Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:39
@inci2
Dann such dir eine Raucherkneipe. Ich mach gleich wirklich ein Bier auf wegen deiner ganzen Nerverei..

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:43
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:wurde etwas anderes in diese richtung bereits gefordert...?
Ja, um geschlechterspezifische Ausdifferenzierung wurde gebeten, was von mir jedoch höflich abgelehnt wurde! :D

"Die Kollegen und Kolleginnen mit den Bäckern und Bäckerinnen" usw.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:45
@1ostS0ul

Was ich noch nicht erlebt habe, ist der Wunsch nach folgendem Unfug:

"Sehr geehrtes drittes Geschlecht Meier"
"Sehr geehrtes Transgender Meier"
"Sehr geehrtes Intersex Meier!"


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:46
@fumo

.... xD ...wird das von den profs auch so gehalten, werden also die skripte so verasst? Würde ich mir nähmlich ziemlich umständlich vorstellen das zu lesen...


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:49
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:.... xD ...wird das von den profs auch so gehalten, werden also die skripte so verasst? Würde ich mir nähmlich ziemlich umständlich vorstellen das zu lesen...
*seufz*..leider bin ich mal wieder einer der wenigen Widerstandskämpfer gegen diese Indoktrinierung, die meisten Kommilitonen trennen geschlechtersezifisch auf, was lähmend sein kann beim Lesen.

Die Profs akzeptieren beides, trennen bei ihren Schreiben jedoch ebenfalls auf!


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:50
:shot:

Man kann seine Zeit echt sinnvoll nutzen


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:53
@1ostS0ul
Zitat von fumofumo schrieb:*seufz*..leider bin ich mal wieder einer der wenigen Widerstandskämpfer gegen diese Indoktrinierung, die meisten Kommilitonen trennen geschlechtersezifisch auf, was lähmend sein kann beim Lesen.
Aber, ich sollte noch hinzufügen, dass die meisten Kommilitonen, die ich kenne, vom Auftrennen genervt sind und es nur widerwillig machen, weil sie sich nicht erklären möchten oder sich nicht dem Femen Traktat widersetzen möchten.

Es ist nämlich auch beim Schreiben größerer Texte sehr nervig, immer auf die korrekte Geschlechtertrennung achten zu müssen und man kommt gerne mal dabei durcheinander.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 17:55
Man sollte an dieser Stelle noch festhalten, dass selbst die Befürworter in diesem Strang es nicht immer geschafft haben, den eigenen Anspruch selbst konsequent durchzusetzen und auch gerne mal ins gM abgerutscht sind! :D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:00
@fumo

@cassiopeia88 ´s headshot sieht ganz gut und passend aus... :/ ...schade und ein wenig seltsam das sich deine kommilitonen einfach fügen. Der "nervfaktor, wie auch von dir bestätigt, wird wohl nicht all zu gering sein. Welche uni ist denn das wenn man fragen darf?


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:03
@fumo


Also die Profs würden auch das althergebrachte gM akzeptieren und deine Kommilitonen machen trotzdem diesen Affentanz mit? Wieso? Da würde mich doch die Psychologie dahinter interessieren.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:05
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Der "nervfaktor, wie auch von dir bestätigt, wird wohl nicht all zu gering sein
Es wird eben gemacht, weil man sich aus irgendeinem Grund verpflichtet fühlt, es zu tun! ...Ich kenne jedoch niemanden, der auch ideologisch dahinterstehen würde oder es wirklich aus Überzeugug tun würde.

Das Motto lautet:" Alle machen es, dann muss ich es wohl auch tun!"

Wenn ich per Mail oder anderwertig mit den Leuten schreibe, hat noch nie jemand auf diese Trennung an Stellen geachtet, wo es eigentlich erforderlich wäre.

Zusammenfassend: Im Uni-Bereich macht man es gezwungenermaßen (Gruppendruck), privat macht man es nicht


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:10
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Also die Profs würden auch das althergebrachte gM akzeptieren und deine Kommilitonen machen trotzdem diesen Affentanz mit? Wieso? Da würde mich doch die Psychologie dahinter interessieren.
Hahahaha, nein, so einfach ist das nicht! :D

Dass sie das gM akzeptieren, liegt daran, dass ich mir dieses Recht meistens in persönlichen Gesprächen oder dem Schriftverkehr erkämpft habe. Ich konnte meinen Standpunkt erklären, wenn ich darauf angesprochen wurde, was auch geschehen ist, und ich stelle meinen Standpunkt bei jeder Arbeit in der Einleitung klar.

Manche akzeptieren es aber auch stillschweigend.

Ich habe mal eine sehr gute Seminararbeit geschrieben, wo ich mich weder in der Einleitung erklärt (habe ich vergessen) noch es mit dem Mann zuvor abgesprochen habe,.....er hat mir auch ohne Erklärungen meinerseits KEINE Punkte abgezogen - das fand ich groß, da er nur den inhaltlichen Wert der Arbeit berücksichtigt hat und der war richtig gut!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:32
@eaterfalletje
Neger klang für mich nie negativ.
Komme aus Holland, und da gab es viele.
Hatte freunde als neger und wir liebten es uns gegenseitig aufzuziehen.
Wen andere sich was dabei denken ist ihr problem.
Nur was ich schade finde, wir leugnen auch so manches.
Mit Neger, verbinde ich andere Länder, andere traditionen.
Die ich mag, die ich exotisch finde. Die machen das ich gebannt eine doku mir anschaue. Bei neger an Löwen, und andere landschaften denke.
Und wenn dann ein Neger vor mich steht, verbinde ich dies mir ein anderes land und deren traditionen.
Die auch schön sind. Weil sie anders sind.
Und ich würde es auf eine art schade finden wenn alles vermischt wird. Lernen kann jeder auf seine/ihre art.
Nur was ist wenn alles gleich ist?
Ich würde vor ein paar tage etwas mehr demutig.
Weil mann menschen zeigen die ihre Kartoffeln ehren, feiern, weil sonst kaum was wächst. Glücklich menschen.
Und sie erinnern mich daran, das ich im grund meine 'ordinäre bratwurst' manchmal viel mehr schätze musste in maßen allerdings.
Und mein kartoffel mit al seine wichtige eigenschaften auch.
Und wenn ich mit ein Neger zusammen bin, erkenne ich oft unterschiede. Sie kochen anders, sehen anders aus.
Mann darf nicht mal mehr sagen sie können sehr gut tanzen. Das ist im grunde schon diskriminierend. Und von meine seite ist dies ein kompliment.
Ich entsprach heute ein typisches klischee weib!
War gerade auf den markt, wollte obst und gemüse kaufen, nur unser wetterbericht sagte heute an sonntag kommt der frühling.
Statt desen kam ich wieder mit nur blumen auf mein rad.
Zu essen gibt es vom markt diese woche wohl nix. Blumen vom grill!
Fahre nochmal los und kaufe noch ein paar.
Mein Mann würde dies nie passieren.
Es kommt da immer auf das Wie an. Wenn du einem Schwarzen sagst er kann gut tanzen wird er das in 99% der fälle sicher nicht als beleidigend ansehen.
Wenn du sagst alle schwarzen können gut tanzen ist das wieder ein bisschen schwierig, aber das ist eher so ne grauzone (und das zu recht, positive vorurteile können auch negative konsequenzen mit sich ziehen)

Es geht abe rwie gesagt nicht so sehr darum, ob ein schwarzer wenn man ihn neger nennt sich beleidigt fühlt oder nicht.

Das können die meisten schwarzen schon sehr gut trennen, ob da jemand sie beleidigen will oder nicht.

Aber dennoch ist der begriff, selbst wenn er nich tbeleidigend gemeint ist, eine herausstellung und eben, wenn du schon sagst exotisch, eine 'keiner von uns' phrase, die zu diskriminierung und isolierung geeignet ist.

Eben gerade weil schwarze heute teil unserer gesellschaft sind und nicht mehr als andersartig oder nichtzugehörig betrachtet werden sollten.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:33
@fumo
So, Ihr Lieben und weniger Lieben,

gehen wir mal für einen Moment davon aus, die geschlechtsspezifische Ausformulierung sollte sich durchsetzen, dann müsst Ihr aber auch mit folgender Formulierung leben:

Kontext: Eine gemischte Herde aus Elefantenbullen und Elefantenkühen zieht durch die Serengeti. Korrekt müsste es dann lauten!

"Die ElefantInnen durchstreiften die Serengeti"

Dr. Bernhard Grzimek lässt grüßen! :D
NAch wie vo rhast du gar nicht verstanden, worauf wer hinauswill und welche formulierungen wann benutzt werden sollten.

Die die du genannt hast ist nämlich schonmal keine davon.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:37
@shionoro
Zitat von fumofumo schrieb: Ich kann und will in der Folge nur noch mit Feministen diskutieren, die sich klar gegen eine Abschaffung des biologischen Geschlechts öffentlich aussprechen, da ein solch intimer und persönlicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines jeden Menschen klar und unverkennbar nationalsozialistische Züge trägt und auf eine solche Diskussionsgrundlage lasse ich mich nicht ein!
Wie siehts denn hiermit aus? ....Dürfen wir unser biologisches Geschlecht auch langfristig behalten? :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:39
@fumo

Das ist unsinn, was soll das mit nationalsozialismuszui tun haben?

Im nationalsozialismus wurde jeder auf sein geschlecht und seine herkunft reduziert, die abschaffung des biologischen geschlechts zugunsten des gefühlten geschlechts sagt doch genau das gegenteil aus, nämlich dass jeder so sein soll und sich so fühlen so wie er es möchte.

Es hindert ja schließlich keinen mann daran ein macho zu sein oder eine frau daran hausfrau zu sein.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: die abschaffung des biologischen geschlechts zugunsten des gefühlten geschlechts sagt doch genau das gegenteil aus, nämlich dass jeder so sein soll und sich so fühlen so wie er es möchte.
Leider falsch, was Du meinst, ist das soziale Geschlecht, wo jeder so sein soll, wie er sich fühlt.

Die Abschaffung des biologischen Geschlechts fußt nämlich auf folgender Annahme:
Judith Butler, Autorin von Das Unbehagen der Geschlechter, und andere Vertreterinnen des feministischen Dekonstruktivismus und des Postfeminismus bauen auf dem de Beauvoirschen Egalitätsfeminismus auf und gehen einen Schritt weiter: Sowohl das biologische Geschlecht (sex) als auch das soziale Geschlecht (gender) seien gesellschaftliche Konstrukte, deshalb müsse das Geschlecht als Klassifikationseinheit abgelehnt werden.
Und noch einmal die Frage, bevor ich überhaupt weiter diskutiere....


Besteht nach Deiner Überzeugung das Ziel des Feminismus` am Ende des Revolutionsprozess` darin, die Negierung des biologischen Geschlechts zu erreichen? JA oder NEIN?


Ist es richtig, dass das Endziel des Feminismus`in seiner jetzigen Ausrichtung des Postfeminismus`generell in der Negierung des biologischen Geschlechts besteht? JA oder NEIN?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:51
@fumo

Die frage ist, warum du konstant denkst es gäbe ein 'endziel' des 'einen' feminismus.

Es gibt tausend verschiedene ansichten die mal von mehr, mal von weniger menschen vertreten werden.

Im momentanen feministischen diskurs versucht man eher neue genders zu erschaffen und genauer zu unterteilen als alle komplett zu negieren.

Insofern ist die antwort für die meisten feministen nein.

Da es aber keinen einheitsfeminismus gibt (oh, schau, noch ein unterscheidungsmerkmal zu den nazis) wird es sicher einige geben die die komplette abschaffung von geschlecht gut fänden.


5x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:52
Zitat von fumofumo schrieb:Ich kann und will in der Folge nur noch mit Feministen diskutieren, die sich klar gegen eine Abschaffung des biologischen Geschlechts öffentlich aussprechen, da ein solch intimer und persönlicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines jeden Menschen klar und unverkennbar nationalsozialistische Züge trägt und auf eine solche Diskussionsgrundlage lasse ich mich nicht ein!
Nachdem ich auch die hierzu vorausgegangenen Erläuterungen gelesen habe, konnte ich mich bisher nicht beteiligen. Ich habe heute die Izemp gegründet, die Initiative zur Erhaltung männlicher Population.
Ich habe bereits alles vorbereitet und könnte umgehend fünf bis acht Männchen bei mir aufnehmen, diese artgerecht versorgen ( keine pflanzliche Nahrung, ausreichend Bier, Großer Fernseher und sky Receiver vorhanden), außerdem habe ich ein Programm entworfen, die Männchen auf leichte Hilfstätigkeiten ( Staubsaugen, Taschen tragen etc) zu trainieren, so dass sie zum Ende des Programms in eine liebevolle Familie vermittelt werden könnten, gegen Schutzgebühr versteht sich. Ich komme auch mit meinem Privatvermögen für das Impfen und Chipen der Männchen auf ( auf Grund gesetzlicher Vorschriften wäre mir das Beringen nur bei einem Exemplar möglich).
Selbstverständlich bleiben die Männchen unkastriert.
Ich versteck die Männchen auch, wenn die Femen kommen.
Rettet das Homo sapiens Männchen!


Darf ich weiter mitdiskutieren? @fumo


2x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

06.03.2015 um 18:52
weiterhin möchte ich aber bemerken, dass es nix mit nationalsozialismus zu tun hat was da steht.

Da wird niemanden verboten zu sagen 'ich bin ein mann und sehe mich auch so'.

Es geht darum, keinerlei vorurteile oder klischees mehr einer rolle zuzuschreiben.


Anzeige

5x zitiertmelden