Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 10:47
@DieSache
Das ist mir bekannt. Aber sie produziert meines Wissens keine Sexualhormone, sondern lediglich solche, die die Bildung dieser Hormone in den Keimdrüsen steuern.

Anzeige
melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 10:51
Ok, damit ich hier nicht nur rumspam, will ich auch was zum Thema loswerden!

Ich kann diese ganze Gender Begriffsdiskussion irgendwie noch immer nicht mit dem Ernst sehen, der ihr eventuell zugestehen würde, da wir irgendwie noch immer keine moderat lebbare Emanzipation erreicht zu haben scheinen, wenn es noch immer geschlechtliche Ausgrenzung und Diskriminierung von Frauen im Alltag gibt, man aber seit Jahrzehnten kein bisschen weiterkommt...find auch die 30% Frauen-Quote bekloppt, aber egal!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 10:51
@raitoningu

aber ohne deren Steuerung, wissen die Drüsen doch gar nicht was und wann sie produzieren sollen!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 10:55
@DieSache
Natürlich nicht. Trotzdem ist die Aussage, dass Hormone größtenteils im Gehirn gebildet würden, so nicht korrekt.
Ansonsten müsste ich auf die Frage, mit welchem Körperteil ich laufe ja auch "Gehirn" antworten, weil meine Beine ohne dieses ja nicht wüssten, was sie zu tun hätten. ;)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 10:59
@raitoningu

ist jetzt egal, wir kommen zu weit vom Grundthema ab!


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:01
@DieSache
Für mich persönlich ist das sprachliche auch nebensächlich, aber ich finde es durchaus legitim, wenn andere sich daran stören.
Aber dass es heutzutage noch Diskriminierung von Frauen im Alltag geben soll, sehen hier einige leider auch ganz anders...


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:03
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das klingt doch plausibel oder:D Nach dieser knallharten Logik, sind nämlich Waschmaschinen auch keine Waschmaschinen, wenn sie nicht eingeschaltet sind
Was die von Voß angesprochene Wiederaufnahme der
Kostenerstattung betrifft, ich wette, da hat der gute
Herr Professor nicht bei den KKen nachgefragt, wie
alt denn solche Paare im Durchschnitt sind, die sich
der IVF bedienen.

Und auch der angesprochene Kontext der künstlichen
Befruchtung schließt das Austragen des Embryos in
einer weiblichen Gebärmutter mit ein. Oder hat man
je gehört, daß dies jemals einem Mann gelang?

Halt! Einen dokumentierten Fall gibt es tatsächlich,
aber dann ist es doch wieder ganz anders.

http://www.welt.de/vermischtes/article2086342/Der-schwangere-Mann-bekommt-eine-Tochter.html
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Meiner Ansicht nach verdreht er da auch komplett die Frage. Es wird ja gesagt, dass nur Frauen Kinder bekommen können und ob das nicht ein Kriterium zur Unterscheidung zwischen männlich und weiblich wäre.
Er macht dann daraus "Fortpflanzugsfähigkeit" im Bezug auf Paare und behauptet, dass es kein wirklicher Unterschied ist, weil ja ein bestimmter Prozentsatz zeitweise mal keine Kinder bekommen könnte.
Er "verdreht" nicht die Frage.

Was er macht ist die hohe Schule des Kamapgnierens.
Die geht so: Antworte niemals auf eine Frage, zu der die
Antwort bereits gesichert vorliegt, und Du dich lächerlich machen
könntest.

Gehe hin, und mach' ein vollkommen neues Fass auf, und belege
damit Mißstände, Diskriminierung und/oder ein dringendes Handeln seitens
der Politik.

Großmeister dieser Disziplin sind bis heute weit abgeschlagen alle
Kampagnier- und innen! zur Durchsetzung der Rauchverbote.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:08
@Groucho
behauptet - weiss ich nicht...
warum immer wieder erwähnt?? na weil es wichtig ist.. auch wenns zum Hals raushängt
wenn sich die Diskussion darum dreht ob jetzt Formulare und Bücher auf Binnen umgeschrieben werden müssen (war mal in Österreich Diskusionsthema) .....
finde ich wird das Pferd an der falschen Seite aufgezäumt...und nicht als vorrangiges Ziel einer echten Emanzipation

aber um das Thema mal für mich abzuschließen: ja für mich ist das Herumgetue eine Peudo-Emanzipation wenn das Grundkonstrukt für Frauen immer noch so lückenhaft ist..


1x zitiertmelden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:09
Auch wenn ich mich sehr als Gutmensch etc. etc. bla bla sehe, finde ich den Feminismus teilweise schlicht nervig (und zwar wenn es extrem wird). Das ist doch genau so ein Beispiel. Es ist einfach zu extrem, extrem ist selten gut.

Leute die das fordern, haben Probleme oder denen gehts schlicht zu gut. Wieso würde man sonst auf sowas rumreiten?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:10
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Nein, ich bin richtig sortiert!
Kann gar nicht sein... :)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:15
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Sorry, wenn hier unkommentiert stehen gelassen wird, dass Transsexuelle
Sorry, mein Fehler gestern Abend.

Es muss natürlich Intersexuelle heißen.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:26
@bettyK
Zitat von bettyKbettyK schrieb:Wozu gibt es das "ES" ?
Mit Sicherheit nicht, um ein drittes biologisches
Geschlecht zu bezeichnen.

Und selbst wenn, ich glaube kaum, daß man
es akzeptabel fände, Intersexuelle zu Neutren
zu machen...


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:30
@raitoningu
Willst du dich jetzt als Troll outen?:D

Er diskutiert biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern weg, indem er behauptet, diese kommen dadurch, weil in den Studien dazu in eine männliche und eine weibliche Gruppe aufgeteilt wird. Was ist das denn für eine Kritik?:D
Wenn personen nach einem Muster in zwei Gruppen aufteile, und dann Unterschiede feststelle und ich diese immer wieder feststelle wenn, ich den Versuch mit anderen Personen wiederhole, dann gibt es diese Unterschiede! Das ist nämlich wissenschaftliche Methodik! Empirie! Aber auf die lässt er sich nicht ein, würde nämlich brenzlig werden für ihn:D


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:34
@raitoningu
Selbst wenn du dich rein auf das endokrine Geschlecht beziehst, gibt es davon mit Sicherheit schon mehr als zwei Varianten; biologische gibt es strenggenommen noch viel mehr
Das ist eine in der jüngsten Zeit aufgestellte These,
die von jedem Biologen sofort auseinandergenommen wird.

Biologisch, also fortpflanzungsfähig gesehen, gibt es nur
2 Geschlechter. Eben weil nur m und w in Kombination
miteinander eine Art aufrecht erhalten können.

Worüber Voß da doziert, hat nichts mit den biologisch
vorhandenen Geschlechtern zu tun, sondern mit der
Manipulation, wenn bei einem Kind das ein, oder andere
Geschlechtsmerkmal nicht deutlich genug ausgeprägt
ist, also im klassischen Sinne eine Behinderung vorliegt.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:37
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Außerdem geht Voß davon aus, dass in unseren Genen nicht einfach ein Code festgeschrieben ist, der dann von der Zelle umgesetzt wird, sondern dass die entsprechenden Informationen erst durch den Einfluss komplexer Prozesse in der Zelle entstehen und dass dadurch aus ursprünglich identischem Genmaterial viele unterschiedliche Ergebnisse entstehen können.
Ja, das gibt es. Das nennt man in der Medizin und der Genetik
Mutation und führt zu schweren Erkrankungen, wenn ein solcher
Prozess während der Schwangerschaft oder während des Lebens
entsteht.

Ist Voß Genetiker?


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:38
So und hier geht es weiter mit den grandiosen Aussagen des Prof. Voss:

ein Zitat von ihm:
Bis in die 1920er Jahre sprach man von ­Geschlechter­vielfalt. Mit den Nazis kam die Theorie einer weitgehend klaren biologi­schen Zweiteilung, die auch immer noch im Biologie­studium vermittelt wird, obwohl die aktuelle Forschung längst weiter ist.
Männer und Frauen wurden von Adolf Hitler erfunden!:troll: Leute, Geschlechter können nur böse sein:D

(das jetzt vllt nicht so ernst nehmen wie meine vorherigen Entblößungen von Prof. Voss)


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:38
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dann beantworte du mir doch mal die Frage: Wenn es grundsätzlich nur zwei Geschlechter geben darf und das chromosomale vom gonadalen abweicht - nach welchem Merkmal sollte man dann einordnen?
Das hat nicht mit "nur zwei Geschlechtern geben darf"
zu tun. Es gibt tatsächlich biologisch nur zwei Geschlechter.

Selbst Menschen, die mit männlichen und weiblichen Merkmalen
geboren werden, weisen nicht mehr als zwei biologische Geschlechtsmerkmale auf.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:47
@fumo
@nananaBatman
@inci2
@xotix1
@oracleturret
@raitoningu
@DieSache
@Kältezeit
@Groucho
@waterfalletje
@poet

Weil hier alle Hormone gerne in einen Topf geworfen werden und sich hartnäckig das Gerücht hält, diese würden vorzugsweise im Gehirn gebildet.
Ich beschränke mich der Einfachheit halber, auf ein paar wenige Sexualhormone, die aber keine unerhebliche Rolle spielen.

Das Anti-Müller-Hormon besteht aus 535 Aminosäuren und wird in den Sertoli-Zellen des embryonalen Hodens gebildet.

Wikipedia: Anti-Müller-Hormon


Androgene (von griechisch andro „männlich“; gen „erzeugend“) sind Sexualhormone, die eine virilisierende (von lateinisch virilis „männlich“) Wirkung besitzen.
beim Mann
Leydig-Zellen des Hodens, Nebennierenrinde
bei der Frau
Ovarien und Nebennierenrinde

Wikipedia: Androgene
http://www.medizin-lexikon.de/Geschlechtshormone (Archiv-Version vom 16.01.2016)

Und schon bin ich wieder weg. Lasst euch die Sonne noch ein bisschen auf die Hoden oder Ovarien scheinen, ihr hormongesteuerten Wesenheiten. °______*


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:48
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde z. B. dass es eine Schande ist, dass Frauen, die sich daheim um ihre Kinder und den Haushalt kümmern, nicht dementsprechend finanziell gewürdigt werden. Auf der einen Seite verständlich: woher das Geld nehmen? Sie arbeiten ja nicht für die Wirtschaft? Auf der anderen Seite ziehen sie aber Kinder heran, die irgendwann einmal - im besten Falle - für die Wirtschaft arbeiten könnten.
Das war in den 70ern durchaus mal in der
aktuellen Debatte und ich kann mich noch
an die Diskussionen dazu erinnern.

Im Grunde genommen ein früher Vorstoß
für ein BGE, allerdings nur für Frauen, die
ihre Kinder zu Hause betreuten.

Irgendwann war das Thema dann vom Tisch
und man hörte in der öffentlichen Diskussion
nichts mehr davon.

Das Betreuungsgeld ist übrigens eine sehr
später Antwort darauf, und nicht mehr als
ein Feigenblatt.

Ich persönlich fände da eine erhebliche
Steuerreduzierung für den Hauptverdiener,
unter Berücksichtigung der Anzahl der
Kinder für das beste Konstrukt.

Wer weiß, vielleicht kommt das ja auch
bald, weil mittlerweile immer mehr Eltern
erfolgreich gegen die Kommunen klagen,
die keinen Kitaplatz bekommen haben.

Und da geht es dann nicht um die Kosten
die z.B. eine Tagesmutter kostet, sondern gleich
um Lohnausfall und ähnliches. Das wird richtig
teuer, und ich warte gespannt, wie sich das
entwickelt.

Nun aber genug des OT.


melden

Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)

08.03.2015 um 11:51
@nodoc
Danke für den Beitrag. Das ist sehr informativ!
Ich weise dich trotzdem noch auf einen Beitrag von der letzten Seite hin
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nur kurz klären will, die Hauptsteuerung unsereres hormonellen Stoffwechsels, liegt definitiv im Hirn, nämlich in der Hypophyse, die Hauptschaltzentrale sozusagen ;)



Anzeige

melden