicht der Fall!
Und Frauen, die Kinder haben, fühlen sich ausgefüllt in ihre Rolle als Hausfrau.
-Haben alle Berufsabschluss und Berufserfahrung.. Sind um die 30J.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

23.08.2014 um 22:35
@Eigenartiger
Einige User hier bestätigen mich durch ihre Einstellung.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

23.08.2014 um 22:39
@Heizenberch
OK, jeder hat eine andere Auffassung..
In meiner Umgebung, wie ich beschrieben habe..

In den Medien und Internet. sind die Dinge (für mich) etwas abwegig.
Haben dennoch ihre Dynamik.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 05:40
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...hauptsache "richtig" geschrieben, da nimmt man scheinbar auch, für die wichtigen dinge, ein paar euro in die hand damit man das "richtig" schreibt (umbennenung der studentenwerke in studierendenwerke)....
ich finde das sollte man durch die abschaffung der gender studiengänge refinanzieren, die sind in keiner hinsicht nützlich, weder gesellschaftlich, noch kulturell und schon garnicht volkswirtschaftlich.

wenn der richtige artikel das grßte problem ist was frauen in dt haben dann können wir langsam mal anfangen die förderung zurück zu fahren, den ernsthafte probleme existieren anscheinend nicht mehr.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 11:28
@25h.nox
Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich die Geschichtswissenschaften abschaffen. Die Schlucken auch nur Gelder und bringen nichts Sinnvolles hervor. Ernsthafte Probleme lösen die auch nicht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 11:39
@Eigenartiger
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Und Frauen, die Kinder haben, fühlen sich ausgefüllt in ihre Rolle als Hausfrau.
-Haben alle Berufsabschluss und Berufserfahrung.. Sind um die 30J.
Äußern die das dir gegenüber ausdrücklich so, oder nimmst du das an, weil sie sich nicht beschweren?

In meiner Umgebung ist das etwas anders. Ich kenne zwar viele, für die es in Ordnung ist, weil sie Kinder haben. Aber mir hat noch keine Frau gesagt, dass sie sich von ihrer Rolle als Hausfrau "ausgefüllt" fühlt. Da hör ich dann doch meistens eher was anderes.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 11:45
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Aber mir hat noch keine Frau gesagt, dass sie sich von ihrer Rolle als Hausfrau "ausgefüllt" fühlt. Da hör ich dann doch meistens eher was anderes.
Sind die Kinder Klassenbeste? Gewinnt sie jedes Jahr den Backwettbewerb? Wird der Garten jährlich ausgezeichnet?

Oder gehen die Kinder schon das 2te mal in die 3te Hauptschule, verdreckt der Kacheltisch im Wohnzimmer und zum Fressen gibts das Chef Menü?

Das einzige Stück vom Wagner das die Kinder kennen ist die Pizza Provinciale?


Was ich damit sagen will, man kann die Rolle ausfüllen und sich ausgefüllt fühlen, oder man kann die Rolle keineswegs ausfüllen und sich auch ausgefüllt fühlen.

2tes sind dann Menschen, die sollten sich selbst hinterfragen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 11:54
@insideman
Von letzterer Variante kenne ich aus beruflichen Gründen einige; privat eher nicht.

Trotzdem sehen es nach meiner Erfahrung die wenigsten aus beiden deiner Beispiele wirklich als ihre Berufung an, ausschließlich Hausfrau und Mutter zu sein. Früher oder später äußern sehr viele insgeheim eher Frust darüber, immer zuhause zu sitzen und sich nur noch mit anderen Müttern zu treffen.
So wirklich erfüllend ist Hausarbeit normalerweise nicht, wenn auch sicher anstrengend genug.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 12:03
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:So wirklich erfüllend ist Hausarbeit normalerweise nicht, wenn auch sicher anstrengend genug.
Nun das wird auch durch die öffentliche Meinung beeinflusst.

Das hat dann zur Folge, dass es für einen selbst weniger ausfüllend ist ein Kind zu erziehen, großzuziehen, welches außergewöhnliche Leistungen zeigt und später mal US Präsident wird, als im Büro mit den Kolleginnen um 9 Uhr vormittags schon den 3ten Kaffee zu trinken und dem Chef die Rechnungen abzutippen.

Das ist durchaus der öffentlichen Meinungsmache zu verdanken.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 12:11
@insideman
Die öffentliche Meinung hat sicher einen Einfluss darauf, dass der "Beruf" der Hausfrau heute nicht mehr unbedingt besonders angesehen ist.

Der Rest ist aber auch in hohem Maße durch die Tätigkeit an sich bedingt: Wenn du als Frau mit nem kleinen Kind zuhause sitzt, hast du meistens nur noch eingeschränkt Kontakt zu anderen Menschen und kannst viele eigene Bedürfnisse nicht mehr verwirklichen.

Ich habe selbst noch keine Kinder, aber viele Frauen in meinem Bekanntenkreis. Und von denen weiß ich, mit welchen Einschränkungen das verbunden ist.
Wobei Kindererziehung sicher erfüllender ist als der Haushalt an sich.

Edit: Oh, ich merke gerade, für das Thema sind wir eigentlich im falschen Thread...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 12:15
Na ja... also wenn ich mir die unzähligen, scheiß stumpfsinnigen Jobs (und dann noch viel zu lange Arbeitszeiten - oder noch schlimmer Schichtarbeit) anschaue - dann würde ich - als Mann - TAUSENDMAL lieber Hausmann sein, als in so nen realitätsfremden Scheißladen zum Malochen zu gehen.

Da bin ich doch lieber in meinem EIGENEN zu Hause und verrichte dort Arbeiten, als dass ich mir von einem gestörten Chef oder mobbenden Kollegen sagen lassen muss, was zu tun ist!

Wie viele Jobs sind denn soooo toll, dass sie es wert sind, täglich und Jahrein- Jahraus zu machen?

Für mich sind die höchsten Werte und die Dinge, die wirklich glücklich machen, gute Freunde, Familie, Freiheit, Natur!

In einem Büro zu sitzen und dort zu verblöden oder den ganzen Tag an einem Fließband zu stehen oder sonstige Scheißjobs... also bitte: Da ist doch der Job als Hausfrau / Hausmann eine Million mal besser / gesünder / schöner!


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

24.08.2014 um 13:27
@raitoningu

In meinem Bekanntenkreis haben die keinen 3 Raum Wohnung..
Haus mit Garten und Gemüsebeet. Ohne extra Schnickschnackes! kein Luxus!
das Müttern sich auch mit anderen Müttern treffen, gefällt denen.
Sie treffen sich nicht mur mit Müttern, sondern haben auch weitere Freundeskreis mit denen sie zu tun haben.. Kinderlose!
Für Wochenenden organisieren sie auch Grillfeier.. Die sind wirklich glücklich!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

30.10.2014 um 11:25
Dort hört es doch nicht auf!

Ich fordere in Gaststätten einen mindestanteil von 50% Aschenbecherinnen, Flaschenöffnerinnen, Salz- und Pfefferstreuerinnen und natürlich nicht zu vergessen Zapfhennen!!!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

30.10.2014 um 12:16
@Kjarthan
@fumo
Zitat von KjarthanKjarthan schrieb am 24.08.2014:Für mich sind die höchsten Werte und die Dinge, die wirklich glücklich machen, gute Freunde, Familie, Freiheit, Natur!
Da hast du nicht unrecht, nur die welt ist auch was kleiner. Ein tages gesprächsthema wenn die kleinen noch knuffig sind und winzig.

Finde diese zeit sollte mensch auch geniessen, ohne großer stress. Fand dies sooooooooooo ein tolle zeit.
Soooooooo klasse. Und ich entdeckte auch wieder jede menge.


Was ich wohl gute finde ist ein Job der nicht ganze tage ist. Würde ich auch zu raten.

Ob es heute noch so ist weiss ich nicht. In holland gab es vor Paare die möglichkeit ein tag in der Woche weniger zu arbeiten. Alle beide. Davor gibt es eine steuervergünstigung und so verdient das Paar so um die Hundert Euro weniger im Monat. Finde dies eine tolle idee.

Und es hat neue arbeitsplätze geschaffen.

Ob viele dies genutz haben wiess ich allerdings nicht.

jemand (derschrecklich schreibt über Frauen) hatt hin und wieder allerdings auch recht.

Durch das wir mit arbeiten gegangen sind, sind die löhne runter gegangen.

Und in Holland werden so manche altersheimen geschlossen. man erwartet immer mehr das Familie sich kummert. Nur auch hier ist nicht hinterfragt worden. Da gibt es argumenten die auch dagegen sprechen. Nur das ist wohl ein anders Thema. Obwohl ,mh


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

30.10.2014 um 12:40
@waterfalletje
OK, ein schöner Beitrag. Doch was genau hat er jetzt mit dem Thema zu tun?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

30.10.2014 um 14:05
@fumo

ja ich fand mein beitrag auch wertvoll :D

Nur ich meinte einzigartige. Mein fehler.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

30.10.2014 um 14:18
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ja ich fand mein beitrag auch wertvoll
Gut, ich bin froh, dass Du Dich uns öffnen konntest...Möchtest Du nun über Deine Gefühle sprechen? :D


Anzeige

melden