Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhaltensregeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 20:41
1.Mitfühlend sein
2.Herzlich sein
3.Hilfsbereit sein
4.Friedlich sein
5.Gewalt ablehnen (Verbal, Mimik und körperlich)
6.Gewaltverherrlichende Filme, Musik und Games ablehnen
7.Gewalt gegenüber von Lebewesen ablehnen u.a durch Fleischkonsumverzicht, Verzicht auf Milch von eingesperrten misshandelten Tieren, wie es bei herkömmlicher Milch im Supermarkt der Fall ist und den Verzicht auf Eier aus den üblichen Umständen.
8.Keine Drogen nehmen
9.Haß ablehnen
10.Keine Straftaten begehen
11.Niemanden schaden

Das sind meiner Meinung nach Punkte nach denen man sich richten kann um ein besseres Lebewesen zu werden. Habt Ihr noch Ideen wie man ein besserer Mensch werden kann?
Naja... ich geh mal die Punkte mit meinen jeweiligen Meinungen durch:

1. Macht dich kaputt. Sei nur mitfühlend wenn es dich oder jemanden der dir nahe steht, betrifft.

2. Nur zu denen die es verdienen. Jedem das seine.

3. Seh ich auch so

4. Exakt

5. Kommt auf die Situation an. Grundsätzlich ja.

6. BULLSHIT!

7. Tierprodukte wählen welche Bio sind. Mehrmals die Woche Fleischprodukte geniessen. Hilft gegen Tierüberbevölkerung, ist gesund, natürlich und Saulecker. Wer auf Eier, Milch etc verzichtet, sprich Veganer ist, hat eh eine Ecke ab und dürfte nach der eigenen Vorstellung nichteinmal über einen Rasen laufen was zur Folge hätte, die Strassen zu nutzen, was wiederum zerstörung von Natur zur Folge hat. Fazit - begeht selbstmord.

8. Alk ist lecker. Einfach im vernünftigen Rahmen konsumieren. Ansonsten korrekt.

9. Völlige Übereinstimmung

10. Kommt auf den Tatbestand an. Würde man das auf Saudiarabien übernehmen dürfte keien Frau Auto fahren, bloss als Beispiel.

11. Naja. Niemandem mit absicht Schaden zufügen. Es sei den die Person hat es verdient. (Beispiel Sanktionen gegen Staaten oder Einsperren von Verbrechern).

Mein zusätzlicher Punkt:

12. Finde dein inneres Ich. Wenige schaffen es. Wer es fertig bringt, braucht sich über solchen Kram nicht den Kopf zerbrechen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 20:45
@zett wieso sollte es mich interessieren ob mich andere mögen oder nicht ? Ich bin nicht der Typ den es interessiert was andere über mich denken. Warum auch ? Ich genieße mein Leben so wie ich es mag warum sollte ich mich wegen anderen ändern wollen ?

Ist nicht abwerten gemeint. So ist eben meine Einstellung zu dieser Welt. Wenn sie scheiße ist bin ich es auch ;)


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 20:45
Zitat von iwokiwok schrieb:atm ist mir das so ziemlich egal was du über meine inhaltliche darstellung denkst ...
Was ich über dich denke, ist ja auch völlig egal. Es ist schade für dich, weil dir dadurch was entgeht. Ich spiele dafür keinerlei Rolle.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 20:47
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ich spiele dafür keinerlei Rolle.
natürlich spielst du dafür eine rolle. du hattest ja die vollkommen unsachliche und nicht konstruktive kritik abgegeben (2mal)


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 20:59
@iwok
@Wraithrider

Ihr zwei habt irgendwie das Thema verfehlt :D
Anhand euch beiden kann man nun zumindest veranschaulichen was verbessert werden könnte...

Zum einen fehlt euch die richtige Kommunikationsebene.
Ihr fühlt euch direkt persönlich angegriffen und seid nicht bereit Fehler zu sehen.

So werdet ihr keine besseren Menschen, versucht euch doch Mal in die Rolle des anderen rein zu versetzen und sagt euch was ihr selbst an eurer Stelle gerne hören würdet :)


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 21:29
@Kaito
klar, ist auch sicherlich nicht verkehrt.
Wenn es aber Menschen sind, die einem am Herzen liegen, warum nicht? nur EIN Beispiel.
(andere Beispiele außen vorgelassen, wie Arbeitsplatz, Nachbarschaft, Bekanntschaften)

ein gepflegter und vernünftiger Umgang miteinander, erleichtert einem doch vieles, ohne dabei verkrampft darum kämpfen zu müssen "Beliebt" zu sein. Das meinte ich jetzt nicht.

Ich denke schon, dass man nur sich selbst ändern kann, keinen anderen ;)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 21:31
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:So werdet ihr keine besseren Menschen, versucht euch doch Mal in die Rolle des anderen rein zu versetzen und sagt euch was ihr selbst an eurer Stelle gerne hören würdet :)
gute einstellung, aber ich denke bei diesem user hat das wenig sinn ...


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 21:33
@iwok
Schreib ihn doch nicht von vornherein ab.... auch der Glaube an das Gute im Menschen - und wenn es noch so unwahrscheinlich ist - ist ein teil sich zu etwas besserem zu machen :engel:


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 21:38
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:auch der Glaube an das Gute im Menschen - und wenn es noch so unwahrscheinlich ist
gut, dann warte ich auf mein skateboard :)

obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, das die kritik nochmal konstruktiv ausfallen wird ...


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 21:56
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Wer auf Eier, Milch etc verzichtet, sprich Veganer ist, hat eh eine Ecke ab und dürfte nach der eigenen Vorstellung nichteinmal über einen Rasen laufen was zur Folge hätte, die Strassen zu nutzen, was wiederum zerstörung von Natur zur Folge hat. Fazit - begeht selbstmord.
das ist falsch.

veganer müssen nicht ohne tierleid leben, aber sie versuchen auf alternativprodukte auszuweichen, wo dies möglich ist. das ziel eines veganers ist es nicht, tierleidfrei zu leben, sondern genug alternativprodukte zu schaffen.

wir sollten eher anstreben vegan zu leben, als weniger tierprodukte zu konsumieren. ein sklave der in einem größere käfig gehalten wird, ist immer noch ein sklave und nicht frei, auch wenn er weniger leid zu ertragen hat.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:00
@Michi7
Mit jenen Veganer mit denen ich mich unterhalten habe meinten stets, das Mutter natur das grösste sei und man nur pflanzliche Produkte nutzen solle. Ach ja, die halten sich übrigens alle für die tollsten Menschen der Welt.
ich kann mit Veganer nichts anfangen. Was bitteschön ist an Milchprodukten oder Eiern verwerflich?!
Konnte mri noch nie jemand plausibel erklären. Kein Leid den Tieren antun. Aha, Pflanzen haben nachweislich auch Gefühle. Aber diese werden dann doch gegessen.


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:05
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:wir sollten eher anstreben vegan zu leben, als weniger tierprodukte zu konsumieren. ein sklave der in einem größere käfig gehalten wird, ist immer noch ein sklave und nicht frei, auch wenn er weniger leid zu ertragen hat.
Ich bin nicht bereit, Pillen zu schlucken oder regelmäßig Bluttests machen zu lassen, nur weil es unmoralisch sein soll, Tiere zu essen. Der Mensch ist ein Allesfresser. Unser Verdauungssystem ist dafür gemacht, Fleisch zu verwerten.

Ich finde es eher unverantwortlich Hühner, Schafe oder Kühe zu halten und die Milch und dann Milch, Eier und Wolle zu entsorgen, statt diese zu nutzen. Die Tiere sind nunmal so gezüchtet, dass diese Produkte übrig bleiben. Dann sollte man sie auch nutzen.

Gegen Legebatterien und Massentierhaltung bin ich trotzdem, aber da wird man wohl erstmal nicht viel dran ändern können.

Ich finde, dass das Gefangenendilemma die momentane Situation gut wiederspielgelt. Solange nicht alle die Situation ändern zieht man als einzelner nur negatives daraus, wenn man sich ändert (es sei denn man kann es moralisch nicht mit sich selbst vereinbaren).


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:06
@illik
Zitat von illikillik schrieb:ich kann mit Veganer nichts anfangen. Was bitteschön ist an Milchprodukten oder Eiern verwerflich?!
Konnte mri noch nie jemand plausibel erklären. Kein Leid den Tieren antun. Aha, Pflanzen haben nachweislich auch Gefühle. Aber diese werden dann doch gegessen.
pflanzen können kein leid rezipieren, ihnen fehlt ein gehirn und ein geeignetes nervensystem, welches vorrausgesetzt wird, um sowas wie schmerzen zu fühlen.

heutige milch und eierprodukte verursachen viel leid. du solltest dich informieren, ehe du sowas hier schreibst. deshalb lehnt ein veganer diese auch ab.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:09
@Michi7
dann belehre mich doch. wer, was, wo und wie leidet es, er, sie denn an Milch?

Also möchtest du Müttern verbieten den Säugling zu stillen? Milch, es verursacht viel leid!


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:10
@Michi7
Schmerz ist nichts anderes als die Reaktion auf etwas potentiell schädliches:
https://www.youtube.com/watch?v=fGLABm7jJ-Y


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:14
@illik
Zitat von illikillik schrieb:dann belehre mich doch. wer, was, wo und wie leidet es, er, sie denn an Milch?
http://www.vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-milch/ (Archiv-Version vom 07.07.2014)

http://www.vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-eier/ (Archiv-Version vom 14.07.2014)

@Heizenberch

was deutet denn darauf hin, dass sie leid rezipieren können? jedes lebewesen reagiert irgendwie, aber ihnen fehlt das gehirn um sowas wie angst zu verspüren.

davon abgesehen, töten wir mit fleischkonsum weit mehr pflanzen, weil mehr felderwirtschaft betrieben wird.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:19
@Michi7
gleich das erste mit Hörnern. Sprich mal mit einem x-beliebigen Bauern. Die Tiere töten sich gegenseitig damit. Es genügt wenn sie in der Fresssteile sich verkeilen und dann kommt der Stress. Oder sie spielen miteinander, eine Kuh rutscht aus und das Horn schlitzt der anderen den Magen auf. Mal schauen ob Sie dann auch noch für das behalten der Hörner appellieren.
Den Rest. Für etwas gibt es das BIO Siegel. War neulich in einem grösseren Bauernhof zur besichtigung. Da können die Tiere 24h am Tag in den Stall oder hinaus an die frische Luft. Täglich auch auf die grüne Wiese und jeder Zeit wenn der Euter drückt ohne Hilfe von Mitarbeitern an die Station zum leeren.


1x zitiertmelden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:23
@illik
Zitat von illikillik schrieb:gleich das erste mit Hörnern. Sprich mal mit einem x-beliebigen Bauern. Die Tiere töten sich gegenseitig damit. Es genügt wenn sie in der Fresssteile sich verkeilen und dann kommt der Stress. Oder sie spielen miteinander, eine Kuh rutscht aus und das Horn schlitzt der anderen den Magen auf. Mal schauen ob Sie dann auch noch für das behalten der Hörner appellieren.
Den Rest. Für etwas gibt es das BIO Siegel. War neulich in einem grösseren Bauernhof zur besichtigung. Da können die Tiere 24h am Tag in den Stall oder hinaus an die frische Luft. Täglich auch auf die grüne Wiese und jeder Zeit wenn der Euter drückt ohne Hilfe von Mitarbeitern an die Station zum leeren.
deshalb sind veganer auch gegen diese haltung, weil sowas grausam ist.

"Auch “Biokühe”, Schafe und Ziegen werden einer permanenten Schwangerschaft unterzogen. Sie sind überzüchtet und leiden daher häufig an Stoffwechselstörungen, Lähmungserscheinungen und Euterentzündung. Ihre Kälber werden ihnen weggenommen und sterben einen frühen Tod in der Fleischproduktion oder werden nach einem Viertel ihres natürlichen Lebens in der Milchproduktion geschlachtet."

dem stellst du dich nicht?


2x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:27
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:dem stellst du dich nicht?
Nein. Wenn sie ein schönes Leben haben seh ich kein Problem darin.
Verzichte doch nicht auf Milchprodukte und gutes Fleisch!


melden

Wie wird Mensch ein besserer Mensch?

29.07.2014 um 22:27
@Michi7
Ich bin eher dafür, dass man die Überfischung stoppt. Die Kühe und Hühner werden gezüchtet um geschlachtet zu werden. Das ist grausam, aber momentan nicht zu ändern.

Ich freue mich, wenn es Fleisch aus der Petrischale gibt. Dann kann ich mein Fleisch mit gutem Gewissen verspeisen. Und wenn es erstmal nur Hack und kein Steak gibt.


Anzeige

melden