Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:48
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das überspitzt natürlich auf zynische Art und Weise das Problem, geht aber in die richtige Richtung!
Nicht mehr, als das Verlangen auf das generische feminum.

Anzeige
3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:48
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:@fumo, alte Haterin. Das ist in Stellenbezeichnungen eine Folge des AGG und daher eine versteckte Wirtschaftssubvention für geschundene Verlage. Als gönn den Leuten ihre Jobs.
Ich weiß doch, Uni, ich bin schlimmer und zickiger als jede Muschi, aber das Problem musste doch mal angesprochen werden, vor allen Dingen wenn sich aus Zwangsänderungen heraus Unsinn und Widersürche ergeben! :D


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:49
Reg dich mal nicht so auf, @fumo. Frauen finden so etwas verdammt unattraktiv, und du willst doch nicht als haariger Frauenhasser darstehen, oder? Das generische Femininum ist weitaus sinvoller, da im Wort "Bäckerin" das Wort "Bäcker" automatisch enthalten ist, und das wisst ihr Clowns auch alle ganz genau. Aber naja, mit Logik habt ihr's halt nicht so. Liegt vielleicht an eurer mutierten Klitoris.

(Falls du weiblich bist, tut es mir doppelt und dreifach leid.)


5x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:49
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nicht mehr, als das Verlangen auf das generische feminum.
Ich empfinde bereits den Gedanken an ein Generisches Femininum als obszön und anstößig!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:50
Zitat von fumofumo schrieb:aber das Problem musste doch mal angesprochen werden, vor allen Dingen wenn sich aus Zwangsänderungen heraus Unsinn und Widersürche ergeben!
Wie man es von Frauen gewohnt ist :D

Ich muss aber in keine Chauvinistenkasse einzahlen oder?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:50
@probiotic
Zitat von probioticprobiotic schrieb:und du willst doch nicht als haariger Frauenhasser darstehen, oder?
Doch, doch, will ich doch! :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:50
@fumo
Ja, den Unsinn spüre ich förmlich :D

Also, gönn das den Verlagen und gib Ruhe^^


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:53
@probiotic
Zitat von probioticprobiotic schrieb:Das generische Femininum ist weitaus sinvoller, da im Wort "Bäckerin" das Wort "Bäcker" automatisch enthalten ist,
Ebenso könnte ich argumentieren, dass im Wort "Bäcker" (Generisches Maskulinum) bereits alle weiblichen Vertreter dieses Berufszweiges enthalten sind.

Beide Betrachtungsweisen sind gleich, man sollte sich nur durchgängig auf eine Anwendungsform verständigen!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:57
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Also, gönn das den Verlagen und gib Ruhe^^
Du spielst jetzt nur Deine männliche Dominaz gegen mich aus *rumzick* :troll:


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 18:57
@fumo
Ist meine Freundin dann in Zukunft mein Freund?


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:02
@killbaby
Zitat von killbabykillbaby schrieb:Ist meine Freundin dann in Zukunft mein Freund?
Eine sehr gute Frage. In diesem Fall handelt es sich um ein verblasstes Suffix, was die Engländer mit "girl-friend / boy-friend" lösen, aber im Grunde genommen hast Du Recht und sprichst ein interessantes Problem an.

Bei Freund und Freundin hat sich das -in-Suffix bereits vor langer Zeit durchgesetzt (schleichend).


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:08
@Paradigga

Warum ist Deine Idee, alle Substantive durchgängig mit weiblichem Artikel zu versehen, scheiße?

Im Nominativ, Plural taucht nie "der" auf; hier bestünde Verwechslungsgefahr!

Der Hund - die Hunde

Es gibt Wörter, wo dies zu großen Problemen in der Unterscheidung zwischen Singular und Plural führen könnte, da sie mit einem Nullmorphem (man weiß, dass es da ist, man sieht es aber nicht, wie in der Religion :troll: ) deklinieren.

Der Tänzer - Die Tänzer
Die Tänzer (wären sie nach Dir in der Einzahl oder Mehrzahl?)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:13
@fumo
Wieso regst du dich denn auf, da du ein Mann bist, kann dir das doch egal sein, wenn die Berufsbezeichnung die Männerbezeichnung ist.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:20
@Binger

Ich rege mich auf, da es mittlerweile obligatorisch ist, zu schreiben, "die Kollegen und Kolleginnen hatten Spaß"...usw., es sei denn man schließt es zuvor ausdrücklich aus, was wiederum Schwachsinn ist - und das betrifft dann auch MICH und ab dem Punkt fühle ich ein unangenehmes Zucken im Schwanz, wenn nach der Anrede "Liebe Kollegen" die Emanzenfrage auftaucht, ob die Kolleginnen nicht begrüßenswert seien! -.-

Für mich ist es selbstverständlich, dass die Kollegen männliche und weibliche Personen impliziert.

Wenn man in einem Bereich eine Veränderung herbeiführt, dann sollte das nur geschehen, wenn es zuvor einen Missstand in Form von Unkorrektheiten gab, was jedoch nicht der Fall gewesen ist.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:22
Das kommt aus einer früheren Zeit , als nur Männer gearbeitet haben. Daher ist auch die Sprache erst nach Männern gegangen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:25
@Binger
Zitat von BingerBinger schrieb:Das kommt aus einer früheren Zeit , als nur Männer gearbeitet haben. Daher ist auch die Sprache erst nach Männern gegangen.
Das ist richtig, die Ursprünge lassen sich sicherlich darauf zurückführen, doch wieso sollte man ein seit dem GOTISCHEN bewährtes Prinzip der Sprache ändern, nur weil irgendwelche Walküren bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihren Penishass ausleben möchten?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:31
@all

Noch mal zum Verständnis, ich bin NICHT gegen die Emanzipation an Stellen, wo sie angebracht ist.

Gleiche Arbeit = Gleiches Geld usw.

Ich habe selbst mal in einem Betrieb gearbeitet, wo Frauen pauschal für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen haben als die Männer, nur weil sie Frauen waren.

Das ist ungerecht und muss geändert werden!

Man sollte aber nicht aus der Notwendigkeit heraus, dass es in manchen Bereichen des Lebens berechtigten Änderungsbedarf aufgrund von Missständen gibt, anfangen, SCHWACHSINN zu fabrizieren und eine wunderschöne Sprache zu versauen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:33
@fumo
edit:

hat sich erledigt.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:34
@Alano
was meinst du mit Sprache?
Lies den Eingangsbeitrag, dann wird vieles klarer!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

13.06.2014 um 19:35
@fumo
hat sich erledigt.


Anzeige

melden