Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:2+2 ist ne definitionssache.
Ach....! Und ich studiere Germanistik, da kenne ich mich aus! ^^

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:42
@fumo
#
Naja aber offenbar sowohl nicht mit mathe als auch nicht mit Linguistik.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:42
@fumo
Hat trotzdem nichts damit zu sagen auf was ich hinauswollte. lassen wir das.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:43
Zitat von PikaPika schrieb:Verwechselst du was? Seit wann ist der Beruf der Hebamme so angesehen?
Psst. Bitte erwähnen sie das nicht, ich bin Hebamme.

Schon mal gehört? Nein?

Liegt vermutlich daran, dass zumindest jeder aus meinem Umfeld Hebammen als ehrenwerten Beruf betrachtet. Das mag aber natürlich in Deinem Umfeld anders sein.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Hebammen sind verdammt schlecht bezahlt, weil sie enorme Summen für Haftpflichtversicherungen bezahlen müssen.
Bezahlung geht nicht unbedingt mit gesellschaftlichem Ansehen einher. Politiker verdienen recht ordentlich. Topmanager auch.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:43
@shionoro
Man wird schon gezwungen wenn man Personal sucht. Besser auch Personalinnen suchen, sonst wird man verklagt und muß (auch wenn's manchmal ungeeignet ist) einstellen. Wahlweise ist das natürlich auch anderherum. Wenn man tatsächlich eine Hebamme einstellen möchte, sollte man lieber den Hebammerich mit inserieren. Tut mir leid, aber ich finde das albern. Verrückte Welt.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:43
@shionoro
Dann müsstest auch wissen, dass die Vererbungslehre zum Ziel hat, semantische Leerstellen zu füllen! ^^


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:44
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Liegt vermutlich daran, dass zumindest jeder aus meinem Umfeld Hebammen als ehrenwerten Beruf betrachtet. Das mag aber natürlich in Deinem Umfeld anders sein
Ehrenswert ist der Beruf ja, nur ob er so "beliebt", eben angesehen ist finde ich nicht. Bist du denn ein Kerl?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja aber offenbar sowohl nicht mit mathe als auch nicht mit Linguistik.
Das sagt mir derjenige, der einfach nur schreibt, dass jeder das verwenden soll, was er gerade möchte!.... Komm, hör mir auf, geh Ratz und Rübe schauen, großer Mathematiker! :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:45
Zitat von PikaPika schrieb:Bist du denn ein Kerl?
Und wie.
Zitat von PikaPika schrieb:nur ob er so "beliebt"
Er ist schlecht bezahlt, deswegen machen ihn wenige. Und traditionell fühlen sich Frauen in de Regel wohler, wenn sie im Rahmen der Geburt auch von einer Frau betreut werden.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:47
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Er ist schlecht bezahlt, deswegen machen ihn wenige. Und traditionell fühlen sich Frauen in de Regel wohler, wenn sie im Rahmen der Geburt auch von einer Frau betreut werden.
Könnte ich nachvollziehen, aber wenn der HebammER (lololol) sympathisch ist, würde ich auch einen Kerl nehmen. Hattest du denn Probleme mit sowas?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:47
@fumo
Was ist den so schlimm am semantischen widerspruch. Ich meine die deutsche sprache lässt einen ja auch oft im regen stehen und ist semantisch mehrdeutig.

Auszug aus wikipedia (Mehrdeutigkeit):

"Es kann auch soweit gehen, dass zwei Bedeutungen Gegenteiliges aussagen: Das Auto wird das Hindernis umfahren. (Mehrdeutigkeit des lexikalischen Zeichens umfahren)

Das Auto weicht aus und fährt um das Hindernis herum.
Das Auto weicht nicht aus und fährt das Hindernis um."

Das ist mindestens genauso schlimm :D


8x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:48
Zitat von PikaPika schrieb:Hattest du denn Probleme mit sowas?
Ich kann bislang nicht auf allzu viele Schwangerschaften als Erfahrungswert zurückgreifen.
Um ganz ehrlich zu sein, rechne ich auch nicht mit einer Schwangerschaft und habe mir daher keine Gedanken gemacht, ob mir in diesem Fall ein Mann oder eine Frau lieber wäre.


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann bislang nicht auf allzu viele Schwangerschaften als Erfahrungswert zurückgreifen.
Um ganz ehrlich zu sein, rechne ich auch nicht mit einer Schwangerschaft und habe mir daher keine Gedanken gemacht, ob mir in diesem Fall ein Mann oder eine Frau lieber wäre.
Na dann! Für alles wird es ein erstes mal geben. :D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:49
Zitat von QuinQQuinQ schrieb:Ich meine die deutsche sprache lässt einen ja auch oft im regen stehen und ist semantisch mehrdeutig.
Aber es sollte ja nicht unbedingt das Ziel sein, diesen Umstand zu erweitern, oder?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:49
@QuinQ
Ja das ist das tolle an der deutschen sprache... manche sätze sind bis zum schluss Kriminalfälle...

Der Gefreite Ronald fiel in der Schlacht um Oslo/durch seinen einsatz auf.

Lässt man das nach dem / weg ist er gestorben....


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:50
@shionoro
Streitest Du ab, dass der Satz:

Frau Schmidt ist Bäckerin

redundante semantische Informationen enthält?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:50
Zitat von PikaPika schrieb:Na dann! Für alles wird es ein erstes mal geben. :D
Ich rechne fest damit, dass das nicht mehr innerhalb meiner zu erwartenden Lebensspanne eintreten wird *daumendrück*


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:51
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich rechne fest damit, dass das nicht mehr innerhalb meiner zu erwartenden Lebensspanne eintreten wird *daumendrück*
Wozu hast du denn den Beruf gelernt, wenn du so motiviert bist, Hebammer zu spielen?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:52
Zitat von PikaPika schrieb:Wozu hast du denn den Beruf gelernt, wenn du so motiviert bist, Hebammer zu spielen?
Weißt Du etwas, das ich nicht weiß? Als ich das letzte mal meinen Lebenslauf angesehen hatte, stand dort nichts von einer Ausbildung zum Hebammerich ....


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 17:53
@kleinundgrün
Och sorrie. ich hab wohl was dickes missverstanden. :( shame on me :D


Anzeige

1x zitiertmelden