Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

3.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:08
@exul

Du kriegst es doch eh nicht mit. Berührt dich in deinem Alltag doch gar nicht. Warum nennst du Homosexuelle "solche Menschen". Es geht hier doch nur um eine Liebesheirat. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:10
@HotMysteryBoy
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Ich sprach von der modernen Ehe
Es gibt keinen Begriff "moderne Ehe".
Entweder man heiratet kirchlich (was ich niemandem empfehle) oder standesamtlich.
Letzteres wird in den nächsten Jahren auch gleichgeschlechtlichen Paaren möglich sein.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:13
@Draiiipunkt0

die zivil-ehe ist aus den Kirchlichen entstanden.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:13
@Draiiipunkt0

Tja, hättest du mal bei der letzten Bundestagswahl rot oder grün = rot/grün gewählt :Y:

Aber keine Sorge, die Lesben und Schwulen innerhalb der CDU machen auch fleißig Werbung für die gleichgeschlechtliche Heirat. Angie soll ja angeblich der Idee nicht abgeneigt sein berichten die konservativen gay people von der CDU. Mit ein bisschen warten klappt das schon alles.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:14
Ist doch Jacke wie Hose woraus das entstanden ist.
Es geht doch darum, dass es Menschen gibt, die einfach heiraten möchten und nicht eure Meinung über die Ehe teilen. Außerdem sollten sie die gleichen Rechte genießen dürfen wie heterosexuelle Ehepartner.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:16
@HotMysteryBoy
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:die zivil-ehe ist aus den Kirchlichen entstanden.
Das ist historisch falsch.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:16
@Bonnie

tatsächlich gibt es nur zwei Große rechtlische Unterschiede:
Adoptionsrecht (das auf jedefall kommen wird)
Ehegattensplitting (das ich für völlig Banane halte und hoffe, dass es bald durch eine Bessere reglung, die Tatsächlich Kindern zugute kommt, ersetzt wird)


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:16
@Draiiipunkt0

dann erklärs mir ;)


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:17
@HotMysteryBoy
Haben sie auch Steuervergünstigungen und den ganzen Käse?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:18
@kofi

Moment Moment, wer sagt, dass ich Angst "davor" habe? Ihr glaubt immer, ich würde Stellung zum Thema beziehen, nur weil ich an der Diskussion teilnehme. Das ist aber gar nicht der Fall. Ich spreche mich weder für noch gegen Homoehe aus. Ich sage statt dessen, wie die Dinge sind, und nicht, wie sie sein sollten. Meine persönliche Meinung ist vollkommen unwichtig. Aber ich halte es für wichtig, mit Missverständnissen aufzuräumen, etwa der vermeintlichen Diskriminierung Homosexueller in Deutschland.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:20
@Bonnie
das ist das Ehegattensplitting


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:23
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Tja, hättest du mal bei der letzten Bundestagswahl rot oder grün = rot/grün gewählt
Ich habe aber noch andere - mir wichtigere - politische Interessen, die nicht mit meiner Homosexualität zusammenhängen, aber mit "rot" und "grün" kollidieren.
Die gleichgeschlechtliche Ehe kommt sowieso und ich werde das nicht merklich beschleunigen können.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:25
@HotMysteryBoy
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:dann erklärs mir
Wie bereits gesagt, gibt es die Ehe schon viel länger als Religionen.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber ich halte es für wichtig, mit Missverständnissen aufzuräumen, etwa der vermeintlichen Diskriminierung Homosexueller in Deutschland.
Politisch meinst du?

Auf die Gesellschaft bezogen lieber das "vermeintlichen" streichen.

Im Alltag ist der von Akif Pirincci behauptete "Kult um Homosexuelle" eher weniger sichtbar. Kinder rennen Homosexuellen hinterher und wollen sie schlagen, in der Klasse werden Jugendliche häufig gemobbt, wenn sie bekennend homosexuell sind, in den Betrieben/Firmen usw. Vorurteile und Hasstiraden gegen Minderheiten generell. Böse Gesichter am ersten Tag der Uni, wenn im Hörsaal in einer Univorstellung im Programmpunkt den neuen Studenten das AstA Referat für Schwule vorgestellt wird usw.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:32
@Draiiipunkt0

Ja, aber die Idee wie sie heute zelebriert und Definiert wird, ist christlich-katholisch interpretiert und überformt.
Diese Romantisierung geht völlig an den empirischen Fakten vorbei.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:39
@HotMysteryBoy
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Ja, aber die Idee wie sie heute zelebriert und Definiert wird, ist christlich-katholisch interpretiert und überformt.
Was genau ist an einer standesamtlichen Eheschließung denn "christlich-katholisch"?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:40
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Die moderne Ehe ist ein Konstrukt einer sexualfeindlichen katholischen Ethik. Ich verstehe nicht, warum Homosexuelle soviel Wert darauf legen, sich mit einem Label zu schmücken
Es ist nicht nur das Label, sondern auch noch die Rechte die man damit bekommt. Adoption wurde schon angesprochen. Aber was ist mit dem Schutz durch die Verfassung. Derzeit ist es so, dass wenn morgen irgend nen bekloppter Hansel Bundeskanzler wird. Alle Lebenspartnerschaften für ungültig erklärt werden können. Die Partnerschaft hat keinen Schutz durch die Verfassung. Außerdem hat man immer noch einen anderen Stellenwert im Erbrecht. Gab es früher mal eine Ehefrau, und sei diese auch geschieden, so steht ihr das Erbe vor dem Lebenspartner zu. Und streng genommen ist es verboten den Hauseingang bei einer Lebenspartnerschaft zu schmücken alla Hochzeit. Wenn jemand wollte könnte er dagegen klagen, wenn es ihn stört, dass beim Nachbarn die Tür geschmückt ist. Und es gibt noch ein paar so Dinge, die mir nicht einfallen gerade.

Großer Punkt ist aber die Adoption. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein schwules Paar, wo der eine zwei Jungs mit brachte. Und obwohl er schon 4mal länger mit einem Mann zusammen lebt als mit der Mutter der Kinder, war es nicht möglich für seinen Partner die Jungs zu adoptieren. Jetzt sind die beiden eh 16 und 18 aber ich weiß, was das immer für ein Krieg war.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:42
Ich darf auf Napoleon nach den Wirren der Revolution verweisen. Einführung der Zivilehe ( zwischen Mann und Frau ). Im Deutschen Reich zog man unter Kanzler von Bismarck nach. Ebenfalls Zivilehe zwischen gegengeschlechtlichen Partnern.

Darüber könnte man einen langen Sermon halten.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 17:47
Nachtrag:

Frankreich: Ende 18./Anfang 19.Jahrhunderr

Deutsches Reich: zweite Hälfte 19. Jahrhundert


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

14.08.2014 um 18:26
@kofi

Ja, ich meine politische Diskriminierung. Diese wäre grundgesetzlich gar nicht zulässig.

Dass es gesellschaftliche Diskriminierung gegenüber Minderheiten gibt, weiß ich, und das betrifft nicht nur Homosexuelle.


melden