Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:14
@CosmicQueen

das es nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt hat nichts mit "zivilisationskost" und "degenerieren" zu tun sondern mit genetischen dingen..und die gab es schon immer.


häufig kommt sowas erst mit der pubertät oder ähnlichem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vitamin D z.b kannst du nur sehr schwerlich ausreichend durch Nahrung aufnehmen. Wenn du nicht oft rauskommst, aus welchen gründen auch immer, ist ein Supplement ne gute Sache.
Das ist Unsinn und gefährliches Halbwissen! Der Mangel muss nachgewiesen sein, um überhaupt zu supplementieren.
Eine akute oder chronische Vitamin-D-Überdosierung kann zu einer Vitamin-D-Hypervitaminose führen. Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission hat 2002 folgendermaßen zu der Sicherheit des Vitamin D3 Stellung genommen:
Eine maximale tägliche Dosis von 50 µg (2000 IE) für Jugendliche und Erwachsene (inklusive Schwangere und stillende Mütter) und 25 µg (1000 IE) für Kinder in den ersten 10 Lebensjahren sind von Gesunden ohne Risiko von Nebenwirkungen auch ohne medizinische Aufsicht langfristig einnehmbar. Diese Angabe ist zumindest für Erwachsene vorsichtig und mit einem Sicherheitsfaktor von 2 versehen, das heißt, dass eigentlich erst bei über doppelt so hohen Dosen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Gemessen an den üblichen Vitamin-D-Dosierungen scheint diese Stellungnahme für Erwachsene einen ausreichenden Spielraum zu lassen. Bei Kleinkindern ist dieser Sicherheitsbereich geringer.[70]
Von den meisten Autoren wird für Erwachsene eine tägliche Zufuhr bis zu 100 µg (4000 IE) Vitamin D3 über sechs Monate als sicher angesehen, das heißt ohne nachprüfbare Nebenwirkungen wie eine erhöhte Calciumausscheidung im Urin.[103][104]

Die Packungsbeilagen von apothekenpflichtigen Vitamin-D-Präparaten geben dagegen eine Überdosierungschwelle zwischen 40.000 und 100.000 IE für Erwachsene an, die über ein bis zwei Monate eingenommen werden müssen. Die Packungsbeilage eines Medikaments gilt normalerweise sowohl medizinisch als auch juristisch als ausschlaggebend
Dem allerdings widersprechen die Ergebnisse der LiNA Studie[95], die zwischen 2006 und 2008 an 622 Müttern und deren 629 Kindern durchgeführt wurde. Wurde bei den werdenden Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut nachgewiesen, so traten bei ihren zweijährigen Kindern Nahrungsmittelallergien seltener auf als bei werdenden Müttern mit einem hohen Vitamin-D-Spiegel. Die Forscherin Kristin Weiße folgert aus den Ergebnissen, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel das Risiko bei Zweijährigen erhöht, an einer Nahrungsmittelallergie (z.B. gegen Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Erdnuss oder Sojabohne) zu erkranken.[96] Die Ergebnisse der LiNA Studie werden wegen der Fokussierung auf die "ärztlich diagnostizierte Nahrungsmittelallergie" kontrovers diskutiert. [97] Wegen gegenteiliger Ergebnisse, nämlich vorteilhafter Beeinflussung der regulierenden T-Zellen wurde sogar ein Schutz des Kindes vor Allergien postuliert.
Wikipedia: Cholecalciferol


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:18
@Interested

Warum ist das Mumpitz?
dass es Überdosierungen gibt streite ich doch nicht ab.

Es ist aber nunmal fakt, dass die Nahrung allein wenig ausschlag darüber gibt ob du nen mangel ahst ode rnicht, wenn du nicht gerade dauernd Sardinen futterst


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:18
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:häufig kommt sowas erst mit der pubertät oder ähnlichem.
Ja, das kommt bei mir genau hin. Gleichzeitig mit anderen Allergien, die meine Schwester auch hat, obwohl sie nicht im gleichen Haushalt aufgewachsen ist und daher nicht identisch ernährt wurde. Das mit der Genetik macht also auch Sinn...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:19
@shionoro

Nein, wenn man das, was Du schreibst so liest, hört es sich an, als könne man unbedarft all diese Präparate einnehmen, sie können richtig schädigen und daher solltest Du nicht derlei Empfehlungen aussprechen, wenn man einfach raus an die frische Luft kann. Und das kann jeder!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:21
@Interested

Ich wüsste nicht wie man auf die Idee kommen könnte.

Ich hab von anfang an gesagt, dass man Präparate die man aus der apotheke bekommt mit ärzten absprechen sollte.

Es gibt nicht umsonst packungsbeilagen und Empfehlungen wie viel man wovon nehmen sollte.

Ich sage lediglich, dass supplementieren nichts schlimmes ist.

Wenn ich sage eier essen is nix schlimmes, wirfst du mir dann auch Halbwissen vor weil man sterben kann wenn man zu viele auf einmal isst?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sage lediglich, dass supplementieren nichts schlimmes ist.
Doch! Genau das ist es. Man kann all diese Präparate in jedem Discounter, Supermarkt, Drogerie erwerben und die meisten schlucken sie ganz unbedarft, ohne, dass es indiziert ist.

Und ja, ich werfe Dir diesbezüglich Halbwissen vor, weil Du immer wieder argumentierst, wenn man nicht rauskommt. Vit. D, ist vielen Lebensmitteln zugesetzt, die wenigsten leiden eine Mangel!


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:25
@Interested

Die Sachen die man im Supermarkt kaufen kann sind meist ziemlich gering dosiert bzw. Sachen, die man nur sehr schwer überdosieren kann,w eil sie bei zu hoher Dosis vom körper einfach nicht mehr aufnehmen kann.

Ansonsten hast du wie gesagt packungsbeilagen.

Die Dosis macht das gift.

Alles, was ich unbedarft esse kann potentiell schaden.

Wie gesagt, eie rkannst du auch im Supermarkt kaufen.
Nen eiweißschock ist ziemlich schnell tödlich.

Eier verbieten? Auf die gefahren von eiern hineweisen?

Und doch, viele leute leiden an einem Vitamin D mangel. Gerade WEIL es zugesetzt, aka supplementiert ist, in vielen Lebensmitteln, ist dieser Effekt noch nicht so schlimm wie er ansonsten wäre


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, eie rkannst du auch im Supermarkt kaufen.
Nen eiweißschock ist ziemlich schnell tödlich.
Hier geht es schon weiter und auch wieder los...mit Eiweiß, ist Protein gemeint und nicht Eier -oder meinst Du jetzt Cholesterin - aber das sind ja auch beides keine Vitamine...okay, Vit. D, ist auch kein Vitamin...ach, das wird mir jetzt zu müßg. Scheinst es einfach besser zu wissen, wie man hier schön sieht. Viel Spaß noch :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:supplementiert ist, in vielen Lebensmitteln, ist dieser Effekt noch nicht so schlimm wie er ansonsten wäre
Armes Deutschland! Es wappne sich gut, gegen all die Mangelerscheinungen ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:30
@Interested

Du wirfst mir Halbwissen vor, sagst aber belegbar falsche Sachen https://www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Digitale_Pressemappe.pdf

Hier ist eindeutig belegt, dass viele Deutsche unter Vitamin D mangel leiden.

Jetzt willst du dich aus der Affäre stehlen.

Fakt ist: Supplemente sind genauso bedenklich ode runbedenklich wie andere zufuhren von Vitamine, man muss lediglich darauf achten wovon man wie viel nimmt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:31
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vit. D, ist vielen Lebensmitteln zugesetzt, die wenigsten leiden eine Mangel!
Also begründest du den deiner Ansicht nach nicht vorhandenen Mangel jetzt doch mit künstlichen Lebensmittelzusätzen, obwohl du dich, wenn ich dich richtig verstanden habe, bisher ganz klar gegen diese ausgesprochen hattest?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:32
@raitoningu
@Nerok
http://www.welt.de/wissenschaft/article2100800/Wie-Nahrung-unsere-Gene-beeinflusst.html


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:34
@CosmicQueen

Ich hab mich sehr lange zeit meines lebens ziemlich unnatürlich nur von fertig Produkten, fett und fast Food ernährt und vertrag alles, wie kommt das? :p


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:34
@raitoningu

Ach komm, das ist jetzt arm. Du weißt genau, dass den Lebensmitteln etliches zugesetzt ist. Nicht umsonst, habe ich vorhin den Artikel verlinkt, der u.a. auch auf ACE Säfte eingeht...tu jetzt mal nicht so, als wäre mit dem Zusatz von Vit. D, das Rad neu erfunden und Du hättest mich jetzt gerade erwischt. Du kannst auch einfach fetten Fisch essen und Käse und dann an die Luft gehen -Lichtsynthese zur Verstoffwechselung des Vit. D

Ja, ich werfe keine künstlichen Pillen, zum Glück hab ich auch keinerlei Unverträglichkeiten und kann das alles bedenkenlos essen ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:35
@shionoro
Gene verändern sich natürlich nicht sooooooo schnell, abwarten, du bist erst Anfang 20 ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:37
@CosmicQueen
Und inwiefern untermauert das jetzt, dass meine Histaminintoleranz auf Degeneration durch "Zivilisationsessen" zurückzuführen ist?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:38
@CosmicQueen

gene verändern sich insbesondere nicht so simplifiziert wie in dem welt Artikel dargestellt wird.

Es ist sehr kompliziert, bei welchen menschen inwiefern was eine rolle spielt und was nicht beim Thema Genetik.

So zu tun als würde es zwangsläufig auf falsche oder unnatürliche Ernährung zurückzuführen sein wenn man Unverträglichkeiten oder anderweitige Probleme hat ist falsch.

@Interested

Offenbar reichen diese zusätze aber nicht aus , da in Deutschland sehr viele Menschen unter Vitamin D mangel leiden.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:40
@raitoningu
Das kann doch mehrere Ursachen haben, u.A vielleicht eine Degenration oder eine Kindheit die auf zu viel "Sauberkeit" basierte und schon haben deine Abwehrkräfte nichts zu tun und suchen sich halt etwas aus, was normal nicht angewehrt werden müsste.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:41
@CosmicQueen

Ich finde es dreist, dass du uns dieses Buch so unterschieben wolltest, als habe es irgendwas mit Genetik zu tun.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So zu tun als würde es zwangsläufig auf falsche oder unnatürliche Ernährung zurückzuführen sein wenn man Unverträglichkeiten oder anderweitige Probleme hat ist falsch.
Naja, nicht zwangsläufig, aber es kann mit ein Faktor sein. Meine Logik sagt mir, dass wenn der Körper nur künstlichen Kram zugeführt bekommt, dementsprechend eine Degeneration stattfindet, früher oder später...


Anzeige

melden