Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 20:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es ist also nicht das Problem der Fläche, sondern ein Problem der Anzahl.
Das ist richtig, nur das man dann Land aufkauft, um noch einen Supermarkt und noch einen Werbe- oder Industriebetreb zu bauen, manchmal auch noch einen Massenmastbetrieb ist schlichtweg angesichts der Problematik ungeheuerlich.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:02
@Kayla
Die Anzahl der Agrarbetriebe ist aber nicht rückläufig weil immer mehr Supermärkte und Industriebetriebe gebaut werden.
Es ist also defacto unmöglich ohne Massentierhaltung selbst kleinere Mengen an Fleischkonsum sicherzustellen. Deshalb ist es sinnvoller eben diese Art der Tierhaltung zu verbessern, als einfach alles abschaffen zu wollen. Denn das wird so oder so nicht funktionieren. Es hilft den Tieren mehr, wenn man jeweils vor Ort die Bedingungen verbessert, als pauschal jeglichen Fleischkonsum verbieten zu wollen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:14
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Anzahl der Agrarbetriebe ist aber nicht rückläufig weil immer mehr Supermärkte und Industriebetriebe gebaut werden.
Die Kleinbäuerlichen Strukturen, wie wir sie noch vor 50 Jahren gesehen haben, sind verschwunden und an die Stelle sind wenige große landwirtschaftliche Industriebetrieben gekommen.

Früher hatte jeder kleinere Ort noch viele kleinere Bäuerliche Betriebe.
Heute sind nur noch ein oder zwei Betriebe übriggeblieben.
Früher war es noch leicht seine Milch beim Bauer nebenan zu holen, heute muß man in den Supermarkt.

Die voranschreitende Industrialisierung in der Landwirtschaft ist nicht mehr aufzuhalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:14
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Es hilft den Tieren mehr, wenn man jeweils vor Ort die Bedingungen verbessert, als pauschal jeglichen Fleischkonsum verbieten zu wollen.
Ja sicher wäre es das. Und ich erinnere mich nicht, das ich jeglichen Fleischkonsum verbieten lassen möchte, wenn ich könnte. Habe ich nirgends geschrieben.:)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:29
Zitat von IduIdu schrieb:Die voranschreitende Industrialisierung in der Landwirtschaft ist nicht mehr aufzuhalten.
Genau das sagte ich ja bereits.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja sicher wäre es das. Und ich erinnere mich nicht, das ich jeglichen Fleischkonsum verbieten lassen möchte, wenn ich könnte. Habe ich nirgends geschrieben.:)
Naja, dann musst du eben aber auch akzeptieren, das selbst eine Einschränkung des Fleischkonsums nicht zwangsläufig dazu führt das es keine Massentierhaltung mehr geben würde.
Btw. ab wievielen Rindern spricht man eigentlich von Massentierhaltung?


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Btw. ab wievielen Rindern spricht man eigentlich von Massentierhaltung?
etwa ab ca. mehr als 10 pro Hektar.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:35
Man spricht von Massentierhaltung, wenn drei ausgewachsene Schweine auf der Fläche deines Bettes ein Leben lang in ihrer eigenen Scheisse stehen, ohne jemals die Sonne gesehen haben und nur Nahrungsmüll zu fressen bekommen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In einer Diktatur sind Gesetze genauso willkürlich und abänderlich. Selbst in einer Demokratie ist das so. Dort sind Gesetze genauso willkürlich und abänderbar, wenn du genug Menschen überzeugt hast.
Ist also kein qualitativer Unterschied.
In der DDR z.B. gab es ja auch erst kein Gesetz, das dass schießen auf Flüchtlinge regelte, sondern nur mündliche Anweisungen. Das Ergebnis war aber in beiden Fällen das gleiche.
Nein sind sie nicht, weil es grundsätzlich eine Instanz gibt die einen ganzen Staat lenkt die gestze durchsetzt, anstatt kleine Menschengruppen von maximal ein paar hundert Personen die sich an gewisse Richtlinien halten.

Das ist ein qualitativer unterschied, ob du das sehen wills Tode rnicht, ob es eine Justiz und eine funktionierende Strafverfolgung gibt oder nicht.

Das Beispiel DDR hinkt doch an allen ecken. (mal wieder).

In der DDR gab es umfassende Gesetze und eine Justiz, nur weil es gewisse ausnahmen gab ändert das daran doch rein gar nichts.

Du hast behauptet es gäbe Gesetze in jeder Gruppe von menschen, und das ist nunmal absoluter Unfug.

In Somalia beispielsweise gibt es keine Gesetze. Da gibt es zersplitterte gruppen von Leuten, manche Zivilisten deren einzige gruppe maximal fruende oder Familie sind, manche warlords und andere Machthaber, die sich alle nicht grün sind.

Die Menge dieser Gruppen sit auch eine gruppe von Menschen, die untereinander keinerlei Gesetze kennen, hächstens abkommen, and die man sich mal hält, und mal nicht, und die keiner wirklich durchsetzen kann.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 21:46
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich schrieb schon ganz am Anfang das man diese nicht niedergeschriebenen Gesetze möglicherweise anders nennt als "Gesetz". Das spielt aber für die Akzeptanz und die Durchsetzung dieser "Gesetze" aber keine entscheidene Rolle.
Ja, das schriebst du, das ist aber totaler Unsinn.
Es geht auch nicht NUR um das niederschreiben, aber auch.
Die Gesetze müssen klar formuliert sein, und es muss eine isntanz geben, die sie vergleichsweise unabhängig durchsetzt, sonst ist das ganze keine vernünftige Justiz, wie wir sie in SEHR VIELEN Menschengruppen nicht kennen.

Dass es soetwas wie einen Rechtsstaat gibt ist ein ziemlich neues Phänomen, den gibt es siche rnicht in jeder Gruppe.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Unterschied ist, dass ich meine Aussage nicht mit sich selbst begründet habe.
Dein Vergleich passt also mal wieder hinten und vorne nicht.
Das ändert aber nix daran.
Es ist INhaltsleer zu diesem Thema.
Du sagst wasser sit blau, sagst dann du hast recht und tust so als würde ich das abstreiten.
Das ist deine 'argumentationsschiene'.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Thema ist doch schon längst abgehakt. Wir sind schon weiter, aber macht nichts. ;)
Das heißt du siehst ein dass ich Recht habe?
Weil nur darum versuchst du doch das Thema zu wechseln andauernd und erfolglos.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 00:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Nein sind sie nicht, weil es grundsätzlich eine Instanz gibt die einen ganzen Staat lenkt die gestze durchsetzt,
Deshalb können Gesetze trotzdem willkürlich und abänderbar sein. Die Justiz ist ja nur ausführendes Organ. Heute sind die Gesetze so und morgen sind sie anders und die Richter haben dementprechend Recht zu sprechen. Meine Annahme Gesetze wären genauso willkürlich und abänderbar kannst du mit irgendeiner Justiz nicht entkräften, denn die richtet sich nur nach den gerade aktuellen Gesetzen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: In der DDR gab es umfassende Gesetze und eine Justiz, nur weil es gewisse ausnahmen gab ändert das daran doch rein gar nichts.
Stimmt, es ändert rein gar nichts, ob es geschrieben oder ungeschrieben ist, dass sagte ich ja bereits.
Selbst ungeschriebene Gesetze sind von diesem Staat und seiner Justiz durchgesetzt worden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: In Somalia beispielsweise gibt es keine Gesetze. Da gibt es zersplitterte gruppen von Leuten, manche Zivilisten deren einzige gruppe maximal fruende oder Familie sind, manche warlords und andere Machthaber, die sich alle nicht grün sind.
Ich nehme an das alle diese Gruppen, in Ermangelung eines funktionierenden Staates, durchaus Regeln haben die das zusammenleben innerhalb dieser Gruppen ermöglichen. Verhältst du dich nicht entsprechend dieser Regeln, wirst du auch eine entsprechende Strafe fürchten müssen. Wenn dem Warlord also nicht gefällt das du dich mit Angehörigen anderer Warlords triffst dann wirst du schon merken das da auch eine Strafverfolgung stattfinden wird. Natürlich hat das nichts mit unserer Vorstellung von einem funktionierenden Rechtsstaat zu tun, das ist aber unerheblich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Die Menge dieser Gruppen sit auch eine gruppe von Menschen, die untereinander keinerlei Gesetze kennen, hächstens abkommen, and die man sich mal hält, und mal nicht, und die keiner wirklich durchsetzen kann.
Deshalb schrieb ich ja das Gesetze immer nur für eine ganz bestimmte Gruppe gelten. Die Reichweite dieser Gruppe hängt davon ab wie groß dein Einflussbereich ist um Gesetze durchzusetzen. In einem funktionierenden Staat ist das in der Regel das ganze Hoheitsgebiet. In einem nicht funktionierenden Staat ist es z.b. der Machtbereich eines Warlords. Dann gibt es dort eben mehrere Gruppen mit eigenen Gesetzen auf einem Staatsgebiet.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 00:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Die Gesetze müssen klar formuliert sein, und es muss eine isntanz geben, die sie vergleichsweise unabhängig durchsetzt, sonst ist das ganze keine vernünftige Justiz, wie wir sie in SEHR VIELEN Menschengruppen nicht kennen.
Unabhängig muss die Justiz nur in einem Rechtsstaat sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Dass es soetwas wie einen Rechtsstaat gibt ist ein ziemlich neues Phänomen, den gibt es siche rnicht in jeder Gruppe.
Der Rechtsstaat braucht Gesetze aber Gesetze brauchen keinen Rechtsstaat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Du sagst wasser sit blau,
Wasser ist nicht blau. Und nein, auch so war meine Aussage nicht aufgebaut.

Ganz schön dreist von dir mir Unfähigkeit beim lesen und verstehen von Texten vorzuwerfen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 00:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Das heißt du siehst ein dass ich Recht habe?
Wenn ich mich recht erinnere waren wir übereingekommen das die Veganer heute noch keine große Bewegung und deshalb auch noch keine allzugroße Lobby haben, sich das aber durchaus noch ändern kann, wenn genügend Menschen von dieser Lebensweise überzeugt sind. Ich glaube du selbst sprachst von Protesten und Demonstrationen die dann mal stattfinden könnten.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 07:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man sich aber eine richtige Mahlzeit zubereitet mit Gemüse, frischen Kräutern, Hülsenfrüchte etc. zum Nachtisch vielleicht noch frisches Obst, dann steckt in dieser Mahlzeit wesentlich mehr, für den Körper wichtige Nährstoffe drin.
gemüse ist ziehmlich wertlos für den menschen, vorallem grünes. das ist praktisch nur ballaststoffe.
kein zucker, kein fett, keine proteine. papier ist übrigens nen guter salat ersatz, ist ähnlich zusammen gesetzt und wertvoll für die ernährung...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sollte eigentlich logisch sein. Und nein, ich mag kein Müsli, aber wer dies mag und zum Frühstück verzehrt, der hat auch hier wesentlich mehr Nährstoffe zu sich genommen, als wenn man ein Brötchen mit Marmelade isst. ;)
milch ist halt gesund, und müsli meist ordentlich energiehaltig, brot und marmelade haben kein fett und wenig protein. anders sieht es bei so kstlichkeiten wie leberwurst oder mett aus, dann hat das brötchen wieder die nase vorn.


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 08:40
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gemüse ist ziehmlich wertlos für den menschen, vorallem grünes. das ist praktisch nur ballaststoffe.
Also brokkoli enthält zudem noch proteine, vit-c, niacin, kalium, kalzium, phosphor, carotinoide, natrium und eisen in nicht unerheblicher menge. Oder zählt bei dir unter grünes gemüse nur nen Salatkopf? Der btw auch mehr wertvolle inhaltsstoffe enthält als papier. Aber vlt ist meine tabelle mit vitaminen und mineralstoffen für papier auch veraltet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 09:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gemüse ist ziehmlich wertlos für den menschen, vorallem grünes. das ist praktisch nur ballaststoffe.
kein zucker, kein fett, keine proteine. papier ist übrigens nen guter salat ersatz, ist ähnlich zusammen gesetzt und wertvoll für die ernährung...
Wer solchen Blödsinn verbreitet, heizt die Massentierhaltung noch zusätzlich an. Obst und Gemüse sind Energielieferanten von pflanzlichen Eiweißen, Fetten, Ölen, Mineralstoffen und Vitaminen. Und in Erbsen z.B. findet man auch Zucker in der Rohfaser. Zuckerrübensirup kennst du sicherlich auch nicht, aber macht ja nichts, denn den Unsinn welchen du hier verzapfst, kann man sich langsam nicht mehr durchlesen .


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 09:40
Es ist wichtig, auf Fleischessen und die Milchprodukte aus einer freien Geisteshaltung zu verzichten und nicht notorisch und dogmatisch daran zu gehen. Dadurch konnte ich auch mehrere über viele Jahre hinweg ohne Bekehrung zu einer nahezu vegetarischen oder veganen Ernährung bringen. Das ist tatsächlich ansteckend.

Milch versuche ich mir durch Ersatzprodukte wie Sojamilch im Kaffee abzugewöhnen, schmeckt halt nicht so richtig, aber Milch schmeckt auch nicht wirklich gut, unabhängig davon, dass sie für den menschlichen Darm und den Körper ungesund ist. Wer behauptet, Milch sei gesund, hat sich von der Propaganda der CMA und der Milchindustrie beeindrucken lassen. Dazu gibts auch ne Harvard-Studie, siehe

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/wie-milch-krank-macht-aid-1.3041248

und

http://www.vegetarismus.com/heft/2009-3/walterwillett.htm


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 09:44
Ernährungsphysiologischer bzw. gesundheitlicher Wert

Obst und Gemüse sind in der Ernährung von Bedeutung aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte und ihres Gehalts an Nährstoffen, insbesondere

Vitaminen (Vitamine B, Vitamin C, ß-Carotin),
Mengen- und Spurenelementen,
sekundären Pflanzenstoffen und
Ballaststoffen (5).

Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Nährstoffversorgung. Der gesundheitliche Wert bezieht sich vor allem auf die damit verbundene Prävention chronischer Erkrankungen, z. B. KHK und Krebs. Positive Wirkungen auf die Gesundheit resultieren nach derzeitiger Auffassung aus der Vielfalt biologischer Substanzen in Obst und Gemüse und weniger aus der Aufnahme einzelner Inhaltsstoffe (5). Diese Substanzen sind vor allem in der Schale bzw. den Randschichten lokalisiert. Weder Nahrungsergänzungsmittel mit einzelnen oder mit Gemischen von verschiedenen sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen noch Nahrungsergänzungsmittel aus Gemüse- und Obstextrakten bieten eine entsprechende Alternative für den Verzehr von 5 Por tionen Obst und Gemüse pro Tag (5, 10). Zudem wird dem Ernährungsmuster insgesamt, welches durch einen hohen Obst- und Gemüsekonsum erreicht wird, eine Bedeutung beigemessen (5). Ausschlaggebend ist der „Verdrängungseffekt“. D. h. bei einem hohen Konsum von Obst und Gemüse reduziert sich der Verzehr von tierischen Lebensmitteln und entsprechend auch von gesättigten Fettsäuren (5).


http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=789 (Archiv-Version vom 09.09.2014)

Und das ist schlicht und ergreifend eine völlig falsche Aussage von dir.:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gemüse ist ziehmlich wertlos für den menschen
Nö, ist es mit Sicherheit nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 09:48
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wer behauptet, Milch sei gesund, hat sich von der Propaganda der CMA und der Milchindustrie beeindrucken lassen. Dazu gibts auch ne Harvard-Studie, siehe
Es geht halt um die Interessen der Fleichlobby welche ihren Gewinnoptimierungen mit allerlei Augenwischerei und zu Werbezwecken mißbrauchte wissenschaftliche Aussagen verbreitet, dazu ist ihr anscheinend jedes noch so krude Mittel recht.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 09:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:heizt die Massentierhaltung noch zusätzlich an.

:ask:
da erkenne ich keinen klaren zusammenhang ...

kannst du das mal erläutern ?


2x zitiert2x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

16.08.2014 um 09:54
@Kayla
Es geht auch darum, dass das Volk dumpf gehalten wird, wenn man sich nämlich minderwertig ernährt, ändert sich das Bewusstsein in dieser Weise, die Lobbys sind nur Werkzeuge von anderen Kräften aus der Politik und Religion. Frau Merkel hatte seinerzeit die Chance die tierschutzgesetzwidrige Massentierhaltung von Legehennen bei Wiesenhof & Co zu unterbinden, hat sie natürlich nicht getan, es wird ja bewusst gegen Gesetze verstoßen. Das ist in Deutschland auch völlig akzeptiert, Hartz4 ist ja auch grundgesetzwidrig. Man schmiert es jedem aufs Brötchen in Deutschland, doch so pflichtbewusst und ordentlich zu sein und dann findet man einen gesellschaftlichen Sumpf vor, der das Gegenteil zeigt.


Anzeige

4x zitiertmelden