Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:02
@kilroy90

Ich auch nicht. Er bezog sich auf mich, dass ich so rede. Stimmt das? :D

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:03
@Maaggie

Das ist doch ok, dass du Fleisch isst und darauf nicht verzichten willst. Es geht doch nur um das Argument, das und das, das sind eben Nutztiere, die ich dann auch esse. Und ...
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich akzeptiere, toleriere und respektiere die Ernährungsweise diverser Menschen.
akzeptierst du auch die Menschen in China, Südkorea und, ja, auch in der Schweiz, die Hunde essen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:04
@Dogmatix

Ich finde es nicht schön, da Hunde für mich eben keine Nutztiere sind, aber jedem das seine. Kann das mit meiner Religion nicht vereinbaren, aber ich toleriere jeden Menschen - so lange er sich im Rahmen des Gesetzes bewegt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:04
Offen gedacht....hach ja, alle möchten dieser Diskussion lieber aus dem Weg gehen.Esse ich nun Kuschelaugenhündchen, eine Wildsau oder geröstete Wildschmetterlinge, von mir aus auch das letzte Einhorn?Kann man sich mal fragen oder halt auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:05
@Vymaanika

Jedem das seine, was? Ich gönn mir jetzt aber erstmal Chicken Wings, diese provokante Diskussion macht mich hungrig. :D Leben und leben lassen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:06
@Maaggie

Iss bei dir n McDonalds um die Ecke oder machst du die Wings zu Hause?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Offen gedacht....hach ja, alle möchten dieser Diskussion lieber aus dem Weg gehen.
Wirklich aus dem Weg gehen, tut hier keiner.
Ein Teilnehmer hat sich nur verbeten, "missioniert" zu werden. Also krampfhaft überzeugt zu werden, dass sein Leben schlecht ist.

Hier geht jeder - wie es mir scheint - bewusst mit seiner Ernährung um, deswegen achten auch viele darauf, woher ihr Fleisch - wenn sie denn essen - kommt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:07
@Dogmatix

McDonalds ist zwar in der Nähe, aber im Ofen. Ja, Schande auf mein Haupt. Ich brauch einfach Fleisch!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:12
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:diese provokante Diskussion macht mich hungrig
Schon ok --unabhängig vom Fleischgenuss aba: man sollte eigentlich immer mit Genuss und nicht aus Frust essen ;-)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:13
@Dogmatix

Ich hab echt 'n riesen Hunger. :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:13
@Maaggie
Guten.

Heute ist mein vegetarischer Tag. :) Lecker Pizza mit Käse und Tomaten.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:14
@kilroy90
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Hier geht jeder - wie es mir scheint - bewusst mit seiner Ernährung um, deswegen achten auch viele darauf, woher ihr Fleisch - wenn sie denn essen - kommt.
Das ist und bleibt zu hoffen. :)

Mal abseits davon...hab mich als ex.veganer und Teilzeitvegetarier mal diesen ethischen Fragen gestellt, jahrelang hab ich mich von Früchten, Schrot und Korn ernährt...hab Tiere "befreit", die anschließend alle verreckt sind in der Natur..das degenerierte Wesen snsich ist nicht mehr lebensfähig.Ist auch egal...nach dem hundersten befreiten Nerz kommt dann mal die Erleuchtung, dass dies vorhaben, dem edlen gedanken dahinter zwecklos ist.

Ich bin seither davon überzeugt, dass manche sich medizinisch ernähren müssen, wie sie es tun, alle anderen haben die Möglichkeit, "Größe" zu zeigen, gänzlich gemessen an ihrem Rückrat.Bewusst, unter Ausschluss medizinischr angaben, das wäre doch schonmal was.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:17
Vegetarismus / Veganismus find' ich ja echt 'ne feine Sache, wenn man es korrekt macht. Was ich fürchterlich finde ist, wenn man seinen Kindern bzw. auch dem Säugling verbietet Fleisch zu essen, die quasi auch zwangs vegan ernährt werden. Oder die Haustiere, wie Hund und Katze. Das ist echt keine artgerechte Haltung.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:19
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:hab Tiere "befreit", die anschließend alle verreckt sind in der Natur
Das habe ich mal in einer Doku gesehen. Da wurde ein armes Hühnchen befreit aus der legebatterie und keine 24 Stunden in Freiheit ist das arme Vieh gestorben.
Andere aber haben es geschafft. Waren zwar "verhaltensauffällig", aber lebten relativ glücklich in Freiheit mit anderen Hühnern zusammen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ach dem hundersten befreiten Nerz kommt dann mal die Erleuchtung, dass dies vorhaben, dem edlen gedanken dahinter zwecklos ist.
Nicht zwangsläufig.
Viele Modemacher verzichten mittlerweile auf Echtpelz.

Aufklärungsarbeit (keine Missionierung) hilft ungemein.
Nicht mit der Keule, aber ruhig und geduldig.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Was ich fürchterlich finde ist, wenn man seinen Kindern bzw. auch dem Säugling verbietet Fleisch zu essen, die quasi auch zwangs vegan ernährt werden. Oder die Haustiere, wie Hund und Katze. Das ist echt keine artgerechte Haltung.
Das sind dann die von dir erwähnten Missionare.
Ich finde solch ein Verhalten fragwürdig. Man kann seinen Kindern erklären, weshalb man auf Fleisch und/oder teirische Produkte verzichtet, aber man sollte es ihnen überlassen, ob sie dies wollen oder nicht.

Und was Haustiere betrifft - das ist wirklich nicht artgerecht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:21
@kilroy90

Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber Fleisch ist nicht mal soo ungesund.. in Maßen, nicht in Massen und doch wichtig für die Kindesentwicklung.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:22
@Maaggie
Ich glaube, das hängt mit einem B-Vitamin zusammen, das nur in Fleisch vorkommt und förderlich für die Entwicklung ist.
Aber da müsste ich mich jetzt einlesen. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:23
Vitamin B12 wird von speziellen Mikroorganismen produziert und ist fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorzufinden – also in Fisch, Fleisch, Milchprodukten und Eiern.
http://www.vitaminb12.de/lebensmittel/

Ich möchte aber nicht auf Fleisch verzichten, um Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen zu müssen...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:25
@kilroy90
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Viele Modemacher verzichten mittlerweile auf Echtpelz.
Das stimmt, ist sozusagen en vogue...dass alles synthetisch ist, was am Leibe getragen wird.Was dann in die Fressluke kommt, ist nochmal was anders. :D

Du meinst Vitamin B12...ja richtig, das spielt eine elementare Rolle bei der Eisenverwertung im Körper, kann aber auch synthetisch zugeführt werden oder man isst Obst vom Boden, Mikroorganismen produzieren es in reichlichen Massen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:27
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was dann in die Fressluke kommt, ist nochmal was anders. :D
Immerhin kein Pelz. ;)
kann aber auch syntehtisch zugeführt werden oder man isst Obst vom Boden
Immerhin bräuchte man dann keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn man Zugang zu solchem Obst hat.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

02.01.2017 um 16:27
Was hält ihr vom Essen invasiver Arten, also z. B.:

Waschbären, Wollhandkrabben, Schwebegarnelen, Rippenquallen ... ?


Anzeige

2x zitiertmelden