weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Kontakt, ...

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 12:41
Ich kann es gut verstehen, wenn jemand Kontakt abbricht, ich habe es selbst schonmal gemacht, als ich keinen Nerv mehr zum Reden hatte. Es ist keine Bestrafung nur ein Selbstschutz, um sich vor weiteren Stresssituationen zu schützen, weil man merkt, dass man sonst kaputt gehen würde.


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 12:48
@nodoc

Danke für den Link. Interessant.

Ich hatte das Problem schon immer, nur scheint es sich im Alter auszuprägen.

Neulich habe ich eine Dame, mit der ich relativ intensiven Kontakt pflege, auf der Straße nicht erkannt. Sie kam mir mit einem Blumenstrauß entgegen, und ich dachte nur "du wolle Blume kaufe" und wich aus. Zum Glück war sie hartnäckig und selbstsicher genug, trotzdem weiter auf mich zuzugehen und mich anzusprechen. An der Stimme habe ich sie dann natürlich erkannt und konnte auch das Gesicht wieder zuordnen. Au Backe war mir das peinlich.
Sie hat es mir nicht übel genommen.
Die meisten Fälle gehen nicht so gut aus.


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 12:57
@blue_


Spreche doch einfach mal deinen Hausarzt darauf an. Manchmal ist es auch nur eine schleichende Sehschwäche. :)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 13:01
@nodoc

Ich werde es mal ansprechen. Am Sehvermögen liegt es sicher nicht. Manchmal hilft es, Eselsbrücken zu bauen.

Ich erkenne die Leute an ihrem Arbeistplatz natürlich immer, aber sobald diese gewohnte Situation nicht mehr da ist, fehlt mir die Verbindung.

Einmal habe ich jemanden gebeten, mir auf die Sprünge zu helfen, woher wir uns denn kennen. Er hatte mich sehr vertraut angesprochen.
Ohman der war stinksauer und hat sich abwinkend abgewendet. Was soll man da machen? Reisende soll man ziehen lassen.


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 13:19
@blue_


Naja, wenn deine Umgebung nicht weiß was los ist, kann das schnell als Arroganz rüber kommen und zu Missverständnissen führen. Menschen, dehnen du wichtig bist, sollten aber schon erkennen können, das es keine böse Absicht von dir ist, wenn du sie nicht direkt erkennst.

Ich hatte auch eine Bekannte, die irgendwann nicht mehr gut sehen konnte. Die ist ein paar mal an mir vorbei gegangen und hat mich direkt angeschaut. Hab sie dann mal angesprochen ( war ja auch nix vorgefallen ) und sie hat mir dann halt erzählt das sie einfach nicht gerne ihre Brille aufsetzt und mich gebeten, sie einfach anzusprechen.


melden
makiwa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 15:16
@cucharadita

Was, Ich?
^^


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 15:51
solche plötzlichen kontaktabbrüche kann ich auf den Tod nicht leiden, finde das ziemlich charakterschwach
jeder erwachsene mensch muss doch in der lage sein, zu sagen was sein Problem ist, oder was ihn dazu bewegt

als mein gegenüber so gehandelt hat und ich natürlich dezent nach den gründen gefragt habe und die antwort ausblieb, habe ich mich dann auch abgewendet


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 17:02
@mal_schauen
mal_schauen schrieb:... oder seid ihr selbst "geflüchtet" ...?
Ja, mehrmals.
mal_schauen schrieb:was war der grund ... ?
Überforderung
traces schrieb:Es gibt darin einen Satz, der nachhaltig zum Denken anregt bzw. anregen kann. Dass eine Botschaft des Kontaktabbruchs manchmal auch lautet: "Höre, was ich dir nicht sagen kann..." .
Das finde ich sehr treffend.


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 19:47
mal_schauen schrieb:habt ihr ähnliches erlebt ...?
wie seid ihr damit umgegangen ...?

... oder seid ihr selbst "geflüchtet" ...?
was war der grund ... ?
@mal_schauen

Ganz abrupten Abbruch kenn ich nicht. Eher so ein "Ausschleichen". Das abrupteste, was ich erlebt hab, war das:

Ich hatte eine "Sandkastenfreundin". Als wir so ca. 17/18 rum waren, hatte sie plötzlich keine Zeit mehr für mich. Ich hab sie paar mal gefragt, ob wir was zusammen machen, und sie hat immer abgesagt, da keine Zeit. Einmal hatte sie mir abgesagt und am gleichen Tag hab ich sie mit einer anderen Freundin die Dorfstraße entlangspazieren sehen. Dann hab ich mich meinerseits nicht mehr gemeldet (wer nicht will, der will halt nicht, ist OK für mich). Auf einmal stand sie ca. ein halbes Jahr später vor meiner Haustür und meinte, wir hätten ja schon voll lang nichts mehr gemacht. Ich hab ihr erklärt, dass sie paar mal keine Zeit für mich hatte und ich dann einfach meinerseits gewartet habe, bis sie wieder mehr Freiraum hat. Dann haben wir uns verabredet für paar Tage später, wo sie mich hätte abholen sollen - und sie ist nicht aufgetaucht, keine Absage, kein nachträgliches Melden, nichts. Seitdem hab ich null Kontakt zu ihr und wie du dir denken kannst, vermiss ich sie nicht.

Etwa zwei Jahre später habe ich zufällig ihren Vater getroffen, der mich erstaunt gefragt hat, warum wir uns nicht mehr treffen. Ich hab vorgeschoben, dass ich in der Ausbildung grad so viel an der Backe habe, dass nichts geht. Hatte keinen Bock, mich vor ihm zu rechtfertigen, der hätte genau so gut seine Tochter fragen können, was ja auch irgendwie naheliegender gewesen wäre im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich weiß ja nicht, was du im Detail erlebt hast, aber mir tat der Abbruch nicht weh, ich hab keinen Groll, nichts.
Und dass Beziehungen mit der Zeit versanden, wenn man z.B. weiter weg wohnt oder sich im Leben beim Anderen etwas Wesentliches ändert, das ist relativ normal. Da muss man sich nichts denken, solang es nicht in boshafter Form passiert, dass der andere z.B. anfängt, über dich zumzulästern.

Ah, dann hab ich noch eine andere Freundin, die ich einerseits immer mochte, die sich aber anderseits für mich nicht mehr interessiert hat, seit wir etwa 13 waren. Zuletzt hab ich sie zufällig vor vier Jahren getroffen und ihr zugesagt, dass ich mich melde, sobald ich meine Abschlussprüfungen hinter mir habe. Diese Aussage habe ich im gleichen Moment bereut, weil mir diese Ex-Freundin inzwischen auch total egal war. Ich hab mich einfach nicht mehr bei ihr gemeldet (sie umgekehrt bei mir übrigens auch nicht), weil man Leichen mit Beatmung und Herzmassage nicht nicht wiederbeleben kann.

PS Bevor Missverständnisse entstehen: ich habe auch Freunde und Freundinnen, zu denen ich schon sehr lange Kontakt habe und der auch von beiden Seiten freiwillig und gerne aufrechterhalten wird! :D


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 19:56
hallo-ho schrieb:freiwillig und gerne aufrechterhalten wird! :D
was sollte daran missverständlich sein ... ?


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 19:59
@mal_schauen
Weil ich zwei Negativbeispiele aus meinem Leben gebracht habe und so der trügerische Eindruck entstehen könnte, dass ich nicht fähig sei, Freundschaften aufrechtzuerhalten ;)


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:02
Ich habe auch Kontakte abgebrochen. Hatte meine Gründe aber für die Freunde, unerklärlich.. d.h. sie wussten nicht genau, weswegen.


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:06
slanderman schrieb:derbe interessantes thema, das du hier eroeffnet hast.
danke ... :)

ich glaube, dass soetwas viele durchmachen/I] ...
ich selbst bin auch nicht die große rednerin ...
das internet ist zu schnelllebig ...
man ist leider schneller austauschbar ....
das sollte man sich vor augen halten,
was im RL schwer möglich ist ...
allein aus dem grund, weil man diese person
mehr oder weniger kennt ...
gesten, stimme, geruch ... ect...


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:08
Hatte nen Kumpel, wir warn echt dicke, aber dann hab ich mich irgendwann einfach nicht mehr wohlgefühlt mit ihm,das Gefühl wurde immer stärker und nichts machte mehr Spass, er war wie immer, nur irgendwie....ja, für mich wurde das alles zur Qual, ich kann auch gar nicht sagen, wieso.

Hab dann den Kontakt abgebrochen. Ich konnte ihm ja auch nicht erklären wieso, also nicht richtig.

Nach nem halben Jahr oder so hab ichs ihm dann in ner kurzen Sms verklickert und seitdem ignorieren wir uns gegenseitig, kein böses Blut von meiner Seite her.


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:09
@hallo-ho

du denkst aber immer noch darüber nach ...
also war es dir nicht gleichgültig
das ehrt dich ... :)


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:13
vehcra schrieb:hab ich mich irgendwann einfach nicht mehr wohlgefühlt mit ihm,das Gefühl wurde immer stärker und nichts machte mehr Spass, er war wie immer, nur irgendwie....ja, für mich wurde das alles zur Qual, ich kann auch gar nicht sagen, wieso.
im grund genommen weiß man es ...
hat aber nicht den mut
es auszusprechen,
obwohl es für denjenigen dann leichter wäre ...
vehcra schrieb:kein böses Blut von meiner Seite her.
das ist immer gut ...


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:13
@mal_schauen

Nein, ich denke nicht darüber nach. Darüber nachdenken würde bedeuten, dass ich mir z.B. den Kopf zerbrechen, warum das alles so gelaufen ist oder was ich oder die andere falsch gemacht hat o.ä. Diese ganzen Fragestellungen jedoch interessieren micht nicht. Ich erinnere mich daran, weil es halt passiert ist.


melden
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:27
@raitoningu
... oder seid ihr selbst "geflüchtet" ...?

Ja, mehrmals.

was war der grund ... ?

Überforderung

Es gibt darin einen Satz, der nachhaltig zum Denken anregt bzw. anregen kann. Dass eine Botschaft des Kontaktabbruchs manchmal auch lautet: "Höre, was ich dir nicht sagen kann..." .

Das finde ich sehr treffend.
... das stimmt schon ...
schweigen ist auch eine form der kommunikation,
wenn auch eine miese ...

frei nach dem motto ... er/sie/es ...
wirds schon merken
tolle sache ... :)


melden

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:37
Ich habe auch schon mehrmals den Kontakt zu Leuten abgebrochen. Oftmals war ich von diesen Personen einfach nur abgenervt oder es bestand von mir einfach kein Grundinteresse mehr, einen Kontakt zu haben.

Ob ich das mal jemanden vor dem Abruch mitgeteilt habe? Ehrlich gesagt Nein. Solch unangenehme Situationen vermeide ich lieber. Auch wenn es nicht gerecht gegenüber der Person ist. Ich bin aber net stolz darauf.


melden
Anzeige
mal_schauen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plötzlicher Kontaktabbruch ... einfach so ... ?

29.06.2014 um 20:41
hallo-ho schrieb: Diese ganzen Fragestellungen jedoch interessieren micht nicht. Ich erinnere mich daran, weil es halt passiert ist.
aber dich interessiert offensichtlich das thema ...
beschäftigt hat es dích damals sicher,
wenn auch heute nicht mehr

du erinnerst dich,
weil es dir damals schon irgendwie wichtig war ...


melden
411 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Liebe ?269 Beiträge
Anzeigen ausblenden