Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ganz ehrlich, allein dass du hie rden nationalsozialismus auspackst finde ich unverschämt.
Ja, da fing der Amoklauf heute morgen an.

Als er dann (im Fieberwahn?) auch noch verlangte, dass man sich von etwas distanzieren solle, dass er selbst angeschleppt hat und dessen Inhalt man selbst nie auch nur erwähnt hat, da war dann endgültig klar, dass hier nur noch Gaga-Sprech kommt..........

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:32
Ne, es liegt an dir endlich mal vernünftig nachzudenken und nicht mehr einfach leuten dinge zu unterstellen die sie nichtmal sagne.

Es liegt an dir eine scheiß 'femen hexen' formulierungen aufzugeben, und vielleicht mal bis mehr als drei zu zählen wenn du über ein komplexes gesellschaftliches thema redest und dich damit selbstständig zu beschäftigen anstatt nur zu fordern und allerlei unsinn zu schreiben.

Aber gut, bitte, lange dauert es nicht.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:34
@Groucho
Ja, da fing der Amoklauf heute morgen an.

Als er dann (im Fieberwahn?) auch noch verlangte, dass man sich von etwas distanzieren solle, dass er selbst angeschleppt hat und dessen Inhalt man selbst nie auch nur erwähnt hat, da war dann endgültig klar, dass hier nur noch Gaga-Sprech kommt..........
Wenn die von mir angeschleppten Zitate aber im Zusammenhang mit dem Feminismus` stehen, sollte man sich schon dazu äußern, wenn man die F-Seite vertritt, auch wenn es NICHT die eigenen Meinungen sein SOLLTEN.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber gut, bitte, lange dauert es nicht.
Spar Dir Deine Hetze gegen mich und leg mit der Widerlegung los, danke!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:38
@shionoro
Moment, er erklärt auch, dass der Feminismus im Grunde gute und richtige Ziele hat, dass es darin aber auch Strömungen gibt, von denen man sich als aufgeklärtes und vernunftbegabtes Wesen distanzieren sollte. Nu wirf ihm bitte nichts anderes vor. Er differenziert das sehr wohl, und daraus lässt sich durchaus auch erkennen, auf welchen Typ sich der Begriff "Femen-Hexe" bezieht.


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:40
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Moment, er erklärt auch, dass der Feminismus im Grunde gute und richtige Ziele hat, dass es darin aber auch Strömungen gibt, von denen man sich als aufgeklärtes und vernunftbegabtes Wesen distanzieren sollte. Nu wirf ihm bitte nichts anderes vor. Er differenziert das sehr wohl, und daraus lässt sich durchaus auch erkennen, auf welchen Typ sich der Begriff "Femen-Hexe" bezieht.
Vielen Dank, denn so ist es! :Y:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:40
Zitat von fumofumo schrieb:Judith Butler, Autorin von Das Unbehagen der Geschlechter, und andere Vertreterinnen des feministischen Dekonstruktivismus und des Postfeminismus bauen auf dem de Beauvoirschen Egalitätsfeminismus auf und gehen einen Schritt weiter: Sowohl das biologische Geschlecht (sex) als auch das soziale Geschlecht (gender) seien gesellschaftliche Konstrukte, deshalb müsse das Geschlecht als Klassifikationseinheit abgelehnt werden.

Ins Zentrum dieser Theorie tritt die Differenz unter Menschen, das heißt, angenommene Gemeinsamkeiten und Geschlechtsidentitäten werden „aufgelöst, dekonstruiert“ – die Unterschiede der Menschen eines Geschlechts seien stärker als die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Stattdessen wird davon ausgegangen, dass es so viele Identitäten gibt, wie es Menschen gibt. Auch die in den vorherigen Ansätzen angenommene Zweigeschlechtlichkeit wird aus dekonstruktivistischer Sicht bestritten und durch Vielgeschlechtlichkeit ersetzt.
Hieraus versuchst du zu ziehen, dass die frau, wie im nationalsozialismus, geschlechter aberziehen wolle oder irgendwelchen zwang ausüben wolle, weil sie sagt, man müsse geschlechterrollen dekonstruieren.

Selten so einen groben unfug gelesen.

Hier dazu mal ein zitat, auch von deinem wiki artiekl den du mal ganz hättest lesen können, was sie für einen schrecklichen, totalitären politischen aktivismus dagegen plant:
Konsequent verweigert Butler auch in ihrem politischen Denken die Unterscheidung von sex und gender. Durch Dekonstruktion gelte es, Spielraum für ein Erproben von alternativen Geschlechtsidentitäten, queer identities, zu schaffen. Queer ist hierbei nicht als ständig wechselbare Identität gedacht. Ziel sei vielmehr, die Kontingenz von anatomischen Körpermerkmalen und performativer Geschlechtsidentität aufzuzeigen und zur Geschlechter-Verwirrung anzustiften. Damit können Strategien der Vervielfältigung mobilisiert werden, die die Festlegung von Geschlechtsidentitäten angreift und überschreitet.[28] Butlers Konzept der Subversion setzt voraus, dass Subjekte, die gegebene Geschlechtsidentitäten annehmen, zwangsläufig inkohärente Konfigurationen erzeugen, die durch die Valenz überschneidender und widersprüchlicher Diskurse Widerstand hervorrufen. Durch diese Koexistenz der Diskurse entsteht die Möglichkeit der Rekonfiguration und Neu-Einsetzung: zum Beispiel durch Parodie, Travestie oder andere experimentelle Praktiken.
Heißt im endeffekt, die will mit aktivismus der form von auf di eshcippe nehmen von genderklischees arbeiten, und damit die leute selbst zu schlüssen kommen lassen, die sie über ihre bisher gedachten rollenklischees nachdenken lassne.

Fuck, die alte is ja drauf wie adolf. Sagt so sachen wie:

http://www.zeit.de/2012/37/Judith-Butler-Portraet/seite-2
"Wir leben in einer Welt, in der Leute ständig Dinge zu uns sagen, die wir nicht antizipieren konnten. Das ist eine Quelle für großen Schmerz, aber auch für großes Glück. Wir können das Unvorhersehbare nicht verbieten. Trotzdem kann es Situationen geben, in denen wir Schutz davor fordern müssen, vor allem, wenn Sprache zu einer Drohung wird. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass wir ein klares Regelwerk für sexuelle Belästigungen aufstellen können, obwohl solche Vorfälle die Fähigkeit zu arbeiten unterminieren und manchmal dazu führen, dass man nicht mehr aus dem Haus geht. Und trotzdem müssen wir diese Verletzlichkeit akzeptieren, unser Denken muss damit beginnen."
Die Frau ist bis auf in extremen fällen also auch gegen die kriminalisierung von hatespeech oder anderweitigen anfeindungen.

PAstt absolut zu jemandem, der menschen den schwanz abschneiden wiil, wa?
In Bodies That Matter allerdings macht sie sich daran, die Körper von der Annahme befreien, auch er sei nur durch gesellschaftliche Vorstellungen konstruiert. Zwar stimmt sie zu, dass das Ich, unser soziales Geschlecht, auf einer Konstruktion beruht, doch sie schlägt vor, diese neu zu denken: nicht als logisch unhintergehbares System, sondern als eine ideale Prägung, die sich in der Praxis, durch rituelle Wiederholung, "mit der Zeit zwangsweise materialisiert".
Hier sagt sie selbst, dass das biologische geschlecht durchaus eine rolle spielen kann und lediglich geschlechterrollen konstruiert sind.
Und aus den ersten Erregungserfahrungen wird einmal die persönliche Sexualität.
Sie stellt sihc, einzig und allein, auf den standpunkt, dass sexualität und geschlecht daran festgemacht werden sollte, wie eine person sich fühlt und wie sie selbstständig zu aussagen über sich selbst und ihre geschlechtsidentität kommt, und eben nicht dadurch, dass die gesellschaft ihr eine rolle aufbürdet.

Und DU nennst das nationalsozialismus.


Schäm dich, und dann nennst du es auch noch hetze gegen dich.


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:42
@Ilvareth

alta, er wirfrt einer jüdin gerade nationalsozialismus vor die sich von staatlicher gewalt so stark differenziert wie wenige andere, und da sohne je ein einziges interview oder einen text von ihr gelesen zu haben

Und das, meine Damen und Herren, ist alles andere als vernunftbegabt


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:42
@shionoro

Zunächst einmal bitte ich darum, dass Du Dich jetzt nicht dauerhaft am Begriff "Nationalsozialismus" festbeißt, sondern Dich auf die von mir zitierten Forderungen gewisser Strämungen beziehst.

Ob und was als Nazitum im Endeffekt haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt und wäre eine eigene Diskussion; danke!

Das wollte ich nur vorausschicken.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:43
@fumo
Wie kommst du auf die glorreiche Idee, das ich mich über dich aufrege. So weit, sind wir noch nicht. :)
Mir ist einfach aufgefallen, das deine Texte vor Femen Hexen nur so strotzen und das finde ich halt auffällig.
Ich denke ich sollte mich wirklich mal mehr damit beschäftigen, was Femen eigentlich sind. Dachte immer, das sind nackte russische Frauen, die gerne vor die Kammera springen und in Kirchen tanzen. Bisher sind die mir ziemlich am Allerwertesten vorbei gegangen, aber nachdem ich hier so intensiv darauf aufmerksam gemacht wurde....


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:43
@fumo

Doch das mach ich, oder ud nimmst ihn jetzt hier auf der stelle zurück.

Und nein, das steht nicht auf nem anderen blatt.

Wenn du solche aussgane tätigst dann mach jetzt keinen rückzieher oder entschuldige dich.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:alta, er wirfrt einer jüdin gerade nationalsozialismus vor die sich von staatlicher gewalt so stark differenziert wie wenige andere, und da sohne je ein einziges interview oder einen text von ihr gelesen zu haben.
Das ist doch der Gipfel der Unverschämtheit! :D

Er wirft KEINER Jüdin Nationalsozialismus vor, er wirft den von mir zitierten Quellen vor, dass sie nationalsozialistisches Gedankengut beinhalten, wenn man die Aussagekraft der Quellen zur Kenntnis nimmt, also komm mir jetzt bloß nicht auf der Schiene, ich wollte Dich als Nazi hinstellen! :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:44
@shionoro
Warum musst du gerade so betonen dass sie eine Jüdin ist? :troll:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:46
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Warum musst du gerade so betonen dass sie eine Jüdin ist? :troll:
Weil er/sie/es gerade meinen Ausschluss aus dem Forum fossiert, da sie meine Aussagen so drehen möchte, dass ich sie als Nazi hinstellen wolle. :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:46
@fumo

Doch das machst du.
Denn die Frau ist die quelle auf die du dich bezogen hast.

Du hast hier genau das, nämlich dass das die 'schlimmst eform des nationalsozialismus sei', geschrieben.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:schlimmst eform des nationalsozialismus sei'
WENN meine Schlussfolgerungen aus der Quelle richtig sind, dann IST es die schlimmste Form von nationalsozialitischem Gedankengut, die mir je untergekommen ist.

Es liegt an DIR, bessere Quellen zu bringen, die umfassender und vollständiger sind, damit ich dann eventuell einen Fehler in meinen Folgerungen erkennen kann.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:50
@fumo

Wenn deine haltlosen vorwürfe, die du aufgrund einer quelle triffst die du nicht verstanden hast, richtig wären, meinst du.

Ist also jeder ein nationalsozialist, der nicht das gegenteil beweist bei dir?

Weil selbst im wikilink steht nichts davon, dass sie irgendwen umerziehen will.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:50
Und ich habe dir schon genügend belege gegeben, dass die frau keinesfalls in irgendeiner form irgendwo zwang ausüben will.

Aber selber lesen liegt dir scheinbar nicht.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:50
@inci2
Brauchst du mir nicht zu erzählen, das weiß und lebe ich.. :wein:


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 19:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist also jeder ein nationalsozialist, der nicht das gegenteil beweist bei dir?
Versuch mir bloß nicht die Worte im Hals umzudrehen! :D


Anzeige

melden