Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

3.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:00
Zitat von FFFF schrieb:Wieso das?
Weil da ein Part fehlt? Weil entweder ein Mann oder eine Frau fehlt, und damit das entsprechende Vorbild?


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:04
@vincent
Warum nicht? Ich kenne Kinder die in normalen Familien aufwuchsen und welche die bei gleichgeschlechtlichen Familien aufwuchsen.

Soll ich jetzt nur wegen dir, hier Name , Anschrift etc posten damit du dich bestätigt fühlst bzw eine bestätigung hast ?

@KillingTime
Was meinst du mit technischen Gründen?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:04
@Dini1909
Lassen wir das. Führt zu nichts..


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:05
@KillingTime

Was ist denn mit den Kindern, die auch nur ihren Vater oder ihre Mutter alle 2 Wochen sehen? Sie können auch kein richtiges Vorbild haben, da sie einfach viel zu wenig Kontakt zu dem Elternteil haben. Außerdem, sind sie dann auch meistens auf das eine Elternteil fixiert, bei dem sie leben.

Ich denke mal, es kommt aufs gleiche raus wenn ein Kind von Anfang an seine Mutter nicht sieht, oder erst gar keine hat.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:07
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil da ein Part fehlt? Weil entweder ein Mann oder eine Frau fehlt, und damit das entsprechende Vorbild?
Weil Kinder von Homosexuellen grundsätzlich von denen im Keller eingesperrt werden und keinen Kontakt zur Außenwelt haben?
Es gibt auch Vorbilder außerhalb der Familie.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:08
Was das Geschlecht des Vorbildes mit der Bildung zu tun hat versteh ich auch nicht..
Ist ja nicht so, als wären hierzulande Männer gebildeter als Frauen. Zumindest wären prozentuale Unterschiede da sicherlich zu vernachlässigen..
@KillingTime


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:08
@Yotokonyx
@KillingTime
Oder z.b ein Elternteil strbt und der andere aufgrund der langjährigen Liebe etc sich nicht neu verliebt, da fehlt auch ein Teil


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:09
@Dini1909
Bringt nix - sowas ist immer nur dann glaubwürdig, wenn es die anderen bestätigt. So ist das hier.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:09
@KillingTime
Auch geschiedenen, alleinlebenden Elternteilen ist das Erziehen ihres Kindes weiterhin erlaubt.
Wenn da mal kein Part fehlt…


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich halte ( @Heizenberch Achtung Meinung) homosexuelle Familien in Punkto Kindererziehung für nicht vergleichbar mit klassischen traditionellen Familien.
Selbst "klassische traditionelle Familien" sind ja nicht miteinander vergleichbar. Da gibt es unterschiedliche Bildung, Erziehungsvorstellungen, Emotionalität u.s.w..
Und es finden sich auch im klassischen Familienmodell genug Varianten, die für die Kinder kein Zuckerschlecken sind.
Ganz davon abgesehen, dass die "klassische Familie" inzwischen eine Patchworkfamilie ist, da viele Ehen geschieden werden und die Partner neu heiraten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil da ein Part fehlt? Weil entweder ein Mann oder eine Frau fehlt, und damit das entsprechende Vorbild?
Rollenvorbilder betreffen die Inhalte von Rollen mehr als die Äusserlichkeiten, die Verschiedenheit der Rollen mehr, als inwiefern sie Klischees entsprechen.
Ehepaare funktionieren auch auf die unterschiedlichsten Weisen, mal ist der Mann dominant, mal die Frau, mal kuschelt der Mann mehr mit den Kindern, mal die Frau, und Auseinandersetzungen und deren Auflösung gibt es in ebenso vielen Varianten.
Wichtig scheint mir eher, dass es nicht bloss eine Bezugsperson gibt. Die zweite Person muss nicht eine bestimmte Rolle spielen, sondern nur einen Gegenpart bilden und ebenso verlässlich für das Kind sein.

Meine Schwester hat mit ihrer Freundin ihren Sohn grossgezogen, und da gab es weder in Bildung noch Rollenvorbildern Probleme. Eher war der leibliche Vater eine Niete, was Rollenvorbilder anging, denn er war höchstens als abschreckendes Beispiel für einen Vater zu gebrauchen.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:10
@vincent
Oder kann es daran liegen das ich vielleicht lesbisch bin und nicht in dein Weltbild passe?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:10
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Bringt nix - sowas ist immer nur dann glaubwürdig, wenn es die anderen bestätigt. So ist das hier.
Lol, das Einzige was hier scheinbar ist, ist Schubladendenken.. :D


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Oder kann es daran liegen das ich vielleicht lesbisch bin und nicht in dein Weltbild passe?
Zitat von vincentvincent schrieb:Lol, das Einzige was hier scheinbar ist, ist Schubladendenken.. :D
:Y:


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:19
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es gibt auch Vorbilder außerhalb der Familie.
Nein, gibt es nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was das Geschlecht des Vorbildes mit der Bildung zu tun hat versteh ich auch nicht.
Sofern du nicht Alice Schwarzer heißt, ist das Geschlecht mehr, als nur ein "soziales Konstrukt".
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ein Elternteil strbt und der andere aufgrund der langjährigen Liebe etc sich nicht neu verliebt
Zitat von LinguLingu schrieb:geschiedenen, alleinlebenden Elternteilen
Achso, sorry, ich dachte es geht hier um Homosexuelle, und nicht um Witwen, Waisen und Alleinerziehende. Da habe ich mich doch glatt im Thread geirrt. :troll:
Zitat von FFFF schrieb:Ganz davon abgesehen, dass die "klassische Familie" inzwischen eine Patchworkfamilie ist, da viele Ehen geschieden werden und die Partner neu heiraten
Ja, das ist sehr schlimm. Dagegen sollte gesellschaftlich etwas getan werden. Sowas ist nicht gut, besonders nicht für die Kinder.
Zitat von FFFF schrieb:Rollenvorbilder betreffen die Inhalte von Rollen
Bitte keine Strohmänner konstruieren. Ich sprach an keiner Stelle(!) von "Rollen".


4x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:21
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, gibt es nicht.
Und dieser Ansicht bist du genau, weil...?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Achso, sorry, ich dachte es geht hier um Homosexuelle
Naja, wenn du meinst, bei Homosexuellen fehle ein Geschlecht, das erzieht, musst du auch daran denken, dass es das gar nicht so selten auch bei heterosexuellen Eltern gibt. Kein Alleinstellungsmerkmal von Homosexuellen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, gibt es nicht.
Na klärchen gibt es die.


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sofern du nicht Alice Schwarzer heißt, ist das Geschlecht mehr, als nur ein "soziales Konstrukt".
Ähm, ja.. Und wenn du jetzt noch auf den Zusammenhang des Geschlechts mit der Bildung eingehst, wäre meine "Frage" vielleicht auch annähernd beantwortet..^^


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:24
Nur weil ein klassisches Ideal zu verschiedenen Zeiten durch sittlichen Niedergang unkenntlich gemacht wurde, gibt es keinen Grund das Ideal als solches aufzugeben.

Das ist der Fall bei der traditionellen, gegengeschlechtlichen Ehe.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, gibt es nicht.
Natürlich gibt es Vorbilder ausserhalb der Familie. Sonst wären alle Kinder, deren Eltern eine dysfunktionale Ehe führen, die sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht um die Kinder adäquat kümmern können oder wollen u.s.w., in alle Zukunft unfähig zu lernen, wie sie eine funktionierende Beziehung und Familie haben können. Aber zum Glück kann man ja auch andere Vorbilder annehmen.


2x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

30.08.2014 um 23:29
Zitat von LinguLingu schrieb:Naja, wenn du meinst, bei Homosexuellen fehle ein Geschlecht, das erzieht, musst du auch daran denken, dass es das gar nicht so selten auch bei Heterosexuellen Eltern gibt. Kein Alleinstellungsmerkmal von Homosexuellen.
Und Kinderpsychologen wissen zu berichten, daß gerade Mütter mit ihren Kindern vorstellig werden, wo der Vater sich aus beruflichen Gründen nicht um das Kind kümmern kann oder wo der Vater wegen Trennung/ Scheidung plötzlich weg ist.


6x zitiertmelden