Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:45
@Maaggie

Diese Sojaprodukte find ich auch eklig. Man kann sie essen. Mir ist das immer so körnig.

@RayWonders

Wollte mich eigentlich nicht soweit reinziehen lassen.
Meine Hauptaussage war halt, dass ich persönlich nur "glückliches" Nutzvieh verspeise. Wie meine Großeltern schon und meine komplette Familie (Ausnahme ist meine Cousine, als Studentin muss da eben Supermarktsalami her).

Das Fleisch kann ich, aus meinen Perspektiven und Vorstellungen, eben mit guten Gewissen essen. Dass andere eben Fleisch aus Massentierhaltung essen, das ist ja nicht mein Problem.

Dass mich dann andere belehren müssen. Nein. OK, ich weiß nicht, ob das Ei in den Nudeln nicht aus der Massentierhaltung ist. Ebenso weinig weiß das aber der Vegetarier. Oder der Veganer.

Es gibt halt überall Baustellen. In der Tierzucht die Massenhaltung, das Hochmästen. Im Anbau eben das Wässerungsproblem, die Ausbeutung der Tiere auf Feldern.

Trotzdem sag ich dem Veganer nicht. Iss kein Soja, kein Reis sondern nur Kartoffeln von Bauer V.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:45
@Streuselchen

Den Ansatz finde ich gut. Ich bin nur sehr gegen dieses Missionieren und die Ohren zuhalten seitens der Veganer, wenn man mal mit 'nem Gegenargument kommt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:46
@kojak87
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Trotzdem sag ich dem Veganer nicht. Iss kein Soja, kein Reis sondern nur Kartoffeln von Bauer V.
Das sagt wahrscheinlich niemand von uns, jedoch kannst du in den letzten paar Seiten lesen, dass man eher zu Veggieprodukten greifen soll, statt Fleisch.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würds besser finden wenn alle ihre Fleischkonsum einfach mal kontrolliert angehen und nachhaltig überprüfen woher ihr Schnitzel kommt.
Das ist je eines der Probleme. Da sind die Menschen eben zu egoistisch. Auf die Tour "Ach, auf mich kommts nicht drauf an".

Das zweite ist natürlich der Preis. Ich habe für meine Weihnachtsgans 189€ bezahlt. Im Laden sieht man Exemplare für weniger als 10% des Preises. Meine Kosten für ne Nudelsuppe mit Huhn und Gemüse vom Markt sind vielleicht soviel wie eine kleine Familie in der Woche für Mittagessen ausgibt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:52
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Das sagt wahrscheinlich niemand von uns, jedoch kannst du in den letzten paar Seiten lesen, dass man eher zu Veggieprodukten greifen soll, statt Fleisch.
So kommt es für mich aber rüber.

Wenn ich sage. Ich esse Fleisch. Dann kommt aus meiner Erfahrung der Satz. Verzichte auf Fleisch, iss das nicht mehr. Weil die Tiere werden gemästet, leben auf engen Raum.
Ja, das stimmt ja alles. Aber dieses Fleisch esse ich ja nicht. Und sowas unterstütze ich ja nicht.

Und das meine ich mit dem Soja- und Reisvergleich. Ich sag ja zu den Leuten dann auch nicht. Schaut euch mal die Chinesen, Brasilianer und alle die an, die noch Tiere auf den Feldern haben. Wie dreckig es den Tieren geht. Also esst lieber Kartoffeln, wo ihr wisst, dass der Bauer die mit dem Traktor gepflanzt und geerntet hat.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:53
@kojak87

Du hast mich falsch verstanden. Ich stimme dir vollkommen zu.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:54
@Maaggie

das eine Argument das du brachtest war der Regenwald. da schrieb ich dir, dass der (auch) schon vorher abgeholzt wurde und es riesige GEbiete von Weideland für Rinder gibt in Brasilien und für die auch Futter angebaut werden muss. wieso gehst du darauf nicht ein?

Soja wird in Massen in den USA produziert - du weißt doch auch nicht ob 'unser' Soja hier von dort kommt?

das Argument der Eier ist nach meiner Erfahrung hinfällig weil es auf der Packung steht ob es drin ist oder nicht. und die mit Eiern sind sogar teurer in den Läden wo ich einkaufe..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:56
@RayWonders

Also ist es okay, wenn der Regenwald weiter abgeholzt wird, weil war ja davor auch schon so? Habe ich dir zu Verständnis gegeben, dass mich der Regenwald schert? So unmenschlich das auch hört, hat deine Argumentationen keinen Sinn.
Nur ist deine Ansichtsweise paradox, da du Tiere hier im Lande retten willst, aber dass Tiere aufgrund der Sojaproduktion sterben, sind egal?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:58
@Maaggie

es macht keinen SInn mit dir zu texten wenn du dir nur das rausliest was du möchtest um drauf rumzuhacken..

ich habe nicht gesagt dass es mir egal ist, dass Regenholz abgeholzt wird. ich bin dafür dass Unternehmen die Soja einkaufen um PRodukte herzustellen nachweislich Rohstoffe dort her beziehen wo solcher Raubbau nicht der Fall ist..

du kannst ja gern an AlPro schreiben und mir das Gegenteil beweisen, dass denen das egal ist..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:00
@RayWonders

Du hast aber eben auch nicht erwähnt, dass es dich bekümmert. Nein, ich greife dich ja nicht an. Für mich ist das einfach nur paradox. Wäre eben "besser", wenn du eventuell komplett auf Soja verzichtest, oder denkst du nicht?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:05
Natürlich muss ein Veganer auf alles das verzichten, wo er die Herkunft/Art und Weise des Anbaus nicht kennt. Alles andere wäre ignorant. Ich glaube das ist jetzt auch nicht falsch.

Es gibt eben auch dort im Anbau Tierquälerei und nur weil es nicht die Ausmaße der Massentierhaltung übertrifft sondern es weniger sind, macht es ja nicht besser.

Das ist ja das Argument, was ich nicht verstehe. Fleichfresser wie mich, die auf die Haltung achten, rügen und erziehen wollen, aber dann kräftig den Reis essen und das Soja, wofür Tiere leiden und sogar sterben mussten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:20
@Maaggie
@kojak87

wie schon erwähnt, ihr würdet so wie ich das Sehe in eurer Argumentation so weit gehen den Veganern das Fahren auf der Autobahn vorzuwerfen.. O.o

natürlich wäre es inkonsequent wenn es auch nur noch 1% Risiko gibt dass einer der Bauern einen Ochsen zu den Etagen-Felder des Reis-Anbaus mit einer Peitsche nach oben treibt. das hat aber nichts mit dem bewussten Leben zu tun das dieser Mensch leben möchte. jeder versucht all das nach Möglichkeit auszuschließen was man als Übel betrachtet.

natürlich könnte ich versuchen komplett auf Soja zu verzichten. ich kann aber auch darauf vertrauen, dass deutsche Firmen das Soja nicht aus Brasilien importierten, damit das restliche Gebiet Regenwald nicht weiter bedroht ist..

ich verstehe auch nicht wieso man versucht am Leben eines Vegetariers/Veganers etwas schlecht zu machen?!?

das ist eigentlich OffTopic.. hier geht es um das Leid der Tiere in der Massentierhaltung. ob diejenigen die schon versuchen bewusster zu Leben und einschränken oder komplett verzichten noch mit einem Restrisiko leben - wo spielt das eine Rolle außer man möchte denen Inkonsequenz vorwerfen die doch schon versuchen so gut es geht übles tun zu verhindern?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:23
es hat schon was Besonderes an sich, dass man von denjenigen Inkonsequenz vorgeworfen bekommt, die selbst nicht mal bereit sind die ersten Schritte in diese Richtung zu gehen..


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:30
@RayWonders

Oh, ich werfe niemanden etwas vor. Ich stellte nur fest und urteile nicht.Ich hoffe ich komme in der Diskussion nicht untolerant rüber :) Wenn ein Veganer sagt: Mir sind die Tiere wichtig. Und am Liebsten esse ich Soja aus Brasilien. Dann denke ich mir meinen Teil und das wars dann auch.

Wie gesagt, mir ist´s egal, ob jemand Fleisch isst (aus guter Haltung selbstverständlich), vegetarisch, vegetarisch aber fisch, oder vegan.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es hat schon was Besonderes an sich, dass man von denjenigen Inkonsequenz vorgeworfen bekommt, die selbst nicht mal bereit sind die ersten Schritte in diese Richtung zu gehen..
Wenn du mich meinst. Ich gehe ja den Schritt und tue das was ich kann. Mehr kann ich nicht machen, außer eben komplett zu verzichten. Ich will aber einfach nicht auf Fleisch verzichten. Das ist halt eine Grundeinstellung. Nutzvieh ist dafür da, dass der Mensch das essen kann. Basta.

Ich sag ja auch nicht. Pflanzen sind so schön und haben das Recht solange zu blühen und zu "leben" bis sie von selber welken und absterben.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:35
@kojak87

ja, sorry - mir fiel dann auch auf dass das auf dich nicht passt.

aber so kommt es doch vor, man bringt etwas an ('missioniert') und landet in einer Diskussion mit jmd.der es nicht einsieht und einfach blindlings alles kauft - und plötzlich bekommt man von denen gesagt: "na wenn, dann musst du schon konsequent sein!"

das ist wie wenn da ein Haufen Mist liegt, der auf nen Wagen geschaufelt werden soll.
ersterer sagt 'nee, da mach ich nicht mit..'
der zweite strengt sich an und hört dann auf zu schaufeln obwohl noch ein kleines bissel dort liegt.
und dann man bekommt von dem Ersteren gesagt 'was soll das? mach das doch ordentlich!'.. O.o


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:46
Ja, ich verstehe dich ja auch. Ist ja bei mir auch nie persönlich gemeint. Leider sind Foren halt im Gegensatz zu verbalen Diskussionen nicht so geeignet. Wenn wir uns gegenübersitzen würden, dann wäre die Diskussion vielleicht etwas hitziger aber man könnte sich eben auch besser verständigen.

Ich bin eigentlich wirklich jemand, der nie urteilt und erst recht nicht vorurteilt. Ich kann ja beide Seiten verstehen. Das ist meine Schwäche bei Diskussionen.

Wenn ich meinen Fleischkonsum und meine Ansichten aufgeben könnte, dann würde ich das auch machen. Vielleicht nicht gleich vegan, aber vegetarisch.

Aber mein Punkt ist eben. Schweine, Kühe etc. sind Nutztiere und gehören halt auch auf den Teller. Ich kann das eben gut abgrenzen zu Tieren wie Hund oder Katze. Ich habe dann leider kein Mitleid mit den Tieren. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Das hab ich mich auch schon gefragt.

Für mich ist Fleisch halt auch eine Art Lebensqualität. Ich "honoriere" das eben indem ich dafür mehr Geld ausgebe und dafür das, was ich esse, glücklich war. Ich weiß, dass das viele nicht verstehen. Ist halt auch ein bisschen paradox, gebe ich zu. Ich will was Gutes für das Tier, aber futtere es dann auf.

Einige sagen dann. Ja, das Tier stirbt aber trotzdem. Und für nen Supermarktwurstkäufer bin ich der Trottel, der Überteuertes beim Bauern kauft.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 00:58
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Aber mein Punkt ist eben. Schweine, Kühe etc. sind Nutztiere
Solange sie human gehalten und getötet werden, hab ich mit dem Fleischverzehr kein Problem.
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Einige sagen dann. Ja, das Tier stirbt aber trotzdem.
Das ist wohl wahr. Doch wie schon gesagt, wenn sie human getötet werden...

Ich hab größere Probleme, wenn ich sehe, wie unterernährt die Katzen in Spanien waren u. daran wahrscheinlich elendig starben.
Weitere "Beispiele" gibt es leider zu Hauff :(


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 01:03
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Solange sie human gehalten und getötet werden
Humanes töten gibt es nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:wie unterernährt die Katzen in Spanien waren u. daran wahrscheinlich elendig starben.
Alles nur Streuner, es gibt weitaus schlimmeres.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 01:05
@fark

Ich glaube wir wissen, was sie mit human meint.

Aber auch Streuner haben ein Recht auf Leben und Anerkennung. Und die Tiere suchen sich das ja nicht aus


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 01:07
@kojak87
Dann ist es aber schlicht weg falsch.

Warum sollte ich irgendeinem streunenden Tier meine Anerkennung entgegen bringen?


Anzeige

melden