weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Kontakt, ...
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:05
@Mia_Gonzo

es betrifft doch immer das gesamte ...
ob im RL oder im netz ...
Mia_Gonzo schrieb:vielleicht auch Vernunft weil man weiß was passieren wird...
wer weiß das schon ... versuch macht kluch ..

durch erfahrungen lernt man ...


melden
Anzeige
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:08
mal_schauen schrieb:durch erfahrungen lernt man ...
Eben und wenn es immer wieder schief ging und man immer wieder enttäuscht wurde dann ist irgendwann Mal gut. Dann hat man die Erfahrung ja schon gesammelt.

Also ich wurde vor vier Jahren sitzen gelassen von meiner damals besten Freundin. Ohne Erklärung oder sonst was, einfach so. Wenn ich mir aber im Nachhinein die ganze Sache anschaue dann weiß ich, dass die Gründe eben im Vorfeld zu suchen sind und so ist es eben meist.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:10
mal_schauen schrieb:habt ihr ähnliches erlebt ...?
wie seid ihr damit umgegangen ...?

... oder seid ihr selbst "geflüchtet" ...?
was war der grund ... ?
also ich hatte das problem jetz mit ner ehemaligen freundin, das ich ihre lebensgefährtin, besser gesagt deren anstrengende destruktive art nicht mehr ertragen konnte. also hab ichs der ehemaligen freunding gesagt, nach geschlagenen gut 2 jahren wo ich die beiden kenne. einfach so den kontakt abbrechen würd ich nicht, klar wärs einfach, aber wenn wer gestraft wird soll er wissen wieso.

nun bei mir brach die freundschaft weil ich der dame eben sagte das ich mit der lebensgefährtin nciht klarkomm, die ehem. freundin da keinen fehler im eigenen oder dem verhalten der lebensgefährtin und versuchte mir den buhmann zuzuschieben.

nungut jetzt ist funktstille, und die ehem. freundin nurmehr kollegin.


wenn wer denkontakt abbricht muss irgendetwas vorgefallen sein das immer runtergeschluckt wurde und dann das fass zum überlaufen brachte. entweder die person will einem konflikt aus dem weg gehen oder sie ist schon so entnervt das sie einfach abstand will


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:12
@Mia_Gonzo

vielleicht solltest du sie anrufen und nach einem warum fragen ...
reden hilft ungemein ...


melden
Mia_Gonzo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:13
@mal_schauen

Schon versucht. Es ist wie es ist. Ich werde ihre Entscheidung hinnehmen. Ich kann dich aber verstehen, ich wünsche es auch niemandem.


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:14
...es gibt ein wie ich finde sehr gutes Buch zu diesem Thema: "Funkstille-Wenn Menschen den Kontakt abbrechen" von Tina Solimann.

Es gibt darin einen Satz, der nachhaltig zum Denken anregt bzw. anregen kann. Dass eine Botschaft des Kontaktabbruchs manchmal auch lautet: "Höre, was ich dir nicht sagen kann..." .


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:15
Valkyre schrieb:nungut jetzt ist funktstille, und die ehem. freundin nurmehr kollegin.
aber es tut doch sicher in irgend einer weise weh ...?
warum sprichst du sie nicht nochmal auf diese sache an, als es einfach Tim sande verlaufen zu lassen ... ?


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:17
@traces

ja ... danke ...
daher hab ich auch einige infos,
obwohl ich es nicht gelesen habe ...


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:19
@traces

kannst du es denn sagen? ...
wie soll der hinterbliebene eine antwort finden ... ?


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:23
@mal_schauen

wenn jemand Kontakte plötzlich abbricht, hat der dafür Gründe. Das muss man respektieren, auch, wenn man sich schlecht fühlt.


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:28
@Alano

sollte man in diesem fall dann nicht einfach fragen .. warum?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:33
@mal_schauen

dazu müsstest du die gesamte geschichte kennen..

och und die ehem. freundin/kollegin waren seit wir uns kannten auf einer wellenlänge, nur das einzige problem war immer die uns ihre lebensgefährtin gibt es nur im doppelpack, also die kollegin macht nie was ohne die andere. .. nur die andere ist das komplette gegenteil der kollegin, und istgrob, manierenlos und oft ausfallend. .. in der ganzen zeit wo ich mit der kollgin befreundet war, hatte ich also auch zwarngsläuifig die andere vor der nase die mich am laufenden band, je mehr wir uns kannten immer wieder beleidigte, versucht für ihre zwecke einzuspannen usw. .. nur die kollegin sagte nie was dagegen, nur eben das man ihre lebensgefährtin nicht so ernst nehmen dürfte.

nun ja mir tat es weh das meine sog. freundin nie was tat um ihre lebensgefährtin im zaun zu halten..

je mehr zeit verging, desto öfter wurde die lebensgefährtin wie selbst verständlich immer öfter beleidigend mir gegenüber, ohne grund.. meine ehem. freundin sagte nie was dagegen.

irgendwann begann ich auch zu merken das die lebensgefährtin komischer weise auch sagen wusste, und gegen mich verwendete (eszumindest versuchte) die sie nicht wissen konnte weil ich es meiner ehem. freundin im vertrauen sagte, also waren wa auch dinge die mir nahe gingen.. nun auch das tat weh

jetzt nach dem letzten ausflug der für mich das fass zum überlaufen brachte teilte ich ihr eben oben erwähntes mit, mit erwähnten resultat

tat das noch weh?.. um die frage zu beantworten: als ich ihr sagte das ich keinen kontakt mehr zu ihrer lebensgefährtin mehr will, sagte sie mir, sie und ihre lebensgefährtin würden jetz blöd dastehen, und sie käme sich verarscht vor weilich nicht schon früher was gesagt habe und so oft was mit ihr unternommen habe. ..
also auf die frage ob es mir wehtut, das wer, dersich verarscht vorkommt wenn ich viel im kauf nehme um zeit mit ihm zu verbringen, jetzt mit mir keinen kontakt hat? nein das tut nicht weh... , den diese freundschaft war keine freundschaft.. nicht wirklich.

den das vertrauen ist schon allein deshalb weg weil madame alles private brühwarm weitererzählt hat.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:35
und wieso reden), was gesagt werden musste wurde gesagt, siehat mich hintergangen, ihre lebensgefährtin wird auch nicht weniger hinterfotzig dadurch.. ich will d ja garnchts mehr retten. wieso den auch


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:39
@Valkyre

ganz ehrlich...?
ich würde mich genauso fühlen ...
trotz alldem ...
du fühlst dich schlecht,
wenn ich das richtig verstehe ...
also ... sag ihr die meinung ...


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:40
mal_schauen schrieb:sollte man in diesem fall dann nicht einfach fragen .. warum?
@mal_schauen
um Gottes Willen nein!

Damit verschreckst/ärgerst du die Person nur noch mehr.
Du musst verstehen: die Person hat ihre Gründe. Sie will dir die Gründe nicht erklären, oder kann es nicht.

Damit musst du umgehen.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:41
@mal_schauen

ne du ich fühl mich nicht schlecht, im gegenteil ich fühl mich befreit weils jetz raus is was ich denke, und weil ich weiß das sie genau so reagiert wie ichs erwartet hab


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:42
@Alano

selbst wenn die person aggressiv wird, könnte sie so weniigstens informationen rauskitzeln


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:54
Ja das gibts, manchmal fällt es einem frühzeitig auf und manchmal erst nach Monaten (durch Zufall).
Aktuell gibts bei uns 3 Fälle. Bei einem waren wir die ausführende Kraft, hatten keinen Nerv mehr für diesen Kontakt und auch keinen Bedarf. Bei den anderen beiden tut es mir echt leid. Leid im Sinne von "Ich hab keine Ahnung weshalb es so kam wie es kam, Männe sagt (auf meine Nachfrage hin) das es nicht an mir lag. Gründe kann es viele geben, ein jeder plausibel: Unsere Alltagsleben entwickeln sich einfach anders, die Freundeskreise haben sich verschoben, es gab vielleicht auch einiges Unausgesprochenes.

Ob es sich noch richten lässt? Mal schauen


melden
Scissors
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

28.06.2014 um 23:54
@mal_schauen

funkstille..

...als schutzraum
...als letzter ausweg
...als machtmittel
...als folge von kränkungen

das buch das dir und @traces offenbar auch ein begriff ist, habe ich gelesen, aber man sucht darin vergebens nach einem allgemein gültigen "rezept", wie man als verlassener zu einer antwort gelangt; es kommt immer auf die situation darauf an. außerdem, befasst sich das buch in erster linie mit den motiven des "abbrechers", und mit dem leiden des "verlassenen". am ende des buches gewinnt man jedenfalls mehr verständnis für den "abbrecher".

http://funkstille-buch.de/
»Funkstille« ist ein Wort aus der Schifffahrt. Die Funkstille ist Schweigen, in das hinein ein Notsignal gesendet wird. Das verschlüsselte Signal offenbart, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es ist ein Hinweis auf eine Störung, hinter dem alles Andere zurückstehen muss, damit er nicht überhört wird. Übertragen auf die menschliche Kommunikation könnte man sagen: Die Funkstille ist ein Appell, der besagt: »Bitte höre, was ich nicht sage!«. (...)
jemand der die funkstille als letzten ausweg wählt, ist nicht unbedingt (wie @Valkyre) in der lage zu verbalisieren WARUM er sich auf diese weise zurückgezogen hat. was mit bestimmtheit gilt ist, das grenzen überschritten wurden, womit der "abbrecher" nicht klarkommt.

tina soliman erwähnt in diesem zusammenhang denn auch ein zitat von nietzsche:
"wofür wir worte haben, darüber sind wir auch schon hiaus."


melden
Anzeige

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 00:06
Es gibt ja diesen-ich sag mal- schleichenden Kontaktabbruch, wo einfach die Interessen immer weiter auseinander gehen und man sich einfach nichts mehr zu sagen, bzw. einfach nicht mehr die selben Interessen hat. Man grüßt sich aber noch und hält Smalltalk, wenn man sich zufällig irgendwo wieder trifft.
mal_schauen schrieb:dabei wird den betroffenen die chance genommen,
das problem gemeinsam zu klären
oder auch missverständnisse zu erkennen;
... und auch die möglichkeit, sich zu rechtfertigen ...
Das setzt wiederum eine beidseitige Kommunikation voraus. In dem Falle erfolgt der Kontaktabbruch eher, weil einfach die Basis nicht stimmt, bzw. weil versuche, etwas zu klären von der Gegenseite abgeschmettert wurden und man nicht ernst genommen wird.
irgendwann ist man es einfach leid und der Abbruch nimmt einem (etwas) die Last, die man mit sich herumschleppt. Im Prinzip heißt das nichts anderes, dass eine Partei einfach keine Lust mehr hat, gegen Windmühlen zu kämpfen.


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden