Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 10:50
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei der milch sieht es ähnlich aus. Insgesamt mehrere hunderttausend kühe sind notwendig, um alle deutschen mit nur einem einzigen liter milch am tag zu versorgen. Im durchschnitt vertilgen wir aber weit mehr als ein ei und einen liter miclh am tag. Bei unserem jetzigen konsum allein an milch und eiern führt kein weg an massentierhaltung vorbei. Da ist die fleischreduktion nur ein tropfen auf den heißen stein, wenn man zum ausgleich für wurst einfach käse aufs brot schmeißt.
Sag mal kannst du oder willst du den Sinngehalt des Themas nicht verstehen ?

Es geht um die teils unerträglichen und widerwärtigen Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung, jetzt angekommen ?

Und wieviel Käse du dir auf´s Brot schmierst oder auch nicht steht dazu nur im relativen Zusammenhang.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:00
@Kayla
Ich mag dich irgendwie :) Ganze zeit nur am rumpoltern ohne zu merken, wer deine meinung teilt.

Aber mal nur für dich: Ich finde sowohl die zustände in der massentierhaltung als auch die haltung von übergroßen gruppen als solche für ekelerregend. Ich hab aber soviel ahnung, dass ich weiß, dass es nicht anders geht (was die gruppengröße angeht). Natürlich MÜSSEN die zustände in sehr vielen betrieben deutlich verbessert werden und zwar zugunsten der tiere und genau dafür setze ich mich hier auch ein.

Aber danke fürs sinnlose ankeifen, ist für die eigentliche sache nur leider sehr kontraproduktiv, da dein gegenüber sich so in eine ecke gedrängt fühlt und erstmal dicht macht :D


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:02
@Kayla
geeky schrieb:

Ignorierst du nach wie vor, daß dieses "in weiten Teilen der Massentierhaltung zu beobachten" eine dreiste Lüge ist?

Und ignorierst du weiterhin das es noch mehr Informationsquellen also nur die von dir genannte gibt ?
Nein, ich erinnere mich noch sehr gut daran, auf was für Quellen du hier teilweise zurückgreifen mußt. Aber was soll das an der Tatsache ändern, daß die "Enthüllungen" der "Aktivisten" nicht repräsentativ sind?

"Wie kommen die Tierschützer zu dem Bildern?
„Wir brauchen Whistleblower“, heißt es bei PETA, der ältesten und bekanntesten Lieferantin von Skandalbildern. Also Informanten, die Kenntnisse von Missständen haben: „Seien Sie ein Held für die Tiere“, wirbt PETA um sachdienliche Hinweise. „Melden Sie uns Tierschutzfälle“ appelliert ARIWA. „Sie sind Zeuge von Tierleid geworden? Sie arbeiten in einem Betrieb der Tierausbeutungsindustrie?“ fragt der neue SOKO-Tierschutz e.V..

Bei Veröffentlichung der Bilder wird gern der Eindruck erweckt, als ob diese Bilder repräsentativ wären. Besonders gerne werden die aufwühlenden Bilder Hausfrauen vor Supermärkten gezeigt, worauf die dann auf den Kauf der Produkte verzichten. Das ist Taktik nach dem Muster: „Alle Männer sind Vergewaltiger“, auch dazu gäbe es die passenden Bilder. Nur leider kennt kaum noch jemand die echten Durchschnittsbilder der Ställe von Innen, so dass diese Generalisierungstaktik bei Tier-Qualbildern eher verfängt. Die Generalisierung nützt der Einschaltquote, der Auflage, die Grünen fangen Stimmen damit. Die Ökobranche nutzte bisher die Empörung, bis sie selbst immer öfter Ziel von „Stallbesuchen“ wurde, bot sich als Alternative an, als „heile Tierwelt wie früher“, als Landwirtschaft, bei der die Verpackungsbilder mit dem Inhalt noch übereinstimmen. Es weiß natürlich kaum noch einer, wie es den Tieren früher ging, geschwiege denn, wie es ihnen heute wirklich geht.

Es handelt sich also nicht um zufällig ausgewählte Betriebe, die auf eine Gesamtheit schließen lassen, sondern um heimlich angezeigte Problem-Betriebe. In den Dörfern scheut man sich, einen Nachbarn bei der Polizei oder den Kreisveterinären anzuzeigen. Da ist der Hinweis auf einer Webseite mit weniger Unannehmlichkeiten im Dorfleben verbunden, zumal wenn man „Informantenschutz“ bekommt. Natürlich ist dies auch die Möglichkeit für Rache oder Neid aller Art. In jedem Stall gibt es mal Krisen, läuft es nicht wie gewünscht, läuft eine Infektionswelle durch den Stall. Das ist dann eine gute Gelegenheit für Rache. Natürlich gibt es auch notorische Schlamper und Schwindler unter den Landwirten, ebenso wie psychisch labile, denen der Hof in bestimmten Krankheitsphasen über den Kopf wächst und die sehr schwierig als Nachbarn sind, die so aufgedeckt werden. Trotzdem: grausame Bilder überdecken den Durchschnittstierhalter, der seine Tiere kennt, der mit den Tieren leidet und stolz ist, wenn es dem Vieh gut geht, wenn es schön aussieht. Konventionelle Bauern lieben ihre Tiere genauso wie Biobauern."
http://www.keckl.de/texte/Bio_Puten_Fakt.pdf

Könntest du dich bitte mal inhaltlich damit auseinandersetzen, oder verbietet dir das dein Glaube?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Es weiß natürlich kaum noch einer, wie es den Tieren früher ging, geschwiege denn, wie es ihnen heute wirklich geht.
Doch, früher waren die Haltungsbedingungen zu einem nicht unerheblichen Teil Katastrophal.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:14
@geeky
Könntest du mal bei betrieben in deiner nähe nachfragen, ob du mal nen blick in die ställe werfen darfst? In ställe, in denen alles soweit in ordnung ist, darf man nach anfrage in begleitung rein und sich alles angucken. Ist jedenfalls meine erfahrung....

Sich ein eigenes bild zu machen ist immer besser, als auf irgendwelche tierrechtler oder agragmarionetten zu vertrauen.

Die wahrheit liegt nämlich zwischen peta und keckl.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:14
@geeky
Es handelt sich also nicht um zufällig ausgewählte Betriebe, die auf eine Gesamtheit schließen lassen, sondern um heimlich angezeigte Problem-Betriebe. In den Dörfern scheut man sich, einen Nachbarn bei der Polizei oder den Kreisveterinären anzuzeigen. Da ist der Hinweis auf einer Webseite mit weniger Unannehmlichkeiten im Dorfleben verbunden, zumal wenn man „Informantenschutz“ bekommt. Natürlich ist dies auch die Möglichkeit für Rache oder Neid aller Art. In jedem Stall gibt es mal Krisen, läuft es nicht wie gewünscht, läuft eine Infektionswelle durch den Stall. Das ist dann eine gute Gelegenheit für Rache. Natürlich gibt es auch notorische Schlamper und Schwindler unter den Landwirten, ebenso wie psychisch labile, denen der Hof in bestimmten Krankheitsphasen über den Kopf wächst und die sehr schwierig als Nachbarn sind, die so aufgedeckt werden. Trotzdem: grausame Bilder überdecken den Durchschnittstierhalter, der seine Tiere kennt, der mit den Tieren leidet und stolz ist, wenn es dem Vieh gut geht, wenn es schön aussieht. Konventionelle Bauern lieben ihre Tiere genauso wie Biobauern."
Ja genau, sie lieben ihre Tiere wie verrückt und lassen sie teils unter unerträgliche und widerwärtigen Haltungsbedingungen dahinvegetieren. Erzähl hier doch keinen Mumpitz nur um deine Weltsicht zu stützen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qjl6fMDhNtg

SW und BW und ZDF kultur

https://www.youtube.com/watch?v=LEh_FNOmD-Y


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:17
Zitat von gastricgastric schrieb:als auch die haltung von übergroßen gruppen als solche für ekelerregend.
es gibt keine übergoßen guppen bei herdentieren...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja genau, sie lieben ihre Tiere wie verrückt und lassen sie teils unter unerträgliche und widerwärtigen Haltungsbedingungen dahinvegetieren.
Also ich stamme aus dem ländlichen Bereich. Da gibts viele Viehalter von denen ich viele pers. kenne. Unerträgliche und widerwärtige Haltungsbedingungen habe ich seit den 80ern bei keinem von denen mehr gesehen.

Und @gastric : bei denen kann ich auch ungefragt in den Stall.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:19
@25h.nox
Doch gibt es.... herdentiere haben ein sehr feines sozialleben das ab einer gewissen populationsgröße schwierig wird und zu agressivität verleitet.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:19
@itsnat
T Unerträgliche und widerwärtige Haltungsbedingungen habe ich seit den 80ern bei keinem von denen mehr gesehen.
Wie schön für dich und du denkst also das es nur landwirtschaftliche Betriebe bei dir und in deiner Umgebung gibt ? Und die Videos oben sind dann Sience Fiktion ?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie schön für dich und du denkst also das es nur landwirtschaftliche Betriebe bei dir und in deiner Umgebung gibt ? Und die Videos oben sind dann Sience Fiktion ?
Nein das denke ich nicht. Aber das zeigt immerhin daß solche Zustände wie in den Videos zu mind. dort wo ich herkomme nicht zum "normalen Zustand" gehören.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:23
Zitat von gastricgastric schrieb:herdentiere haben ein sehr feines sozialleben das ab einer gewissen populationsgröße schwierig wird und zu agressivität verleitet.
du kannst 50000 pferde in einer herde halten ohne probleme. bei kühen dürfte die zahl etwas geringer sein, aber in paar 100 sind gar kein problem. vlt sollten wir unseren fleischkonsum weg von schwein und hin zu pferd ändern, das fleisch ist besser und die viecher sind weniger aggressiv und dümmer als schweine.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:23
@itsnat
Kann ich hier bei vielen auch (kenne die meisten über meinen opa) nur bei 2en darf ich nicht. Da seh ich aber schon am relativ zugemüllten grundstück und dem geruch (an warmen tagen extrem nach verwesung), dass ich da auch gar nich rein will. Das wird tierschutzrechtlich nich ganz so rosig dadrin aussehn. Aber is nur ne vermutung meinerseits.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:25
@25h.nox
Ich bin für insekten... weniger platz notwendig, wirklich hohe anzahl an tieren möglich, schnell wachsend, hohe vermehrungsrate, deutlich proteinreicher als jedes säugetier und geschmacklich wohl auch ganz anregend


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:29
@itsnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Nein das denke ich nicht. Aber das zeigt immerhin daß solche Zustände wie in den Videos zu mind. dort wo ich herkomme nicht zum "normalen Zustand" gehören.
Ich habe ja auch nirgends behauptet das es überall und generell so ist.:)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe ja auch nirgends behauptet das es überall und generell so ist.:)
Vermtl. wird es in Zukunft jedoch öfters zu solchen Fällen kommen. Immer mehr kleinere bis mittelständige Betriebe schließen weil es sich nicht mehr rentiert. Dafür gibt es immer mehr Großbetriebe wo die Warscheinlichkeit daß solche Zustände herschen wohl größer ist (ist allerdings nur eine Vermutung von mir).


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:35
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Das kannst Du ganz einfach durch Sojaprotein, Weizenprotein und Sojadrink ersetzen.
Nein, nicht wenn man eien Eiweißallergie, Gluten und/oder Weizenunverträglichkeit hat. Das ist ein Problem. Immer wenn ich beispielsweise Rührei esse, wird mir schlecht. Milch muss bei mir also bleiben und sobald ich mehr als ein Stück Brot esse bekomme ich Magenkrämpfe.
Trtz dessen esse ich nicht viel Fleisch, weil mir auch einfach, wenn man mal an die Haltungsbedingungen denkt, der Appetit vergeht.
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Das denke ich auch. Wie wärs wenn die Menschen weniger Fleisch essen würden(300g Woche) und dazu noch die Haltungsbedingungen verbessert würden.
Ich finde auch schrecklich wenn ich sehe, wie Tiere in Massen gehalten wrden. Ich denke auch dass das ganze Adrenalin, was bspw Schweine beim Schlachten ausstoßen schlecht für den Menschen ist, geschweige denn von den ganzen Medikamenten.
Bessere Bedingungen müssen her, dann kostet Fleisch aber auch keine 1,99€ mehr. Ich wäre bereit, einiges mehr zu ebzahlen wenn ich weiß, dass das Tier dafür nicht gelitten hat / unglücklich gelebt hat.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So 'ne Tiefkühlpizza kostet halt schon mal 3 Euro, da hast zwar viel Kalorien zu dir genommen
aber mit null qualitativen Nährstoffen, dementsprechend verlang der Körper auch nach
Nachschub, weil ja wichtige Nährstoffe nicht zugeführt wurden, somit frisst man mehr und
verbraucht mehr Geld für Lebensmittel.
der körper verlangt schneller nach nachschub als nach ner pizzataxi pizza weil die tiefkühlpizza weniger fett hat. und was "qualitative Nährstoffe" sind solltest du vlt erlären, ich bin mir ziemhmlich sicher es ist nur müslifresser bullshit den du hier wiederholst.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Fleisch MUSS nicht jede Woche sein.
wenn an im urlaub an der see ist... ansonsten meinst du nicht woche sondern mahlzeit...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit 4 Euro pro Tag bekommst du keine ausgewogene Ernährung hin, ohne Fleisch erst recht nicht.
ohne fleisch kriegt man die ehh nicht hin.
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Das kannst Du ganz einfach durch Sojaprotein, Weizenprotein und Sojadrink ersetzen.
soja ist giftig und führt zu massiven gesundheitsschäden...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 11:56
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:soja ist giftig und führt zu massiven gesundheitsschäden...
Man muss zwischen Futtermittelsoja und für den Menschen verwertbares Soja unterscheiden und hochgiftig ist vor Allem das Futtermittelsoja welches mit dem Unkrautvernichter Roundup von Monsanto besprüht wird, was vor allem in Südamerika der Fall ist. Generell sollte man davon allerdings auch nicht zu üppig verzehren, das ist richtig, aber das gilt so gut wie für alle Lebensmittel.

Jedoch gelangt dann dieses Roundup über das soja in´s Fleisch und verursacht dort heftige Gesundheitsschäden.

Das Unkrautvernichtungsmittel Roundup der Firma Monsanto steht seit langem im Verdacht beim Menschen bleibende Gesundheitsschäden zu verursachen. Bauern, die Roundup regelmäßig einsetzen, zeigen ein vermehrtes Auftreten von Gehirnerkrankungen wie Alzheimer und Parkinson. Eine neue Studie erhärtet nun den Verdacht, dass das Herbizid die Entwicklung dieser Erkrankungen auslöst.




1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 12:00
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man muss zwischen Futtermittelsoja und für den Menschen verwertbares Soja unterscheiden und hochgiftig ist vor Allem das futtermittelsoja welches mit dem Unkrautvernichter Roundup von Monsanto besprüht wird, was vor allem in Südamerika der Fall ist.
soja als pflanze ist giftig und sollte nur als futtermittel verwendet werden.


Anzeige

1x zitiertmelden