Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:10
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Darin ein S zu verpacken nennt sich heutzutage Mobbing.
Also das S in lispeln, bzw. das erwähnen von lispeln ist Mobbing?
Alle Achtung.

Wer behauptet so was?

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:14
Naja wirklich nett ist das nicht oder, wenn man lispelt ein s in das wort zu verstecken?

Scherz. Wollte nur zeigen worüber man sich über alles ein kopf machen kann ;-)


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:22
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Scherz. Wollte nur zeigen worüber man sich über alles ein kopf machen kann ;-)
Ach waterfalletje, heute ein Scherz, morgen ein
Punkt auf der Agenda bei der EU.... :(


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:25
@Ilvareth
Sind sie nicht, wie kommst du darauf?
Aus Sicht der Feministinnen sollte es aber Baustellen geben, die man eher bearbeiten muss, meiner Meinung nach.
Was kleinen Mädchen an geschlechtsspezifischem Spielzeug angeboten wird, finde ich katastrophal. Aber es wird gekauft, weil das in den Köpfen der Leute Teil der Rollenerziehung ist. Männer kriegen in vielen Betrieben die Hölle heiß gemacht, wenn sie Elternzeit nehmen wollen.
Und da macht man sich Gedanken, ob man den Menschen, der Brötchen herstellt, als Bäcker oder Bäckerin oder besser geschlechtsneutral, falls er oder sie sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt, als Bäck anspricht. *kopfschüttel*
Aber genau da sagst du doch, man könne sich nicht um zwei bausstellen gleichzeitig kümmern.
Man untersucht und dekonstruiert doch im feministischen spektrum auch spielzeug ode rnimmt bezug auf elternzeit oder geschlechterrollen beim Kinderaufzug.

Es ist ja nicht so, als würde man das sein lassen zu gunsten von begrifflichkeiten.

Das hindert einen ja aber nicht, sich gedanken dazu zu machen, inwiefern sprache mitverantwortlich ist für problematische rollenklischees oder vorurteile.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:28
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ach waterfalletje, heute ein Scherz, morgen ein
Punkt auf der Agenda bei der EU.... :(
Wie wahr wie wahr :-)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:28
@fumo
Weil es doch sonst um nichts geht! :D
das siehst du ganz falsch, denn genau darum geht es nicht.
Das generische Maskulinum bildet eine natürliche Entwicklung der Sprache, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat und dieser Entwicklung lag nicht der Anspruch einer Ungleichberechtigung oder Unterdrückung der Frau zu Grunde, sondern nur eine einfache, unkomplizierte Ausformulierung.

Historisch betrachtet spielte es hierbei sicherlich eine Rolle, dass Frauen zu gewissen Berufen keinen Zugang hatten; geschenkt.
Naund?
Was hat das damit zu tun, ob es momentan nicht vernünftiger wäre, es zu ändern?
Das hat seit Jahrhunderten NIEMANDEN gestört und nun taucht eine kleine Gruppe von Menschen auf - verschwindend klein -, die von der deutschen Sprache keine Ahnung haben und behaupten, diese grammatische Form trüge zur Ungleichberechtigung, Unterdrückung, Beleidigung, Erniedrigung, verbalen Vergewaltigung - und was weiß ich noch was - der Frau bei! :D
Kinder schlagen als erziehungsmaßnahme hat auch seit jahrhunderten keinen gestört.
UNd inwiefern willst du beurteilen können, ob leute die da suntersuchen ahnung von der Deutschen Sprache haben oder nicht?
Inwiefern soll das überhaupt relevant sein?
Und anstatt sich an den Kopf vor so viel Unkenntnis der eigenen Muttersprache zu fassen, schenken wir diesen Menschen sogar noch Gehör und gehen auf ihren Wunsch ein, die Sprache nicht nur semantisch geschlechtsneutral zu halten, sondern auch von den Schriftzeichen her; weil sie sich aus Unkenntnis heraus diskriminiert, beleidigt und GEKRÄNKT fühlen; und so fangen wir damit an, die Sprache in einem von oben gesteuerten Prozess - einer kleinen intellektuellen Minderheit - nach unten zwanghaft umzubauen! :D
Du hast weder das anliegen noch die begründung für die änderungen verstanden.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kinder schlagen als erziehungsmaßnahme hat auch seit jahrhunderten keinen gestört.
Doch, die Kinder grün und blau zu prügeln war schon immer
verpönt, und konnte auch schon in früheren Jahrzehnten dazu
führen, daß das Jugendamt die Kinder entzog.

Perfide finde ich es allerdings, körperliche Gewalt mit
dem gM oder fM gleichzusetzen, und so zu insinuieren,
es handele sich gleichfalls um Gewalt.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:36
@inci2

schon immer? 0.o tut mir leid, aber das ist einfach falsch.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:39
@shionoro

Schon immer bezieht sich zumindest auf die letzten
60 Jahrzehnte.

Ich spreche hier von grün und blau prügeln, also
Misshandlungen und nicht von einer Ohrfeige, wenn
einem Erwachsenen die Hand ausrutscht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 17:40
@inci2

Auch das ist falsch. Grün und blau prügeln war keine seltenheit und du musstest nicht damit rechnen dass dir dafür irgendwer als bein pisst.

Davon abgesehen habe ich nicht körperliche gewalt mit dem gM verglichen, sondern ich habe verschiedene situationen verglichen um zu zeigen, dass nur weil man etwas jahrhunderte oder jahrtausende lang nicht problematisch findet es deswegen noch lange nich tunproblematisch sein muss.

Beim >Begriff Neger haben wir doch das gleiche, das war in den 70ern noch in deutschen massenmedien ein ganz normales wort.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 18:57
@shionoro

Ich kenne durchaus Fälle, wo Kinder aus den
Familien genommen wurden, wenn sie grün und
blau geschlagen wurden.

Frag mal bei den Jugendämtern nach, Du wirst
Dich wundern.

Der Unterschied: Früher war das keine Meldung
in der Tageszeitung oder in den Medien. Es kam
nur dann in den Medien, wenn ein Kind an den
Folgen der Prügel verstarb.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 18:59
@inci2

In meiner Elterngeneration auf dem Dorf wurden sehr viele kinder geprügelt und es hat niemanden groß interessiert. es mag einzelne fälle gegeben haben, wo kinder weggenommen worden sind, aber häufig war das nicht.

Und wir reden hier nicht von ohrfeigen, wir reden hier von massiven schlägen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:01
@inci2 schrieb:
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wie "verblendet" die Genderideologie sein kann, kann
man hier nachlesen:

http://diestandard.at/2000011624167/Gendergerechte-Steinigungen-FPOe-empoert-ueber-Ministeriums-Broschuere
Zitat von inci2inci2 schrieb:
Perfide finde ich es allerdings, körperliche Gewalt mit
dem gM oder fM gleichzusetzen, und so zu insinuieren,
es handele sich gleichfalls um Gewalt.
In deinem verlinkten Artikel steht, wenn man sich denn die Mühe macht und ihn komplett liest, das er aus dem Zusammenhang gerissen wurde und es dort nicht um die Gleichstellung der Frauen bei einer Steinigung ging. Ich finde es eher perfide, wenn solche Artikel missbraucht werden, um das Genderthema ins lächerliche zu ziehen, unabhängig davon wie ich letztendlich dazu stehe.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:05
@nodoc
Ich, der schon zur etwas älteren Generation zählt, in dessen Jugendzeit es noch keine Handys gab,
muss ganz ehrlich sagen, ohne altmodisch zu sein, es war eine Zeit, wo man sich die Menschen persönlich näher waren, auch wenn man sich nur in der Bahn gegenüber saß, angeschaut und angelächelt hat und vllt. sogar in ein Gespräch gekommen ist
Dachte ich mir, daß dieser Einwand kommt.

Deshalb habe ich die Originalpassage aus dem PDF dazu verlinkt.
Daraus geht keinerlei Verurteilung über den Vorgang
des Steinigens selbst hervor, es wird lediglich
die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen,
und deren Benachteiligung beim Steinigen thematisiert.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:14
@shionoro

Gut, ich bin in der Stadt groß geworden, da mag
es durchaus Unterschiede gegeben haben.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:24
@inci2

Es ist ja auch nich so wichtig, das war ja nur ein beispiel.
Ich habe ja bereits ein anderes genannt: Mit dem Wort neger, was ebenfalls shcon lange existiert, hatte auch lange zeit niemals ein problem, auch schwarze nicht, aber dennoch ist es ein problematischer begriff der zurecht mittlerweile aus dem offiziellen und amtsdeutsch entfernt wurde und auch in der gesellschaft nurnoch wenig verwendung findet.

Aber auch das kam nicht von ganz allein, das müssen wir uns klar machen.

Daran, dass Neger heute nicht mehr im sprachgebrauch der meisten leute vorkommt hat die konsequente löschung des begriffs aus offiziellen kanälen durchaus seinen anteil gehabt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:42
@inci2

Zum Glück wird hier ja niemand halb, oder ganz eingegraben und gesteinigt. In diesen Ländern, spielt es aber leider eine sehr entscheidende Rolle, ob halb oder ganz. Da es nun mal die Frauen sind, die dort bis zu den Schultern eingegraben werden und somit Null Überlebenschance haben, finde ich den Artikel nicht so männerfeindlich, wie du es gerade versuchst zu vermitteln.
Das die Steinigung von Menschen grundsätzlich abzulehnen ist, sollte wohl jedem einigermaßen vernunftbegabten Wesen klar sein.
Was das Ganze mit Pseudo Emanzipation oder Genderdebatte zu tun haben soll, erschließt sich mir
allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:56
Was meine lieben Geschlechtsgenossen hier zum Teil ablassen, find eich unglaublich peinlich und reaktionär
Zitat von inci2inci2 schrieb:Man sollte nicht nur, man muss es sogar tun.
Diese Peinlichkeit, werde ich dezidiert nachfragen.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wie sonst könnte man aufzeigen, daß es hier um
Ideologie und nicht um Hilfe, bzw. die Abschaffung
von unhaltbaren Zuständen geht.
Mir scheint, es geht eher um deine Ideologie.
Schon im VORwort wird deutlich gemacht, dass
Für die vielfältigen Ausformungen von Gewalt darf es keine
Rechtfertigung geben
https://www.bmbf.gv.at/frauen/gewalt/fin_Tradition_und_Gewalt_an_Frauen.pdf?4jj2r1
Zitat von inci2inci2 schrieb:Frauen und Männer gehören nicht gesteinigt,
egal ob man sie bis zur Schulter oder bis zur Hüfte
vorher einbuddelt.
Da sagt die Broschüre nichts anderes.
In dem gesamten PDF, das in dem Standardartikel
verlinkt war, geht es nicht um die Abschaffung von
unhaltbaren Zuständen.
Nein, das stimmt.
Auch das steht im Vorwort (ich meine worum es geht)
Der erste wichtige
Schritt war und ist Aufklärung, da mangelndes Wissen um das
Wesen und die Hintergründe dieser Arten von Gewalt leicht zu Verallgemeinerungen
führt und in weiterer Folge Vorurteile entstehen.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht auch in dem PDF nicht um die Abschaffung
dieser Strafe für Frauen.
Schön, dann hast du wohl doch einige Teile gelesen und verstanden.
Nur zur Sicherheit nochmal, worum es in der Broschüre geht:
Gewalt an Frauen und Kindern [...]In weiten Teilen der Welt werden die
Rechte von Frauen durch Genitalverstümmelung,
Zwangsheirat oder Ehrenmord
verletzt.
Und da Steinigung in der Regel (mir ging es bis zu der Broschüre beinahe genau so) von den meisten nicht als grundsätzlich häufiger Frauen betreffend gesehen wird, soll diesbezüglich aufgeklärt werden.
Steinigungen
wirken auf den ersten Blick nicht wie eine genderspezifische
Gewaltform.
Sieht man sich die Fälle jedoch genauer an, wird deutlich,
dass in manchen Kulturen speziell Frauen zur Steinigung verurteilt
werden, ....
Und um das auch noch zu erwähnen: Steinigung und die kritisierten Aussagen sind nur ein minimaler Teil der Broschüre.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Dafür ist eine andere Organisation
zuständig. Steht so in dem PDF.
Das perfide an diesem deinem Zitat, ist, dass es ein eigentlich entlastendes Argument versucht gegen die Broschüre zu wenden.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das ist der Skandal. Aber schön, daß man ihn nicht erkennt.
Und es sind die gleichen Leute, die auf Herr Professorin bestehen,
die so einen Mist wie in dem PDF verzapfen.
Nein, der eigentliche Skandal ist, dass du so eine Wahlkampfscheiße eines FPÖ Typen einfach nachplapperst, obwohl schon der zitierte Zeitungsartikel als auch das pdf der Broschüre DEUTLICH zeigen, dass der FPÖ Typ nur verlogene (weil hat nichts mit dem wirklichen Inhalt der Broschüre zu tun)Kacke labert.

DAS war so ziemlich das peinlichste in diesem an Peinlickeiten wahrlich nicht armen Thread.

Jesus, Männer jammert nicht so viel rum (um angebliche Nebensächlichkeiten höhöhö), sondern versucht doch einfach mal zu zuhören



melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 19:57
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was das Ganze mit Pseudo Emanzipation oder Genderdebatte zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Weil die Broschüre aus der das Zitat stammt sich
mit Gendergerechtigkeit befasst. In diesem Zusammenhang
dann der zitierte Text.

Deshalb habe ich das hier angebracht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

04.03.2015 um 20:00
@Groucho

Ich bin nicht Dein "Geschlechtsgenosse", insofern
bricht Deine Argumentation da schon zusammen.

Hättest Du meine Posts aufmerksam gelesen, wäre
Dir nicht entgangen, daß ich kein Mann bin.

Was mich als Frau (um das noch einmal zu betonen!)
maßlos aufregt ist, daß hier nur Gewalt gegen Frauen
thematisiert wird. Gewalt gegen Männer aber nicht.

So, als ob es keine Gewalt gegen Männer gäbe.
Keine staatliche, oder auch privat ausgeübte Gewalt.

Und das hat mit "meiner" Ideologie nur so viel zu tun,
daß ich persönlich Gewalt gegenüber Menschen ablehne.


Anzeige

1x zitiertmelden